Results for *

Displaying results 1 to 10 of 10.

  1. Double bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (Publisher); Haghighat, Leila (Publisher)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben Biographical note: María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nach ihren Diplom-Abschlüssen in Psychologie und Pädagogik promovierte sie im Fach Politik. Sie war u.a. Senior Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Sie ist Gründerin des bildungsLab* (bildungslab.net). Forschungs- und Interessenschwerpunkte: Postkoloniale Theorie, Kritische Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Gender und Queer Studies sowie Trauma-Studien. Leila Haghighat ist Kulturschaffende in Berlin und promoviert zu partizipativer Kunst im Kontext von Gentrifizierungsprozessen an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie hat Kultur- und Politikwissenschaft an der Université Paris VIII studiert und war Koordinatorin für Kulturelle Bildung am Haus der Kulturen der Welt. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind partizipative Praktiken und Wissensproduktion in Kunst und Kultureller Bildung sowie Fragen nach dem Verhältnis von Kunst, Politik und Gesellschaft

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  2. Double Bind postkolonial
    Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    No inter-library loan

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Other identifier:
    Series: Postcolonial Studies ; Band 38
    Subjects: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
    Scope: 1 Online-Ressource (440 Seiten), Illustrationen
  3. Double bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (Publisher); Haghighat, Leila (Publisher)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben Biographical note: María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nach ihren Diplom-Abschlüssen in Psychologie und Pädagogik promovierte sie im Fach Politik. Sie war u.a. Senior Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Sie ist Gründerin des bildungsLab* (bildungslab.net). Forschungs- und Interessenschwerpunkte: Postkoloniale Theorie, Kritische Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Gender und Queer Studies sowie Trauma-Studien. Leila Haghighat ist Kulturschaffende in Berlin und promoviert zu partizipativer Kunst im Kontext von Gentrifizierungsprozessen an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie hat Kultur- und Politikwissenschaft an der Université Paris VIII studiert und war Koordinatorin für Kulturelle Bildung am Haus der Kulturen der Welt. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind partizipative Praktiken und Wissensproduktion in Kunst und Kultureller Bildung sowie Fragen nach dem Verhältnis von Kunst, Politik und Gesellschaft

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Cover (lizenzpflichtig)
  4. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Other identifier:
    9783839449868
    RVK Categories: AK 54390 ; LH 61100 ; LB 53000 ; LH 64900
    Series: Postcolonial Studies ; 38
    Subjects: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
    Scope: 1 Online-Ressource (440 Seiten)
  5. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postcolonial perspectives in the art world and in cultural education are booming, for example in the debate about the Humboldt Forum Berlin. However, a lot of times these perspectives are rather practices of recitation than practices of reception. In... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Postcolonial perspectives in the art world and in cultural education are booming, for example in the debate about the Humboldt Forum Berlin. However, a lot of times these perspectives are rather practices of recitation than practices of reception. In this context, deeper debates around and with theories of postcolonialism would be urgently needed, for example, to expose the impositions of dominant Eurocentric exhibition and mediation practices. In this regard, the contributions to this volume evaluate the responsibilities of art from an explicitly postcolonial perspective, focusing on the "double binds" that pervade the discipline. In doing so, they both expose discriminatory practices in the field and promote an (auto)critical theory development Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Other identifier:
    RVK Categories: AK 54390 ; LH 61100 ; LB 53000 ; LH 64900
    Series: Postcolonial Studies ; Band 38
    Subjects: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; Tanz; Kulturelle Bildung; Museumswissenschaft; Museology; Kunstwissenschaft; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;; Culture; responsibility; theatre; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Cultural Education; postcolonialism; racism; Dance; Fine Arts; Art Education; Decolonization; Theory development; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Other subjects: Anti Box Movement; Art Education; Art; Cultural Education; Cultural Studies; Culture; Dance; Decolonization; Discrimination; Education; Exhibition Practice; Fine Arts; Knowledge; Music; Postcolonialism; Racism; Responsibility; Space; Theatre; Theory Development; World Museum Vienna; Theory of Art
    Scope: 1 Online-Ressource (440 Seiten), Illustrationen
  6. Indicators of illicit activities in gold supply chains
    insights from Peru and Kenya
    Published: June 2023
    Publisher:  United Nations University World Institute for Development Economics Research, Helsinki, Finland

    Illicit gold flows constitute a major development challenge for governments and a social responsibility challenge for the jewellery industry, which accounts for the majority of global gold demand. This paper highlights aspects of gold supply chains... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 248
    No inter-library loan

     

    Illicit gold flows constitute a major development challenge for governments and a social responsibility challenge for the jewellery industry, which accounts for the majority of global gold demand. This paper highlights aspects of gold supply chains that lack transparency and may indicate junctures where illicit activities are taking place, resulting in a loss of tax and customs revenues. Using Peru and Kenya as case study countries, we draw from United Nations Comtrade data and qualitative data from field research to examine the magnitude of the gold trade, the forms in which gold is traded, and key trade partners for each country. We suggest that midstream portions of gold supply chains should be given more attention, certain types of gold exports and imports present greater traceability challenges than others, and some countries play a much more significant role in the global jewellery trade. We propose areas where further investigations may be warranted to ensure more transparent and responsible gold supply chains.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789292673765
    Other identifier:
    hdl: 10419/283764
    Series: WIDER working paper ; 2023, 68
    Subjects: gold supply chains; Peru; Kenya; trade discrepancies; transparency; responsibility
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten), Illustrationen
  7. Shallow meritocracy
    Author: Andre, Peter
    Published: [2023]
    Publisher:  Leibniz Institute for Financial Research SAFE, Sustainable Architecture for Finance in Europe, [Frankfurt am Main]

    Meritocracies aspire to reward hard work and promise not to judge individuals by the circumstances into which they were born. However, circumstances often shape the choice to work hard. I show that people's merit judgments are "shallow" and... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 431
    No inter-library loan

     

    Meritocracies aspire to reward hard work and promise not to judge individuals by the circumstances into which they were born. However, circumstances often shape the choice to work hard. I show that people's merit judgments are "shallow" and insensitive to this effect. They hold others responsible for their choices, even if these choices have been shaped by unequal circumstances. In an experiment, US participants judge how much money workers deserve for the effort they exert. Unequal circumstances disadvantage some workers and discourage them from working hard. Nonetheless, participants reward the effort of disadvantaged and advantaged workers identically, regardless of the circumstances under which choices are made. For some participants, this reflects their fundamental view regarding fair rewards. For others, the neglect results from the uncertain counterfactual. They understand that circumstances shape choices but do not correct for this because the counterfactual-what would have happened under equal circumstances-remains uncertain.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/279572
    Series: SAFE working paper ; no. 405 (October 2023)
    Subjects: Meritocracy; fairness; responsibility; attitudes towards inequality; redistribution; social preferences; inference; uncertainty; counterfactual thinking
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 77 Seiten), Illustrationen
  8. Double bind postkolonial :
    kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /
    Contributor: Castro Varela, María do Mar, (Publisher); Haghighat, Leila (Publisher)
    Published: [2023].; © 2023.
    Publisher:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Long description: Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben Biographical note: María do Mar Castro Varela ist Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nach ihren Diplom-Abschlüssen in Psychologie und Pädagogik promovierte sie im Fach Politik. Sie war u.a. Senior Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Sie ist Gründerin des bildungsLab* (bildungslab.net). Forschungs- und Interessenschwerpunkte: Postkoloniale Theorie, Kritische Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Gender und Queer Studies sowie Trauma-Studien. Leila Haghighat ist Kulturschaffende in Berlin und promoviert zu partizipativer Kunst im Kontext von Gentrifizierungsprozessen an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Sie hat Kultur- und Politikwissenschaft an der Université Paris VIII studiert und war Koordinatorin für Kulturelle Bildung am Haus der Kulturen der Welt. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind partizipative Praktiken und Wissensproduktion in Kunst und Kultureller Bildung sowie Fragen nach dem Verhältnis von Kunst, Politik und Gesellschaft

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  9. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Published: [2023]; © 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postcolonial perspectives in the art world and in cultural education are booming, for example in the debate about the Humboldt Forum Berlin. However, a lot of times these perspectives are rather practices of recitation than practices of reception. In... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Postcolonial perspectives in the art world and in cultural education are booming, for example in the debate about the Humboldt Forum Berlin. However, a lot of times these perspectives are rather practices of recitation than practices of reception. In this context, deeper debates around and with theories of postcolonialism would be urgently needed, for example, to expose the impositions of dominant Eurocentric exhibition and mediation practices. In this regard, the contributions to this volume evaluate the responsibilities of art from an explicitly postcolonial perspective, focusing on the "double binds" that pervade the discipline. In doing so, they both expose discriminatory practices in the field and promote an (auto)critical theory development Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Other identifier:
    RVK Categories: AK 54390 ; LH 61100 ; LB 53000 ; LH 64900
    Series: Postcolonial Studies ; Band 38
    Subjects: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; Tanz; Kulturelle Bildung; Museumswissenschaft; Museology; Kunstwissenschaft; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;; Culture; responsibility; theatre; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Cultural Education; postcolonialism; racism; Dance; Fine Arts; Art Education; Decolonization; Theory development; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Other subjects: Anti Box Movement; Art Education; Art; Cultural Education; Cultural Studies; Culture; Dance; Decolonization; Discrimination; Education; Exhibition Practice; Fine Arts; Knowledge; Music; Postcolonialism; Racism; Responsibility; Space; Theatre; Theory Development; World Museum Vienna; Theory of Art
    Scope: 1 Online-Ressource (440 Seiten), Illustrationen
  10. Double Bind postkolonial
    kritische Perspektiven auf Kunst und kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Other identifier:
    9783839449868
    RVK Categories: AK 54390 ; LH 61100 ; LB 53000 ; LH 64900
    Series: Postcolonial Studies ; 38
    Subjects: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;
    Scope: 1 Online-Ressource (440 Seiten)