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Das Undurchsichtige begreifen. Geschichte und gender
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Moderne Geschichtskonzepte im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität
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Paradigmatische Innovationen und interne Differenzierung
Wandel durch Interdisziplinarität? Am Beispiel von Tendenzen der deutschen Literaturwissenschaft 1910 - 1930 -
Das elisabethanische Drama und Theater
Gattungsgeschichte und neuere Perspektiven (New Historism, Diskursanalyse und studies of gender) -
Intertextualität und Intermedialität als Chance? Zur Adaption mythologischer Figuren im Drama um 1800 am Beispiel von Mozarts "Idomeneo" und Goethes "Iphigenie auf Tauris"
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Philosophie des Streits?
Nietzsches kritische und polemische Denk- und Schreibweisen -
Kosmophanie und 'modes d'existence'
Transformationen des Haiku bei Philippe Jaccottet und Durs Grünbein -
Zeitbilder und Zeitmetaphern der Moderne
zum Wandel temporaler Vorstellungsbilder in der modernen Literatur und im (natur)wissenschaftlichen Diskurs -
Nietzsche und die Physik der Zeit
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Moderne als 'Zeitkultur'?
Einleitung -
Hieroglyphische Zeichen
zur Bedeutung geheimer Äußerungsformen und ihrer Entzifferung in der frühromantischen Diskussion -
Reflexion der Moderne im Zeichen von Kunst
Max Weber und Georg Simmel zwischen Entzauberung und Ästhetisierung -
Mythos und Epos in Miltons "Paradise Lost"
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Theatralität und mythologische Repräsentation
zur Mythologisierung von Geschichte in den europäischen Kleopatra-Dramen der frühen Neuzeit -
Orpheus-Opern der Frühen Neuzeit
Monteverdi, Telemann, Gluck -
Einleitung
Mythen als kulturelle Repräsentationen in den verschiedenen Künsten und Medien -
Alexander Kluges und Gerhard Richters "Nachrichten von ruhigen Momenten"
eine Chronik -
Göttliche Worte - göttliche Inschriften
kosmische Übertragungsmedien in Religion und moderner Literatur -
Der Vergleich und Wettstreit der Künste
der Paragone als Ort einer komparativen Ästhetik -
Der Traum von der Materialität
ein ästhetischer Diskurs über Visualität und Materialität in den Künsten