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  1. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis (2., unveränderte Auflage 2015)
    Erschienen: [2014]; ©2013
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Fashion - it comprises far more than simply clothes. This book develops a contemporary and, in this form, long overdue Theory of Fashion: It allows fashion to be understood both as part of the material culture and as the result of cultural and... mehr

    Zugang:
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    Fashion - it comprises far more than simply clothes. This book develops a contemporary and, in this form, long overdue Theory of Fashion: It allows fashion to be understood both as part of the material culture and as the result of cultural and aesthetic conduct. The role of fashion in the constituting of cultural and individual identities is analyzed, including its quality as a social semiotic system and its significance as a economic factor of global dimensions. Ultimately, fashion also comes into view as a form of art - as a game with aesthetic possibilities that shape and permeate our experience of the everyday in unexpected proportions. The book offers a foundation for pursuits involving fashion in academic teaching and research, fashion design training and development, fashion management, and in the fields of cultural and theater studies Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt. Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421956
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage 2015
    Schriftenreihe: Fashion Studies ; 1
    Weitere Schlagworte: Anthropologie; Body; Cultural Anthropology; Cultural Studies; Design; Fashion Studies; Kulturanthropologie; Kulturwissenschaft; Kunst; Kunsttheorie; Körper; Materielle Kultur; Mode; Modegeschichte; Theory of Art; Konsumgesellschaft; Mode; Repräsentation; Alltagskultur; Ästhetik; ARCHITECTURE / Interior Design / General
    Umfang: 1 online resource
  2. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt.Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften Fashion - it comprises far more than simply clothes. This book develops a contemporary and, in this form, long overdue Theory of Fashion: It allows fashion to be understood both as part of the material culture and as the result of cultural and aesthetic conduct. The role of fashion in the constituting of cultural and individual identities is analyzed, including its quality as a social semiotic system and its significance as a economic factor of global dimensions. Ultimately, fashion also comes into view as a form of art - as a game with aesthetic possibilities that shape and permeate our experience of the everyday in unexpected proportions.The book offers a foundation for pursuits involving fashion in academic teaching and research, fashion design training and development, fashion management, and in the fields of cultural and theater studies

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421956
    RVK Klassifikation: LC 12000 ; LH 79062 ; LH 79066 ; MS 8020
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage 2015
    Schriftenreihe: Fashion Studies ; 1
    Schlagworte: Anthropologie; Kulturwissenschaft; Kunsttheorie; Körper; Mode; Materielle Kultur; Kulturanthropologie; Kunst; Design; Arts; Theory of Art; Cultural studies; Fashion Studies; Body; Cultural Anthropology; Modegeschichte; Repräsentation; Alltagskultur; Konsumgesellschaft; Mode; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
  4. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    E-Book UTB-scholars EBS
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    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt.Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften. Fashion - it comprises far more than simply clothes. This book develops a contemporary and, in this form, long overdue Theory of Fashion: It allows fashion to be understood both as part of the material culture and as the result of cultural and aesthetic conduct. The role of fashion in the constituting of cultural and individual identities is analyzed, including its quality as a social semiotic system and its significance as a economic factor of global dimensions. Ultimately, fashion also comes into view as a form of art - as a game with aesthetic possibilities that shape and permeate our experience of the everyday in unexpected proportions.The book offers a foundation for pursuits involving fashion in academic teaching and research, fashion design training and development, fashion management, and in the fields of cultural and theater studies.

     

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  5. Kulturtechnik Aberglaube
    Zwischen Aufklärung und Spiritualität. Strategien zur Rationalisierung des Zufalls
    Beteiligt: Kreissl, Eva (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wahrheit wird immer wieder neu konstruiert - und damit auch, was nicht dazugehört. Was nicht den jeweils aktuellen, allgemein akzeptierten oder hegemonial durchgesetzten Deutungsweisen der Realität entspricht, gilt als falsches Wissen oder falscher... mehr

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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Wahrheit wird immer wieder neu konstruiert - und damit auch, was nicht dazugehört. Was nicht den jeweils aktuellen, allgemein akzeptierten oder hegemonial durchgesetzten Deutungsweisen der Realität entspricht, gilt als falsches Wissen oder falscher Glaube. Aberglaube definiert sich also nicht selbst. Er wird durch Diskurse bestimmt, die den Abstand zu ihm suchen und ihn als irrational oder kurios einstufen.Die Beiträge in diesem Band zeigen: Die Praktiken des Aberglaubens lassen sich neu lesen als in sich logische Vorstufen moderner Popularmagie - aber auch als Symptome einer defizitären Aufklärung. In transdisziplinär angelegtem Bogen nähern sie sich den historischen und gegenwärtigen Strategien einer der größten Ängste des Menschen: der Angst vor dem Zufall.

     

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  6. Kultur all inclusive
    Identität, Tradition und Kulturerbe im Zeitalter des Massentourismus
    Beteiligt: Schnepel, Burkhard (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie ist es um das Verhältnis zwischen modernem Massentourismus und den unterschiedlichen Spielarten von »Kulturerbe« bestellt? Wo Einheimische und Touristen aufeinandertreffen, verändern materielles wie immaterielles Kulturerbe - ja oft sogar... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Wie ist es um das Verhältnis zwischen modernem Massentourismus und den unterschiedlichen Spielarten von »Kulturerbe« bestellt? Wo Einheimische und Touristen aufeinandertreffen, verändern materielles wie immaterielles Kulturerbe - ja oft sogar Ethnizität und sozio-kulturelle Identität - ihre Ausdrucksformen und Bedeutungsinhalte.Vielfach entsteht Kulturerbe - oder das, was als solches verstanden und (an-)erkannt wird - in der touristischen Arena erst neu. Das Hauptinteresse des Buchs gilt dieser generativen Dynamik, in der Kulturerbe selektiert, präsentiert, produziert und kommodifiziert wird.

     

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  7. Mode
    Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mode - das ist weit mehr als bloß Kleidung. Das Buch entwickelt eine aktuelle und in dieser Form lange überfällige Theorie der Mode: Es macht Mode sowohl als Teil der materiellen Kultur wie auch als Ergebnis kulturellen und ästhetischen Handelns verstehbar. Die Rolle der Mode für die Konstitution von kulturellen und individuellen Identitäten wird analysiert, ihre Qualität als soziales Zeichensystem oder ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor von globaler Dimension. Und schließlich gerät Mode auch als Kunstform in den Blick - als Spiel mit ästhetischen Möglichkeiten, das unseren Alltag in ungeahnten Ausmaßen prägt und durchdringt.Das Buch bietet eine Grundlage der Beschäftigung mit Mode in der akademischen Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung in Modedesign und Modemanagement sowie in den Kultur- und Theaterwissenschaften Fashion - it comprises far more than simply clothes. This book develops a contemporary and, in this form, long overdue Theory of Fashion: It allows fashion to be understood both as part of the material culture and as the result of cultural and aesthetic conduct. The role of fashion in the constituting of cultural and individual identities is analyzed, including its quality as a social semiotic system and its significance as a economic factor of global dimensions. Ultimately, fashion also comes into view as a form of art - as a game with aesthetic possibilities that shape and permeate our experience of the everyday in unexpected proportions.The book offers a foundation for pursuits involving fashion in academic teaching and research, fashion design training and development, fashion management, and in the fields of cultural and theater studies

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421956
    RVK Klassifikation: LC 12000 ; LH 79062 ; LH 79066 ; MS 8020
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränderte Auflage 2015
    Schriftenreihe: Fashion Studies ; 1
    Schlagworte: Anthropologie; Kulturwissenschaft; Kunsttheorie; Körper; Mode; Materielle Kultur; Kulturanthropologie; Kunst; Design; Arts; Theory of Art; Cultural studies; Fashion Studies; Body; Cultural Anthropology; Modegeschichte; Repräsentation; Alltagskultur; Konsumgesellschaft; Mode; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource