Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Der Essay in der Schule
    Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
    Published: [2016]
    Publisher:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen... more

     

    "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834010186
    RVK Categories: DP 4020 ; GB 2964 ; GB 2978
    DDC Categories: 430
    Edition: 3. unveränderte Auflage
    Subjects: Sekundarstufe; Deutschunterricht; Essay; Deutsch
    Scope: VIII, 179 Seiten, Illustrationen ; Diagramme, 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Der Essay in der Schule
    Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
    Published: [2016]
    Publisher:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834010186
    RVK Categories: DP 4020 ; GB 2964 ; GB 2978
    DDC Categories: 430
    Edition: 3. unveränderte Auflage
    Subjects: Sekundarstufe; Deutschunterricht; Essay; Deutsch
    Scope: VIII, 179 Seiten, Illustrationen ; Diagramme, 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  3. Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
    Textvorschläge – Didaktik – Methodik
    Contributor: Spinner, Kaspar H. (Publisher); Standke, Jan (Publisher)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Spinner, Kaspar H. (Publisher); Standke, Jan (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783825286538; 3825286533
    Other identifier:
    9783825286538
    RVK Categories: DP 4020 ; DX 1041 ; GB 2910 ; GB 2978
    DDC Categories: 830; 370
    Series: UTB ; 8653
    StandardWissen Lehramt
    Subjects: Deutschunterricht; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Literaturunterricht;
    Other subjects: Germanistik; Kinder- & Jugendliteratur; Unterrichtsvorbereitung
    Scope: 411 Seiten, 24 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  4. <<Der>> Essay in der Schule
    Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
    Published: [2016]
    Publisher:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen... more

     

    "Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nähern" , wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen Interpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet werden: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textproduktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834010186
    RVK Categories: GB 2978 ; DP 4020 ; GB 2964
    DDC Categories: 430
    Edition: 3. unveränderte Auflage
    Subjects: Deutsch; Essay; Sekundarstufe; Deutschunterricht; Aufsatzsammlung;
    Scope: VIII, 179 Seiten, Illustrationen ; Diagramme, 230 mm x 155 mm
    Notes:

    Literaturangaben