Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung
    Published: 2023
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Erwachsene Migrant*innen mit kürzer oder länger zurückliegender Migrationsgeschichte sind im Alltag mit vielfältigen sprachlichen Anforderungen in der Mehrheitssprache Deutsch konfrontiert. Besonders herausfordernd ist dabei, dass in vielen... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Erwachsene Migrant*innen mit kürzer oder länger zurückliegender Migrationsgeschichte sind im Alltag mit vielfältigen sprachlichen Anforderungen in der Mehrheitssprache Deutsch konfrontiert. Besonders herausfordernd ist dabei, dass in vielen kommunikativen Situationen schriftsprachlich gehandelt werden muss. Wir stellen eine laufende qualitative Interviewstudie mit einer Gruppe von 12 arabischsprachigen Erwachsenen vor, die an kontrastiven Alphabetisierungskursen teilnehmen. Ausgehend von soziokulturellen Perspektiven auf Literacy untersuchen wir anhand ihrer Berichte über literale Ereignisse, wie die Lernenden alltägliche literale Herausforderungen bewältigen und literale Praktiken entwickeln. Die Interviews werden im mehrsprachigen Team auf Arabisch durchgeführt. Im folgenden Text präsentieren wir zentrale theoretische Bezüge sowie einen Teil des methodischen Designs der Studie und diskutieren erste Ergebnisse. Adult migrants with a more or less recent history of migration face considerable challenges in everyday life, which are linked to the demands of the dominant language environment. Especially challenging is the necessity to read and write in many different communicative situations. We present an ongoing qualitative interview study with a group of 12 Arabic speaking adults participating in contrastive literacy courses. Drawing on sociocultural perspectives on literacy we rely mainly on personal reports on literal events by these second language learners of German to investigate how they cope with literal challenges in everyday life and develop literacy practices. The interviews are carried out in Arabic by a multilingual research team. In this paper, we present our central theoretical categories as well as one part of the methodological design of the study and discuss some preliminary findings.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)