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  1. On track or off the rails?
    intra-ministerial decision-making in transport infrastructure planning
    Published: 2022
    Publisher:  Göttingen University Press, Göttingen

    Zur Umsetzung einer Verkehrsverlagerung vom autozentrierten Individualverkehr auf den (elektrifizierten) Schienenverkehr bedarf es unter anderem einer neuen Schwerpunktsetzung in der Infrastrukturplanung. Die Erarbeitung von Projektvorschlägen für... more

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Zur Umsetzung einer Verkehrsverlagerung vom autozentrierten Individualverkehr auf den (elektrifizierten) Schienenverkehr bedarf es unter anderem einer neuen Schwerpunktsetzung in der Infrastrukturplanung. Die Erarbeitung von Projektvorschlägen für den Bundesverkehrswegeplan 2030 auf der Ebene der Länder bietet die Gelegenheit, Entscheidungsprozesse und deren Resultate auf Ebene der Landesverkehrsministerien in dieser Hinsicht zu vergleichen. Ausgehend von einer Dokumentenanalyse und Experteninterviews mit Akteuren aus den Länderverkehrsministerien untersucht die Dissertation mittels qualitativer Inhaltsanalyse und QCA, wie Entscheidungsprozesse in Bürokratien die resultierenden Entscheidungen im Bereich der Verkehrsinfrastrukturplanung prägen. Es zeigt sich, dass Ministerien zu komplexen Entscheidungsprozessen greifen, wenn das zu entscheidende Thema als salient empfunden wird und die verfügbare Kapazität es erlaubt. Für legitimitätssteigernde zusätzliche Prozessschritte - wie etwa die effektive Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren - ist eine gut ausgestatte Bürokratie unerlässlich.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Verkehrsinfrastruktur; Infrastrukturpolitik; Verkehrsplanung; Politische Entscheidung; Deutschland
    Scope: 1 Online-Ressource (298 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 265-298

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen,

  2. Straßenplanung wie zu Adenauers Zeiten?
    die technischen Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen im historischen Kontext
    Published: 16. September 2022
    Publisher:  Technische Universität Berlin, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, Berlin

    Dieses Discussion Paper thematisiert die Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen zur Verkehrsplanung deutscher Großstädte sowie ihren historischen Hintergrund. Anfangs werden geschichtliche Aspekte, wie die Motorisierung... more

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 637
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    Dieses Discussion Paper thematisiert die Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen zur Verkehrsplanung deutscher Großstädte sowie ihren historischen Hintergrund. Anfangs werden geschichtliche Aspekte, wie die Motorisierung oder die zwei Weltkriege, und umgesetzte Strategien und Maßnahmen des planerischen Leitbildes der "autogerechten Stadt" analysiert. Danach erfolgt analog eine Betrachtung der historischen Hintergründe der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen von 1924 bis in die Nachkriegszeit, womit die Basis für eine Analyse ihres heutigen Status in der Verkehrsplanung geschaffen wird. Hierbei wird deutlich, dass traditionell ein autozentrierter Planungsansatz verfolgt wird und intransparente Strukturen auch heute noch eine Mitarbeit der Zivilgesellschaft an allgemeinen Regelwerken verhindern. Schließlich werden die heutigen Regelwerke detailliert betrachtet, wobei einige progressive Ansätze festgestellt werden können, gleichsam finden diese sich jedoch selten in den konkreten Umsetzungsvorschlägen. Insgesamt genügt also der Prozess der Erstellung der Regelwerke wie auch ihr Inhalt weitestgehend nicht den heutigen Ansprüchen an eine progressive Straßen- und Verkehrsplanung, sodass eine Debatte über eine Neuverfassung der Straßenplanung in Deutschland notwendig erscheint. This paper examines the regulations of the "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" concerning transportation planning in German cities as well as their historical background. Firstly, historical aspects as well as strategies and measurements of car centric planning are being analyzed. The former for instance including motorization or the war period, the latter comprising, for example, of the reorganization of public transportation or the relocation of traffic flows to a second level. Consequently, the historic development of the "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" is drawn up all the way from 1924 to the postwar period, hence laying the foundation for the analysis of its implications for modern day transportation planning. It becomes obvious that the organization has traditionally pursued a car centric approach to planning and also, due to its lack of transparency and openness, hinders societal participation in the elaboration process of the regulations. Subsequently, a detailed review of the current regulations of interest is carried out, finding a mixed result. While some progressive approaches can be identified, these are not reflected in the concrete proposals the regulations contain. By and large, neither the process of elaboration, nor the content of the regulations can satisfy modern demands for progressive road and transportation planning. Consequently, a broad debate about a rewrite of street planning in Germany appears necessary.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/264972
    Series: IVP-discussion paper ; 2022, 1
    Subjects: Kommunale Verkehrspolitik; Straßenverkehr; Verkehrsplanung; Verkehrswissenschaft; Geschichte; Deutschland; autogerechte Stadt
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 71 Seiten), Illustrationen
  3. Wie kann eine konsequent klimagerechte Verkehrsplanung aussehen?
    Bedarfe einer mit den Klimaschutzzielen des Übereinkommens von Paris im Einklang stehenden Mobilitäts- und Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes
    Published: [2022]
    Publisher:  Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH, Berlin

    Der Verkehrssektor steht mit Blick auf die Klimaziele und angesichts seiner bislang ausgebliebenen Erfolge bei der Treibhausgasreduktion vor großen Herausforderungen. Getrieben wird der hohe Ausstoß auch durch eine Infrastrukturpolitik, die den... more

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 721
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    Der Verkehrssektor steht mit Blick auf die Klimaziele und angesichts seiner bislang ausgebliebenen Erfolge bei der Treibhausgasreduktion vor großen Herausforderungen. Getrieben wird der hohe Ausstoß auch durch eine Infrastrukturpolitik, die den Straßenverkehr stark begünstigt. Diese Veröffentlichung untersucht daher die Vermutung, dass der aktuell geltende Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) nicht mit den Klimaschutzzielen des Pariser Übereinkommens übereinstimmt. Nach einer kurzen Erinnerung an die Relevanz des Verkehrs für die Klimaziele werden das Planungsverfahren sowie das Pariser Übereinkommen vorgestellt und anschließend die Methoden, Ergebnisse und relevanten Rahmenbedingungen des BVWP auf ihre Klimawirkungen untersucht. Dabei wird deutlich, dass die Realisierung der im Plan enthaltenen Projekte den Zielen zur Treibhausgasreduktion sowie den abgeleiteten Minderungspfaden im Verkehrssektor substanziell entgegensteht. Hauptgründe dafür sind die große Anzahl Straßenprojekte, eine unterstellte Steigerung des Verkehrsbedarfs, eine durch den BVWP induzierte Verkehrszunahme, der Verzicht auf echte Alternativenprüfungen sowie der über alle Planungsebenen geringe Stellenwert von Klima- und Umweltzielen. Abschließend werden verschiedene Reformansätze und -maßnahmen zur Weiterentwicklung der Infrastrukturplanung mit dem BVWP vorgestellt. Trotz aller Komplexität zeigt sich dabei, dass klimarelevante Änderungen der Planung jederzeit möglich sind, denn der Bund verfügt über alle notwendigen Instrumente und Handlungsspielräume und es gibt zahlreiche geeignete Ansatzpunkte. Hierzu zählen die Erweiterung der Nutzen-Kosten-Analyse um neue Kriterien, die methodische Reform der Verkehrsprognosen, die vollständige Berücksichtigung von Ergebnissen der Umweltprüfungen, die Priorisierung der Schiene und die gesetzliche Festschreibung des Ziels einer nachhaltigen Mobilität. Auch die Rechtsprechung setzt an vielen Stellen wichtige Impulse. Insgesamt zeigt die Veröffentlichung, dass die Infrastrukturplanung mit dem BVWP ein wichtiger Baustein ist, um die dringend erforderliche Emissionsminderung im Verkehr langfristig zu sichern. Diese Veröffentlichung basiert auf einer gekürzten und aktualisierten Version der Masterarbeit des Autors zum selben Thema von August 2021. The transport sector is facing major challenges in view of the climate targets and its failure to achieve reductions of emissions to date. The high emissions are also driven by infrastructure policy that strongly favors road transport. This study therefore examines the presumption that the currently applicable Federal Transport Infrastructure Plan (FTIP 2030) is not in line with the climate protection goals of the Paris Agreement. At first a brief reminder of the relevance of transportation for climate goals, the planning process as well as the Paris Agreement are presented. Afterwards the methods, results and relevant framework conditions of the FTIP are examined with regard to their climate impacts. It becomes clear that the realization of the planned projects is substantially opposed to the Paris targets for greenhouse gas reduction, as well as the derived mitigation pathways in the transport sector. The main reasons for this are the large number of road projects, an assumed increase in transport demand, an increase in traffic induced by the FTIP, the lack of genuine alternative assessments, and the low priority across all planning levels given to climate and environmental goals. Finally, various reform approaches and measures for the further development of infrastructure planning with the FTIP are presented. Despite all the complexity, the study shows that climate-relevant changes in planning are possible at any time, because the federal government has all the necessary instruments and room for maneuver, and there are numerous suitable starting points. These include the expansion of the benefitcost analysis to include new criteria, the methodological reform of traffic forecasts, the full consideration of the results of environmental assessments, the prioritization of rail, and the legal establishment of the goal of sustainable mobility. Case law also provides important impetus in many places. Overall, the paper shows that infrastructure planning with the FTIP is an important building block for ensuring the urgently needed reduction of emissions in transport in the long term. This publication is based on an abridged and updated version of the author's master's thesis on the same topic from August 2021.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/263264
    Series: Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt: Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel, Forschungsabteilung: Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung ; SP III 2022, 602 (September 2022)
    Subjects: Verkehrsplanung; Internationale Klimapolitik; Klimaschutz; Nachhaltige Mobilität; Deutschland
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 150 Seiten), Illustrationen
  4. Adjusting for cell suppression in commuting trip data
    Published: [2022]
    Publisher:  Norwegian School of Economics, Bergen, Norway

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 49
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 11250/3037535
    Series: Discussion paper / Department of Business and Management Science ; FOR 2022, 13 (December 2022)
    Subjects: Pendelverkehr; Datenschutz; Verkehrsplanung; Entropie
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 48 Seiten), Illustrationen
  5. Hechos estilizados de la movilidad urbana en América Latina y el Caribe
    Published: Mayo, 2022
    Publisher:  BID, Banco Interamericano de Desarrollo, [Washington, DC]

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 779
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    Source: Union catalogues
    Language: Spanish
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Documento para discusión / BID, Banco Interamericano de Desarrollo ; no IDB-DP-921
    Subjects: Urbanisierung; Stadtverkehr; Verkehrsmittelwahl; Verkehrsplanung; Lateinamerika
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  6. On track or off the rails?
    intra-ministerial decision-making in transport infrastructure planning
    Published: 2022
    Publisher:  Göttingen University Press, Göttingen

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  7. On Track or Off The Rails?
    Intra-ministerial decision-making in transport infrastructure planning