Results for *

Displaying results 1 to 16 of 16.

  1. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse-Verl., Dresden [u.a.] ; Oficyna Wydawn. ATUT, Wrocław

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Białek, Edward (Publisher)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    RVK Categories: GB 3031 ; GB 2970 ; GB 2958 ; GB 2966
    Series: Beihefte zum Orbis linguarum ; 82
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Aufsatzsammlung; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Aufsatzsammlung;
    Scope: 338 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten
    Published: 2009

    Der theoretische Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit basiert zum einen auf den kognitions-psychologischen Forschungsergebnissen von Walter Kintsch und Teun van Dijk in Bezug zum Leseprozess. Zum anderen werden die didaktischen Konzepte von Lew N.... more

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der theoretische Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit basiert zum einen auf den kognitions-psychologischen Forschungsergebnissen von Walter Kintsch und Teun van Dijk in Bezug zum Leseprozess. Zum anderen werden die didaktischen Konzepte von Lew N. Tolstoj zugrunde gelegt. Ausgehend von der Theorie von Kintsch und van Dijk zum Leseverstehen im Leseprozess, wird untersucht, ob die modernen Methoden und Konzepte in der Fachdidaktik ausreichen, um das Leseverstehen zu optimieren. Durch die Analyse der Ergebnisse der PISA-Studie und ihre Grundlagen kommt die Autorin zum Schluss: PISA hat ihre Vorzüge und Grenzen. Die bisherigen Methoden und Konzepte des Deutschunterrichts zur Leseförderung, die auf die Vorbereitung der Schüler zur nächsten Runde der PISA-Studie ausgerichtet sind, müssen als unzureichend bewertet werden. Diese wissenschaftliche Arbeit bietet dagegen eine Theorie der Verbindung der emotionalen und kognitiv-rationalen Ebenen des Unterrichts mithilfe eines künstlerisch-literarisches Konzepts in der Verflechtung mit einem interkulturellen, fächerübergreifenden Ansatz als Alternative an. Damit sollen nicht nur das Leseverstehen der Schüler optimiert, sondern auch zahlreiche Kompetenzen der Schüler kumulativ gefördert werden. Diese Forderung wird mit einigen Fallstudien untermauert. Die Autorin plädiert daher, die von ihr beschriebene Theorie in der Schulpraxis zu implementieren, um die konstruktive Schülertätigkeit im Lese- und Lernprozess zu fördern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2964
    DDC Categories: 370
    Subjects: Sprachliche Ausdrucksfähigkeit; Leseverstehen
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Göttingen, Univ., Diss., 2009

  3. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse-Verlag, Dresden [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Białek, Edward (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    Other identifier:
    9783940310743
    RVK Categories: GB 2958 ; GB 2966 ; GB 2970 ; GB 3031
    DDC Categories: 430
    Series: Orbis linguarum / Beihefte ; 82
    Subjects: Leseverstehen; Deutsch; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache
    Scope: 338 S., graph. Darst.
  4. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Herausgeber)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse Verlag, Dresden [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Białek, Edward (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    Other identifier:
    9783940310743
    Series: Beihefte zum Orbis Linguarum ; 82
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen
    Scope: 338 S. : graph. Darst.
  5. Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten
    Published: 2009

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2964
    Subjects: Leseverstehen; Sprachliche Ausdrucksfähigkeit;
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Göttingen, Univ., Diss., 2009

  6. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Hrsg.)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse Verlag, Dresden [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5873#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5873#3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5873
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Białek, Edward (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    Other identifier:
    9783940310743
    Series: Beihefte zum Orbis Linguarum ; 82
    Subjects: Leseverstehen; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Fremdsprache; Lesekompetenz; Literaturunterricht
    Scope: 338 S., graph. Darst.
  7. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse-Verlag, Dresden [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Białek, Edward (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    Other identifier:
    9783940310743
    RVK Categories: GB 2958 ; GB 2966 ; GB 2970 ; GB 3031
    DDC Categories: 430
    Series: Orbis linguarum / Beihefte ; 82
    Subjects: Leseverstehen; Deutsch; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache
    Scope: 338 S., graph. Darst.
  8. Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfertigkeiten
    Published: 2009

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 830; 370
    Subjects: Leseverstehen
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Göttingen, Univ., Diss., 2009

  9. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Hrsg.)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse-Verl. [u.a.], Dresden

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Polonicum
    P Swi 218
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 ES 869 B576
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Białek, Edward (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    Other identifier:
    9783940310743
    RVK Categories: ES 869 ; GB 2928 ; GB 3031 ; GB 3037
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Orbis linguarum. Beihefte zum Orbis linguarum ; 82
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen
    Scope: 338 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
  10. Ako čítať traktátovú literatúru 17. - 18. storočia
    Contributor: Vráblová, Timotea (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  Ústav Slovenskej Literatúry SAV, Bratislava

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vráblová, Timotea (Publisher)
    Language: Slovak
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9788096935499
    Edition: Vyd. 1
    Subjects: Traktat; Leseverstehen; Geschichte 1600-1900; Kongress; Preßburg <2008>;
    Scope: 141 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  11. Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern
    Published: 2009
    Publisher:  Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg

  12. Extensive reading in English language teaching
    Contributor: Cirocki, Andrzej (Herausgeber)
    Published: 2009
    Publisher:  Lincom Europa, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cirocki, Andrzej (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783929075663
    Other identifier:
    9783929075663
    Series: LINCOM studies in second language teaching ; 08
    Subjects: Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Leseverstehen
    Other subjects: (VLB-FS)Spracherwerb, Sprachunterricht; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 631 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  13. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Herausgeber)
    Published: 2009
    Publisher:  Neisse-Verl., Dresden ; Oficyna Wydawn. ATUT, Wrocław

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Białek, Edward (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783940310743 (Dresden); 9788374325240 (Wrocław)
    Other identifier:
    9783940310743
    Series: Orbis linguarum : [...], Beihefte zum Orbis linguarum ; Bd. 82
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen
    Other subjects: (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 338 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  14. Förderung der Lesekompetenz im schulischen und universitären Bereich
    Beiträge zur Literatur- und Fremdsprachendidaktik
    Contributor: Białek, Edward (Hrsg.); Huszcza, Krzysztof (Hrsg.)
    Published: 2009
    Publisher:  Oficyna Wydawn. ATUT, Wrocław ; Neisse Verl., Dresden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 178589
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 593/371
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 593/371a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    h pae 593/371b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.x.7656
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3031 B579
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    GB 2928
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2010/3532
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2010 A 556
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdb Foe
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bundesinstitut für Kultur und Geschichte des östlichen Europa, Bibliothek
    04 L 076 *0001
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3031 B576 F65
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Białek, Edward (Hrsg.); Huszcza, Krzysztof (Hrsg.)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783940310743; 9788374325240
    Other identifier:
    9788374325240
    9783940310743
    RVK Categories: GB 2928 ; GB 3031 ; GB 3037 ; ES 869 ; ES 861
    Series: Array ; 82
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lesekompetenz; Literaturunterricht; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen;
    Scope: 338 S., Ill., graph. Darst, 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  15. Leseverstehen als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Ausdrucks- und Schreibfähigkeiten
    = Reading comprehension as a starting point for the development of expression and writing abilities
    Published: 2009

    Der theoretische Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit basiert zum einen auf den kognitions-psychologischen Forschungsergebnissen von Walter Kintsch und Teun van Dijk in Bezug zum Leseprozess. Zum anderen werden die didaktischen Konzepte von Lew N.... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Der theoretische Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit basiert zum einen auf den kognitions-psychologischen Forschungsergebnissen von Walter Kintsch und Teun van Dijk in Bezug zum Leseprozess. Zum anderen werden die didaktischen Konzepte von Lew N. Tolstoj zugrunde gelegt. Ausgehend von der Theorie von Kintsch und van Dijk zum Leseverstehen im Leseprozess, wird untersucht, ob die modernen Methoden und Konzepte in der Fachdidaktik ausreichen, um das Leseverstehen zu optimieren. Durch die Analyse der Ergebnisse der PISA-Studie und ihre Grundlagen kommt die Autorin zum Schluss: PISA hat ihre Vorzüge und Grenzen. Die bisherigen Methoden und Konzepte des Deutschunterrichts zur Leseförderung, die auf die Vorbereitung der Schüler zur nächsten Runde der PISA-Studie ausgerichtet sind, müssen als unzureichend bewertet werden ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2964
    Subjects: Leseverstehen; Sprachliche Ausdrucksfähigkeit;
    Scope: Online Ressource (PDF-Datei: 376 S., 3.753 KB)
    Notes:

    Göttingen, Univ., Diss., 2009

  16. Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern ; Why read literature? Practices and norms in the reading of literature in secondary modern German lessons
    Published: 2009
    Publisher:  Heidelberg : Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern Es ist bislang nur wenig bekannt über die unterrichtlichen Praktiken des Lesens von literarischen Texten und ihren... more

     

    Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptschülerinnen und Hauptschülern Es ist bislang nur wenig bekannt über die unterrichtlichen Praktiken des Lesens von literarischen Texten und ihren Einfluss auf das Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern in der Hauptschule. Leider muss nach Untersuchungen aus der Lesesozialisations- und der Lesebiographieforschung davon ausgegangen werden, dass die Schule insgesamt für schriftfern aufwachsende Schülerinnen und Schüler noch zu wenig Gelegenheit bietet, genussvolle literarische Erfahrungen zu machen oder weiterführende Lesekompetenzen zu erwerben. Dies liegt einerseits daran, dass Lehrerinnen und Lehrer implizit von einer Vorstellung des Lesens und Lesenlernens ausgehen, in der die heterogenen Erfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler mit Sprache, Schrift und Literatur nicht aufgehoben sind. Andererseits verfügen gerade viele Schülerinnen und Schüler in der Hauptschule häufig nicht über die lesebiographisch bedeutsamen Erfahrungen mit Literatur, die nachweislich zur Ausbildung von Leseinteressen und stabilen Lesehaltungen führen und die in der Schule meist vorausgesetzt werden. Es sind diese Erfahrungen, die den Erwerb einer weiterführenden Lesekompetenz oder literarischen Rezeptionskompetenz erheblich erleichtern. Es stellt sich also die Frage, welche Rolle die Schule und der Unterricht in der Lesesozialisation und der literarischen Sozialisation spielt und spielen kann. In der Deutschdidaktik ist in den letzten Jahren nur vereinzelt versucht worden, die Grundlagen für ein Modell des Literatur-Erwerbs im Unterricht zu beschreiben. Dies wird in der Arbeit anhand eines format-orientierten Erwerbsmodells versucht. Dabei werden besonders Erkenntnisse der englischsprachigen Leseforschung ausgewertet und für die didaktische Modellierung fruchtbar gemacht. Der empirische Teil der Arbeit umfasst die Beobachtung und Analyse von Literaturunterricht in mehreren Hauptschulklassen aus Baden-Württemberg und Hessen und ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Textverstehen; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Literaturunterricht; Verständiges Lesen; Leseverstehen; Sozi
    Rights:

    /docs/Vertrag_ohne_PoD.pdf ; info:eu-repo/semantics/openAccess