Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 17420.

  1. Kinderliteraturklassiker
    Carlo Collodis "Pinocchi" und die phantastischen Erzählwelten Astrid Lindgrens "Mio, mein Mio", "Ronja Räuberstochter" ; Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 1 bis Klasse 6)
    Published: 2014
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834013521; 3834013528
    Other identifier:
    9783834013521
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 370
    Series: Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern ; 11
    Subjects: Collodi, Carlo; Lindgren, Astrid; Lindgren, Astrid; Literaturunterricht; Schuljahr 1-6; ; Collodi, Carlo; Lindgren, Astrid; Lindgren, Astrid; Literaturunterricht; Schuljahr 1-6; CD-ROM;
    Scope: 135 S., Ill., 24 cm
  2. Guy de Maupassant: Boule de suif
    Published: 2014
    Publisher:  Reclam, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783150154373; 3150154375
    Other identifier:
    9783150154373
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; 15437 : Lektüreschlüssel für Schülerinnen und Schüler
    Subjects: Maupassant, Guy <<de>>; Literaturunterricht; Lehrmittel;
    Scope: 93 S., Ill., 148 mm x 96 mm
    Notes:

    Literaturverz. S. 89 - 90

  3. Antoine de Saint-Exupéry, Le petit prince
    Published: 2009
    Publisher:  Reclam, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783150154137
    DDC Categories: 840
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; 15413 : Lektüreschlüssel für Schülerinnen und Schüler
    Subjects: Saint-Exupéry, Antoine <<de>>; Literaturunterricht; Lehrmittel; Online-Publikation;
    Scope: 68 S., Ill.
    Notes:

    Literaturverz.

    Online-Ausg.

  4. Literaturbegegnung im Spiegel von Kompetenzorientierung und Standardisierung
    didaktische Grundsatzüberlegungen und praktische Umsetzung im Italienischunterricht
    Published: 2015

    ger: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt:<br />Die Einführung von... more

     

    ger: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt:
    Die Einführung von Bildungsstandards und standardisierten Abschlussprüfungen setzt neue Maßstäbe und hat zur Folge, dass kommunikative Kompetenz zum obersten Lernziel des Fremdsprachenunterrichts wird. Diese Neuerungen werden vor allem seitens der Fremdsprachendidaktik kritisiert. Die Rede ist von einer Verarmung des Unterrichts sowie einem Verlust an Bildungsinhalten. Insbesondere der Bereich Literatur ist von dieser Entwicklung betroffen:
    Wie die Analyse deutscher und österreichischer Lehrpläne für den Italienischunterricht zeigt, spielen literarische Texte nur mehr auf bestimmten Niveaustufen eine Rolle. Bis zur Erreichung des Niveaus B1 besteht das Ziel literarischer Textarbeit beispielsweise lediglich darin, zur Ausbildung des Kompetenzbereichs Lesen beizutragen. Ab der Niveaustufe B2 hingegen wird Literatur in den Dienst der Persönlichkeitsbildung und des Erwerbs spezifisch literarischer Kompetenzen gestellt. Diese in Lehrplänen formulierten, teilweise stark divergierenden Anforderungen an Literaturarbeit im Italienischunterricht bilden den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Ihr Ziel ist es aufzuzeigen, mit Hilfe welcher literaturdidaktischer Ansätze Literatur im kompetenzorientierten Italienischunterricht bis B1 neu verortet werden kann und welche methodischen Verfahren die Möglichkeit bieten, Persönlichkeitsbildung und den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen bereits auf diesen Niveaustufen zu verknüpfen. Auf Grundlage einer rezeptionsästhetisch ausgerichteten Literaturdidaktik wird ein Phasenmodell literarischer Textarbeit entwickelt, das auf den Besonderheiten des fremdsprachlichen Lektüreprozesses beruht und die Eigenschaften literarischen Lesens berücksichtigt. Die im Anschluss da stattfindende empirische Untersuchung hat die Aufgabe, das theoretische Phasenmodell in der Unterrichtspraxis zu erproben und zu evaluieren. Das zugrundeliegende Forschungsdesign ist qualitativ ausgerichtet und weist Züge einer formativen Evaluation auf, die den "Prozess der Durchführung der Intervention beleuchtet" und zur "Modifikation oder Verbesserung der laufenden Intervention" (Flick 2006, S. 14) beitragen will. Die vor der Erprobung mit den Untersuchungsteilnehmern geführten Leitfadeninterviews liefern Daten, die Schlüsse darüber zulassen, wie Literaturarbeit aktuell im Italienischunterricht organisiert ist. Während Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit verfassen die Untersuchungsteilnehmer Forschungstagebücher, die Auskunft über die Einsetzbarkeit des Phasenmodells im realen Italienischunterricht geben und zeigen, in welchen Bereichen Modifikationen notwendig sind. Die erhobenen Daten werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die Sinnfälligkeit und grundsätzliche Praktikabilität des entwickelten Phasenmodells.
    eng: The requirement of many educational representatives for comparability of school performance, transparency and objectivity has led to numerous changes in the German and Austrian school system: The introduction of educational standards and standardised exams have set new benchmarks and as a consequence, communicative competence has become the uppermost educational objective in foreign language education. These reforms have been particularly criticised by foreign language didactics.
    There is talk of depletion in education as well as a loss of curricula.
    The literature sector has been particularly affected by this trend: As the analysis of German and Austrian curricula for teaching Italian shows, literary texts now only play a role in certain grade levels.
    Until level B1 is achieved, the goal of literary text assignments is for instance only to contribute to the training of the competence sector reading. From level B2 onwards however, literature is used to help in personal development and the acquisition of specific literary skills.
    These in curricula formulated, partly highly divergent requirements of literature tasks in the teaching of Italian, form the starting point of this paper. Its goal is to point out which literature teaching strategies in literature competence based Italian education up to B1 can be relocated and which methodical procedures provide the ability to link personality development and the acquisition of foreign language skills at these levels. On the foundation of reception aesthetics oriented literature didactic, a phase model of literary text assignments will be developed based on the specifics of the foreign language reading process and taking the characteristics of literary reading into account.
    The subsequent empirical examination that takes place has the purpose of testing and evaluating the theoretical phase model in teaching practice.
    The underlying research design is qualitatively oriented and displays features of a formative evaluation, which "highlights the process of implementation of the intervention" and wants to contribute to "modification or improvement of ongoing intervention" (Flick, 2006, p 14). The structured interviews conducted with the test participants before the trial provide data that allows conclusions about how literature work is currently organised in Italian lessons. During the planning and implementation of lessons, the trial participants write and submit research diaries that provide information about the suitability of the phase model in real Italian lessons and reveal the areas in which modifications are necessary. The compiled data is analysed by means of qualitative content analysis. The results confirm the meaningfulness and basic practicality of the developed phase model.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Italienischunterricht; Literaturunterricht; Kompetenzorientierter Unterricht;
    Scope: 408 Bl.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Diss., 2015

  5. Comics und ihre Verwendung im Deutschunterricht
    Published: 2013

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Comic; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Scope: 69 Bl., Ill., 30 cm
    Notes:

    Feldkirch, Pädag. Hochsch. Vorarlberg, Bachelorarb., 2013

  6. Literaturunterricht als Fall
    kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Author: Lindow, Ina
    Published: 2013
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658018108; 3658018100
    Other identifier:
    9783658018108
    RVK Categories: DN 2000 ; GB 2918 ; GB 2970
    DDC Categories: 430
    Series: Research
    Subjects: Deutschlehrer; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Unterrichtsplanung;
    Scope: 292 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-01811-5

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012

  7. Didaktische Potenziale erproben
    Aufsätze zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik sowie Interviews mit Janosch, Karl-Markus Gauß und Therese Chromik
    Contributor: Nowakowska, Katarzyna (Publisher)
    Published: 2013
    Publisher:  Neisse, Dresden ; Quaestio, Wrocław

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nowakowska, Katarzyna (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783862760893; 9788362571444
    Series: Beihefte zum Orbis linguarum ; 106
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Aufsatzsammlung; ; Deutsch; Fremdsprache; Literaturunterricht; Sprachunterricht; Fachdidaktik; Aufsatzsammlung;
    Scope: 270 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  8. Lese- und Literaturunterricht
    Contributor: Kämper-van den Boogaart, Michael (Publisher); Spinner, Kaspar H. (Publisher)
    Published: [2010]-
    Publisher:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kämper-van den Boogaart, Michael (Publisher); Spinner, Kaspar H. (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834007629
    RVK Categories: GB 2910 ; GB 2958 ; GB 2970
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 11
    Subjects: Deutschunterricht; Leseunterricht; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Aufsatzsammlung; ;
    Scope: 23 cm
  9. Handlungsorientierter Literaturunterricht
    Contributor: Menzel, Wolfgang (Publisher)
    Published: 2000
    Publisher:  Friedrich, Seelze

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    04
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menzel, Wolfgang (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Praxis Deutsch : Sonderheft
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Handlungsorientierung; Aufsatzsammlung; Lehrmittel;
    Scope: 144 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Quo vadis Fremdsprachendidaktik?
    zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts
    Contributor: Lachout, Martin (Publisher)
    Published: 2013
    Publisher:  Kovač, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lachout, Martin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830071044; 3830071043
    Other identifier:
    9783830071044
    RVK Categories: ES 861
    DDC Categories: 370
    Series: LINGUA - Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis ; 25
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Aufsatzsammlung; ; Fremdsprachenunterricht; Phonetik; Aufsatzsammlung; ; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Aufsatzsammlung;
    Scope: 308 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 281 - 299

  11. Educando a través de la palabra hoy
    aportaciones sobre teoría y didáctica de la lengua y la literatura
    Contributor: Kazmierczak, Marcin (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Ed. Academia del Hispanismo, Vigo

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kazmierczak, Marcin (Publisher)
    Language: Spanish
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9788415175841
    Series: Publicaciones académicas : Biblioteca contemporánea ; 18
    Subjects: Sprachunterricht; Literaturunterricht; Didaktik; Aufsatzsammlung; ; Fremdsprachenlernen; Literaturunterricht; Aufsatzsammlung;
    Scope: 379 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  12. <<Der>> Stellenwert von Literatur und Literaturdidaktik im aktuellen Italienischunterricht unter dem Primat von Kompetenzorientierung und Zentralmatura
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Österreich; Italienischunterricht; Kompetenzorientierter Unterricht; Literaturunterricht;
    Scope: 125 S., graph. Darst.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  13. Literarisches Lernen anhand eines Bilderbuches in der Sekundarstufe I und der damit verbundene Kompetenzerwerb
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Bilderbuch; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1;
    Scope: 74 Bl.
    Notes:

    Klagenfurt, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2015

  14. Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
    Author: Malle, Julia
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Herrndorf, Wolfgang; Literaturunterricht;
    Scope: 121 S.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  15. Contre la "single story"
    enseigner la paix et la diversité en classe à travers des textes littéraires
    Published: 2014

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: ID 1570
    Subjects: Französischunterricht; Literaturunterricht; Interkulturelles Lernen; Friedenserziehung;
    Scope: 110 Bl., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2014

  16. Metodika prepodavanija literatury
    Published: 1952
    Publisher:  Učpedgiz, Moskva

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Russian
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: KD 5680 ; KG 1303
    Edition: Izd. 5., pererabot.
    Subjects: Literaturunterricht; Methode;
    Scope: 463 S.
    Notes:

    Unterrichtsmethode der Literatur

  17. Grundzüge der Literaturdidaktik
    Contributor: Bogdal, Klaus-Michael (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Dt. Taschenbuch-Verl., München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bogdal, Klaus-Michael (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783423307987
    RVK Categories: DP 2680 ; GB 2970
    Edition: Orig.-Ausg., 6. Aufl.
    Series: dtv ; 30798
    Subjects: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Lehrbuch;
    Scope: 329 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. [289] - 321

  18. In defense of teaching literature in EFL classrooms
    why and how literatures in English should be included in the Austrian school system
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Englisch; Fremdsprachenlernen; Literaturunterricht;
    Scope: 90 Seiten, llustrationen
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2016

  19. "Holocaust" in Bildgeschichten
    Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 4 bis Klasse 7) – [Buch]
    Contributor: Plath, Monika (Publisher); Richter, Karin (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Plath, Monika (Publisher); Richter, Karin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Other identifier:
    9783834005908
    Parent title:
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 430; 370
    Edition: 2., unveränderte Aufl.
    Subjects: Judenvernichtung; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 4-7;
    Scope: 66 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 64 - 66

  20. <<Das>> Leben ist eine Gewohnheit wie das Zigarettenrauchen
    Unterrichtsmaterialien zur Aufführung des Stücks Magic Afternoon von Wolfgang Bauer im Linzer Landestheater, 1995
    Contributor: Schacherreiter, Christian (Publisher)
    Published: [1995]
    Publisher:  Arbeitsgemeinschaft der GermanistInnen an AHS in OÖ, [Linz]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schacherreiter, Christian (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Germ
    Subjects: Bauer, Wolfgang; Literaturunterricht; Lehrmittel;
    Scope: 13 S., 30 cm
  21. <<Die>> Freiheit in den Zeiten der Ohnmacht
    Unterrichtsmaterialien zur Aufführung der Tragödie "Maria Stuart" im Linzer Landestheater
    Published: [1994]
    Publisher:  ARGE der GErmanisten an AHS in Oberösterr., [Linz]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Germ
    Subjects: Schiller, Friedrich; Literaturunterricht; Lehrmittel;
    Scope: 13 S., Ill., 30 cm
  22. Unter der Toleranz steckt Hass, leidenschaftlicher Hass ...
    Materialien zur Aufführung des Stückes Engel in Amerika von Tony Kushner im Linzer Landestheater
    Published: [1994]
    Publisher:  [ARGE der GermanistInnen an AHS], [Linz]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Germ
    Subjects: Kushner, Tony; Literaturunterricht; Lehrmittel;
    Scope: 18 S., 30 cm
  23. Literaturdidaktik
    eine Einführung
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Reclam, Stuttgart

    Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern? Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu... more

     

    Wie lässt sich Literatur abwechslungsreich vermitteln? Welche medialen Darstellungsformen sind relevant: Print, Hörbuch, Film etc.? Wie sind Lese- und Medienkompetenz gezielt zu fördern? Mit diesen Fragen sehen sich Lehramtsstudierende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung konfrontiert, in Referendariat und Schulalltag stellen sie sich mit neuer Dringlichkeit. Swantje Ehlers hat ein Studienbuch verfasst, das gut strukturiert in Theorie und Praxis der Literaturdidaktik einführt. Auch aktuelle Bildungsfragen werden thematisiert, wie z.B. das Lesen im Kontext von Migration. Neben Zielen und Inhalten erläutert Ehlers die verschiedenen Methoden des Literaturunterrichts: Verfahren der Textanalyse und -interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, Projektplanung und Aufgabenkultur.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159608648; 9783150110713
    RVK Categories: GB 2970
    Series: Reclams Studienbuch. Germanistik
    Subjects: Literaturunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (200 Seiten)
  24. Lese- und Literaturunterricht für Schülerinnen und Schüler der SEK 1 aus schriftfernen Lebenswelten
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Leseunterricht; Literaturunterricht; Schüler; Migrationshintergrund; Sekundarstufe 1;
    Scope: 68 Blätter, Illustrationen
    Notes:

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Linz, 2016

  25. XVIII stoleće
    Contributor: Grdinić, Nikola (Publisher)
    Publisher:  Kulturno-Prosvetna Zajednica Vojvodine, Odbor za Proučavanje 18. Veka, Novi Sad