Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 70.

  1. The world on paper
    the conceptual and cognitive implications of writing and reading
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGE1877
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521443113; 0521575583
    Auflage/Ausgabe: Digit. print.
    Schlagworte: Sprache; Schriftliche Kommunikation; Schriftlichkeit; Kommunikation
    Umfang: XIX, 318 S., Ill.
  2. Technology, literacy, and the evolution of society
    implications of the work of Jack Goody
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Erlbaum, Mahwah, NJ [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    33A8727
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0805854029
    Weitere Identifier:
    2005051009
    Schlagworte: Social change; Social structure; Literacy; Anthropology
    Weitere Schlagworte: Goody; Goody, Jack; Anthropologie; Sozialer Wandel; Literatur; Aufsatzsammlung
    Umfang: XXII, 358 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. The world on paper
    the conceptual and cognitive implications of writing and reading
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.2 OLS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    97/4387
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGE1356_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/IV/C69
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/IV/C69+a
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Olson
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    U-Sc 111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XB9 426A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521443113; 0521575583
    Auflage/Ausgabe: 1. paperback ed.
    Schlagworte: Sprache; Schriftlichkeit; Schriftliche Kommunikation; Kommunikation
    Umfang: XIX, 318 S., Ill.
  4. The world on paper
    the conceptual and cognitive implications of writing and reading
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Institut für Anglistik, Bibliothek
    611:LIN-STI-ALL-OLS-001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    IR841 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Ga 278.1
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    M 1334
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWB19434
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    ER 975 O52
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anga830.o52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    geri280.o52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BHG2380
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    96/3798
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BGE1071
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Linguistik, Abt. Allgemeine Sprachwissenschaft, Abt. Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft, Gemeinsame Bibliothek
    409/Graph/Olson1994
    keine Fernleihe
    Institut für Afrikanistik und Ägyptologie, Abteilung Afrikanistik, Bibliothek
    419/MA/80
    keine Fernleihe
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Cdc/OLS94
    keine Fernleihe
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/HW/TC/1994/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    psy 297.6-9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 23536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGE1916
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGE1673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521443113
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Kommunikation; Sprache; Schriftliche Kommunikation
    Umfang: XIX, 318 S., Ill.
  5. Literacy, language, and learning
    the nature and consequences of reading and writing
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Cambridge Univ. Pr., Cambridge [u.a.]

    Lehrstuhl für Romanische Philologie I und Institut für Romanische Philologie, Bibliothek
    622:A 07-Lit-001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NK67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA183.00 L7L2L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWB11004
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 10121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    erze120.o52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprb970.o52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGE1063_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFY456
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BGA/OLS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/L452/852
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 77995/20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3G 94067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    BH 144:8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFY2706
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HRJ2197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 052126488x; 0521319129
    RVK Klassifikation: ER 975 ; CP 6500 ; EC 1050 ; EC 2110 ; ES 115
    Schlagworte: Bildung; Lesen; Schreiben; Alphabetisierung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Lesefähigkeit; Schriftsprache
    Umfang: X, 438 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 412 - 426

  6. Media and symbols
    the forms of expression, communication, and education
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago, Ill.

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    QC000 N2E2Y[73,1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LA000 N2E2Y[73,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Bibliothek
    Cd 232
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    zx/0460(73,1)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    25Z112
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ZZH/NSSE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/15355
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    XC10-73,1.1974
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Sprachwissenschaft der Universität Münster, Bibliothek
    Zd 13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    z4593-73,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ZZV630582
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: The ... yearbook of the National Society for the Study of Education ; 73,1
    Schlagworte: Medienpädagogik
    Umfang: XVII, 508, VIII S., Ill., graph. Darst.
  7. Literacy and orality in ancient Greece
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Historisches Institut, Bibliothek
    604:XIIa 8700
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    EV564 T461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für klassische Philologie, Bibliothek
    H a T 17
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ho 1.1.1/21
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    93/10382
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie, Bibliothek
    C 40/267
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anti520.t461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    GTR1235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    16A9350
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Altertumskunde, Abteilung Klassische Philologie, Alte Geschichte, Bibliothek
    404/Jb4754
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 3860
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    Hist 8,600/50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    LBGT1119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    E/ma11678
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    GTK1141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521373468; 0521377420
    Schriftenreihe: Key themes in ancient history
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Mündliche Kommunikation
    Umfang: XII, 201 S., graph. Darst.
  8. Literacy, language and learning
    the nature and consequences of reading and writing
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Cambridge Univ. Pr., Cambridge

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ER 975 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521319129
    RVK Klassifikation: CP 6500 ; EC 1050 ; EC 2110 ; ER 975 ; ES 115
    Auflage/Ausgabe: Repr.
    Schlagworte: Alphabetisierung; Schreiben; Sprachfertigkeit; Schriftsprache; Bildung; Lesefähigkeit; Spracherwerb; Lesen
    Umfang: 438 S.
  9. Media and symbols
    the forms of expression, communication, and education
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Univ. of Chicago Press, Chicago, Ill.

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Zs 3021 Bd 73,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    00 OLS 1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 75/241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DP 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. print.
    Schriftenreihe: Yearbook of the National Society for the Study of Education ; 73,1
    Schlagworte: Medienpädagogik
    Umfang: XVII, 508, VIII S.
  10. Literacy and orality in ancient Greece
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /FE 1375 T461
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.168.15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/FE 1375 T461
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    21/NH 6880 T461
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Geschichts- und Kulturwissenschaften / Klassische Philologie
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ges GB 4108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Alte Geschichte
    V 1390
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521373468; 0521377420
    RVK Klassifikation: FB 4067 ; FE 1375 ; NH 6880
    Schriftenreihe: Key themes in ancient history
    Schlagworte: Mündliche Literatur; Mündliche Kommunikation; Schriftliche Kommunikation
    Umfang: XII, 201 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 176 - 197

  11. Spoken and written language
    exploring orality and literacy
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Ablex Publ. Corp., Norwood, NJ

    Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Zentralbibliothek, Spezieller Retrobestand
    82.204.98 Bd. 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    20032084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften / Ethnologie und Afrikastudien
    SW 578
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    L 20 - S 760
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Bda 1982/1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ER 900 F853 -9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tannen, Deborah (Hrsg.); Hildyard, Angela (Mitarb.); Olson, David R. (Mitarb.); Chafe, Wallace L. (Mitarb.); Clancy, Patricia Marie (Mitarb.); Li, Charles N. (Mitarb.); Thompson, Sandra A. (Mitarb.); Heath, Shirley Brice (Mitarb.); Green, Georgia M. (Mitarb.); Goody, Jack (Mitarb.); Becker, Alton (Mitarb.); Lakoff, Robin Tolmach (Mitarb.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0893910945; 0893910996
    RVK Klassifikation: ER 975 ; ES 115 ; ER 900
    Schriftenreihe: Advances in discourse processes ; 9
    Schlagworte: Diskursanalyse; Konversationsanalyse; Schriftsprache; Schriftlichkeit; Gesprochene Sprache; Pragmatik
    Umfang: XVII, 267 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Literacy, language, and learning
    the nature and consequence of reading and writing
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.); Torrance, Nancy (Hrsg.); Hildyard, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.070.64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    S 031.153
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    SA L 85-6
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CE 0679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    SA 18 / 5
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 115 O52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.); Torrance, Nancy (Hrsg.); Hildyard, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 052126488X; 0521319129
    RVK Klassifikation: CP 6500 ; EC 1050 ; EC 2110 ; ER 975 ; ES 115
    Umfang: X, 438 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Dynamics of completion

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: The artful mind : cognitive science and the riddle of human creativity.(2006); 2006; S. 133 - 152
  14. Mind, brain, and culture
    Autor*in: Olson, David R.

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: The mind as a scientific object : between brain and culture.(2005); 2005; S. 160 - 164
  15. Technology, literacy and the evolution of society
    implications of the work of Jack Goody
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Psychology Press, New York, NY

    Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb / Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0805854029; 9780415652223; 9780805854022
    RVK Klassifikation: MS 1170 ; MS 9350
    Auflage/Ausgabe: [Nachdr. d. Ausg. Mahwah, NJ 2006]
    Schlagworte: Anthropologie; Literatur; Oral history; Sozialer Wandel; Sozialstruktur; Social change; Social structure; Literacy; Anthropology
    Weitere Schlagworte: Goody, Jack; Goody, Jack
    Umfang: XXII, 358 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. Herodotus in context
    ethnography, science and the art of persuasion
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    "Herodotus called his work an enquiry and wrote before 'history' was a separate discipline. Coming from Halicarnassus, at the crossroads between the Persian and Athenian spheres of influence, he combined the culture of Athens with that of the more... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Archäologisches Institut, Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Herodotus called his work an enquiry and wrote before 'history' was a separate discipline. Coming from Halicarnassus, at the crossroads between the Persian and Athenian spheres of influence, he combined the culture of Athens with that of the more pluralistic and less ethnocentric cities of east Greece. Alive to the implications of this cultural background for Herodotus' thought, this study explores the much neglected contemporary connotations and context of the Histories, looking at them as part of the intellectual climate of his time. Concentrating on Herodotus' ethnography, geography and accounts of natural wonders, and examining his methods of argument and persuasion, it sees the Histories, which appear virtually without antecedents, as a product of the late fifth-century world of the natural scientists, medical writers and sophists - a world of controversy and debate."--BOOK JACKET.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. What is said and what is meant in speech and writing
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 1982

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Visible language; Cincinnati, Ohio : University of Cincinnati, 1971-; Band 16, Heft 2 (1982), Seite 151-174

    Bemerkung(en):

    21 Literaturangaben

  18. The world on paper
    the conceptual and cognitive implications of writing and reading
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge u.a.

    What role has writing played in the development of our modern understanding of language, nature, and ourselves? In the historical and developmental account, David Olson offers a new perspective on this process. Reversing the traditional assumption... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    What role has writing played in the development of our modern understanding of language, nature, and ourselves? In the historical and developmental account, David Olson offers a new perspective on this process. Reversing the traditional assumption about the relation between speech and writing, he argues that writing provides an important model of the way we think about speech; that our consciousness of language is structured by our writing system. In addition, he argues that writing provides our dominant models for thinking about nature and the mind, and shows how our understanding of the world and our understanding of ourselves are by-products of our ways of creating and interpreting written texts. This challenging study draw in recent advances in history, anthropology, linguistics, and psychology.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521443113
    RVK Klassifikation: EC 1820 ; ER 940 ; ER 975 ; MS 8050
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Begripsvorming; Cognition; Communication écrite; Conocimiento; Schriftelijke communicatie; Cognition; Written communication; Schriftlichkeit; Lesen; Sprachbewusstsein; Kognition
    Umfang: XIX, 318 S., Ill.
  19. Literacy, language, and learning
    the nature and consequences of reading and writing
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    M 908
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 052126488X; 0521319129
    RVK Klassifikation: EC 1050 ; ES 115 ; EC 2110 ; ER 975 ; CP 6500
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Lesefähigkeit; Lesen; Bildung; Spracherwerb; Alphabetisierung; Schreiben; Sprachfertigkeit; Schriftsprache
    Umfang: X, 438 S., graph. Darst.
  20. On ethnography
    approaches to language and literacy research
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Routledge, London [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415472075; 9780415472074
    Schriftenreihe: Language and literacy series
    <<An>> NCRLL volume
    Schlagworte: Literacy; Language and culture; Educational anthropology
    Umfang: XIV, 153 S., 22cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Literaturverz. S. 133 - 144

  21. Literacy and orality
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: GES 038/58 a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: GES 038/58 b
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    80/Lc 20 73
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0521392179; 0521398509
    RVK Klassifikation: EC 1150 ; EC 8200 ; ER 990
    Schlagworte: Mündliche Überlieferung; Mündliche Literatur; Mündliche Kommunikation; Kulturvergleich; Schriftlichkeit
    Umfang: XII, 288 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Literacy, language, and learning
    the nature and consequence of reading and writing
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.); Torrance, Nancy (Hrsg.); Hildyard, Angela (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.070.64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    S 031.153
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Olson, David R. (Hrsg.); Torrance, Nancy (Hrsg.); Hildyard, Angela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 052126488X; 0521319129
    RVK Klassifikation: CP 6500 ; EC 1050 ; EC 2110 ; ER 975 ; ES 115
    Umfang: X, 438 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. The mind on paper
    reading, consciousness, and rationality
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, United Kingdom

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 983181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 5 Oral. Ols.6
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107162891
    RVK Klassifikation: ES 685 ; ER 940
    Schlagworte: Reading, Psychology of
    Umfang: xiii, 270 pages, illustrations
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  24. On ethnography
    approaches to language and literacy research
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Teachers College Press [u.a.], New York [u.a.]

    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    LB 23000 Heat 2008
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    LC149 Heat2008
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    9: AS:Hea/30831
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    VKD:AH:24000:Hea::2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780807748664; 0807748668; 9780807748671; 0807748676; 0415472075; 9780415472074
    RVK Klassifikation: LB 23000
    Schriftenreihe: Approaches to language and literacy research
    An NCRLL volume
    Schlagworte: Literacy; Language and culture; Educational anthropology
    Umfang: xiv, 153 S, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 131-144) and index

  25. The mind on paper
    reading, consciousness, and rationality
    Autor*in: Olson, David R.
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 983181
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 5 Oral. Ols.6
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ES 685 O52
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781107162891
    RVK Klassifikation: ES 685 ; ER 940
    Schlagworte: Reading, Psychology of; Reading, Psychology of
    Umfang: xiii, 270 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index