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  1. Das unrettbare Ich und die Bühne
    zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900
    Autor*in: Berger, Peter
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und... mehr

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    Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein Residuum gefunden hat, wurde ab circa 1890 in einer Reihe von Dramen auf seine Konsequenzen für die Gattung hin befragt. Es zeigt sich, dass diese semantische Verunsicherung neben der Theatermoderne zur großen Vielfalt dramatischer Formen um 1900 beigetragen hat. Zu den 17 untersuchten Texten zählen u.a. Stücke, die das Bewusstsein als Bühnenraum darstellen oder die Gründung theatraler Gemeinschaft an den ›realen‹ wie symbolischen Tod eines ›starken Subjekts‹ auf der Bühne binden. Peter Berger is concerned with the multi-faceted connections between drama and the subject ca. 1890 to 1920. The subject is hereby understood as a semantics that was at the foundation not only of German Idealism but also of the drama in the way it was codified in the German speaking world in the 19th century. When the semantics changed and drama opened to new pieces knowledge the now unstable semantics lead to new ways to produce dramatic texts. The author shows those new ways by analyzing 17 dramas that have been written in the period, emphasizing the big variety in style and quality in which these connections can be seen. It also stresses how developments in theatre and drama together, intertwined with semantic shifts, made modern drama possible.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737012270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. ; Band 7
    Schlagworte: Theater; Bühne; Drama; Subjekt; Modernes Drama; 19. Jahrhundert; Theatermoderne; Historische Semantik; Individuum; Literarische Moderne
    Umfang: 1 Online-Ressource (525 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertationsschrift, , 2020

  2. Narrativity and Intermediality in Contemporary Theatre
    Beteiligt: Finter, Helga (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); de Morant, Alix (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    This book assembles the contributions to the international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage in Montpellier 2016. The symposium was based on the hypothesis that, despite the rise of performative and postdramatic... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
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    This book assembles the contributions to the international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage in Montpellier 2016. The symposium was based on the hypothesis that, despite the rise of performative and postdramatic theatre and a subsequent abandonment of the plot, theatre performances tell stories after all. The variety of positions in this book now discuss and reflect the relation between narration, theatre and intermediality nowadays.Ce livre rassemble les actes du Colloque international Narrativité & Intermédialité sur la scène contemporaine, manifestation qui s’est tenue à Montpellier en 2016. Les contributions réunies dans cet ouvrage ont trait aux modalités par lesquelles la scène contemporaine, qu'elle soit théâtrale, chorégraphique ou performative, continue de produire du récit. Depuis l'analyse des œuvres, et dans un dialogue avec les artistes, elles se consacrent aux interrogations qui relèvent de l'intermédialité.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Finter, Helga (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); de Morant, Alix (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034341387
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 66400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Theaomai – Studien zu den performativen Künsten ; 11
    Schlagworte: Narrativität; Intermedialität; Drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (472 Seiten), Illustrationen