Results for *

Displaying results 1 to 22 of 22.

  1. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung
    Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? / An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?
    Contributor: Robin, Jésabel (Herausgeber); Zimmermann, Martina (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Coburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Museum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (Publisher)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 88790 ; ID 1567
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Didaktik; Comic; Sprache
    Other subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
  3. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant. E. s en Suisse = Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung
    quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? = an welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?
    Published: 2022; ©2022.
    Publisher:  P.I.E. - Peter Lang SA Éditions Scientifiques Internationales, Brussels

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Zimmermann, Martina
    Language: French; deu
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 2-8076-1936-3; 2-8076-1935-5
    Other identifier:
    Series: Transversales ; ; v.49
    Subjects: Language teaching theory & methods; Teacher training
    Other subjects: Bildungspolitik; didactique; enseignant; enseignement; Epistemologie; épistémologie; face; formation; Fremdsprachendidaktik; initiale; innenbildung; langues; Lehrer; Mehrsprachigkeit; orientiert; plurilinguisme; politiques éducatives; politiques linguistiques; Positionen; postures; pratiques; Praxis?; Robin; Schweizer; scientifiques; Sprachpolitik; Suisse; terrain?; Unterricht; welchen; wissenschaftlichen
    Scope: 1 online resource (250 pages)
    Notes:

    Positionnements scientifiques en didactique des langues dans les formations d'enseignantes en Suisse : tentative de recensement critique = Wissenschaftliche Positionen in der (Fremd-)Sprachendidaktik der Schweizer Lehrer*innenbildung : ein Orientierungsversuch / Jésabel Robin & Martina Zimmermann -- Fremdsprachendidaktik als Disziplin und interdisziplinär angelegtes Feld : das wissenschaftliche Verständnis der Professur Franzosischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW / Mirjam Egli Cuenat, Gwendoline Lovey & Magalie Desgrippes -- Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren : wenn ein verbreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss / Brigitte Reber -- Die Ausbildung zur Franzosischlehrperson auf der Sekundärstufe I : zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften / Giuseppe Manno, Carine Greminger Schibli & Jan-Oliver Eberhardt -- Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik : auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Définition / Rico Cathomas [and four others] -- Bilingualen Berufskundeunterricht in der Schweizer Berufsbildung umsetzen / Kathrin Jonas Lambert & Antje Barabasch -- Lire les étonnements en classe de didactique pourfaire dire ses étonnements en classe de langue / Alessandra Keller-Gerber -- Anti-bias education in English language teaching : unpacking textbooks, packing a new suitcase / Laura Loder Buechel -- Critical Incidents im Fachdidaktischen Coaching Englisch der Sekundarstufe I / Nikola Mayer -- Qu'enseigne-t-on quand on enseigne une langue-culture étrangère? : tentative pour appréhender un objet d'enseignement complexe / Susanne Wokusch -- Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenlehrer*innenbildung in der Schweiz im Spannungsfeld zwischen Eigenpositionierung und Internationalisierung / Christiane Fäcke.

  4. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (Herausgeber)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    Other identifier:
    9783823394860
    (NARR)9783823394860
    (EBP)081736738
    DDC Categories: 9566
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Other subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

    Printex und open access-Exemplar erscheinen Sept. 2022

  5. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (Herausgeber)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    Other identifier:
    9783823394860
    RVK Categories: ID 1567 ; AP 88790
    DDC Categories: 741.5; 440
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Französisch; Comic; Französischunterricht; Fachdidaktik; Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

    Printex und open access-Exemplar erscheinen Sept. 2022

  6. Les français régionaux dans l’espace francophone
    Contributor: Bertucci, Marie-Madeleine (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

  7. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung
    Contributor: Robin, Jésabel (Herausgeber); Zimmermann, Martina (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Peter Lang International Academic Publishing Group, Bern ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  8. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, end user receives digital copy
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book LFER
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Narr EBS
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    Other identifier:
    9783823394860
    RVK Categories: AP 88758 ; ID 1567
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

    Printex und open access-Exemplar erscheinen Sept. 2022

  9. La bande dessinée
    Perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860
    Other identifier:
    9783823394860
    Edition: 1. Auflage
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 24
    Subjects: Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 S.)
  10. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    RVK Categories: AP 88758 ; ID 1567
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène; Literature: history & criticism
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
  11. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant. E. s en Suisse = Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung
    quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? = an welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?
    Published: 2022; ©2022.
    Publisher:  P.I.E. - Peter Lang SA Éditions Scientifiques Internationales, Brussels

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Zimmermann, Martina
    Language: French; deu
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 2-8076-1936-3; 2-8076-1935-5
    Other identifier:
    Series: Transversales ; ; v.49
    Subjects: Language teaching theory & methods; Teacher training
    Other subjects: Bildungspolitik; didactique; enseignant; enseignement; Epistemologie; épistémologie; face; formation; Fremdsprachendidaktik; initiale; innenbildung; langues; Lehrer; Mehrsprachigkeit; orientiert; plurilinguisme; politiques éducatives; politiques linguistiques; Positionen; postures; pratiques; Praxis?; Robin; Schweizer; scientifiques; Sprachpolitik; Suisse; terrain?; Unterricht; welchen; wissenschaftlichen
    Scope: 1 online resource (250 pages)
    Notes:

    Positionnements scientifiques en didactique des langues dans les formations d'enseignantes en Suisse : tentative de recensement critique = Wissenschaftliche Positionen in der (Fremd-)Sprachendidaktik der Schweizer Lehrer*innenbildung : ein Orientierungsversuch / Jésabel Robin & Martina Zimmermann -- Fremdsprachendidaktik als Disziplin und interdisziplinär angelegtes Feld : das wissenschaftliche Verständnis der Professur Franzosischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW / Mirjam Egli Cuenat, Gwendoline Lovey & Magalie Desgrippes -- Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren : wenn ein verbreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss / Brigitte Reber -- Die Ausbildung zur Franzosischlehrperson auf der Sekundärstufe I : zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften / Giuseppe Manno, Carine Greminger Schibli & Jan-Oliver Eberhardt -- Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik : auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Définition / Rico Cathomas [and four others] -- Bilingualen Berufskundeunterricht in der Schweizer Berufsbildung umsetzen / Kathrin Jonas Lambert & Antje Barabasch -- Lire les étonnements en classe de didactique pourfaire dire ses étonnements en classe de langue / Alessandra Keller-Gerber -- Anti-bias education in English language teaching : unpacking textbooks, packing a new suitcase / Laura Loder Buechel -- Critical Incidents im Fachdidaktischen Coaching Englisch der Sekundarstufe I / Nikola Mayer -- Qu'enseigne-t-on quand on enseigne une langue-culture étrangère? : tentative pour appréhender un objet d'enseignement complexe / Susanne Wokusch -- Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenlehrer*innenbildung in der Schweiz im Spannungsfeld zwischen Eigenpositionierung und Internationalisierung / Christiane Fäcke.

  12. <<La >> bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (Publisher)
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    Other identifier:
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  13. La Globalisation communicationnelle
    Les nouveaux défis pour la littérature, la traduction et la didactique de langues
    Contributor: Jereczek-Lipińska, Joanna (Herausgeber); Trybisz, Mirosław (Herausgeber); Pozierak-Trybisz, Izabela (Herausgeber); Drzazgowska, Joanna (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  14. Éducation et formation en contexte plurilingue maghrébin
    Problématiques entre didactique et politique linguistique éducative
    Contributor: Ben Abdallah, Kaouthar (Herausgeber); Embarki, Mohamed (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  P.I.E-Peter Lang S.A., Éditions Scientifiques Internationales, Brussels

  15. La bande dessinée
    Perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (Herausgeber)
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860
    Other identifier:
    9783823394860
    Edition: 1. Auflage
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 24
    Subjects: Französisch; Comic; Französischunterricht; Fachdidaktik
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004130; (BISAC Subject Heading)FOR000000; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène; (VLB-WN)9566
    Scope: Online-Ressource, 540 Seiten
  16. Sens et signification dans les espaces francophones
    Contributor: Galatanu, Olga (Herausgeber); Abdelhadi, Bellachhab (Herausgeber); Cozma, Ana-Maria (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  P.I.E.-Peter Lang S.A, Brüssel

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  17. Les fables à l’école: un genre patrimonial européen ?
    Contributor: Louichon, Brigitte (Herausgeber); Bishop, Marie France (Herausgeber); Ronveaux, Christophe (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Louichon, Brigitte (Herausgeber); Bishop, Marie France (Herausgeber); Ronveaux, Christophe (Herausgeber)
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034329224
    Other identifier:
    9783034329224
    Series: Exploration ; 178
    Subjects: Fabel; Literaturunterricht
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; comparaison européenne; didactique; école; Esope; européen; fables; fables; genre; histoire de l’enseignement; Krylov; l’école; La Fontaine; Louichon; niveaux primaire et secondaire; patrimoine; patrimonial; (VLB-WN)9570
    Scope: Online-Ressourcen, 296 Seiten, 10 Illustrationen
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  18. La bande dessinée
    Perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (editor)
    Published: 2022
    Publisher:  Gunter Narr Verlag

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

    Access:
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (editor)
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860
    Other identifier:
    9783823394860
    Edition: 1st ed.
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 24
    Subjects: Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 online resource (540 p.)
    Notes:

    [1. Auflage]

    Elissa Pustka: La bande dessinée - une ressource précieuse pour la linguistique et la didactique du FLE LINGUISTIQUE Frédéric Nicolosi: Le francais des Bidochon. Aspects morphosyntaxiques Stefanie Goldschmitt & Nathalie Metzel: > - une preuve d'amour par la dislocation Beate Kern: L'oralité mise en scène dans une perspective diachronique. Tintin (1929-1976), Astérix (1961-2019), Titeuf (1993-2019) Frank Paulikat: Le journal de Mickey - le développement du langage de la bande dessinée à travers les traductions francaises de Disney Nathalie Mälzer: Le transfer de l'humour dans les traductions allemandes de Spirou et Fantasio Greta Schlintner: > La négation sans (et avec) ne dans Les Vieux Fourneaux Sabine Leis: > LINGUISTIQUE ET DIDACTIQUE Benjamin Massot: > La traduction idiomatique des structures présentatives dans la bande dessinée - approches linguistiques et didactiques Anke Grutschus: > La mise en scène de la langue des jeunes dans la bande dessinée et son utilisation en tant que ressource didactique Karoline Heyder: Les variétés linguistique en cours de francais langue étrangère : Paul à la campagne, un classique de la bande dessinée Québécoise DIDACTIQUE Corinna Koch: > - Le potentiel didactique du mot passe-partout schtroumpf Linda Bäumler: Merde, putain, ta gueule - Doit-on enseigner les gros mots en cours de FLE? Le potentiel de la bande dessinée Karin LeBescont: Apprendre l'expression des sentiments avec la BD culte Seuls Ulrike Lange: "Von (Super-)Heldinnen und Sachthemen: Feministische BD de non-fiction im Französischunterricht" Kay Schwemer: Comic-Dystopien im Französischunterricht - Literatur und politische Sachthemen kreativ erarbeiten Dietrich Grünewald: "Zeichne mir ein Schaf." Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry als Comic-Adaption von Joann Sfar

  19. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Pour la première fois, un ouvrage collectif traite de la bande dessinée francaise et francophone d'un point de vue linguistique et didactique. 17 contributions de romanistes, d'expert.e.s en bandes dessinées et d'enseignant.e.s de FLE présentent un tour d'horizon de ce vaste domaine, allant de classiques comme Tintin, Astérix ou Les Schtroumpfs à des publications plus récentes comme Les Cahiers d'Esther, Les Vieux Fourneaux ou la BD de non-fiction féministe. Les contributions linguistiques analysent la grammaire de l'oral mise en scène (négation, dislocations, etc.), différentes variétés (langage des jeunes, francais québécois) et des problèmes de traduction. Les contributions didactiques montrent le potentiel de la BD pour l'enseignement du FLE au lycée et à l'université (notamment dans les pays germanophones).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    Other identifier:
    9783823394860
    RVK Categories: AP 88758 ; ID 1567
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

    Printex und open access-Exemplar erscheinen Sept. 2022

  20. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Pustka, Elissa (HerausgeberIn)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860; 9783823303787
    RVK Categories: AP 88758 ; ID 1567
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; bande dessinée; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène; Literature: history & criticism
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
  21. La bande dessinée
    perspectives linguistiques et didactiques
    Contributor: Pustka, Elissa (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Pustka, Elissa (Publisher)
    Language: French; German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394860
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 88790 ; ID 1567
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 24
    Subjects: Comic; Didaktik; Sprache
    Other subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französisch; francais; Comic; Sprachwissenschaft; linguistique; Didaktik; didactique; Inzenierte Mündlichkeit; l'oralité mise en scène
    Scope: 1 Online-Ressource (540 Seiten), Illustrationen
  22. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant. E. s en Suisse = Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung
    quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? = an welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?
    Published: 2022; ©2022.
    Publisher:  P.I.E. - Peter Lang SA Éditions Scientifiques Internationales, Brussels

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et... more

     

    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zimmermann, Martina
    Language: French; deu
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 2-8076-1936-3; 2-8076-1935-5
    Other identifier:
    Series: Transversales ; ; v.49
    Subjects: Language teaching theory & methods; Teacher training
    Other subjects: Bildungspolitik; didactique; enseignant; enseignement; Epistemologie; épistémologie; face; formation; Fremdsprachendidaktik; initiale; innenbildung; langues; Lehrer; Mehrsprachigkeit; orientiert; plurilinguisme; politiques éducatives; politiques linguistiques; Positionen; postures; pratiques; Praxis?; Robin; Schweizer; scientifiques; Sprachpolitik; Suisse; terrain?; Unterricht; welchen; wissenschaftlichen
    Scope: 1 online resource (250 pages)
    Notes:

    Positionnements scientifiques en didactique des langues dans les formations d'enseignantes en Suisse : tentative de recensement critique = Wissenschaftliche Positionen in der (Fremd-)Sprachendidaktik der Schweizer Lehrer*innenbildung : ein Orientierungsversuch / Jésabel Robin & Martina Zimmermann -- Fremdsprachendidaktik als Disziplin und interdisziplinär angelegtes Feld : das wissenschaftliche Verständnis der Professur Franzosischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW / Mirjam Egli Cuenat, Gwendoline Lovey & Magalie Desgrippes -- Die Herausforderung dialogisches Sprechen mittels Tasks zu lehren : wenn ein verbreitetes Modell an einen spezifischen Kontext angepasst werden muss / Brigitte Reber -- Die Ausbildung zur Franzosischlehrperson auf der Sekundärstufe I : zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften / Giuseppe Manno, Carine Greminger Schibli & Jan-Oliver Eberhardt -- Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik : auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Définition / Rico Cathomas [and four others] -- Bilingualen Berufskundeunterricht in der Schweizer Berufsbildung umsetzen / Kathrin Jonas Lambert & Antje Barabasch -- Lire les étonnements en classe de didactique pourfaire dire ses étonnements en classe de langue / Alessandra Keller-Gerber -- Anti-bias education in English language teaching : unpacking textbooks, packing a new suitcase / Laura Loder Buechel -- Critical Incidents im Fachdidaktischen Coaching Englisch der Sekundarstufe I / Nikola Mayer -- Qu'enseigne-t-on quand on enseigne une langue-culture étrangère? : tentative pour appréhender un objet d'enseignement complexe / Susanne Wokusch -- Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenlehrer*innenbildung in der Schweiz im Spannungsfeld zwischen Eigenpositionierung und Internationalisierung / Christiane Fäcke.