Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Grenzen überschreiten in Bildung und Schule
    = Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione
    Contributor: Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber)
    Published: 2004
    Publisher:  Drava-Verl., Klagenfurt

    Wenn in Schule und Bildung Grenzen zu überschreiten sind, dann sind damit nicht nur sprachliche und geographische gemeint. Das Buch stellt auch andere Barrieren in Frage: soziale Ausgrenzungsmechanismen, die Vorstellung, wonach Lerngruppen möglichst... more

     

    Wenn in Schule und Bildung Grenzen zu überschreiten sind, dann sind damit nicht nur sprachliche und geographische gemeint. Das Buch stellt auch andere Barrieren in Frage: soziale Ausgrenzungsmechanismen, die Vorstellung, wonach Lerngruppen möglichst homogen zu sein haben, die strikte Aufteilung des Stoffes nach Lerngegenständen, die Unterscheidung zwischen schulischer und außerschulischer Bildung, zwischen Behinderung und Nichtbehinderung. Differenzen sollen nicht nivelliert, sondern als Chance begriffen werden. Geographischer Ausgangspunkt ist der Raum Klagenfurt -Ljubljana - Trieste, in dem sich drei Kulturen begegnen. Thematisch befassen sich die wissenschaftlichen Beiträge u. a. mit Spracherwerb, interaktiven und interdisziplinären Lernstrategien, dem Umgang mit neuen Medien, der Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen, strukturellen Fragen des Bildungswesens und Auswirkungen von Globalisierungsprozessen. Um die Vielsprachigkeit zum Ausdruck zu bringen, wurden alle Beiträge in den Originalsprachen belassen und mit einem englischen Abstract versehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber)
    Language: German; English; Italian; Slovenian
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783854354277; 3854354274
    Other identifier:
    9783854354277
    Subjects: Schulische Integration; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Integrativer Unterricht; Differenzierung; Unterricht
    Other subjects: (VLB-FS)Lerngruppen, Lerngegenständen, Behinderung...; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)729: Pädagogik / Sonstiges
    Scope: 271 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. ital., teilw. slowen. - Literaturangaben