Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Critical Incidents neu gedacht
    Theoretische und praktische Entwürfe
    Contributor: Fetscher, Doris (HerausgeberIn); Groß, Andreas (HerausgeberIn); Kreß, Beatrix (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vatter, Christoph (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ranjabar, Agata Puspitasari (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hiller, Gundula Gwen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hinnenkamp, Volker (VerfasserIn von ergänzendem Text); Klein, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Hannover

    Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan

     

    Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs insbesondere in der Trainingspraxis in traditioneller Art und Weise weiterhin eingesetzt. Da es aber weder sinnvoll noch realistisch erscheint, in Forschung und Bildungspraxis auf fallbasierte Ansätze mit didaktisiertem Material bzw. nicht bearbeiteten CI-Narrationen zu verzichten, stellt sich die Frage nach innovativen Perspektiven und darauf basierenden tragfähigen Einsatzszenarien der CI-Arbeit. Vor diesem Hintergrund loten die Autor*innen dieses Bandes neue Wege des Arbeitens mit CIs aus unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Blickwinkeln aus. Dabei ist der Gedanke leitend, anstelle des Ringens um das „richtige Verständnis“ den Diskurs offen zu halten und eine neue Diskussion über die Weiterentwicklung des Ansatzes anzustoßen. Praxisbezogene Aspekte werden dabei insbesondere in der CI-Werkstatt angesprochen: Hier haben sich die Autor*innen der Herausforderung gestellt, den eigenen CI-Ansatz an derselben vorgegebenen CI-Narration anzuwenden und damit die praktischen Implikationen ihrer theoretischen Entwürfe zu konkretisieren. Aufgrund dieser vielfältigen Zugänge zur CI-Problematik bietet der Band für Forschende, Studierende, Lehrende und Trainer*innen gleichermaßen wertvolle Impulse für die praktische wie forschungsbezogene Arbeit mit CIs.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fetscher, Doris (HerausgeberIn); Groß, Andreas (HerausgeberIn); Kreß, Beatrix (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vatter, Christoph (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ranjabar, Agata Puspitasari (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hiller, Gundula Gwen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hinnenkamp, Volker (VerfasserIn von ergänzendem Text); Klein, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838274928
    Other identifier:
    9783838274928
    RVK Categories: MR 6400
    Subjects: Critical Incidents; interkulturelle Forschung; interkulturelle Kommunikation; Methode der Kritischen Ereignisse
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
  2. Critical Incidents neu gedacht
    Theoretische und praktische Entwürfe
    Contributor: Fetscher, Doris (HerausgeberIn); Groß, Andreas (HerausgeberIn); Kreß, Beatrix (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vatter, Christoph (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ranjabar, Agata Puspitasari (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hiller, Gundula Gwen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hinnenkamp, Volker (VerfasserIn von ergänzendem Text); Klein, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Hannover

    Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs insbesondere in der Trainingspraxis in traditioneller Art und Weise weiterhin eingesetzt. Da es aber weder sinnvoll noch realistisch erscheint, in Forschung und Bildungspraxis auf fallbasierte Ansätze mit didaktisiertem Material bzw. nicht bearbeiteten CI-Narrationen zu verzichten, stellt sich die Frage nach innovativen Perspektiven und darauf basierenden tragfähigen Einsatzszenarien der CI-Arbeit. Vor diesem Hintergrund loten die Autor*innen dieses Bandes neue Wege des Arbeitens mit CIs aus unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Blickwinkeln aus. Dabei ist der Gedanke leitend, anstelle des Ringens um das „richtige Verständnis“ den Diskurs offen zu halten und eine neue Diskussion über die Weiterentwicklung des Ansatzes anzustoßen. Praxisbezogene Aspekte werden dabei insbesondere in der CI-Werkstatt angesprochen: Hier haben sich die Autor*innen der Herausforderung gestellt, den eigenen CI-Ansatz an derselben vorgegebenen CI-Narration anzuwenden und damit die praktischen Implikationen ihrer theoretischen Entwürfe zu konkretisieren. Aufgrund dieser vielfältigen Zugänge zur CI-Problematik bietet der Band für Forschende, Studierende, Lehrende und Trainer*innen gleichermaßen wertvolle Impulse für die praktische wie forschungsbezogene Arbeit mit CIs.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fetscher, Doris (HerausgeberIn); Groß, Andreas (HerausgeberIn); Kreß, Beatrix (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vatter, Christoph (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ranjabar, Agata Puspitasari (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hiller, Gundula Gwen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hinnenkamp, Volker (VerfasserIn von ergänzendem Text); Klein, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838274928
    Other identifier:
    9783838274928
    RVK Categories: MR 6400
    Subjects: Critical Incidents; interkulturelle Forschung; interkulturelle Kommunikation; Methode der Kritischen Ereignisse
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
  3. Critical Incidents neu gedacht
    Theoretische und praktische Entwürfe
    Contributor: Fetscher, Doris (Herausgeber); Groß, Andreas (Herausgeber); Berkenbusch, Gabriele (Herausgeber); von Helmolt, Katharina (Herausgeber); Kreß, Beatrix (Mitwirkender); Vatter, Christoph (Mitwirkender); Ranjabar, Agata Puspitasari (Mitwirkender); Hiller, Gundula Gwen (Mitwirkender); Hinnenkamp, Volker (Mitwirkender); Klein, Susanne (Mitwirkender); Nazarkiewicz, Kirsten (Mitwirkender); Montiel Alafont, Francisco Javier (Mitwirkender); Nissel, Katrin (Mitwirkender); Schmidt, Annika (Mitwirkender); Helmolt, Katharina von (Mitwirkender)
    Published: 2022
    Publisher:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs insbesondere in der Trainingspraxis in traditioneller Art und Weise weiterhin eingesetzt. Da es aber weder sinnvoll noch realistisch erscheint, in Forschung und Bildungspraxis auf fallbasierte Ansätze mit didaktisiertem Material bzw. nicht bearbeiteten CI-Narrationen zu verzichten, stellt sich die Frage nach innovativen Perspektiven und darauf basierenden tragfähigen Einsatzszenarien der CI-Arbeit. Vor diesem Hintergrund loten die Autor*innen dieses Bandes neue Wege des Arbeitens mit CIs aus unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Blickwinkeln aus. Dabei ist der Gedanke leitend, anstelle des Ringens um das „richtige Verständnis“ den Diskurs offen zu halten und eine neue Diskussion über die Weiterentwicklung des Ansatzes anzustoßen. Praxisbezogene Aspekte werden dabei insbesondere in der CI-Werkstatt angesprochen: Hier haben sich die Autor*innen der Herausforderung gestellt, den eigenen CI-Ansatz an derselben vorgegebenen CI-Narration anzuwenden und damit die praktischen Implikationen ihrer theoretischen Entwürfe zu konkretisieren. Aufgrund dieser vielfältigen Zugänge zur CI-Problematik bietet der Band für Forschende, Studierende, Lehrende und Trainer*innen gleichermaßen wertvolle Impulse für die praktische wie forschungsbezogene Arbeit mit CIs.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fetscher, Doris (Herausgeber); Groß, Andreas (Herausgeber); Berkenbusch, Gabriele (Herausgeber); von Helmolt, Katharina (Herausgeber); Kreß, Beatrix (Mitwirkender); Vatter, Christoph (Mitwirkender); Ranjabar, Agata Puspitasari (Mitwirkender); Hiller, Gundula Gwen (Mitwirkender); Hinnenkamp, Volker (Mitwirkender); Klein, Susanne (Mitwirkender); Nazarkiewicz, Kirsten (Mitwirkender); Montiel Alafont, Francisco Javier (Mitwirkender); Nissel, Katrin (Mitwirkender); Schmidt, Annika (Mitwirkender); Helmolt, Katharina von (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838274928
    RVK Categories: MR 6400 ; MR 6600 ; DO 9000
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st, New ed.
    Series: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; 26
    Subjects: Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung; Sozialkompetenz; Critical Incidents; interkulturelle Forschung; interkulturelle Kommunikation; Methode der Kritischen Ereignisse
    Scope: 1 Online-Ressource (280 p.)