Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness

    Reinhardt JL. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Vol 5.3. 2023:... more

     

    Reinhardt JL. Sprachbewusstheit 2.0: Digitalised language awareness. In: Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Vol 5.3. 2023: 258-281. ; Die Digitalisierung unserer globalisierten Welt verändert auch das vorhandene bzw. zu erwerbende Sprachwissen sowie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Rahmen von Sprachbetrachtung im Fremdsprachenunterricht relevant sind. Ändert sich der Gebrauch von Sprache(n), die Betrachtung von Sprache(n) und das Sprache(n)lernen, so ändert sich auch das Konzept der Sprachbewusstheit. Um diese Ideen zu konkretisieren, wird in diesem Beitrag ein anwendungsorientiertes Modell entwickelt, das Sprachbewusstheit zunächst in drei Teilbereiche gliedert: die Sprachwissensgenese, die Verbalisierung von Sprachwissen und die Verwendung dieses Wissens. Anhand des Modells wird anschließend aufge-zeigt, wie sich das Konzept der Sprachbewusstheit durch die Digitalisierung von Sprache, Sprachwissen und Sprachenlernen wandelt. Zuletzt werden exemplarische Texte und Aufgaben vorgestellt, wie sie für ein Dossier an zeitgemäßen Ma-terialien für den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht genutzt werden können. Im Zentrum der Überlegungen steht dabei, wie sich der Kompetenzbe-reich der Sprachbewusstheit durch die zunehmende Digitalisierung transformiert und wie sich seine Förderung in den modernen Fremdsprachenunterricht integrieren lässt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Online
    DDC Categories: 400; 420; 840; 460
    Subjects: Digitalisierung; Fremdsprachendidaktik; Mediendidaktik; Mehr-sprachigkeit; Sprachbewusstheit
    Rights:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess