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  1. Zum Einfluss der Grunderwerbsteuer auf den Wohnungsneubau in Deutschland
    Published: [2023]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft, Kiel, Germany

    Seit dem Jahr 2007 können die Bundesländer die Steuersätze der Grunderwerbsteuer eigenständig festlegen. In der Folge haben außer Bayern und Sachsen alle Bundesländer die Sätze erhöht. Die Ergebnisse Bayerns und Sachsens bezüglich der... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 232
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
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    Seit dem Jahr 2007 können die Bundesländer die Steuersätze der Grunderwerbsteuer eigenständig festlegen. In der Folge haben außer Bayern und Sachsen alle Bundesländer die Sätze erhöht. Die Ergebnisse Bayerns und Sachsens bezüglich der Wohnungsbautätigkeit und der Steuereinnahmen werden einem Durchschnitt jeweils vergleichbarer Flächenländer gegenübergestellt. Die Bautätigkeit war in den beiden Ländern mit weiterhin niedriger Grunderwerbsteuer merklich höher. Der Effekt übersteigt die Mehrsteuereinnahmen der jeweiligen Vergleichsländer deutlich. Eine Reduktion der Grunderwerbsteuersätze könnte demnach die Wohnungsbautätigkeit, die derzeit angesichts der Zinswende ins Stocken geraten ist, anreizen. Einschränkend ist allerdings festzuhalten, dass der ausgesprochen starke Effekt der Grunderwerbsteuer auf den Wohnungsbau für die Nullzinsphase gemessen wurde und dass es unklar ist, ob die quantitativen Ergebnisse in einem geänderten Zinsumfeld Bestand haben. Since 2007, the federal states are allowed to set their own real estate transfer tax rates. As a result, all federal states except Bavaria and Saxony increased the rates. The results of Bavaria and Saxony in terms of housing construction activity and tax revenue are compared with an average for comparable federal states. Construction activity increased noticeably stronger in the two countries with continued low real estate transfer taxes. The effect clearly exceeds the additional tax revenue of the respective comparison states. A reduction in real estate transfer tax rates could therefore stimulate residential construction activity, which is currently faltering due to the turnaround in interest rates. However, it should be noted that the extremely strong effect of the real estate transfer tax on residential construction was measured during the zero interest rate phase and that it is unclear whether the quantitative results persisted in a changed interest rate environment.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/270378
    Series: Kiel policy brief ; Nr. 165 (März 2023)
    Subjects: Grunderwerbsteuer; Wohnungsbau; Finanzpolitik; Finanzausgleich; Real estate transfer tax; housing construction; fiscal policy; fiscal equalization
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 14 Seiten), Illustrationen
  2. Nachhaltigkeit in Finanz- und Sozialpolitik
    Probleme und Lösungsansätze für den Transformationsprozess in Georgien
    Published: 2007
    Publisher:  Univ., Potsdam

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: QL 000 ; QL 000
    Series: Finanzwissenschaftliche Diskussionsbeiträge : [...], Special series : G, Arbeitspapiere des Deutsch-Georgischen Arbeitskreises für Finanz- und Sozialpolitik ; G-1
    Subjects: Finanzpolitik; Finanzausgleich; Steuerreform; Steuerwirkung; Mikrosimulation; Systemtransformation
    Other subjects: (stw)Finanzpolitik; (stw)Finanzausgleich; (stw)Steuerreform; (stw)Steuerwirkung; (stw)Mikrosimulation; (stw)Systemtransformation; (stw)Georgien; Georgien; Finanzpolitik; Sozialpolitik; Sustainable fiscal policy; tax reform; fiscal equalization; microsimulation; transformation; Georgien; Finanzpolitik; Sozialpolitik; Arbeitspapier; Graue Literatur
    Scope: 31 Bl., Kt., 30 cm
    Notes:

    Literaturverz. Bl. 29 - 31

  3. Will an asymmetrical system of fiscal decentralisation resolve the conflicts in the republic of Georgia?
    Published: 2008
    Publisher:  Universität Potsdam, Potsdam

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: QL 000 ; QL 000
    Series: Finanzwissenschaftliche Diskussionsbeiträge / Special series G, Arbeitspapiere des Deutsch-Georgischen Arbeitskreises für Finanz- und Sozialpolitik ; G-09
    Subjects: Popitzsches Gesetz; Fiskalföderalismus; Finanzausgleich; Finanzreform
    Other subjects: (stw)Finanzbeziehungen; (stw)Finanzausgleich; (stw)Finanzreform; (stw)Georgien; decentralisation; institutional reform; fiscal equalization; regional autonomy; Arbeitspapier; Graue Literatur
    Scope: Online-Ressource
  4. Corporate taxation and firm location in Germany
    Published: 2015
    Publisher:  Leibniz-Inst. für Wirtschaftsforschung - IWH, Halle (Saale)

    German Fiscal Federalism is characterized by a high degree of fiscal equalization which lowers the efficiency of local tax administration. Currently, a reform of the fiscal equalization scheme is on the political agenda. One option is to grant... more

    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    German Fiscal Federalism is characterized by a high degree of fiscal equalization which lowers the efficiency of local tax administration. Currently, a reform of the fiscal equalization scheme is on the political agenda. One option is to grant federal states the right to raise surtaxes on statutory tax rates set by the central government in order to reduce the equalization rate. In such an environment, especially those federal states with lower economic performance would have to raise comparatively high surtaxes. With capital mobility, this could further lower economic performance and thus tax revenues. Although statutory tax rates are so far identical across German federal states, corporate tax burden differs for several reasons. This paper tries to identify the impact of such differences on firm location. As can be shown, effective corporate taxation did seemingly not have a significant impact on firm location across German federal states. Der deutsche Länderfinanzausgleich ist durch eine starke Nivellierung der Finanzkraft der Bundesländer gekennzeichnet. Dies geht mit negativen Anreizen für die Finanzverwaltungen der Bundesländer einher. Mit Blick auf das Auslaufen des Länderfinanzausgleichs im Jahr 2019 werden derzeit Reformoptionen diskutiert, unter anderem eine Erhöhung der Steuerautonomie der Bundesländer, in deren Rahmen den Ländern ein Zuschlagsrecht bei der Einkommensteuer eingeräumt und im Gegenzug der Ausgleichstarif im Länderfinanzausgleich verringert werden könnte. Eine derartige Reform würde jedoch bedeuten, dass gerade die finanzschwachen Bundesländer relativ hohe Zuschlagssätze erheben müssten, um ähnlich hohe Einnahmen je Einwohner zu erzielen wie die finanzstarken Länder. Sofern sich dies negativ auf die Unternehmensansiedlungen in finanzschwachen Bundesländern auswirkt, würde deren Finanzkraft weiter geschwächt. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag, ob bereits bestehende Unterschiede in der effektiven Steuerlast zwischen den Bundesländern die Unternehmensansiedlung beeinflussen. Im Ergebnis zeigt sich, dass ein solcher Einfluss in den vergangenen Jahren nicht bestand.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English; German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/106995
    Series: IWH-Diskussionspapiere ; 2015,2
    Subjects: fiscal equalization; corporate taxation; surtaxes; firm location; Länderfinanzausgleich; Besteuerung; Zuschlagsrechte; Standortwahl
    Scope: Online-Ressource (PDF-Datei: IV, 16, 5 S., 0,36 MB), graph. Darst., Kt.
    Notes:

    Zsfassung in dt. Sprache