Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 29.

  1. Handbook of orthography and literacy
    Beteiligt: Joshi, R. Malatesha (HerausgeberIn); Aaron, P. G. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Lawrence Erlbaum Associates, publishers, Mahwah, New Jersey

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Joshi, R. Malatesha (HerausgeberIn); Aaron, P. G. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203824719
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1110 ; ER 975
    Schlagworte: Rechtschreibung; Schreib- und Lesefähigkeit; Spracherwerb;
    Weitere Schlagworte: Language acquisition; Literacy; Array
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 802 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Stimme und Schrift
    a Zur Geschichte und Systematik sekundärer Oralität
    Beteiligt: Messerli, Alfred (Herausgeber); Wiethölter, Waltraud (Herausgeber); Pott, Hans-Georg (Herausgeber); Pott, Hans Georg (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Im Gegensatz zur Schriftkultur, die in den letzten zwei Jahrzehnten zum Thema zahlreicher Arbeiten geworden ist, hat die Erforschung der sekundären Mündlichkeit bislang noch kaum begonnen, geschweige denn von einem interdisziplinären Ansatz, wie ihn... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im Gegensatz zur Schriftkultur, die in den letzten zwei Jahrzehnten zum Thema zahlreicher Arbeiten geworden ist, hat die Erforschung der sekundären Mündlichkeit bislang noch kaum begonnen, geschweige denn von einem interdisziplinären Ansatz, wie ihn der vorliegende Band präsentiert, profitieren können. In einer Zeit, in der sich die 'Schrift' als Leitmedium der Gesellschaft etabliert, bekunden Dichter und Denker eine Erfahrung des Verlustes an Nähe und Unmittelbarkeit (Präsenz). Gegen Orientierungs-und Bindungsverlust sowie Einsamkeitserfahrungen werden kompensatorisch die Stimme (Reden, Vorlesen und Hören) und die gesellige Kommunikation unter Anwesenden beschworen. Mit der Durchsetzung der elektronischen Funkmedien im späten 19. Jahrhundert (Telefon, Radio) und im späten 20. Jahrhundert dem Internet verändert sich die Situation jeweils ein weiteres Mal.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Messerli, Alfred (Herausgeber); Wiethölter, Waltraud (Herausgeber); Pott, Hans-Georg (Herausgeber); Pott, Hans Georg (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846746394
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 975 ; ES 115 ; ER 745
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Stimme; Schriftlichkeit; Mündliche Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. Schriftspracherwerb
    Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule
    Autor*in: Mehlem, Ulrich
    Erschienen: 2024
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170435414
    Weitere Identifier:
    9783170435414
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 975
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Grundschule; Literalität; Pädagogik; Rechtschreibförderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. How we write
    writing as creative design
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Routledge, London

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203019900; 9780415185868
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 975
    Schlagworte: Englisch; English language / Rhetoric / Study and teaching; Creative writing (Higher education); Psychologie; Schreiben; Rhetorik; Kreatives Schreiben; Englisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 224 p.), ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [206]-216) and index

  5. Forms and meanings
    texts, performances, and audiences from codex to computer
    Autor*in: Chartier, Roger
    Erschienen: c1995
    Verlag:  University of Pennsylvania Press, Philadelphia

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780812215465; 9780812200362
    RVK Klassifikation: ER 975 ; ER 990
    Schriftenreihe: New cultural studies
    Schlagworte: Geschichte; Written communication; Transmission of texts; Authors and patrons; Literature and society; Books and reading; Literary patrons; Repräsentation; Text; Datenverarbeitung; Schriftliche Kommunikation; Dedikation; Geschichte; Literatur; Unterschied; Literatursoziologie
    Umfang: 128 p
    Bemerkung(en):

    Collection of four studies, two of which have been revised for this publication with new titles, and three of which were given as the 1994 Rosenbach lectures at the University of Pennsylvania

    Includes bibliographical references and index

    Representations of the written word -- Princely patronage and the economy of dedication -- From court festivity to city spectators -- Popular appropriations : the readers and their books

  6. How we write
    writing as creative design
    Autor*in: Sharples, Mike
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Routledge, London

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0203019903
    RVK Klassifikation: ER 975
    Schlagworte: Englisch; Gesellschaft; Psychologie; English language; Creative writing; Creative writing; Creative writing; Creative writing; Authorship; Psychologie; Kreatives Schreiben; Schreiben; Englisch; Rhetorik
    Umfang: xv, 224 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [206]-216) and index

  7. Writing and cognition
    research and applications
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Elsevier, Amsterdam ; Brill, Boston

    Writing is central to the functioning of developed societies. However, the psychological processes that allow us to transform complex ideas into language and express them on paper or computer screen are poorly understood. Writing and Cognition goes... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Writing is central to the functioning of developed societies. However, the psychological processes that allow us to transform complex ideas into language and express them on paper or computer screen are poorly understood. Writing and Cognition goes some way towards remedying this. It describes new and diverse work both by field leaders and by newer researchers exploring the complex relationships between language, the mind, and the environments in which writers work. Chapters range in focus from a detailed analysis of single-word production to the writing of whole texts. They explore the basic processes involved in writing, the effects of writing on thought and how these vary across different educational and workplace contexts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Torrance, Mark; Waes, L. van; Galbraith, David
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781849508223
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 975
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studies in writing, ; v. 20
    Schlagworte: Kognition; Physiologische Psychologie; Kreatives Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 377 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [335]-363) and indexes.

  8. Who wrote this?
    How AI and the lure of efficiency threaten human writing
    Autor*in: Baron, Naomi S.
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, California ; EBSCO Publishing, Ipswich

    Would you read this book if a computer wrote it? Would you even know? And why would it matter? Today's eerily impressive artificial intelligence writing tools present us with a crucial challenge: As writers, do we unthinkingly adopt AI's time-saving... mehr

     

    Would you read this book if a computer wrote it? Would you even know? And why would it matter? Today's eerily impressive artificial intelligence writing tools present us with a crucial challenge: As writers, do we unthinkingly adopt AI's time-saving advantages or do we stop to weigh what we gain and lose when heeding its siren call? To understand how AI is redefining what it means to write and think, linguist and educator Naomi S. Baron leads us on a journey connecting the dots between human literacy and today's technology. From nineteenth-century lessons in composition, to mathematician Alan Turing's work creating a machine for deciphering war-time messages, to contemporary engines like ChatGPT, Baron gives readers a spirited overview of the emergence of both literacy and AI, and a glimpse of their possible future. As the technology becomes increasingly sophisticated and fluent, it's tempting to take the easy way out and let AI do the work for us. Baron cautions that such efficiency isn't always in our interest. As AI plies us with suggestions or full-blown text, we risk losing not just our technical skills but the power of writing as a springboard for personal reflection and unique expression. Funny, informed, and conversational, Who Wrote This? urges us as individuals and as communities to make conscious choices about the extent to which we collaborate with AI. The technology is here to stay. Baron shows us how to work with AI and how to spot where it risks diminishing the valuable cognitive and social benefits of being literate.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781503637900
    RVK Klassifikation: ER 975 ; CC 8280 ; AP 15978 ; ST 300
    Schlagworte: Literatur; Künstliche Intelligenz;
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxxii, 309 Seiten), Illustrationen
  9. Schriftspracherwerb
    Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule
    Autor*in: Mehlem, Ulrich
    Erschienen: 2024
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche... mehr

     

    Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170435414
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 975
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Grundschule; Literalität; Pädagogik; Rechtschreibförderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Andersschreiben
    Formen, Funktionen, Traditionen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Der vorliegende Band versammelt 22 Beiträge, die Schriftlichkeit in einer neuen Perspektive in den Blick nehmen: Im Fokus stehen Formen des Andersschreibens, d.h. Schreibweisen, die als „anders" auffallen oder sich als „anders" präsentieren. ... mehr

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Band versammelt 22 Beiträge, die Schriftlichkeit in einer neuen Perspektive in den Blick nehmen: Im Fokus stehen Formen des Andersschreibens, d.h. Schreibweisen, die als „anders" auffallen oder sich als „anders" präsentieren. Andersschreiben findet sich in weiten Teilen der öffentlichen Schriftlichkeit, so etwa in der Presse- und Werbekommunikation, im Bereich der ästhetischen sowie der wissenschaftlichen Kommunikation und auch in der halböffentlichen und privaten Kommunikation, hier insbesondere im Bereich der digitalen Medien. Die weite Verbreitung des Andersschreibens und sein Vorkommen gerade auch in professionellen Schreibkontexten legen nahe, dass es sich um ein absichtsvolles, motiviertes Schreiben handelt, dessen formale Vielgestaltigkeit und Polyfunktionalität überraschen. Die Beiträge wählen unterschiedliche Zugänge zum Thema. Sie greifen Ansätze aus dem Bereich der Stilistik, der Sozio-/Variationslinguistik und der Schriftlinguistik auf und beleuchten das Form- und Funktionsspektrum des Andersschreibens. Deutlich wird, dass das Andersschreiben vielgestaltig ist. Es ist keineswegs nur ein ästhetisches Spiel, sondern erfüllt verschiedene Funktionen, dient etwa der Sprach- und Erkenntniskritik sowie der sozialen oder politischen Positionierung. Ferner können Andersschreibungen Aufschluss über (Schrift-)Sprachwandelprozesse geben. Reihe Philologische Studien und Quellen (PhSt) - Band 236.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503137107; 9783503137091
    RVK Klassifikation: GC 5063 ; ER 975
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; 236
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Verschiedenheit;
    Weitere Schlagworte: œaElectronic books
    Umfang: Online-Ressource (448 S.), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Umschlag Seite 1; Titelei; Inhalt; 1 Vorüberlegungen zu einer Theorie des Andersschreibens; Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung; Anders - bezogen worauf? Abweichen - wovon? Historischer Rückblick und aktueller Ausblick auf Andersschreiben und Stilvorstellung; 2 Sprach- und Erkenntniskritik; „Du sollst mein Lesen verändern." Andersschreiben in der konkreten Dichtung; „Ich verwende nicht einen grundsätzlichen anderen Kode (als meine Leser)" Zu mikrostilistischen Experimentierformen in Marie-Thérèse Kerschbaumers Prosa

    Anders denken - anders schreiben. Überlegungen zur linguistischen Textanalyse am Beispiel des EssaysPostkonventionalität. Varianten wissenschaftlichen Schreibens; 3 Positionierungen und Kontextualisierungen; Vom „everyday speech" zum „everyday writing" (Anders-)Schreiben als Gegenstand der interpretativen Soziolinguistik; Können Buchstaben politisch sein? Eine konnotative Untersuchung des sichtlich Unaussprechlichen; Andersschreiben aus korpuslinguistischer Perspektive: Datengeleitete Zugänge zum Stil; Wild Style Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild

    I (g)frei mi so - In welchen Kontexten (g)frein si Schreiber im Netz?Andersschreiben zwischen Sprachwirklichkeit und Literarisierung - Zur Verschriftlichung von Missingsch; Schreibung - Sprachausbau - Varietätenraum. Ein Streifzug aus varietätenlinguistischer Perspektive zu Form und Funktion von Schreibung in Geschichte und Gegenwart; 4 Neuausrichtung von Kommunikationsformen und Textmustern; Anders schreiben in wirtschaftlicher Kommunikation. Von der Werbung zum Nachhaltigkeitsbericht

    Anders schreiben als vorher Interaktive Digitalmedien verändern die Kommunikationspraxis in der WissenschaftMerkel hat 'nen Neuen: Die Kurzform nen - ein Mündlichkeitsmarker par excellence; Bildlichkeit in schriftlicher Interaktion. Typisierung und Dynamisierung des Liebesbriefs zwischen Schriftbild und Textgestalt; 5 Attraktivmachen; Andersschreiben in der Werbung; Anders schreiben mit Text und Bild. Formale Gestaltungselemente in multimodalen Texten; satz:zeichen - syntax:design; 6 Indikator im Erwerbsprozess

    Andersschreiben in Spontanverschriftungen marokkanischer Kinder und Jugendlicher in Deutschland und MarokkoAndersschreiben im Orthographieerwerb am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert. Bericht über ein laufendes Forschungsprojekt; Umschlag Seite 4

  11. Metadiscourse
    exploring interaction in writing
    Autor*in: Hyland, Ken
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Continuum, London

    This book addresses an important aspect of how language is used in written communication: the ways that writers reflect on their texts to refer to themselves, their readers or the text itself. This is known as METADISCOURSE. Metadiscourse is a key... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    This book addresses an important aspect of how language is used in written communication: the ways that writers reflect on their texts to refer to themselves, their readers or the text itself. This is known as METADISCOURSE. Metadiscourse is a key resource in language, as it allows the writer to engage with readers in familiar and expected ways. Writers use the devices of metadiscourse to adjust the level of personality in their texts, to offer a representation of themselves and their arguments. This helps the reader organise, interpret and evaluate the information presented in the text. Metadiscourse is therefore crucial to successful communication. Knowing how to identify metadiscourse as a reader is a key skill to be learnt by students of discourse analysis. Learning how to use metadiscourse in writing is an important tool for students of academic writing in both the L1 and L2 context. This book has four main purposes: - to provide an accessible introduction to metadiscourse, discussing its role and importance in written communication and reviewing current thinking on the topic. - to explore examples of metadiscourse in a range of texts from business, academic, journalistic, and student writing - to offer a new theory of metadiscourse - to show the relevance of this theory to students, academics and language teachers. Cover -- Contents -- Acknowledgements -- Preface -- Section 1: What is metadiscourse? -- Chapter 1 First impressions -- 1.1 A brief overview of metadiscourse -- 1.2 A context of emergence: information and interaction -- 1.3 Metadiscourse and audience awareness -- 1.4 Metadiscourse, interaction and audience -- 1.5 Summary and conclusion -- Chapter 2 Definitions, issues and classifications -- 2.1 Definitions of metadiscourse -- 2.2 Propositional and metadiscourse meanings -- 2.3 'Levels of meaning' -- 2.4 Functional analyses -- 2.5 'Textual' and 'interpersonal' functions -- 2.6 Metadiscourse signals -- 2.7 Categorizations of metadiscourse -- 2.8 Summary and conclusions -- Chapter 3 A metadiscourse model -- 3.1 Key principles of metadiscourse -- 3.2 A classification of metadiscourse -- 3.3 Metadiscourse resources -- 3.4 An illustration: metadiscourse in postgraduate writing -- 3.5 The limits of description -- 3.6 Summary and conclusions -- Section 2: Metadiscourse in practice -- Chapter 4 Metadiscourse and rhetoric -- 4.1 The concept of rhetoric -- 4.2 Academic discourse and rhetoric -- 4.3 Metadiscourse, ethos and The Origin of Species -- 4.4 Business discourse and metadiscourse -- 4.5 Metadiscourse and rhetoric in company annual reports -- 4.6 Summary and conclusions -- Chapter 5 Metadiscourse and genre -- 5.1 The concept of genre -- 5.2 Metadiscourse and genre -- 5.3 Metadiscourse in academic research articles -- 5.4 Metadiscourse in popular science articles -- 5.5 Metadiscourse in introductory textbooks -- 5.6 Summary and conclusions -- Chapter 6 Metadiscourse and culture -- 6.1 Culture and language -- 6.2 Metadiscourse across languages -- 6.3 Metadiscourse and writing in English -- 6.4 Interactive metadiscourse in English -- 6.5 Interactional metadiscourse in English -- 6.6 Summary and conclusions -- Chapter 7 Metadiscourse and community.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786612309878
    RVK Klassifikation: ER 975
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schriftenreihe: Continuum discourse series
    Schlagworte: Discourse analysis; Rhetoric; Written communication; Authorship; Discourse analysis; Rhetoric; Written communication; Authorship; Electronic books
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (x, 230 p.))
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 204-217) and indexes. - Description based on print version record

  12. Schreiben als Handlung
    Überlegungen und Untersuchungen zur Theorie der Textproduktion
    Autor*in: Wrobel, Arne
    Erschienen: 2012; ©1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die These, daß Schreiben als eineForm komplexen sprachlichen Handelns betrachtet werden kann. Auf dieserGrundlage werden konkrete Prozesse der Textproduktion hinsichtlich ihrerrealzeitlichen Verläufe sowie der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist die These, daß Schreiben als eineForm komplexen sprachlichen Handelns betrachtet werden kann. Auf dieserGrundlage werden konkrete Prozesse der Textproduktion hinsichtlich ihrerrealzeitlichen Verläufe sowie der auftretenden Planungs-, Formulierungs-und Revisionsaktivitäten genauer analysiert. Die Studie kommt zu demErgebnis, daß die bisher vorliegenden und weitgehend dem kognitivenParadigma verpflichteten Einsichten in die Natur des Schreibprozesses inwesentlichen Teilen ergänzt oder modifiziert werden müssen. This study proceeds from the working assumption that writing may plausibly be regarded as a form of complex linguistic action. On this basis concrete processes characteristic of text production are subjected to closer analysis with regard to their real-time extension and the planning, wording and revision activities they involve. The conclusion arrived at is that, with their almost total allegiance to the cognitive paradigm, existing insights on the nature of the writing process need to be substantially extended or modified.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110917468
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 7365 ; ER 975 ; GC 6617
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 158
    Schlagworte: Discourse analysis; Written communication; Discourse analysis; Written communication; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 220 S.)
  13. Homo scribens
    Perspektiven der Schriftlichkeitsforschung
    Erschienen: 2011; ©1993
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111377087
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 1001 ; ER 975 ; ES 680 ; GC 6617 ; ER 745
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 134
    Schlagworte: Written communication; Written communication.; Aufsatzsammlung.; Homburg <Höhe, 1991>.; Kongress.; Schriftlichkeit.; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (VI, 394 S.)
  14. Writing and cognition
    research and applications
    Beteiligt: Torrance, Mark (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Elsevier, Amsterdam

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Torrance, Mark (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0080450946; 9780080450940
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 975
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Studies in writing ; [20]
    Schlagworte: Writing; Written communication; Writing; Written communication; Psycholinguistics; Cognition; Authorship ; Psychological aspects; Cognitive styles; Writing ; Psychological aspects; Electronic books
    Umfang: XII, 377 S., graph. Darst.
  15. Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens
    Autor*in: Pohl, Thorsten
    Erschienen: 2010; ©2007
    Verlag:  [Niemeyer], Tübingen

    In this book, writing done by students in an academic context is investigated as a writing development phenomenon. A style-biographical part-corpus (various pieces of written work for seminars by a student author) and two experimental, quantitative... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In this book, writing done by students in an academic context is investigated as a writing development phenomenon. A style-biographical part-corpus (various pieces of written work for seminars by a student author) and two experimental, quantitative part-corpora (writing samples from a fill-in-the-gaps test and parodistic introductory texts) are drawn upon to reconstruct the acquisition process in which student writers gradually conform to the institutional requirements bound up with the style of writing employed in academic texts. In den >>Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens<< wird das Schreiben von Studierenden als ein Schreibentwicklungsphänomen untersucht. Anhand eines schreibbiographischen Teilkorpus' (mehrerer Seminararbeiten eines studentischen Autors) und anhand zweier experimentell erhobener, quantitativer Teilkorpora (Schreibproben aus einem Lückentest und parodistische Einleitungstexte) wird derjenige Aneignungsvorgang rekonstruiert, in dem sich die Schreibenden zusehends den institutionellen Anforderungen, die mit dem Verfassen wissenschaftlicher Texte verbunden sind, annähern.. - In this book, writing done by students in an academic context is investigated as a writing development phenomenon. A style-biographical part-corpus (various pieces of written work for seminars by a student author) and two experimental, quantitative part-corpora (writing samples from a fill-in-the-gaps test and parodistic introductory texts) are drawn upon to reconstruct the acquisition process in which student writers gradually conform to the institutional requirements bound up with the style of writing employed in academic texts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946116
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 975
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 271
    Schlagworte: Technical writing; Academic writing; Academic writing; Technical writing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (xii, 621 p)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg. 2010

  16. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit... mehr

     

    Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird 'Schreiben zum Medium des Lernens'. In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983439
    Weitere Identifier:
    9783830983439
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DP 1060 ; DP 1200 ; ER 975 ; ES 680 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Fachunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Lernerfolg; Schriftlichkeit; ; Textproduktion; Fachdidaktik;
    Weitere Schlagworte: Fachlernen; Bildungssprache; fachliche Bildung; Sachtexte; Sprachbildung; Fachkompetenz; Theoriebildung; fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten; erfolgreiches Lernen; generisches Lernen; Literalitätsforschung; Sprachförderung; Textkompetenz; academic Literacy; Literalität; fachbezogene Verstehensfähigkeiten; Schule und Unterricht; sprachliche Kompetenzen; Schreibforschung; Fachsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (352 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  17. Mehrsprachige Lebenswelten
    Sprechen und Schreiben der türkischstämmigen Kinder und Jugendlichen
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823367079
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ER 930 ; ER 975 ; ES 132
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschland; Türkischer Einwanderer; Jugendsprache; Mehrsprachigkeit; Online-Publikation; ; Deutschland; Kind; Jugend; Migrationshintergrund; Türkei; Sprechen; Schreiben; Online-Publikation;
    Umfang: 273 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Linksammlung

    Online-Ausg.

  18. Andersschreiben
    Formen, Funktionen, Traditionen
    Beteiligt: Schuster, Britt-Marie (HerausgeberIn); Tophinke, Doris (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Der vorliegende Band versammelt 22 Beiträge, die Schriftlichkeit in einer neuen Perspektive in den Blick nehmen: Im Fokus stehen Formen des Andersschreibens, d.h. Schreibweisen, die als „anders" auffallen oder sich als „anders" präsentieren. ... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der vorliegende Band versammelt 22 Beiträge, die Schriftlichkeit in einer neuen Perspektive in den Blick nehmen: Im Fokus stehen Formen des Andersschreibens, d.h. Schreibweisen, die als „anders" auffallen oder sich als „anders" präsentieren. Andersschreiben findet sich in weiten Teilen der öffentlichen Schriftlichkeit, so etwa in der Presse- und Werbekommunikation, im Bereich der ästhetischen sowie der wissenschaftlichen Kommunikation und auch in der halböffentlichen und privaten Kommunikation, hier insbesondere im Bereich der digitalen Medien. Die weite Verbreitung des Andersschreibens und sein Vorkommen gerade auch in professionellen Schreibkontexten legen nahe, dass es sich um ein absichtsvolles, motiviertes Schreiben handelt, dessen formale Vielgestaltigkeit und Polyfunktionalität überraschen. Die Beiträge wählen unterschiedliche Zugänge zum Thema. Sie greifen Ansätze aus dem Bereich der Stilistik, der Sozio-/Variationslinguistik und der Schriftlinguistik auf und beleuchten das Form- und Funktionsspektrum des Andersschreibens. Deutlich wird, dass das Andersschreiben vielgestaltig ist. Es ist keineswegs nur ein ästhetisches Spiel, sondern erfüllt verschiedene Funktionen, dient etwa der Sprach- und Erkenntniskritik sowie der sozialen oder politischen Positionierung. Ferner können Andersschreibungen Aufschluss über (Schrift-)Sprachwandelprozesse geben. Reihe Philologische Studien und Quellen (PhSt) - Band 236.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schuster, Britt-Marie (HerausgeberIn); Tophinke, Doris (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783503137107
    RVK Klassifikation: GC 5063 ; ER 975
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; Heft 236
    Philologische Studien und Quellen (PhSt) ; 236
    Schlagworte: Grammar, Comparative and general; Linguistic analysis (Linguistics); Linguistics; Language and languages
    Weitere Schlagworte: œaElectronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (448 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  19. Stimme und Schrift
    zur Geschichte und Systematik sekundärer Oralität
    Beteiligt: Wiethölter, Waltraud (Hrsg.); Pott, Hans-Georg (Hrsg.); Messerli, Alfred (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fink, München ; Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Wiethölter, Waltraud (Hrsg.); Pott, Hans-Georg (Hrsg.); Messerli, Alfred (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846746394
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; ER 975 ; ES 360
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Oral communication; Written communication; Stimme; Schriftlichkeit; Mündliche Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 Seiten)
  20. Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens
    Autor*in: Pohl, Thorsten
    Erschienen: 2010; ©2007
    Verlag:  [Niemeyer], Tübingen

    In this book, writing done by students in an academic context is investigated as a writing development phenomenon. A style-biographical part-corpus (various pieces of written work for seminars by a student author) and two experimental, quantitative... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    Online-Publikation
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    In this book, writing done by students in an academic context is investigated as a writing development phenomenon. A style-biographical part-corpus (various pieces of written work for seminars by a student author) and two experimental, quantitative part-corpora (writing samples from a fill-in-the-gaps test and parodistic introductory texts) are drawn upon to reconstruct the acquisition process in which student writers gradually conform to the institutional requirements bound up with the style of writing employed in academic texts. In den >>Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens<< wird das Schreiben von Studierenden als ein Schreibentwicklungsphänomen untersucht. Anhand eines schreibbiographischen Teilkorpus' (mehrerer Seminararbeiten eines studentischen Autors) und anhand zweier experimentell erhobener, quantitativer Teilkorpora (Schreibproben aus einem Lückentest und parodistische Einleitungstexte) wird derjenige Aneignungsvorgang rekonstruiert, in dem sich die Schreibenden zusehends den institutionellen Anforderungen, die mit dem Verfassen wissenschaftlicher Texte verbunden sind, annähern.. - In this book, writing done by students in an academic context is investigated as a writing development phenomenon. A style-biographical part-corpus (various pieces of written work for seminars by a student author) and two experimental, quantitative part-corpora (writing samples from a fill-in-the-gaps test and parodistic introductory texts) are drawn upon to reconstruct the acquisition process in which student writers gradually conform to the institutional requirements bound up with the style of writing employed in academic texts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110946116
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 975
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 271
    Schlagworte: Technical writing; Academic writing; Academic writing; Technical writing; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: Online-Ressource (xii, 621 p)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg. 2010

  21. Methods in writing process research
    Beteiligt: Knorr, Dagmar (HerausgeberIn); Heine, Carmen (HerausgeberIn); Engberg, Jan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Methods for studying writing processes have significantly developed over the last two decades. The rapid development of software tools which support the collection together with the display and analysis of writing process data and new input from... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Methods for studying writing processes have significantly developed over the last two decades. The rapid development of software tools which support the collection together with the display and analysis of writing process data and new input from various neighboring disciplines contribute to an increasingly detailed knowledge acquisition about the complex cognitive processes of writing. This volume, which focuses on research methods, mixed methods designs, conceptual considerations of writing process research, interdisciplinary research influences and the application of research methods in educational settings, provides an insight into the current status of the methodological development of writing process research in Europe Contents: Carmen Heine/Dagmar Knorr/Jan Engberg: Methods in writing process research. Introduction and overview – Kees de Glopper/Jacqueline van Kruiningen/Noortje Hemmen: Context in Writing Process Research. An exploratory analysis of context characteristics in writing process research in educational and workplace settings – Daniel Perrin: Combining methods in AL-informed writing research – Gabriela Ruhmann: Between Experience and Empirical Research. Writing Process Counseling as a natural setting for Writing Process Research – Gary Massey/Maureen Ehrensberger-Dow: Looking Beyond Text. The usefulness of translation process data – Iris Schrijver/Leona Van Vaerenbergh/Mariëlle Leijten/Luuk Van Waes: The translator as a writer. Measuring the effect of writing skills on the translation product – Carmen Heine/Jan Engberg/Dagmar Knorr/Daniel Spielmann: New methods of text production process research combined – Joachim Grabowski/Michael Becker-Mrotzek/Matthias Knopp/Jörg Jost/Christian Weinzierl: Comparing and combining different approaches to the assessment of text quality – Djuddah A.J. Leijen: Applying machine learning techniques to investigate the influence of peer feedback on the writing process – Susanne Göpferich: Methods of measuring students’ text production competence and its development in writing courses – Katrin Lehnen/Lisa Schüler/Martin Steinseifer: A showcase on reading and writing. Visual resources for analyzing, teaching and learning how to write academic texts

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knorr, Dagmar (HerausgeberIn); Heine, Carmen (HerausgeberIn); Engberg, Jan (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653023671
    Weitere Identifier:
    9783653023671
    RVK Klassifikation: AK 25400 ; AK 39580 ; ER 975
    Schriftenreihe: Textproduktion und Medium ; Band 13
    Schlagworte: Textproduktion; Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
  22. Schriftspracherwerb
    Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule
    Autor*in: Mehlem, Ulrich
    Erschienen: 2024
    Verlag:  W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

    Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170435414
    Weitere Identifier:
    9783170435414
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; ER 975
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Grundschule; Literalität; Pädagogik; Rechtschreibförderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  23. Stimme und Schrift
    Zur Geschichte und Systematik Sekundärer Oralität
    Erschienen: 2019
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wiethölter, Waltraud; Pott, Hans-Georg; Pott, Hans-Georg
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846746394
    RVK Klassifikation: ER 975 ; ES 115 ; ER 745
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Stimme; Schriftlichkeit; Mündliche Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  24. Everyone can write
    essays toward a hopeful theory of writing and teaching writing
    Autor*in: Elbow, Peter
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Oxford University Press, New York ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    With Writing without Teachers (OUP 1975) and Writing with Power (OUP 1995) Peter Elbow revolutionized the teaching of writing. His process method-and its now commonplace "free writing" techniques-liberated generations of students and teachers from... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    With Writing without Teachers (OUP 1975) and Writing with Power (OUP 1995) Peter Elbow revolutionized the teaching of writing. His process method-and its now commonplace "free writing" techniques-liberated generations of students and teachers from the emphasis on formal principles of grammar that had dominated composition pedagogy. This new collection of essays brings together the best of Elbow's writing since the publication of Embracing Contraries in 1987. The volume includes sections on voice, the experience of writing, teaching, and evaluation. Implicit throughout is Elbow's commitment to humanizing the profession, and his continued emphasis on the importance of binary thinking and nonadversarial argument. The result is a compendium of a master teacher's thought on the relation between good pedagogy and good writing; it is sure to be of interest to all professional teachers of writing, and will be a valuable book for use in composition courses at all levels.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1423741226; 9781423741220; 9780195104158; 0195104153; 1423729390; 9781423729396; 1280452579; 9781280452574; 9780195104165; 0195104161; 9781602561144; 1602561141; 160256115X; 9781602561151; 9780195355871; 0195355873
    RVK Klassifikation: AK 39500 ; ER 975
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxiv, 475 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 471-475)

  25. How we write
    writing as creative design
    Autor*in: Sharples, Mike
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Routledge, London [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    "How We Write is an accessible guide to the entire writing process, from forming ideas to formatting text. Combining new explanations of creativity with insights into writing as design, it offers a comprehensive account of the mental, physical and... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    "How We Write is an accessible guide to the entire writing process, from forming ideas to formatting text. Combining new explanations of creativity with insights into writing as design, it offers a comprehensive account of the mental, physical and social aspects of writing." "How We Write explores how children learn to write; creativity and idea generation; the processes of planning, composing and revising; the visual design of text; the cultural influences on writing; and the future of writing and the creation of a global hypertext." "Mike Sharples illustrates the habits, strategies and techniques of successful (and unsuccessful) writers through a wealth of examples." --Book Jacket.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 0203272730; 9780203272732; 0203019903; 9780203019900; 9780415185868; 0415185866; 9780415185875; 0415185874; 0203217861; 9780203217863
    RVK Klassifikation: ER 975
    Schlagworte: Schreiben; Psychologie; Kreatives Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (xv, 224 pages), Illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 206-216) and index