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  1. Was heißt hier noch real?
    Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulation und virtueller Realität
    Published: 2024
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Wie viel Wirklichkeit wollen wir?Virtuelle Realität zwischen Utopie und WeltfluchtUnser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in... more

    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Wie viel Wirklichkeit wollen wir?Virtuelle Realität zwischen Utopie und WeltfluchtUnser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind.Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?'Von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Wir dürfen die Virtuelle Realität genießen, doch die Originale Realität hat Priorität. In diesem Sinne gilt: Bleibt der Originalen Realität treu!'

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783150114728
    Other identifier:
    9783150114728
    Subjects: Rechnersimulation; Virtuelle Realität; VR; Computersimulation; Computerwelt; Computergenerierte Welt; Simulationsargument; David Chalmers; Realismus; Fiktion; Ethik; Erlebnismaschine; Utopie; Welterschaffung; Wahlfreiheit; Descartes; Welt im Geist; Reale Welt; Was ist Realität; Soziologie; Philosophie; Gehirn im Tank; Realitätsmaschine; Putnamsche Gedankenexperiment; Matrix-Maschine; Weltflucht; Eskapismus; Analytische Philosophie; Realitätsverlust; Simulationsmodell; Computerprogramm; Gedankenexperiment; Wissen; Realität; Wahrheit; Geist; Bewusstsein; Bedeutung; Sinn; Skeptizismus; Solipsismus; Philosophie des Geistes; Weltenflucht
    Other subjects: Virtuelle Realität, Erweiterte Realität; Philosophie: Allgemeines, Methoden; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft
    Scope: 175 Seiten, Illustrationen, 205 mm
    Notes:

    Kapitel 1; Einleitung; Kapitel 2; Was ist virtuelle Realität? Und wie entsteht sie?; VR-Ausrüstungen; Virtuelle Realität; Wie virtuelle Realität entsteht; Von der Computersimulation zur virtuellen Realität; Von anderen Technologien zur virtuellen Realität; Virtuelle Realität und andere Phänomene der Computerwelt ; Fazit; Kapitel 3; Leben wir in einer computergenerierten Welt?; Das Gehirn im Tank; Gründe gegen das Gehirn-im-Tank-Szenario; Das Simulationsargument; Der Fehler im Argument; Fazit 67; Kapitel 4; Wie real ist die virtuelle Realität?; Was heißt hier schon 'real'?; Der Realismus von David Chalmers; Gründe für den Realismus; Probleme mit dem Realismus (1): Die Vielzahl der Objekte und ihre Abhängigkeit von Interpretationen; Probleme mit dem Realismus (2): Die fragile Existenz der Objekte; Fiktionen; Fiktionalismus vs. Realismus und die Folgen; Fazit; Kapitel 5; Was darf ich in der virtuellen Realität tun?; Einwände gegen eine Ethik für die virtuelle Realität; Von den Folgen her gedacht (1): Kurzfristige Konsequenzen; Von den Folgen her gedacht (2): Längerfristige Konsequenzen; Von den Einstellungen her gedacht; Fazit; Kapitel 6; Was bringt mir die virtuelle Realität?; Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (1): Entwicklung von Fähigkeiten; Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (2): Wissenserweiterung; Der intrinsische Wert von VR-Szenarien; Die Erlebnismaschine; Unterschiede zwischen der Erlebnismaschine und der heutigen virtuellen Realität; Einen Garten pflegen – lieber in der gewöhnlichen oder der virtuellen Realität?; Fazit; Kapitel 7; Virtuelle Realität – Utopie oder Weltflucht?; Die Utopie der Welterschaffung; Die Utopie der grenzenlosen Wahlfreiheit; Die gegenwärtige Situation; Bleibt der OR treu!; Anmerkungen; Literaturhinweise; Personenregister; Sachregister