Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 13625.

  1. Pour une autre histoire du théâtre français du XVIIe siècle
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Das 17. Jahrhundert wird wegen Corneille, Molière und Racine, Autorenzeitloser Meisterwerke wie u.a. Le Cid, Tartuffe und Phèdre, als das Goldene Zeit desfranzösischen Theaters betrachtet. Ohne dass es erwähnt wird – und noch wenigerhinterfragt wird... mehr

     

    Das 17. Jahrhundert wird wegen Corneille, Molière und Racine, Autorenzeitloser Meisterwerke wie u.a. Le Cid, Tartuffe und Phèdre, als das Goldene Zeit desfranzösischen Theaters betrachtet. Ohne dass es erwähnt wird – und noch wenigerhinterfragt wird – bedeutet dies, die Geschichte des französischen Theaters mit der desTheaters aus Paris gleichzusetzen und ein ganzes Jahrhundert auf maximal 40 Jahre zureduzieren. Es gilt hier daher, eine andere TheatergeschichteFrankreichs zu entwerfen, eine, die das gesamte Theaterschaffen im französischenGebiet außerhalb der französischen Hauptstadt reflektiert und die Werke sowohl vor undnach der knappen Zeitspanne zwischen den 1630er und den 1670er Jahren als auch inallen Sprachen Frankreichs – und nicht nur in der „Sprache Molières“ – berücksichtigt. ; The 17th century is considered to be the golden age of French theater, incarnated by the trio of promising dramatists Corneille, Molière and Racine, authors of immortal master pieces, notably Le Cid, Tartuffe et Phèdre. Without ever mentioning or even less recognizing it, this conception of theater historiography parallels the evolving French theater with Parisian theater only and reduces a whole century of theater production to only more or less 40 years. In this paper, I aim at narrating or least pointing to a different history of French theater, a history that embraces theater production outside of the capital, before and after the narrow time period that goes from the 1630s to the 1670s, and in languages other than (Molièrian) French. ; Le XVIIe siècle est considéré comme l’âge d’or du théâtre français, pour avoir vu naître le trio que forment Corneille, Molière et Racine, auteurs des chefs-d’œuvre immortels que sont, notamment, Le Cid, Tartuffe et Phèdre. Sans jamais le dire et encore moins le penser, une telle conception fait en réalité coïncider l’histoire du théâtre français avec celle du théâtre parisien et un siècle entier avec une quarantaine d’années tout au plus. C’est donc une autre histoire que nous aimerions raconter autant que donner à penser, une histoire qui embrasse la production théâtrale des territoires français en dehors de la capitale, avant et après les bornes chronologiques étroites qui vont des années 1630 aux années 1670 et dans les langues de France autres que le français autant que dans la «langue de Molière».

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 1 (2018): Romanistik aktuell; 109-126 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 1 (2018): Romanistik aktuell; 109-126 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 1 (2018): Romanistik aktuell; 109-126 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 1 (2018): Romanistik aktuell; 109-126 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.1
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Literaturen anderer Sprachen (890); Andere Sprachen (490); Bühnenkunst (792); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Geschichte Europas (940)
    Schlagworte: Theater of La Province; French Theater Historiography; Classicism; Classic Tragedy; Théâtre de Béziers; Théâtre de province; Historiographie du théâtre français; Siècle classique; Tragédie régulière; Provinztheater; Theatergeschichte Frankreichs; Klassik; Klassische Tragödie
  2. Victor Hugo sénateur
    Autor*in: Conord, Fabien
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Zwischen 1876 und seinem Tod 1885 war Victor Hugo, einer der berühmtesten Schriftsteller Frankreichs des 19. Jahrhunderts, Mitglied des französischen Sénat. Dieses Mandat wird allerdings in seinen Biografien nur sehr wenig berücksichtigt. Denn diese... mehr

     

    Zwischen 1876 und seinem Tod 1885 war Victor Hugo, einer der berühmtesten Schriftsteller Frankreichs des 19. Jahrhunderts, Mitglied des französischen Sénat. Dieses Mandat wird allerdings in seinen Biografien nur sehr wenig berücksichtigt. Denn diese Zeitspanne ist nämlich nicht durch einen politischen Rückzugs des republikanischen Hugo markiert, vielmehr kämpft er zu dieser Zeit seine letzten großen politischen Kämpfe. Nachdem er als Senator nur knapp gewählt wurde, setzte er sich gegen die persönliche Macht und für die Amnestie der Pariser Kommunarden ein; im Zuge des republikanischen Siegs wurde er sogar zu einer Art Wächterfigur des französischen Oberhauses. ; Since 1876 until his death in 1885, Victor Hugo, one of the most popular French authors of the 19thcentury, was member of the Senate. His mandate has, however, been rarely mentioned in biographies devoted to him. Far from being a self-effacing period in the life of Hugo, during his mandate he was fighting the last great battles of the republicans. After a difficult election, Victor Hugo became senator and started his fight against personal power, but in favor of the amnesty of the communards. In consideration of the republican victory, by the end of his life, Victor Hugo became a guardian figure of the Haute Assemblée. ; De 1876 à sa mort en 1885, Victor Hugo, l’un des écrivains français les plus célèbres du XIXe siècle, siège au Sénat. Ce mandat est très peu évoqué dans les biographies qui lui sont consacrées. Pourtant, loin d’être un temps d’effacement, cette période correspond aux derniers grands combats de l’homme politique républicain. Après une élection difficile, Victor Hugo devenu sénateur poursuit sa lutte contre le pouvoir personnel et en faveur de l’amnistie des communards. À la faveur de la victoire républicaine, il devient à la fin de sa vie une figure tutélaire de la Haute Assemblée.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 1 (2018): Romanistik aktuell; 129-142 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 1 (2018): Romanistik aktuell; 129-142 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 1 (2018): Romanistik aktuell; 129-142 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 1 (2018): Romanistik aktuell; 129-142 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.1
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Geschichte Europas (940); Biografien, Genealogie, Insignien (920); Geschichte und Geografie (900); Politikwissenschaft (320)
    Schlagworte: Victor Hugo; Sénat; élections; Troisième République; Senat; elections; Third Republic; Wahlen; Dritte Republik
  3. (au)tour de Mayotte: "Mayotte à la dérive" en dialogue avec quelques œuvres littéraires
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    About « Mayotte à la dérive.» 2019. Plein droit, Revue du Groupe d’information et de soutien des immigré·e·s N° 120. ; À propos de « Mayotte à la dérive.» 2019. Plein droit, Revue du Groupe d’information et de soutien des immigré·e·s N° 120. mehr

     

    About « Mayotte à la dérive.» 2019. Plein droit, Revue du Groupe d’information et de soutien des immigré·e·s N° 120. ; À propos de « Mayotte à la dérive.» 2019. Plein droit, Revue du Groupe d’information et de soutien des immigré·e·s N° 120.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 4 (2020): Varia(tionen); 111-119 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 4 (2020): Varia(tionen); 111-119 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 4 (2020): Varia(tionen); 111-119 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 4 (2020): Varia(tionen); 111-119 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.4
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Sprache (400); Romanische Sprachen; Französisch (440); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Geschichte anderer Gebiete (990)
    Schlagworte: Lawless State; Truncated History; Tropique de la Violence; Neocolonial Borders; Endangered Children; Mayotte; État de non-droit; Falsification de l‘Histoire; T(r)opique de la violence; Frontières néocoloniales; Enfants en danger
    Lizenz:

    Copyright (c) 2020 Rémi Tchokothe

  4. « Le petit Mahorais apprend à écrire de droite à gauche à l´école coranique. Ensuite de gauche à droite avec l´alphabet Latin »: Entretien avec Nassur Attoumani
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Writer-actor-composer-playwright-founder of cultural institutions-former DJ of African dance parties, Nassur Attoumani, a multifaceted man wearing his notorious pith helmet is one of the most important artistic voices of the Comoros Archipelago. In... mehr

     

    Writer-actor-composer-playwright-founder of cultural institutions-former DJ of African dance parties, Nassur Attoumani, a multifaceted man wearing his notorious pith helmet is one of the most important artistic voices of the Comoros Archipelago. In this interview, Nassur Attoumani talks about a literary language and identities, literature networks, the „postcolonial“ writer as (un)conscious translator, the absent reader, the humanitarian crisis related with the „migration“ from the islands of Anjouan, Mohéli and Grande Comore to Mayotte and the myth of the pith helmet he has been proudly wearing for several decades. ; Auteur-Acteur-Compositeur-Dramaturge-Fondateur de maison de culture-Ancien Dj de bals poussière, Nassur Attoumani, le porteur de multiples casquettes fidèle à son casque colonial est l’une des voix artistiques les plus importantes de l’archipel des Comores. Dans cet entretien Nassur Attoumani parle des langues d’écriture et des identités littéraires, des réseaux littéraires, de l’écrivain « postcolonial » comme traducteur (in)conscient, du lectorat absent, de la crise humanitaire liée à la « migration » des îles d’Anjouan, de Mohéli et de la Grande-Comore vers Mayotte et du mythe du casque colonial qu’il porte fièrement depuis plusieurs décennies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 4 (2020): Varia(tionen); 132-140 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 4 (2020): Varia(tionen); 132-140 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 4 (2020): Varia(tionen); 132-140 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 4 (2020): Varia(tionen); 132-140 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.4
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Romanische Sprachen; Französisch (440); Literatur und Rhetorik (800); Geschichte anderer Gebiete (990)
    Schlagworte: Mayotte; Double inculture; Nassur Attoumani; Promenades-conversations; Identités littéraires et culturelles; Dual Alienation; Walking and Talking; Literary and Cultural Identities
    Lizenz:

    Copyright (c) 2020 Rémi Tchokothe

  5. DARD, Olivier & Ana Isabel Sardinha-Desvignes. 2018. Célébrer Salazar en France (1930-1974): Du philosalazarisme au salazarisme français. Bruxelles : Peter Lang (Convergences, vol. 90).
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Rezension ; Review ; Compte rendu mehr

     

    Rezension ; Review ; Compte rendu

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 5 (2020): Außenseiterdiskurse – interdisziplinäre Perspektiven auf ein anhaltend aktuelles Phänomen; 170 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 5 (2020): Outsider discourses: interdisciplinary perspectives on a persistingly recurring phenomenon; 170 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 5 (2020): Discursos desde los márgenes: perspectivas interdisciplinarias sobre un fenómeno de continua actualidad; 170 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 5 (2020): Discursivité de la marginalisation : perspectives interdisciplinaires sur un phénomène toujours d'actualité; 170 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.5
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320); Spanisch, Portugiesisch (460); Romanische Sprachen; Französisch (440); Spanische, portugiesische Literaturen (860); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Geschichte und Geografie (900); Geschichte Europas (940)
    Schlagworte: Portugal; Propaganda; Salazar; right-wing extremism; France; propagande; droites radicales
    Lizenz:

    Copyright (c) 2020 Dimitri Almeida ; creativecommons.org/licenses/by/4.0

  6. Paul Claudel et la modernité médiévale : Penser, écrire et réécrire le Moyen Âge claudélien
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    The ennemies of Claudel have always tried to depict him as a poet of the christian Middle Ages. In their opinion, his medieval inspiration, from Tête d’Or to Le Chemin de la Croix n° 2, could not be modern. But if we consider his complete works, it... mehr

     

    The ennemies of Claudel have always tried to depict him as a poet of the christian Middle Ages. In their opinion, his medieval inspiration, from Tête d’Or to Le Chemin de la Croix n° 2, could not be modern. But if we consider his complete works, it seems that his vision of the Middle Ages is far more wide that we could think. This period is christian, but far more inclusive. Claudel resurrected many medieval forms and genres, but always mixed them with other literary traditions. Therefore, Middle Ages are not turned towards the past, but towards the future. Indeed, Claudel is far more modern that his contemporaries. That is what we intend to demonstrate in a new essay called Paul Claudel and the Middle Ages, to be published by Champion in March 2022. ; Les détracteurs de Claudel n’ont cessé de le présenter comme un poète ancré dans le Moyen Âge chrétien. L’inspiration médiévale de Claudel, sensible de Tête d’Or au Chemin de la Croix n° 2, dénierait ainsi à son art toute modernité. En considérant l’intégralité de son œuvre, il apparaît que le Moyen Âge n’implique en rien une régression. Le Moyen Âge claudélien est beaucoup plus vaste qu’on ne l’imagine : il n’est pas uniquement chrétien mais accueille toutes les traditions du monde. Il ne fait pas seulement revivre les genres et formes de ce passé, mais les hybride. Le Moyen Âge est dès lors moins tourné vers le passé que vers l’avenir et semble, à sa manière, infiniment plus moderne que celui de ses contemporains. C’est ce que nous tentons de démontrer dans un essai à paraître chez Honoré Champion en mars 2022, Paul Claudel et le Moyen Âge.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 6 (2021): Varia; 200 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 6 (2021): Varia; 200 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 6 (2021): Varia; 200 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 6 (2021): Varia; 200 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.6
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Religion (200); Sprache (400); Romanische Sprachen; Französisch (440); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Paul Claudel; Moyen Âge; médiévalisme; médiévité; modernité; Middle Ages; medievalism; modernity
    Lizenz:

    Copyright (c) 2021 Jean-François Poisson-Gueffier ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  7. Westerwelle, Karin. 2020. Baudelaire und Paris. Flüchtige Gegenwart und Phantasmagorie. Fink-Brill: Paderborn.
    Autor*in: Wieser, Dagmar
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Review ; Compte rendu mehr

     

    Review ; Compte rendu

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 6 (2021): Varia; 263 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 6 (2021): Varia; 263 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 6 (2021): Varia; 263 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 6 (2021): Varia; 263 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.6
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Literatur und Rhetorik (800); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: Accélération; ville; poésie; arts visuels; transcendance; Baudelaire
    Lizenz:

    Copyright (c) 2021 Dagmar Wieser ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  8. Bochmann, Klaus (éd.). 2016. La Francophonie en Europe du Sud-Est. Aspects historiques, problématiques actuelles. Leipzig : Leipziger Universitätsverlag.
    Autor*in: Dumas, Felicia
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Compte rendu mehr

     

    Compte rendu

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 6 (2021): Varia; 274 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 6 (2021): Varia; 274 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 6 (2021): Varia; 274 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 6 (2021): Varia; 274 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.6
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bräuche, Etikette, Folklore (390); Romanische Sprachen; Französisch (440); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Geschichte und Geografie (900); Geschichte Europas (940); Geschichte Afrikas (960)
    Schlagworte: Francophonie; Europe du Sud-Est; Roumanie; Moldavie; Grèce; Ukraine; Albanie; Bulgarie; South East Europe
    Lizenz:

    Copyright (c) 2021 Felicia Dumas ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  9. Ce que Barnett veut dire : Un faussaire, des études littéraires et la Romanistique
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania], Universität Rostock - Institut für Romanistik

    Essay ; Essai mehr

     

    Essay ; Essai

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Nr. 7 (2021): Producir y consumir cultura en la América Latina del siglo XXI; 107-114 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No. 7 (2021): Producir y consumir cultura en la América Latina del siglo XXI; 107-114 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; Núm. 7 (2021): Producir y consumir en Latinoamerica; 107-114 ; apropos [Perspektiven auf die Romania]; No 7 (2021): Producir y consumir cultura en la América Latina del siglo XXI; 107-114 ; 2627-3446 ; 10.15460/apropos.7
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440); Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Schlagworte: philologie romane; littérature; plagiat; romanistique; critique; romance studies; literature; plagiarism; criticism; Literatur; Romanistik; Kritik
    Lizenz:

    Copyright (c) 2021 Timo Obergöker ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  10. La mise en scène de l’oralité dans des sources antillaises

    Die Mündlichkeit in den französischsprachigen Antillen unterscheidet sich von der Situation in Kontinentalfrankreich, insbesondere aufgrund der Diglossie zwischen dem Kreolischen und dem Französischen. Dieser epistemologisch und qualitativ... mehr

     

    Die Mündlichkeit in den französischsprachigen Antillen unterscheidet sich von der Situation in Kontinentalfrankreich, insbesondere aufgrund der Diglossie zwischen dem Kreolischen und dem Französischen. Dieser epistemologisch und qualitativ ausgerichtete Beitrag basiert auf der Konzeptualisierung von Mahrer (2017) und untersucht den phonographischen Ausdruck der Mündlichkeit, veranschaulicht durch zahlreiche Beispiele aus verschiedenen karibischen Quellen. Zu den behandelten Themen gehören die Charakterisierung des Lesers (entweder endogen oder exogen), die Beziehung zwischen Mündlichkeit und Regionalität, die Repräsentation des Sprachkontakts, die Präsenz des Kreolischen in der literarischen Rede und der Einfluss von Textgattungen auf die Art und Weise, wie Mündlichkeit in schriftlichen Quellen dargestellt wird. Spoken French in the francophone Caribbean differs markedly from that of continental France, notably as a result of diglossia between Creole and French. This paper, focused on epistemological and qualitative issues, is based on Mahrer’s (2017) conceptualization and examines the phonographic expression of oral usage, illustrated by numerous examples drawn from various Caribbean sources. Issues addressed will include the characterization of the reader (either endogenous or exogenous), the relationship between speech and regional origin, the representation of language contact, the presence of Creole in literary speech, and the influence of textual genres on the presentation of spoken language in written sources.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 130, Heft 1 (2020), 78-97; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Frankophonie; Regionalfranzösisch der Antillen; Antillenkreol; Literatur der Antillen; oral code; written code; French-speaking world; regional French in the West Indies; Antillean Creole; Antillean literature; ZFSL 2020; 78
    Umfang: Online-Ressource
  11. Représentation de l’oralité populaire dans En finir avec Eddy Bellegueule d’Édouard Louis

    Dieser Artikel untersucht die Darstellung des français populaire im autobiografischen Roman En finir avec Eddy Bellegueule von Édouard Louis. Im Mittelpunkt steht die direkte Rede, die die Sprechweise der unteren sozialen Schicht darstellen soll. Die... mehr

     

    Dieser Artikel untersucht die Darstellung des français populaire im autobiografischen Roman En finir avec Eddy Bellegueule von Édouard Louis. Im Mittelpunkt steht die direkte Rede, die die Sprechweise der unteren sozialen Schicht darstellen soll. Die Analyse zeigt, dass der Autor in Wirklichkeit sprachliche Formen verwendet, die im Mündlichen bei allen Sprechern vorkommen, aber im Geschriebenen, insbesondere in einem literarischen Kontext, sozial konnotiert sind, weil sie nicht dem Standardfranzösischen entsprechen. Im Roman von Édouard Louis wirkt die direkte Rede zudem deshalb so ‚populärsprachlich‘, weil sie dem literarischen Stil des Ich-Erzählers systematisch gegenübergestellt wird. This paper examines the representation of français populaire in Édouard Louis’s autobiographical novel En finir avec Eddy Bellegueule. It focuses on direct speech, which is supposed to represent the usage of working-class speakers. The analysis reveals that the author in fact uses forms that are shared by all speakers in spoken language, but which are socially connoted in written language, especially in a literary context, because they do not correspond to Standard French. Moreover, the direct speech presented in Édouard Louis’s novel appears strongly ‘working-class’ because it is systematically contrasted with the literary style of the first-person narrator.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 130, Heft 1 (2020), 98-118; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: français populaire; Soziolekt; Stilregister; Sprechereinstellungen; soziolinguistische Stereotype; geschriebene Mündlichkeit; français populaire; sociolect; style register; attitudes; sociolinguistic stereotypes; written orality; ZFSL 2020; 98
    Umfang: Online-Ressource
  12. José Eduardo Agualusa et sa Robinsonne Ludo

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: apropos [Perspektiven auf die Romania]; Hamburg : Hamburg University Press, [2018]-; 8, (2022), 217-228; Online-Ressource
    Umfang: Online-Ressource
  13. « La maison d’âpre vent » et le droit comme désespoir

    Charles Dickens’ novel « Bleak House », being probably the finest among the works written by the English novelist, centers around the story of a trial. It is a case, Jarndice versus Jarndice, brought before the Court of Chancery, the « equity »... mehr

     

    Charles Dickens’ novel « Bleak House », being probably the finest among the works written by the English novelist, centers around the story of a trial. It is a case, Jarndice versus Jarndice, brought before the Court of Chancery, the « equity » jurisdiction, in the first half of the Nineteenth century, when the Chancery court distinguished itself for the dilatory and heavy procedure of it sessions. The story is a dark one, indulging in the description and comment of the ruin brought to suitors by such formalist and everlasting trial. Suitors are pushed to despair and the patrimony they are fighting for is finally consumed by the trial costs. The novel might thus be seen as an elaborate and poetic treatise on law, legal process, and the legal profession. The article intends to reconstruct the novel’s main critical arguments about law, lawyers, and the practice of court. It also tries to discuss a possible application of a minimalist philosophy of history to law. If in principle it is progress and its claim that could be considered as pragmatically inherent to legal practice, Dickens’ novel might be produced to give a pessimistic turn to this claim, and make of it a regressive incident. If law were not to satisfy the claim to progress that is performatively deducible through the claim to correctness of legal acts, the outcome would be the opposite: law would then be experienced as failure and, most intensely, despair.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie; Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [1933]-; 104, Heft 3 (2018), 315-327; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: law and literature; legal trial; legal profession; claim to correctness; claim to progress; Recht und Literatur; Prozess; Juristenschaft; Anspruch auf Richtigkeit; Anspruch auf Fortschritt; ARSP 2018; 315
    Umfang: Online-Ressource
  14. Can a River be Considered a Legal Person?
    Investigating the Possibility for the Atrato River
    Autor*in: Göksu, Rana

    The focus of this study is an examination of what it means to be a legal person and the role that the law plays in bestowing the legal status of being a person. This study highlights the underpinning rationalities and human interest that establish a... mehr

     

    The focus of this study is an examination of what it means to be a legal person and the role that the law plays in bestowing the legal status of being a person. This study highlights the underpinning rationalities and human interest that establish a hierarchy between person, defined as “human”, at a superior level to everything else, defined as “nonhuman”. In this respect, there is a core notion concerning human exceptionalism based on the rational sovereignty that justifies and consolidates the mastery of nature. To understand the fundamental premises of legal personhood, it begins from the first usage of person in history and philosophy, since the concept of legal personhood has been established through historical and philosophical developments. Analysing the meaning of person through different conceptualisations can allow a deeper insight into the legal interpretation of personhood. As a result of such investigation, two main dualistic structures of legal personhood reveal: the person-property dualism and the human being-person dualism. Thus, legal personhood simultaneously includes personalisation and depersonalisation, and always operates in a hierarchical array. Although the division between persons and things in the concept of personhood is rigid, being a “person” or a “thing” is open to interpretation in different circumstances through legal practices of exclusion and inclusion. Recently, there have been an increasing number of court rulings and a tendency of legislation to recognise the legal personhood of natural entities as a legal way of conserving the environment. This leads to an interpretation that legal recognition is a matter of institutional interest and attempts. Nevertheless, legal practitioners mostly prefer to confer certain rights or the status of a legal person on nature without the consideration of legal personhood’s background as seen in the case discussed in this study - the Tierra Digna case in Colombia. While this study endeavours to demonstrate the anthropocentric standard view of legal personhood, its principal purpose is to indicate the malleable nature of legal personhood as a product of legal fiction. In this context, this study aims to conclude that law’s imaginary nature should be used for producing a new legal reasoning and for offering a real paradigm shift that is congruent with the plasticity of and the fluidity of nature.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie; Stuttgart : Franz Steiner Verlag, [1933]-; 108, Heft 1 (2022), 82-107; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: legal personhood; human exceptionalism; Tierra Digna Case; nature; legal fiction; critical legal theory; rechtliche Persönlichkeit; menschlicher Ausnahmezustand; Tierra Digna Fall; Natur; rechtliche Fiktion; kritische Rechtstheorie; ARSP 2022; 82
    Umfang: Online-Ressource
  15. Le miroir rayé. Hasard et exemplarité littéraire
    Autor*in: Duprat, Anne

    Die Untersuchung literarischer Erscheinungsformen des Zufalls ermöglicht ein besseres Verständnis des doppelpoligen Lektüreprozesses, in dem wir einerseits unsere Erfahrungen in der Welt zum Einsatz bringen und andererseits der Fiktion die... mehr

     

    Die Untersuchung literarischer Erscheinungsformen des Zufalls ermöglicht ein besseres Verständnis des doppelpoligen Lektüreprozesses, in dem wir einerseits unsere Erfahrungen in der Welt zum Einsatz bringen und andererseits der Fiktion die Instrumente für ein besseres Verständnis der Wirklichkeit entnehmen: Sei es, dass die Fiktion uns eine idealisierende Alternative zu unserer Welt anbietet, oder sei es, dass sie die Aleatorik eingetretener Ereignisse offenbart, indem sie diese zu ihrem Gegenstand macht, oder sei es, dass sie die Bandbreite all jener Möglichkeiten, die durch die Realisierung einer einzigen unter ihnen verworfen sind, (wieder) entfaltet: Die fiktionale Darstellung des Zufalls offenbart nicht nur, was eine Literatur von der Welt denkt, sondern ebenso, was eine Konzeption der Welt ihren literarischen Repräsentationen zu verdanken hat. The study of Chance in literature allows us to understand better the double process that makes us on the one side use our experience of the world to read fiction, and on the other to borrow from fiction examples and tools for a better understanding of reality. Whether it be to propose an idealized alternative to this reality, to reveal the randomness of real events beneath their apparent signification, or to show the wide range of possibilities discarded by the realisation of one of them, the presentation of Chance in fiction allows us to see not only what a body of literature thinks of the world, but also what a conception of the world can owe to its literary representations.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 127, Heft 1-2 (2017), 45-58; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Zufall; Exemplarität; Fiktion; Repräsentation; Spiel; Chance; exemplarity; fiction; representation; game; ZFSL 2017; 45
    Umfang: Online-Ressource
  16. « LAISSE LE PLOURER AUX MOLZ HOMMES EFFEMINEZ »
    Échec de la virilité et mollesse romanesque dans Alector ou le coq de Barthélemy Aneau1
    Autor*in: Patera, Teodoro

    Alector ou le coq, ein 1560 publizierter Roman von Barthélemy Aneau, erzählt die Geschichte von zwei Figuren, Franc-Gal und seinem Sohn Alector, die sämtliche Eigenschaften einer herkulischen Maskulinität aufweisen. Der Autor zeichnet ein episches,... mehr

     

    Alector ou le coq, ein 1560 publizierter Roman von Barthélemy Aneau, erzählt die Geschichte von zwei Figuren, Franc-Gal und seinem Sohn Alector, die sämtliche Eigenschaften einer herkulischen Maskulinität aufweisen. Der Autor zeichnet ein episches, heroisches und ritterliches Universum, in dem die Sorge um eine männliche Identität durchscheint, die sich im Zeichen des Vaters konstruieren soll. Gleichzeitig thematisiert der Text auf einer metapoetischen Ebene die Notwendigkeit von Kraft und Strenge der narrativen Form. Diesbezüglich lässt sich jedoch ein Entfernungs- und Negierungsprozess erkennen, in dem sich eine Dialektik des Virilen und des Nicht-Virilen, der Strenge und der Unregelmäßigkeit zeigt. Figur und Text geraten dabei in einen Strudel der Verwirrung, der zu Diffraktionen inmitten eines Universums führt, das sich heroisch und kräftig, kohärent und streng gab. Der Autor scheint eine diskursive Strategie zu verfolgen, die fähig ist, ein Männlichkeits- bzw. Vaterschaftsmodell sowie eine Schreibform zu legitimieren, die sich von den kanonischen Modellen von Männlichkeit und Poetik abgrenzen. Alector ou le coq, a novel written by Barthélemy Aneau and published in 1560, tells the story of two characters, Franc-Gal and his son Alector, who present typical characteristics of herculean masculinity. The author develops an epic, heroic, chivalrous universe, showing a concern for a masculine identity that should be built under the sign of the father. At the same time, the novel thematizes, at a metapoetic level, the need for a vigorous and rigorous narrative form. These elements, however, are subject to an estrangement and negation process in which a dialectics of virility and non-virility, rigour and irregularity is crucial. Character and text go through a misplacement process; some elements of diffraction establish themselves at the heart of a universe exhibited as heroic and vigorous, coherent and rigorous. The author seems to conceive a discursive strategy able to legitimize a man/father model and a writing that distance themselves from the canonical models in terms of masculinity and poetics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 128, Heft 2-3 (2018), 212-225; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: humanistischer Roman; Barthélemy Aneau; Maskulinität; Poetik; mollesse romanesque; humanistic novel; Barthélemy Aneau; masculinity; poetics; mollesse romanesque; ZFSL 2018; 212
    Umfang: Online-Ressource
  17. La Shoah dans la littérature française contemporaine
    L’exemple de la génération des petits-enfants

    Der Beitrag untersucht Texte zur Shoah aus der französischsprachigen Gegenwartsliteratur, die von der sog. Enkelgeneration verfasst wurden. Auf der Grundlage einer dreiteiligen Typologie werden Besonderheiten im Vergleich zur Poetik der vorangehenden... mehr

     

    Der Beitrag untersucht Texte zur Shoah aus der französischsprachigen Gegenwartsliteratur, die von der sog. Enkelgeneration verfasst wurden. Auf der Grundlage einer dreiteiligen Typologie werden Besonderheiten im Vergleich zur Poetik der vorangehenden Generationen erarbeitet. Ein Schwerpunkt liegt sodann auf der Analyse von vier Texten, die sich dezidiert mit ‚collabos‘ oder ‚Tätern‘ befassen. Diese Texte der dritten Generation, die bislang kaum beachtet wurden, erweisen sich als aufschlussreich für aktuelle Tendenzen der literarischen Bearbeitung der Shoah. Abschließend wird der Blick vergleichend auf die literarische Produktion der dritten Generation in anderen Ländern gerichtet. This article presents texts on the Shoah from contemporary French-language literature written by the so-called grandchildren generation, Jews and non-Jews, including, but not limited to, family novels. On the basis of a three-part typology, special features are worked out in comparison to the poetics of previous generations. Thereafter, the focus is on the analy-sis of four texts that deal specifically with ‘collabos’ or ‘perpetrators’. These texts of the third generation, which have so far received little critical attention, prove to be revealing with regard to current trends in the literary representation of the Shoah. Finally, a comparative look is taken at the literary production of the third generation in other countries.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 129, Heft 3 (2019), 255-278; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Shoah; Holocaust; Nicht-Zeugen; Enkelgeneration; Täter; Literatur; Shoah; Holocaust; nonwitnesses; grandchildren; third generation; perpetrators; literature; ZFSL 2019; 255
    Umfang: Online-Ressource
  18. Calders: un poème politique de Jean Larzac en langue occitane (1968)

    Dieser Beitrag unternimmt eine metrische, syntaktische, lexikalische und semantische Analyse eines Fünfzeilers, den Jean Larzac wahrscheinlich im Juli 1968 verfasst hat. Dieses politische Gedicht zieht in 25 Worten eine bissige Bilanz des Scheiterns... mehr

     

    Dieser Beitrag unternimmt eine metrische, syntaktische, lexikalische und semantische Analyse eines Fünfzeilers, den Jean Larzac wahrscheinlich im Juli 1968 verfasst hat. Dieses politische Gedicht zieht in 25 Worten eine bissige Bilanz des Scheiterns der Umsturzbewegung von Mai 1968. Der Dichter macht die Unterstützung von Georges Pompidous Regierung durch die Confédération générale du travail unter der Leitung von Georges Séguy und noch mehr durch den Parti communiste français für die Niederlage verantwortlich. Eine solche Initiative konnte die schon existierenden Meinungsverschiedenheiten innerhalb des linken Flügels der Renaissancebewegung des Okzitanischen zwischen Jean Larzac, der sich selbst als ‚kommunistischer als die Kommunisten‘ bezeichnete, und seinem Bruder Yves Rouquette einerseits und Robert Lafont und seinen Anhängern, welche François Mitterrand und Michel Rocard nahestanden, andererseits nur verstärken. This article conducts a metrical, syntactic, lexical, and semantic analysis of a quintain by Jean Larzac, probably written in July 1968. In twenty-five words, this political poem cynically assesses the defeat of the May 1968 revolutionary movement. For the poet, the reason for this failure lies in the support of the Pompidou government by Georges Séguy’s Conféderation générale du travail and, even more so, with the French Communist Party. An intervention like Larzac’s could only exacerbate the already existing conflicts in the left wing of the renaissantisme occitan (19th/20th century Occitan movement). On the one hand, there was Yves Rouquette and his brother Jean Larzac, who considered himself “more communist than the communists”; on the other, there was Robert Lafont and his followers, who were close to François Mitterrand and Michel Rocard.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 130, Heft 3 (2020), 285-296; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: zeitgenössische okzitanische Literatur; Jean Larzac; Renaissancebewegung des Okzitanischen; Mai 1968; contemporary Occitan literature; Jean Larzac; renaissantisme occitan; May 1968; ZFSL 2020; 285
    Umfang: Online-Ressource
  19. La mise en scène de l’oralité dans des sources antillaises

    Die Mündlichkeit in den französischsprachigen Antillen unterscheidet sich von der Situation in Kontinentalfrankreich, insbesondere aufgrund der Diglossie zwischen dem Kreolischen und dem Französischen. Dieser epistemologisch und qualitativ... mehr

     

    Die Mündlichkeit in den französischsprachigen Antillen unterscheidet sich von der Situation in Kontinentalfrankreich, insbesondere aufgrund der Diglossie zwischen dem Kreolischen und dem Französischen. Dieser epistemologisch und qualitativ ausgerichtete Beitrag basiert auf der Konzeptualisierung von Mahrer (2017) und untersucht den phonographischen Ausdruck der Mündlichkeit, veranschaulicht durch zahlreiche Beispiele aus verschiedenen karibischen Quellen. Zu den behandelten Themen gehören die Charakterisierung des Lesers (entweder endogen oder exogen), die Beziehung zwischen Mündlichkeit und Regionalität, die Repräsentation des Sprachkontakts, die Präsenz des Kreolischen in der literarischen Rede und der Einfluss von Textgattungen auf die Art und Weise, wie Mündlichkeit in schriftlichen Quellen dargestellt wird. Spoken French in the francophone Caribbean differs markedly from that of continental France, notably as a result of diglossia between Creole and French. This paper, focused on epistemological and qualitative issues, is based on Mahrer’s (2017) conceptualization and examines the phonographic expression of oral usage, illustrated by numerous examples drawn from various Caribbean sources. Issues addressed will include the characterization of the reader (either endogenous or exogenous), the relationship between speech and regional origin, the representation of language contact, the presence of Creole in literary speech, and the influence of textual genres on the presentation of spoken language in written sources.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 130, Heft 1 (2020), 78-97; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Frankophonie; Regionalfranzösisch der Antillen; Antillenkreol; Literatur der Antillen; oral code; written code; French-speaking world; regional French in the West Indies; Antillean Creole; Antillean literature; ZFSL 2020; 78
    Umfang: Online-Ressource
  20. Représentation de l’oralité populaire dans En finir avec Eddy Bellegueule d’Édouard Louis

    Dieser Artikel untersucht die Darstellung des français populaire im autobiografischen Roman En finir avec Eddy Bellegueule von Édouard Louis. Im Mittelpunkt steht die direkte Rede, die die Sprechweise der unteren sozialen Schicht darstellen soll. Die... mehr

     

    Dieser Artikel untersucht die Darstellung des français populaire im autobiografischen Roman En finir avec Eddy Bellegueule von Édouard Louis. Im Mittelpunkt steht die direkte Rede, die die Sprechweise der unteren sozialen Schicht darstellen soll. Die Analyse zeigt, dass der Autor in Wirklichkeit sprachliche Formen verwendet, die im Mündlichen bei allen Sprechern vorkommen, aber im Geschriebenen, insbesondere in einem literarischen Kontext, sozial konnotiert sind, weil sie nicht dem Standardfranzösischen entsprechen. Im Roman von Édouard Louis wirkt die direkte Rede zudem deshalb so ‚populärsprachlich‘, weil sie dem literarischen Stil des Ich-Erzählers systematisch gegenübergestellt wird. This paper examines the representation of français populaire in Édouard Louis’s autobiographical novel En finir avec Eddy Bellegueule. It focuses on direct speech, which is supposed to represent the usage of working-class speakers. The analysis reveals that the author in fact uses forms that are shared by all speakers in spoken language, but which are socially connoted in written language, especially in a literary context, because they do not correspond to Standard French. Moreover, the direct speech presented in Édouard Louis’s novel appears strongly ‘working-class’ because it is systematically contrasted with the literary style of the first-person narrator.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur; Stuttgart : Steiner, 1889-; 130, Heft 1 (2020), 98-118; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: français populaire; Soziolekt; Stilregister; Sprechereinstellungen; soziolinguistische Stereotype; geschriebene Mündlichkeit; français populaire; sociolect; style register; attitudes; sociolinguistic stereotypes; written orality; ZFSL 2020; 98
    Umfang: Online-Ressource
  21. La réforme littéraire en Europe : quelques observations a propos de l'ouverture du Congres littéraire international a Paris en Juin 1878
  22. OSS popularity: Understanding the relationship between user-developer interaction, market potential and development stage
    Erschienen: 2017
    Verlag:  HAL CCSD ; Eska

    International audience ; Following the growing interest and concerns regarding the open source software (OSS) phenomenon among academics and practitioners, many studies have been conducted to understand the factors that influence OSS success.... mehr

     

    International audience ; Following the growing interest and concerns regarding the open source software (OSS) phenomenon among academics and practitioners, many studies have been conducted to understand the factors that influence OSS success. However, research has primarily explored such factors in the context of well-known projects, such as Linux and Apache. Yet, lesser-known projects must be examined to gain a more complete understanding. Accordingly, this paper focuses on lesser-known projects to examine three factors that influence OSS popularity: user-developer interaction, market potential and development stage. Specifically, we develop an empirical model of OSS popularity and test our hypotheses on data from 657 open source projects. The findings show that the combination of the three factors has a positive effect on OSS popularity. Moreover, in contrast to previous research, the results reveal that exchanges among users and developers have a stronger influence on OSS popularity than bug-related activities. Overall, this research provides a novel way to measure OSS popularity for lesser-known projects and offers organizations a better understanding of OSS. ; Alors que le logiciel libre a particulièrement retenu l’attention et l’intérêt du monde académique et managérial, beaucoup de recherches ont cherché à comprendre les facteurs de succès de ces logiciels OSS. Cependant, ces recherches se sont principalement concentrées sur des projets reconnus et de grande envergure, tels que Linux ou Apache. Une investigation des projets moins connus permettrait une compréhension plus complète et d’éviter un taux d’échec important des projets OSS. Cette étude investigue donc la combinaison de trois facteurs : les interactions des utilisateurs et développeurs, la pénétration du marché et le stade de développement, afin d’observer leur impact sur la popularité des projets OSS peu connus. Nous avons pour cela développé un modèle empirique de la popularité des OSS, et avons testé nos hypothèses sur 657 projets de logiciel ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: ISSN: 1260-4984 ; EISSN: 2271-7188 ; Systèmes d'Information et Management ; https://hal.science/hal-02056241 ; Systèmes d'Information et Management, 2017, 22 (3), pp.47-74. ⟨10.3917/sim.173.0047⟩
    Schlagworte: open source software; OSS development; OSS popularity; user-developer interaction; market potential; development stage; logiciel libre; développement logiciel; popularité du logiciel; intéraction utilisateurs; intéraction développeurs; stage du développement; [INFO]Computer Science [cs]
  23. L’effet de la satisfaction à l’égard du produit sur la satisfaction dans la vie : le rôle de variables modératrices
    Erschienen: 2017
    Verlag:  HAL CCSD ; Association Française du Marketing

    International audience ; A better understanding of the link between consumption and life satisfaction has become a major stake for economists, who seek to find ways to improve the subjective well-being of people. But research results on the link... mehr

     

    International audience ; A better understanding of the link between consumption and life satisfaction has become a major stake for economists, who seek to find ways to improve the subjective well-being of people. But research results on the link between product and service consumption and life satisfaction are contradictory and depend on the kind of product, the country and time. The aim of this paper is to show the benefit of taking several moderators of the relationship between product satisfaction and life satisfaction into account: "product centrality", which can be defined as the importance and the impact of the product consumption on everyday life, "self congruity" and "lifestyle congruity". The results of three studies, one qualitative and two quantitative, show the effect of these three variables. Moreover, the influence of time on this relationship is studied. ; Mieux comprendre le lien entre la consommation et la satisfaction dans la vie est devenu un enjeu pour les économistes du bonheur qui tentent de trouver des leviers pour améliorer le bien-être subjectif des populations. Or, les travaux portant sur l'influence de la consommation de produits ou de services sur la satisfaction dans la vie divergent selon le produit, le pays et le temps. L'objectif de cet article est de montrer l'intérêt d'intégrer plusieurs modérateurs de la relation entre la satisfaction à l'égard du produit et la satisfaction dans la vie : la « centralité du produit », qui peut être définie comme l'importance et l'impact de la consommation d'un produit ou service dans la vie quotidienne, la « congruence entre le produit et le soi » et la « congruence entre le produit et le style de vie ». Trois études, l'une qualitative, les deux autres quantitatives, ont permis de montrer l'influence de ces variables. Par ailleurs, l'effet de la dimension temporelle sur la relation est étudié.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: ISSN: 0779-7389 ; Décisions Marketing ; https://hal.umontpellier.fr/hal-02064186 ; Décisions Marketing, 2017, 87, pp.39-55. ⟨10.7193/DM.087.39.55⟩
    Schlagworte: Subjective well-being; Self-congruity; Quality-of-life; lifestyle congruity; Life-satisfaction; Centrality; Congruence avec le style de vie; Satisfaction dans la vie; Centralité; Bien-être; [SHS.GESTION]Humanities and Social Sciences/Business administration
  24. L'intervention anthropologique contre Ebola
    Erschienen: 2016
    Verlag:  HAL CCSD

    International audience ; La réponse biomédicale ne peut suffire devant la charge dramatique des épidémies d’Ebola 1 , loin s’en faut ! Elle est même parfois fort dépourvue, face à des contextes sociaux, culturels, historiques et politiques de nature... mehr

     

    International audience ; La réponse biomédicale ne peut suffire devant la charge dramatique des épidémies d’Ebola 1 , loin s’en faut ! Elle est même parfois fort dépourvue, face à des contextes sociaux, culturels, historiques et politiques de nature à restreindre ou entraver son action. « L’intervention d’anthropologues, qui commence à s’imposer dans de telles circonstances, vise non seulement à connaître les facteurs sociaux de l’épidémie, mais aussi à humaniser les pratiques sanitaires et à déminer des situations souvent explosives, explique l’anthropologue de la santé et médecin Alice Desclaux. Elle peut même contribuer à la « préparation » en santé publique pour anticiper des problèmes à venir en cas de nouvelle flambée épidémique 2 ». Ainsi, depuis l’épisode d’Ebola de 2002 en République démocratique du Congo, l’oms associe systématiquement ces spécialistes des sciences sociales aux équipes d’intervention envoyées sur le terrain dès l’annonce d’un cas. Leur action a contribué à circonvenir les épisodes épidémiques précédents, dont le bilan ne dépassait quelques centaines de morts. L’humanisation des techniques et des soins est avant tout tournée vers les équipes soignantes. Il s’agit d’analyser d’un point de vue extérieur leurs gestes et leurs approches, afin d’identifier les pratiques pertinentes et d’en améliorer l’acceptabilité pour les patients et les populations concernées. Ainsi, les réflexes ultra-hygiénistes vis-à-vis du risque infectieux, produits par les craintes des professionnels de santé pour leur propre sécurité, peuvent avoir des résultats contreproductifs. « Effaroucher les patients ou leurs familles, en venant les chercher chez eux en scaphandre de protection, puis en détruisant leurs biens, pousse les populations à fuir le système médical officiel, au risque de disséminer davantage la maladie », indique-t-elle. L’expertise des chercheurs permet de définir des approches conciliant les impératifs sanitaires avec une prise en charge plus respectueuse des individus et des cultures. Leurs ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: ISSN: 1297-2258 ; Sciences au Sud ; https://hal.science/hal-02065761 ; Sciences au Sud, 2016
    Schlagworte: [SHS.ANTHRO-SE]Humanities and Social Sciences/Social Anthropology and ethnology
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/OpenAccess

  25. Les « black lists » du Conseil de Sécurité devant la Cour européenne des droits de l'homme ; Les « black lists » du Conseil de Sécurité devant la Cour européenne des droits de l'homme: (CEDH, 12 sept. 2012, n° 10593/08, Nada c/ Suisse, AJDA 2013. 165, chron. L. Burgorgue-Larsen ; RFDA 2013. 576, chron. H. Labayle, F. Sudre, X. Dupré de Boulois et L. Milano)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  HAL CCSD ; Dalloz

    International audience ; L'arrêt Nada de la Cour européenne des droits de l'homme présente le double intérêt de constituer une avancée de la protection des droits fondamentaux dans le contentieux des sanctions ciblées, tout en laissant entrevoir des... mehr

     

    International audience ; L'arrêt Nada de la Cour européenne des droits de l'homme présente le double intérêt de constituer une avancée de la protection des droits fondamentaux dans le contentieux des sanctions ciblées, tout en laissant entrevoir des perspectives d'évolutions intéressantes pour la relation entre la Cour européenne et la Cour de justice. En effet, cet arrêt, qui présente quelques faiblesses dans son analyse des rapports de systèmes, doit nécessairement être analysé au regard de l'arrêt Kadi de la Cour de justice faisant ici figure pour les juges de Strasbourg de véritable standard de référence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: ISSN: 0035-4317 ; EISSN: 2114-5288 ; RTDeur. Revue trimestrielle de droit européen ; https://hal.science/hal-02068803 ; RTDeur. Revue trimestrielle de droit européen, 2013, 3, pp.515-530
    Schlagworte: Union européenne; Relations extérieures; Sanction internationale; Conseil de sécurité des Nations unies; Liste noire; Droit et liberté fondamentaux; Droits de l'homme; Etat de guerre ou d'urgence; Terrorisme; [SHS.DROIT]Humanities and Social Sciences/Law