Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Die WissensKünste der Avantgarden
    Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837635645; 9783839435649
    Other identifier:
    9783837635645
    RVK Categories: LH 61040 ; CC 6900 ; CC 7500
    DDC Categories: 700
    Series: Image ; Band 97
    Subjects: Ästhetik; Künste; Abstraktion; Kunst; Wahrnehmung; Wissen; Visuelle Wahrnehmung; Avantgarde
    Other subjects: Abstract Turn; Abstraction; Abstraktion; Aesthetics; Art; Art History of the 20th Century; Artknowledge; Avant-garde; Avantgarde; Fine Arts; Knowledge; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstwissen; Kunstwissenschaft; Media; Medien; Perception; Science; Theory of Art; Wahrnehmung; Wissen; Wissenschaft; Ästhetik
    Scope: 349 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 555 g
    Notes:

    Habilitationsschrift, Technische Universität Berlin, 2011

  2. Die WissensKünste der Avantgarden
    Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837635645; 9783839435649
    Other identifier:
    9783837635645
    RVK Categories: LH 61040 ; CC 6900 ; CC 7500
    DDC Categories: 700
    Series: Image ; Band 97
    Subjects: Ästhetik; Künste; Abstraktion; Kunst; Wahrnehmung; Wissen; Visuelle Wahrnehmung; Avantgarde
    Other subjects: Abstract Turn; Abstraction; Abstraktion; Aesthetics; Art; Art History of the 20th Century; Artknowledge; Avant-garde; Avantgarde; Fine Arts; Knowledge; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstwissen; Kunstwissenschaft; Media; Medien; Perception; Science; Theory of Art; Wahrnehmung; Wissen; Wissenschaft; Ästhetik
    Scope: 349 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 555 g
    Notes:

    Habilitationsschrift, Technische Universität Berlin, 2011

  3. Die WissensKünste der Avantgarden
    Kunst, Wahrnehmungswissenschaft und Medien 1915-1930
    Published: 2016
    Publisher:  transcript Verlag

    Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wittgenstein vermerkt um 1950: »Die Menschen heute glauben, die Wissenschaftler seien dazu da, sie zu belehren, die [...] Künstler [...], sie zu erfreuen. Daß diese sie etwas zu lehren haben; kommt ihnen nicht in den Sinn.« Dem so konstatierten Wissen der Künste widmet sich Sabine Flach mittels einer Analyse der Wahrnehmungstheorien u.a. von Kandinsky, Malewitsch, Matjuschin, Richter und Eggeling. Sie entfaltet einen interdisziplinären Dialog mit Medientheorie und Wahrnehmungswissenschaft entlang dem Paragone zwischen Künsten und Wissenschaften: Was wissen wir? Wo findet dieses Wissen statt und wie wird es beschreibbar?Die Studie schreibt eine Epistemologie der Kunst, mit der zeitgleich ein »abstract turn« konzediert wird The art of knowing and the knowledge of art: starting with the theories of perception in the art of the early 20th century, this volume writes an epistemology of art and at the same time gets to the bottom of the "abstract turn"

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file