Results for *

Displaying results 1 to 9 of 9.

  1. Analyse der Einflussfaktoren auf die Blutspendeabsicht
    Published: April 2017

    ger: Blustspendeorganisationen sind darauf angewiesen, dass freiwillige SpenderInnen Blut spenden, um den Bedarf zu decken. Wenn die Lagerbestände an Blutkonserven knapp werden, besteht das Risiko, dass PatientInnen nicht entsprechend behandelt... more

     

    ger: Blustspendeorganisationen sind darauf angewiesen, dass freiwillige SpenderInnen Blut spenden, um den Bedarf zu decken. Wenn die Lagerbestände an Blutkonserven knapp werden, besteht das Risiko, dass PatientInnen nicht entsprechend behandelt werden können. Aus diesem Grund ist es für diese Organisationen wichtig zu verstehen, welche Faktoren auf die Blutspendeabsicht der SpenderInnen wirken, um geeignete Marketingstrategien für die Spenderkommunikation und -bindung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Analyse der Faktoren, die die Blutspendeabsicht beeinflussen. Dazu wurde das Egoismus- und Altruismus- Konzept sowie die Theorie des geplanten Verhaltens als Erklärungsansätze herangezogen. Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche der untersuchten Faktoren am stärksten die Blutspendeabsicht von Menschen beeinflussen, wobei zwischen Nicht-, Einmal- und Mehrfachspendern unterschieden wird. Um dies zu untersuchen, wurden insgesamt 197 ProbandInnen mittels eines standardisierten Fragebogens befragt. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass Benevolenz und Verwandtschaft einen Einfluss auf die Absicht von Mehrfachspendern Blut zu spenden aufweisen. Dies deutet darauf hin, dass für die BlutspenderInnen nicht nur altruistische Motive ausschlaggebend sind, sondern zugleich persönliche Belohnungen einen Einfluss haben. Ebenso stellte sich heraus, dass die Einstellung von Nicht- und Mehrfachspendern, die subjektive Norm von Nichtspendern und die erwartete negative affektive Reaktion von Nicht-, Einmal- und Mehrfachspendern einen signifikanten Einfluss auf die Absicht Blut zu spenden aufweisen. Die erwartete negative affektive Reaktion hatte den stärksten Einfluss auf die Absicht Blut zu spenden. eng: Blood donor organizations are dependent on volunteer blood donors to meet their needs. If the stock levels of banked blood become scare, there is a risk that patients cannot be treated accordingly. For this reason, it is important for these organizations to understand the factors that influence the intention to donate blood by donors in order to develop appropriate marketing strategies for donor communication and retention. Given this background, this thesis deals with the analysis of factors that influence the blood donation. For this purpose, the egoism and altruism concept as well as the theory of planned behavior were used as explanatory approaches. The aim of this study is to find out which of the examined factors most strongly influences the intention to donate blood in humans, whereby a distinction is made between people who have never donated blood, one-time donors and people who have donated blood several times. In order to examine this, a total of 197 subjects were questioned using a standardized questionnaire. The results of the empirical study show that benevolence and kinship have an influence on the intention to donate in multiple-donors. This suggests that for regular blood donors not only altruistic motives are decisive, but also that personal rewards have an influence. It was also discovered that for non- and multiple-donors the attitude, for non-donors the subjective norm and for non-, single- and multiple-donors the anticipated regret have a significant influence on the intention to donate blood. Overall, anticipated regret had the strongest impact on the intention to donate blood.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Blutspende; Motivation;
    Scope: V, 88 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin

    Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch

    Masterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz, 2017

  2. Motivation für die freiwillige Spende von Blut in Oberösterreich
    Schwerpunkt: ErstspenderInnen
    Published: 2012

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Oberösterreich; Blutspende; Blutspender; Motivation; Freiwilligkeit; Barriere <Psychologie>;
    Scope: 164, 6 Bl, graph. Darst.
    Notes:

    Zsfassung

    Linz, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  3. Motivation zur Blutspende
    eine empirische Studie zur Gewinnung und Erhaltung von Stammspendern
    Published: 1983
    Publisher:  Minerva-Publikation, München

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    83 H 909
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    83 A 8342
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    MA 5718
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    3L 19980
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    34C/2204
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3597104355
    Series: Minerva-Fachserie Medizin
    Subjects: Blutspende; Motivation;
    Scope: 92 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 87 - 92

  4. Motive des Blutspendens
    tiefenpsychologische Untersuchung mit Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen des Blutspendewesens
    Published: 2006
    Publisher:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 07 A 276
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783835005723; 3835005723
    Other identifier:
    9783835005723
    DDC Categories: 360
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Gabler Edition Wissenschaft. NPO-Management
    Subjects: Blutspendedienst; Soziomarketing; Blutspende; Motivation; Tiefenpsychologe
    Scope: XV, 324 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.:München, Techn. Univ., Diss., 2006

  5. Veränderungen im Wohlbefinden von Erstspendern durch die Blutspende und deren Auswirkungen auf die Wiederkehrrate
    Author: Jansen, Peer
    Published: 2020

    Universitätsbibliothek Greifswald
    509/8870
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    509/8871
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Greinacher, Andreas (AkademischeR BetreuerIn); Eichler, Hermann (AkademischeR BetreuerIn); Sümnig, Ariane (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German; English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Blutspende; Blutspender; Wohlbefinden; Wiederholung;
    Scope: 36 Blätter, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Blatt 23-24

    Dissertation, Universitätsmedizin der Universität Greifswald, 2020

  6. Entstehungsbedingungen von Blutspenderkarrieren
    eine Mehrebenenanalyse der wiederholten Blutspendebereitschaft
    Published: 2013
    Publisher:  Logos, Berlin

    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/YU 1800 W418
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    63/19917
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783832535179; 3832535179
    Other identifier:
    9783832535179
    RVK Categories: YU 1800 ; SK 840 ; MR 2100
    Subjects: Krankenversorgung; Medizinische Statistik; Blutspende
    Scope: 301 S., [8] Bl., graph. Darst., 210 mm x 145 mm
    Notes:

    Zugl.: Trier, Univ., Diss.

  7. Motivation zur Blutspende
    eine empirische Studie einzelner Beweggründe und ihre Bedeutung für die Spendebereitschaft; ein Beitrag zur Sicherung der Versorgung
    Published: 1982

    Universitätsbibliothek Freiburg
    DS 82/4827
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    82 D 346
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    US 82.2372
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Blutspende; Motivation;
    Scope: 96 S., Anh.
    Notes:

    Tübingen, Univ., Diss., 1982

  8. Motive des Blutspendens
    tiefenpsychologische Untersuchung mit Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen des Blutspendewesens
    Published: 2006
    Publisher:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783835005723; 3835005723
    Other identifier:
    9783835005723
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Gabler Edition Wissenschaft : NPO-Management
    Subjects: Blutspendedienst; Soziomarketing; Blutspende; Motivation; Tiefenpsychologe
    Other subjects: (VLB-PF)BC: Paperback
    Scope: XV, 324 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006

  9. Motive des Blutspendens
    tiefenpsychologische Untersuchung mit Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen des Blutspendewesens
    Published: 2006
    Publisher:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2863-8043
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek LIV HN Bildungscampus
    QQ 000 64
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3835005723; 9783835005723
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Array
    Subjects: Blutspendedienst; Soziomarketing; Blutspende; Motivation; Tiefenpsychologe
    Scope: XV, 324 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Erscheinungsjahr in Vorlageform:2006

    Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006