Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Afrikas Kampf um seine Kunst
    Geschichte einer postkolonialen Niederlage
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  C.H. Beck, München

    Access:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406766978; 9783406766985
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 60180
    DDC Categories: 943
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Restitution <Kulturpolitik>; Kunst; Postkolonialismus
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten, 16 ungezählte Seiten Bildtafeln), Illustrationen
  2. Afrikas Kampf um seine Kunst
    Geschichte einer postkolonialen Niederlage
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  C.H. Beck, München

    Access:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406766978; 9783406766985
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 60180
    DDC Categories: 943
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Restitution <Kulturpolitik>; Kunst; Postkolonialismus
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten, 16 ungezählte Seiten Bildtafeln), Illustrationen
  3. Afrikas Kampf um seine Kunst
    Geschichte einer postkolonialen Niederlage
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  C.H.Beck, München ; ProQuest, [Ann Arbor]

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406766978; 9783406766985
    Other identifier:
    9783406766978
    DDC Categories: 900; 060; 700; 943
    Subjects: Kunst; Museum; Postkolonialismus; Restitution <Kulturpolitik>
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten, 16 ungezählte Seiten Bildtafeln), Illustrationen
  4. Afrikas Kampf um seine Kunst
    Geschichte einer postkolonialen Niederlage
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  C.H. Beck, München ; Ciando

    Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunst, die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen gelangt war. Und es fand durchaus Unterstützung im Westen. Am Ende jedoch war der Kampf nicht nur vergebens, er wurde auch erfolgreich... more

     

    Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunst, die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen gelangt war. Und es fand durchaus Unterstützung im Westen. Am Ende jedoch war der Kampf nicht nur vergebens, er wurde auch erfolgreich vergessen gemacht. Auf der Grundlage von unzähligen unbekannten Quellen aus Europa und Afrika erzählt Bénédicte Savoy die gespenstische Geschichte einer verpassten Chance, einer Niederlage, die heute mit umso größerer Wucht auf uns zurückschlägt.Die Dynamik war unmittelbar nach 1960, als 18 einstige Kolonien unabhängig wurden, von afrikanischen Intellektuellen, Politikern und Museumsleuten in Gang gesetzt worden. In ganz Europa bemühten sich daraufhin Politikerinnen und Politiker, Journalisten, Akademiker und einige Museumsleute um einen Weg, afrikanische Kulturgüter im Sinne einer postkolonialen und postrassistischen Solidarität zurückzugeben. Die Argumente aber, mit denen andere versuchten, die Forderungen aus Afrika zu entkräften und Lösungen zu verhindern, ähneln auf frappierende Weise denen von heute. Schließlich verlief alles im Sand. Bénédicte Savoy verfolgt den postkolonialen Aufbruch und sein Ersticken und fragt, welche Akteure, Strukturen und Ideologien damals dafür sorgten, dass das Projekt einer geordneten, fairen Rückgabe von Kulturgütern traurig scheiterte.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406766978
    RVK Categories: LO 90850 ; MK 2700 ; LH 60180 ; LC 90465 ; MK 2600
    DDC Categories: 943
    Subjects: Afrika; Europa; Postkolonialismus; Kunst; Restitution <Kulturpolitik>; Geschichte 1960-2020;
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 229-253

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2. Auflage 2021)