Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Die "Hessians" im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1776-1783)
    neue Quellen, neue Medien, neue Forschungen
    Contributor: Gräf, Holger Th. (Publisher); Hedwig, Andreas (Publisher); Wenz-Haubfleisch, Annegret (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Historische Kommission für Hessen, Marburg

    In den vergangenen Jahren rückte der Einsatz der hessischen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wieder verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmungen und der historischen Forschung. Dazu trugen die Entdeckung bislang unbekannter... more

    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In den vergangenen Jahren rückte der Einsatz der hessischen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wieder verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmungen und der historischen Forschung. Dazu trugen die Entdeckung bislang unbekannter Tagebücher und Korrespondenzen von Feldzugteilnehmern ebenso bei wie die Bereitstellung der bekannten HETRINA-Listen, also die Aufstellungen der hessen-kasselischen und hessen-hanauischen Militäreinheiten, als komfortabel recherchierbare Datenbank. Zudem wurde eine ganze Reihe Untersuchungen zu diesem Themenbereich in Angriff genommen, die teilweise bereits zum Abschluss gebracht worden sind. Dies gab Anlass für eine im März 2013 in Hanau-Wilhelmsbad durchgeführte internationale und interdisziplinäre Tagung, die im Wesentlichen zwei Ziele verfolgte. An erster Stelle sollten die genannten Ergebnisse in geschlossener Form präsentiert und diskutiert werden. Vor dem Hintergrund der neueren geschichtswissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Ansätze sollte aber auch ausgelotet werden, inwieweit das neue Quellenmaterial, die neue elektronische Verfügbarkeit und die neuen Forschungen innovative Fragestellungen ermöglichen und neue Perspektiven eröffnen. (AUT)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gräf, Holger Th. (Publisher); Hedwig, Andreas (Publisher); Wenz-Haubfleisch, Annegret (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783942225274
    Series: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen ; 80
    Subjects: Soldat; Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg; Datenbank; Geschichtswissenschaft; Deutscher Kriegsgefangener; Soldatenhandel; Kulturgeschichte; Literatur; Rezeption; Militärgeschichte
    Scope: XVI, 311 Seiten, Illustrationen