Last searches
Results for *
Displaying results 1 to 25 of 210.
-
Der kleine Luxus
die poetologischen Folgen der aufklärungsspezifischen Unterscheidung von kommodem Luxus und Exzessen des Luxuriösen -
Otto Friedrich Bollnow
zwischen Philosophie und Pädagogik -
'Cultural turn' und Kindheitsforschung
zur Erforschung von Kindern und Kindheit im Zeichen einer kulturwissenschaftlichen Wende -
Measure and Bildung
-
Durch die Schönheit zur Freiheit
Schillers Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen -
Staatsrat Stryks "System in vier Worten"
zu populärem Wissen, Popularisierungsstrategien und Text-Bild-Relationen in zwei Editionen der Novelle "Es ist sehr möglich" von Heinrich Zschokke -
Dilettantismus versus Wissenschaft?
Kulturgeschichte und die Formierung der Geschichtswissenschaft als 'akademischer Zunft' im späten 19. Jahrhundert in Deutschland -
Die unhistorische Geschichte
Überlegungen zum Verständnis des Geschichts-/Historie-Begriffs im 18. Jahrhundert -
Philologische Fachenzyklopädien
zu Charakter und Funktion eines wenig beachteten Genres -
"Linguistic turn" im 18. Jahrhundert
-
Wie sieht eigentlich eine Familie aus?
Familienbilder von der Antike bis zur Gegenwart -
Bildung im Kontext
eine nachgetragene Beobachtung -
Die Welt der Wissensformen und die Bildung
-
Erfasst die Sozialpädagogik das Soziale in der Pädagogik?
-
Ästhetische und bildungsgeschichtliche Dimensionen des Raumbegriffes
-
Kulturbegriff, Kulturkritik und Kulturwissenschaften um 1900
-
"Dritter Humanismus" und "Drittes Reich" - Assoziationen und Differenzen
-
Der "Weg zu dem Kopf durch das Herz"
Grundlinien von Schillers Bildungsbegriff -
Dimensionen der Medienbildung
Abschätzung und Reichweiten am Beispiel audiovisueller Formate (Film) -
Gesellschaftskritik und Emanzipation
Ausstrahlungskraft, Grundgedanken kritischer Erziehungswissenschaft und die Entwertung des Prinzips der Kritik -
Pädagogische Freiheit
Geschichte und Aktualität eines rechtlich-pädagogischen Postulats -
Geliehene Väter
Alexander Mitscherlich und das Bedürfnis nach generationeller Selbstverortung im 20. Jahrhundert -
Standardisierung und Kanonisierung
zur Imaginations- und Begriffsgeschichte -
Die Entwicklung des Deutungsmusters Bildung im Medium von Konversationslexika
eine inhaltsanalytische Untersuchung -
Wie der Humanismus akademisch wurde
Bildungskonzepte und -praxis im 15. und 16. Jahrhundert mit besonderer Berücksichtigung des Oberrheins