Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Der Geschichte und Geschichten schrieb
    Oskar Meding - hannoverscher Diplomat, preußischer Agent, Bestsellerautor (1828 - 1903)
    Published: 2003
    Publisher:  Niemeyer, Hameln

    Oskar Meding gehört zu den eigenartigsten Erscheinungen der Literatur des 19. Jahrhunderts - ein Mann, dessen Charakterbild nicht nur in der Rückschau außerordentlich schwankt, dessen Leben zu gegensätzlichen Extremen neigte und der heute, außer in... more

     

    Oskar Meding gehört zu den eigenartigsten Erscheinungen der Literatur des 19. Jahrhunderts - ein Mann, dessen Charakterbild nicht nur in der Rückschau außerordentlich schwankt, dessen Leben zu gegensätzlichen Extremen neigte und der heute, außer in Einträgen in Literaturlexika, so gut wie vergessen ist. Er war Jurastudent, Korpsbruder und preußischer Beamter - und nach Zeitzeugen der unbürokratischste und unbürgerlichste Mensch, den man sich denken kann. Er war offenbar der preußischen wie der hannoverschen Krone treu ergeben, wahrscheinlich nicht gleichzeitig. Er verdiente viel Geld, war aber regelmäßig knapp bei Kasse. Er verehrte König Georg V. und Kaiser Wilhelm I. mit deutlich offenbarter Inbrunst und ließ dennoch Sympathien für die Demokratie erkennen. Die erste Hälfte seines Erwachsenenlebens verbrachte er vornehmlich in Hannover, Paris und Wien, später residierte er auf dem Wohldenberg, einer verwunschenen Märchenlandschaft nahe Hildesheim; während der letzten sieben Jahre seines Lebens wohnte er als armer Mann in Berlin. Seine Romane, die er unter verschiedenen Pseudonymen, vor allem als Gregor Samarow schrieb, waren noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ungeheuer beliebt und wurden in mehrere Fremdsprachen übersetzt. Kurz: Der Mann, der mit dem Namen Samarow berühmt wurde, war ein ungewöhnlich interessanter und schaffenskräftiger Mensch mit großen Fähigkeiten und großen Schwächen - ein Nebenprodukt der Literaturgeschichte, aber womöglich ein Weichensteller für die politische Geschichte.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783827188106; 3827188105
    Other identifier:
    9783827188106
    Series: Lesesaal ; H. 10
    Subjects: Meding, Oskar;
    Other subjects: Meding, Oskar (1829-1903); (VLB-FS)Biografie; (VLB-FS)Literaturgeschichte; (VLB-FS)Hannover; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Scope: 24 S., Ill., 21 cm, 53 gr.
  2. Professor Unrat und die Feuerzangenbowle
    von Gymnasiallehrern in der Literatur
    Published: 2004
    Publisher:  Niemeyer, Hameln

    Die Frage, warum gerade Schule und Lehrer so stark im Mittelpunkt des literarischen Interesses gestanden haben, wurde bereits zu einer Zeit gestellt und beantwortet, als Lehrer- und Schulgeschichten einen ersten und bis heute nicht wiederholten... more

     

    Die Frage, warum gerade Schule und Lehrer so stark im Mittelpunkt des literarischen Interesses gestanden haben, wurde bereits zu einer Zeit gestellt und beantwortet, als Lehrer- und Schulgeschichten einen ersten und bis heute nicht wiederholten Höhepunkt an Quantität und Qualität erreichten, nämlich an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die Antworten waren ebenso einfach wie einleuchtend. Eduard Ebner beantwortete 1908 in seinem umfangreichen Buch Magister, Oberlehrer, Professoren die Frage nach dem literarischen Interesse am Lehrerberuf so: >Weil eben kein Stand in seiner beruflichen Tätigkeit derart beobachtet werden kann wie gerade der arme Professor. Bei Ausübung seines Berufes ist er ja nie allein, wie etwa der Jurist, der in seinem Bureau sitzend gemütlich bei einer Zigarre die Akten über große und kleine Verbrecher vornimmt. Weil ferner kein Stand strengere Kritiker hat. Das Schülerpublikum fühlt sich, gerade weil der Lehrer stets an ihm in jeder Weise zu korrigieren hat, herausgefordert, an diesem stets Korrigierenden selbst Fehler zu finden, die natürlich dann mit Genugtuung festgestellt und mit Wonne breitgetreten werden. Und welche Wonne, wenn der Lehrer sich einmal blamiert, sich verspricht oder einen Lapsus sich zu schulden kommen läßt! Der Bericht davon erbt sich durch Schülergenerationen fort und die ausgeschmückten Erzählungen, die halb sagenhaft gewordenen Lehreroriginale gehen dann auch in die Literatur über; denn ehemalige Schüler sind es ja, die schreiben.<

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783827188151; 3827188156
    Other identifier:
    9783827188151
    Series: Lesesaal ; H. 15
    Subjects: Deutsch; Literatur; Gymnasiallehrer <Motiv>
    Other subjects: (VLB-FS)Gymnasiallehrer; (VLB-FS)Gymnasium; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)571: Literaturwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Scope: 48 S., Ill., 21 cm, 92 gr.
    Notes:

    Literaturverz. S. 38 - 48

  3. Hitler gegen Tell
    die "Gleich- und Ausschaltung" Friedrich Schillers im nationalsozialistischen Deutschland
    Published: 2005
    Publisher:  Niemeyer, Hameln

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783827188205; 3827188202
    Other identifier:
    9783827188205
    Series: Lesesaal ; H. 20
    Subjects: Rezeption; Drittes Reich; Rezeption
    Other subjects: Schiller, Friedrich (1759-1805); Schiller, Friedrich (1759-1805); (VLB-FS)Schiller; (VLB-FS)Drittes Reich; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)557: Geschichte / Neuzeit 1914 - 1945/49
    Scope: 56 S., Ill., 21 cm, 82 gr.
  4. "Der große summende Gott"
    Geschichten von Denkmaschinen, Computern und künstlicher Intelligenz
    Contributor: Ruppelt, Georg (Mitwirkender)
    Published: 2003
    Publisher:  Niemeyer, Hameln

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ruppelt, Georg (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783827188076; 3827188075
    Other identifier:
    9783827188076
    sw017397
    DDC Categories: 400; 800
    Series: Lesesaal ; H. 7
    Subjects: Künstliche Intelligenz <Motiv>; Literatur; Rechenmaschine
    Other subjects: (VLB-FS)Science-Fiction; (VLB-PF)BF: Geheftet; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)130: Belletristik / Science Fiction, Fantasy
    Scope: 64 S., Ill., 21 cm