Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. The constrained politics of local public investments under cooperative federalism
    Published: June 2021
    Publisher:  Max Planck Institute for the Study of Societies, Cologne

    Public investment spending declined steadily in advanced economies during the last three decades. Germany is a case in point where the aggregate decline coincided with growing inequality in investments across districts. What explains variation in... more

    Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Bibliothek
    Z 125 - 2021,4
    No inter-library loan
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 31
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Bibliothek
    WP/Online
    No inter-library loan

     

    Public investment spending declined steadily in advanced economies during the last three decades. Germany is a case in point where the aggregate decline coincided with growing inequality in investments across districts. What explains variation in local investment spending? We assembled a novel dataset to investigate the effects of structural constraints and partisanship on German districts’ investment spending from 1995 to 2018. We find that the lack of fiscal and administrative capacity significantly influences local investment patterns. Yet, within these constraints, partisanship matters. Conservative politicians tend to prioritize public investment more than the left. This is especially the case when revenues from local taxes are low. As the fiscal conditions improve, left-wing politicians increase investment more strongly and hence the difference between the left and the right disappears. Our findings are indicative of how regional economic divergence can emerge even within cooperative federalist systems and show that, despite rigid fiscal rules, partisanship matters when parties face trade-offs over discretionary spending. Über die vergangenen Jahrzehnte sind öffentliche Investitionen in Industrieländern deutlich zurückgegangen. Dies ist auch in Deutschland zu beobachten, wo der Rückgang mit wachsenden Ungleichheiten zwischen Kreisen einherging. Dieser Beitrag untersucht diese interregionalen Diskrepanzen von öffentlichen Investitionen in Deutschland. Zu diesem Zweck nutzen wir einen neuen Datensatz, der strukturelle Bedingungen sowie parteipolitische Aspekte erfasst, die Investitionstätigkeit auf der Kreisebene zwischen 1995 und 2018 beeinflusst haben. Wir zeigen, dass Finanzprobleme sowie fehlendes technisches Personal die Investitionstätigkeit maßgeblich beschränkt haben. Gleichzeitig setzen unterschiedliche lokale Parteien in Anbetracht solcher strukturellen Beschränkungen unterschiedliche Prioritäten in ihren freiwilligen Ausgaben. Konservative Bürgermeister und Landräte tendieren dazu, öffentliche Investitionen mehr zu priorisieren als linke Politiker. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Einnahmen aus Gewerbesteuern gering sind. Wenn die Einnahmen steigen, erhöhen linke Politiker ihre Ausgaben für öffentliche Investitionen allerdings stärker als rechte Politiker, sodass der Unterschied verschwindet. Diese Resultate indizieren, dass regionale Ungleichheiten in öffentlichen Investitionen sogar in kooperativen föderalen Systemen auftreten können und zeigen, wie Parteipolitik lokale Ausgabenentscheidungen selbst dann beeinflusst, wenn lokale Entscheidungsträger unter rigiden Regeln operieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English; German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 21.11116/0000-0008-C1B1-5
    RVK Categories: QL 221
    Series: MPIfG discussion paper ; 21/4
    Subjects: constrained partisanship; fiscal federalism; Germany; local politics; public investment; Deutschland; Fiskalföderalismus; Lokalpolitik; öffentliche Investitionen; politische Parteien
    Scope: 1 Online-Ressource (IV, 27 Seiten), Diagramme
  2. Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
    ländliche Räume im Fokus
    Published: 2021
    Publisher:  Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, Braunschweig

    Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. In diesem Working Paper werden die Zweitstimmenergebnisse der in den Bundestag gewählten Parteien räumlich differenziert auf Gemeinde- und Kreisregionsebene analysiert. Dabei wird... more

    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 418
    No inter-library loan

     

    Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. In diesem Working Paper werden die Zweitstimmenergebnisse der in den Bundestag gewählten Parteien räumlich differenziert auf Gemeinde- und Kreisregionsebene analysiert. Dabei wird untersucht, welche Unterschiede in den Stimmergebnissen es bezüglich des Faktors „Ländlichkeit“ gibt. Zugrunde liegen dabei der Ländlichkeitsindex des Thünen-Instituts für Ländliche Räume und die Thünen-Typisierung ländlicher Räume. Unsere Analyse zeigt teilweise sehr deutliche Unterschiede der Zweitstimmenergebnisse der Parteien bei der Bundestagwahl 2021 in Abhängigkeit von der Ländlichkeit der Gemeinden, in denen die Ergebnisse erzielt wurden, und auch von dem Kreisregionstyp, in dem die Gemeinde liegt. Ebenfalls auffallend sind die deutlichen Unterschiede zwischen den Ergebnissen in Ost- und Westdeutschland. Die Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Wahlergebnissen sind bei der Linken und der AfD am größten, bei der SPD am geringsten. Ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen dem Grad der Ländlichkeit auf Gemeindeebene und dem Stimmenanteil zeigt sich bei Bündnis90/Die Grünen (verallgemeinert: je ländlicher, desto geringer der Stimmenanteil) und bei der AfD für die ostdeutschen Gemeinden (verallgemeinert: je ländlicher, desto höher der Stimmenanteil, allerdings nur bis zu einem bestimmten Ländlichkeitswert, ab dem die Stimmenanteile dann wieder zurückgehen.). Auf Ebene der Kreisregionen weisen die CDU/CSU, die AfD und die „sonstigen Parteien“ deutlich höhere durchschnittliche Stimmenanteile in eher und sehr ländlichen Räumen als in nicht-ländlichen Räumen auf. Bündnis90/Die Grünen und die Linke erzielen dagegen in nicht-ländlichen Räumen deutlich höhere Anteile als in den beiden ländlichen Regionstypen. Relativ ausgeglichen über die Regionstypen sind die Stimmenergebnisse von SPD und FDP. On September 26, 2021, the election for the 20th German Bundestag took place. In this working paper, we analyze the election results at the level of municipalities and district regions with respect to the factor "rurality". The analysis is based on the rurality index of the Thünen Institute for Rural Areas and the Thünen typology of rural areas. Our analysis shows some very significant differences in the results of the parties in the 2021 federal election depending on the rurality of the municipalities in which the results were obtained and also on the county region type in which the municipality is located. Also striking are the marked differences between the results in eastern and western Germany. The smallest differences between East and West German election results are largest for Die Linke and the AfD, and smallest for the SPD. A pronounced correlation between the degree of rurality at the municipality level and the share of the vote can be seen for Bündnis90/Die Grünen (generalized: the more rural, the lower the share of the vote) and for the AfD for the eastern German municipalities (generalized: the more rural, the higher the share of the vote, but only up to a certain rurality value, above which the share of the vote then declines again). At the level of the district regions, the CDU/CSU, the AfD and the "other parties" have significantly higher average vote shares in rather and very rural areas than in non-rural areas. Bündnis90/Die Grünen and Die Linke, on the other hand, achieve significantly higher shares in non-rural areas than in the two rural region types. The vote shares of the SPD and FDP are relatively balanced across the different types of region.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/247277
    Series: Thünen working paper ; 181
    Subjects: Ländliche Räume; Demokratie; Deutscher Bundestag; Bundestagswahl; politische Parteien; Rural areas; democracy; German parliament; Federal election; political parties
    Scope: 1 Online-Ressource (35 Seiten), Illustrationen