Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 326 to 350 of 986.

  1. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Contributor: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Published: [zwischen 1707 und 1750]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  2. [Porträt des William Cowper]
    Contributor: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1698 und 1742]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Rahmen
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  3. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1683 und 1738]
    Publisher:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1286
    No inter-library loan

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. Helene Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1700 und 1738]
    Publisher:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1287
    No inter-library loan

     

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand I?]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. Jean Baltazar Keller
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1693 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1289
    No inter-library loan

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  6. Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille
    Contributor: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1717 und 1781]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1290
    No inter-library loan

     

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist ihn als Mitglied des Ordens vom Heiligen Geist aus. Charles-Gaspard-Guillaume de Vintimille ist hinterfangen von einem wallenden Vorhang, der rechts den Blick freigibt auf einen Schreibtisch mit Feder und Tintenfass sowie Büchern und Schriftstücken. Im Hintergrund schließt der Raum mit einer Bücherwand ab. Die Legende, die seine Herkunft und seine Ämter auflistet, ist mit seinem Wappen geziert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Stuhl
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 509 x 375 mm (Bild), 514 x 380 mm (Platte, beschnitten)
    Notes:

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S. Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille | Des Comtes de Marseille du Luc, Archevêque de Paris, | Duc de S. Cloud, Pair de France Commandeur de l'Ordre du S. Esprit, &c."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  7. [Die vier Stände]
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Stände <Motiv>;
    Scope: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Notes:

    Titel fingiert

  8. Le Devot
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Kruzifix
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  9. L'Homme Econome
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Geld
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  10. Le Sçavant
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Buch
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  11. Le Petit Maître
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Published: [zwischen 1705 und 1762]
    Publisher:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    No inter-library loan

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Surugue, Louis (Verlag)
    Language: French
    Media type: Book
    Series: [Die vier Stände]
    Subjects: Mauer
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  12. [Ignatius von Loyola]
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1720]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein heiliger Mönch - laut te Kloot der Heilige Ignatius von Loyola - steht vor einem Altar mit einem Kruzifix in andächtiger Haltung, die Arme vor der Brust verschränkt. Er blickt nach oben, wo Strahlen aus einer Wolke hervorbrechen. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 768
    No inter-library loan

     

    Ein heiliger Mönch - laut te Kloot der Heilige Ignatius von Loyola - steht vor einem Altar mit einem Kruzifix in andächtiger Haltung, die Arme vor der Brust verschränkt. Er blickt nach oben, wo Strahlen aus einer Wolke hervorbrechen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 233 x 181 mm (Bild)
    Notes:

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des mutmaßlichen Stechers

    Titel fingiert

  13. [Porträt des Angelo Constantini]
    Contributor: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1680 und 1737]
    Publisher:  I. Gole exc., Amstelodami

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 772
    No inter-library loan

     

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am Boden. Vor dem Unterlegenen sind Fische und Meerestiere zu sehen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Subjects: Rollenporträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 237 x 178 mm (Bild), 259 x 176 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "I. Gole Fec: et exc: Amstelodami cum Privilegio."

    In Legende: "Icy de Mezetin rare et nouveau Protée | La figure est representée. | La Nature l'ayant pourveu || Des dons de la Metamorphose | Lui ne le voit pas n'a rien veu, | Qui le void a veu toute Chose."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  14. S. Pierre
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Petrus, erkennbar am Schlüssel an seiner Hand, liest in einem aufgeschlagenen Buch. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (die Begegnung mit Jesus) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [1]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Pierre"

    Titel nach Vorlage

  15. S. Philippe
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern,... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Philippus steht in Ganzfigur frontal zum Betrachter. Er hält ein aufgeschlagenes Buch auf dem Arm und ein Kreuz in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Philippus sollte vor dem Standbild des Mars opfern, woraufhin ein Drache erschien, den der Apostel in die Wüste schickte; in der Folge stürzte Philippus Götzenbilder und bekehrte die Ungläubigen) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [6]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 66 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Philippe."

    Titel nach Vorlage

  16. S. Mathias
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Heilige Matthias steht in Ganzfigur, nach links gewandt. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch und hält eine Hellebarde in der rechten Hand. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, die Apostel Matthias und Andreas sind untereinander verklebt und montiert .

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [7]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 95 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Magd. Horthemels Fec."

    In Legende: "S. Mathias."

    Titel nach Vorlage

  17. S. André
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Andreas steht in Ganzfigur leicht nach rechts gedreht. Er hält seine Erkennungszeichen, zwei Fische und ein Andreaskreuz. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert, das Blatt mit dem Apostel Matthias mit dem Blatt zusammengeklebt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [8]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 67 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels F."

    In Legende: "S. André."

    Titel nach Vorlage

  18. S. Jean
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verleger nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Evangelist Johannes steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält eine Schale mit einem kleinen Drachen in den Händen. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (Johannes in der Wüste) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [9]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 84 x 60 mm (Bild), 92 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jean."

    Titel nach Vorlage

  19. S. Thadée
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Thaddäus steht in Ganzfigur nach rechts gewandt. Er hält ein Beil in seiner rechten Hand, die Linke hat er zur Brust geführt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [10]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 86 x 60 mm (Bild), 98 x 67 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Thadée."

    Titel nach Vorlage

  20. S. Jacques majeur
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Jakobus d. Ä., erkennbar am Pilgerstab und der Jakobsmuschel am Hut, ist mit einem Redegestus gezeigt. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [11]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 58 mm (Bild), 93 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Jacques majeur."

    Titel nach Vorlage

  21. S. Simon
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels)... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Apostel Simon steht in Ganzfigur, leicht nach links gewandt. Er hält ein aufgeschlagenes Buch in der Hand sowie eine große Säge und rückt seine Brille zum Lesen zurecht. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben (eine Predigt des Apostels) und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [12]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 61 mm (Bild), 95 x 67 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels f."

    In Legende: "S. Simon."

    Titel nach Vorlage

  22. S. Mathieu
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1705 und 1767]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris]

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Der Evangelist Matthäus steht in Ganzfigur nach links gewandt. Er hält einen Stab in den Armen und hält die Hände zum Gebet gefaltet. Hinter ihm sind kleine Szenen aus seinem Leben und seinem Martyrium dargestellt. Das Blatt ist zusammen mit 12 anderen Blättern der Apostelserie montiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Cochin, Louise-Madeleine (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Series: [Salvatoris beatæ Mariæ virginis sanctorum apostolorum icones] ; [13]
    Subjects: Heiliger
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 85 x 59 mm (Bild), 94 x 65 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Magd. Horthemels fec."

    In Legende: "S. Mathieu."

    Titel nach Vorlage

  23. [Anthonis van Dyck]
    Contributor: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Published: [um 1720 bis 1735]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern die goldene Kette prägen die Erscheinung. Das helle Inkarnat mit den roten Wangen und das leicht gelockte Haar mit einigen widerspenstigen Strähnen verleihen der Darstellung besondere Lebendigkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand III]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Farbmezzotinto) auf Papier, 574 x 462 mm (Bild)
    Notes:

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Anthonis van Dyck]
    Contributor: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Published: [um 1720 bis 1735]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1297
    No inter-library loan

     

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern die goldene Kette prägen die Erscheinung. Das helle Inkarnat mit den roten Wangen und das leicht gelockte Haar mit einigen widerspenstigen Strähnen verleihen der Darstellung besondere Lebendigkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Book
    Edition: [Zustand III]
    Subjects: Bildnis
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Farbmezzotinto) auf Papier, 574 x 462 mm (Bild)
    Notes:

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. [Die vier Jahreszeiten]
    Contributor: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Published: [zwischen 1570 und 1775]
    Publisher:  [Visscher, Claes Jansz], [Amsterdam] ; [Schenk, Pieter]

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt. more

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan

     

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Book
    Subjects: Monat; Landwirtschaft <Motiv>;
    Scope: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Notes:

    Titel ermittelt aus Hollstein