Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Der Bildungsroman im literarischen Feld
    neue Perspektiven auf eine Gattung
    Contributor: Böhm, Elisabeth (HerausgeberIn); Dennerlein, Katrin (HerausgeberIn)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Der Band diskutiert Gattungskonstitution und -wandel des Bildungsromans mithilfe von Bourdieus Feldtheorie vom 18. bis ins 21. Jh. Die neun Beiträge skizzieren jeweils das literarische Feld und die Gattungssemantik anhand eines zentralen Romans und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Band diskutiert Gattungskonstitution und -wandel des Bildungsromans mithilfe von Bourdieus Feldtheorie vom 18. bis ins 21. Jh. Die neun Beiträge skizzieren jeweils das literarische Feld und die Gattungssemantik anhand eines zentralen Romans und fassen die Gestaltung der Konzepte Individuum, Bildung und Gesellschaft ebenso als Positionierungsstrategien im Feld wie die Wahl der Erzähltechniken und Formen der Bedeutungsproduktion.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Böhm, Elisabeth (HerausgeberIn); Dennerlein, Katrin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110478747; 9783110478259
    Other identifier:
    Series: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; Band 144
    Subjects: Bildungsromans; Field theory (Social psychology); German fiction; Field theory (Social psychology); Feldtheorie.; literarische Gattung/Genre.; Bildungsroman.; Bourdieu, Pierre.; LITERARY CRITICISM / General
    Other subjects: Literary genre; field theory
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 308 Seiten)
  2. Die Rolle des Staates in Konflikten um land grabbing in Nordbrasilien
    Published: 2018
    Publisher:  Nachwuchsgruppe GLOCON, Freie Universität Berlin, Berlin

    Im Kontext des großflächigen Wandels von Zugang und Nutzung von Land - kritisch als land grabbing bezeichnet - kommt es vermehrt zu Konflikten zwischen Landnutzer_innen und Investoren. In diesen Prozessen der "Inkontrollnahme" ist der Staat auf... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 636
    No inter-library loan

     

    Im Kontext des großflächigen Wandels von Zugang und Nutzung von Land - kritisch als land grabbing bezeichnet - kommt es vermehrt zu Konflikten zwischen Landnutzer_innen und Investoren. In diesen Prozessen der "Inkontrollnahme" ist der Staat auf vielfältige Weise involviert. Empirische Studien zum Staat verweisen zwar auf die Vielseitigkeit und Widersprüchlichkeit staatlichen Handelns; sie beschäftigen sich aber nur in seltenen Fällen mit Konflikten um Land und lassen darüber hinaus die Komplexität des staatlichen Gefüges oftmals unberücksichtigt. In diesem Working Paper analysiere ich anhand einer Fallstudie zum Handeln zehn staatlicher Akteure in einem Konflikt um die Ausweitung der Sojaproduktion im Norden Brasiliens, wie diese Akteure Konflikte um Land beeinflussen. Ich argumentiere, dass das Handeln der unterschiedlichen staatlichen Akteure einzeln und in Beziehung zueinander analysiert werden muss, um die Rolle des Staates in Konflikten um Land besser zu verstehen. Um die Widersprüche staatlichen Handels zu erklären, greife ich auf Pierre Bourdieus Verständnis von Staat als ein Feld zurück. Diese gehen auf unterschiedliche Interessen, Kompetenzen und Zuständigkeiten zurück und strukturieren sich entlang verschiedener gegensätzlicher Anordnungen. Diese Komplexität staatlichen Handelns hat maßgeblichen Einfluss auf den Konfliktverlauf sowie dessen Dauer. In the context of large-scale changes in access to and use of land - critically dubbed land grabbing - conflicts between land users and investors are an increasing phenomenon. The state is involved in a variety of ways in such processes of taking over control over land. Empirical studies concerned with the state show the diversity and inconsistency of state actions. However, they rarely deal with conflicts over land. Furthermore, the complexity of state structures is often overlooked. In this working paper I ask how state actors influence conflicts over land, using a case study on the actions of ten different state actors in a conflict over the extension of soy production in northern Brazil. I argue that the actions of different state actors need to be analyzed individually and in relation to each other, in order to better understand the role of the state in conflicts over land. For the analysis I use Pierre Bourdieus understanding of the state as a field, which offers an explanation for the contradictory actions of state actors. These are rooted in different interests, competencies and expertise and structured around different polar arrangements. This complexity of state actions has an important influence on the development and duration of conflicts over land.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/199101
    Series: GLOCON working paper series ; no. 8 (Sep 2018)
    Subjects: Bodenrecht; Konflikt; Staatliche Einflussnahme; Systemtheorie; Brasilien (Nord); Brasilien; Feldtheorie; land grabbing; Konflikte um Land; staatliche Akteure; Feldtheorie; Brasilien; conflicts over land; state actors; field theory; Brazil
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten)
  3. Der Bildungsroman im literarischen Feld
    neue Perspektiven auf eine Gattung
    Contributor: Böhm, Elisabeth (HerausgeberIn); Dennerlein, Katrin (HerausgeberIn)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Der Band diskutiert Gattungskonstitution und -wandel des Bildungsromans mithilfe von Bourdieus Feldtheorie vom 18. bis ins 21. Jh. Die neun Beiträge skizzieren jeweils das literarische Feld und die Gattungssemantik anhand eines zentralen Romans und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    PDA DeGruyter 2019/20
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    No inter-library loan

     

    Der Band diskutiert Gattungskonstitution und -wandel des Bildungsromans mithilfe von Bourdieus Feldtheorie vom 18. bis ins 21. Jh. Die neun Beiträge skizzieren jeweils das literarische Feld und die Gattungssemantik anhand eines zentralen Romans und fassen die Gestaltung der Konzepte Individuum, Bildung und Gesellschaft ebenso als Positionierungsstrategien im Feld wie die Wahl der Erzähltechniken und Formen der Bedeutungsproduktion.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Böhm, Elisabeth (HerausgeberIn); Dennerlein, Katrin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110478747; 9783110478259
    Other identifier:
    Series: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; Band 144
    Subjects: Bildungsromans; Field theory (Social psychology); German fiction; Field theory (Social psychology); Feldtheorie.; literarische Gattung/Genre.; Bildungsroman.; Bourdieu, Pierre.; LITERARY CRITICISM / General
    Other subjects: Literary genre; field theory
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 308 Seiten)