Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten und deren Einfluss auf die Bewältigung von berufsrelevanten Herausforderungen in Internationalen Klassen
    Published: [2021]

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische... more

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische Professionalität von Lehrer:innen in ihrem künftigen Berufsfeld Schule aus? Die Dissertation widmet sich der Frage, welche Erfahrungen drei Lehramtsstudierende wie Lehrerinnen im außereuropäischen Ausland an Bildungsinstitutionen sammeln und wie sie diese Erfahrungen reflektieren. Vor dem Hintergrund eines eigens entwickelten interkulturellen Kompetenzmodells, ausgerichtet auf die Lehrer:innenausbildung, wird untersucht, ob und welche Aspekte einer interkulturellen Kompetenz durch Auslandsaufenthalte gefördert werden können und wie die Probandinnen über ihre Tätigkeit in deutschen Klassenzimmern mit einem hohen Migrationsanteil sprechen. Der Arbeit liegt eine qualitative Herangehensweise, konkret leitfadengestützte Interviews zugrunde, die in Anlehnung an die dokumentarische Methode ausgewertet worden sind. Stays abroad in university teacher training play an important role in the internationalisation of universities. The keyword is internationalism abroad. But how do these stays affect the pedagogical professionalism of teachers when it comes to multinational classroom management? The dissertation is dedicated to the question of what experiences three student teachers and female teachers gain at educational institutions outside of Europe and how they reflect on these experiences. Against the backdrop of a specially developed intercultural competence model geared to teacher training, the study examines whether and which aspects of intercultural competence can be promoted through stays abroad and how the subjects talk about their work in German classrooms with a high proportion of migrant students. The work is based on a qualitative approach, specifically on guided interviews, which were analysed according to the documentary method.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kiper, Hanna (AkademischeR BetreuerIn); Lang-Wojtasik, Gregor (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Internationalität; Ausland; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Forschungsplanung;
    Scope: 1 Online-Ressource (445 Seiten, 3,7 MB)
    Notes:

    Dissertation, Universität Oldenburg, 2021

  2. Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten und deren Einfluss auf die Bewältigung von berufsrelevanten Herausforderungen in Internationalen Klassen
    Published: [2021]

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische... more

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N pae 789.5 DK 1237
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 789.5 DK 1237
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische Professionalität von Lehrer:innen in ihrem künftigen Berufsfeld Schule aus? Die Dissertation widmet sich der Frage, welche Erfahrungen drei Lehramtsstudierende wie Lehrerinnen im außereuropäischen Ausland an Bildungsinstitutionen sammeln und wie sie diese Erfahrungen reflektieren. Vor dem Hintergrund eines eigens entwickelten interkulturellen Kompetenzmodells, ausgerichtet auf die Lehrer:innenausbildung, wird untersucht, ob und welche Aspekte einer interkulturellen Kompetenz durch Auslandsaufenthalte gefördert werden können und wie die Probandinnen über ihre Tätigkeit in deutschen Klassenzimmern mit einem hohen Migrationsanteil sprechen. Der Arbeit liegt eine qualitative Herangehensweise, konkret leitfadengestützte Interviews zugrunde, die in Anlehnung an die dokumentarische Methode ausgewertet worden sind. Stays abroad in university teacher training play an important role in the internationalisation of universities. The keyword is internationalism abroad. But how do these stays affect the pedagogical professionalism of teachers when it comes to multinational classroom management? The dissertation is dedicated to the question of what experiences three student teachers and female teachers gain at educational institutions outside of Europe and how they reflect on these experiences. Against the backdrop of a specially developed intercultural competence model geared to teacher training, the study examines whether and which aspects of intercultural competence can be promoted through stays abroad and how the subjects talk about their work in German classrooms with a high proportion of migrant students. The work is based on a qualitative approach, specifically on guided interviews, which were analysed according to the documentary method.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kiper, Hanna (AkademischeR BetreuerIn); Lang-Wojtasik, Gregor (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Internationalität; Ausland; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Forschungsplanung;
    Scope: 445 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021