Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 11 of 11.

  1. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Published: [2017]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783834017666
    RVK Categories: EC 3800 ; GB 2976
    DDC Categories: 430
    Subjects: Leerstelle <Literatur>; Literatur; Deutschunterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Textanalyse; Imagination
    Other subjects: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Scope: 259 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  2. Lesen, was der Text verschweigt
    Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Published: 2017
    Publisher:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Füllen Leser beim Lesen literarischer Texte wirklich „Leerstellen“ aus? Unbestimmtheit, Aussparungen und Irritationen begleiten zweifelsohne jeden Lektüreprozess, doch bringt die weit verbreitete Annahme, dass literarische Texte Leerstellen... more

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Füllen Leser beim Lesen literarischer Texte wirklich „Leerstellen“ aus? Unbestimmtheit, Aussparungen und Irritationen begleiten zweifelsohne jeden Lektüreprozess, doch bringt die weit verbreitete Annahme, dass literarische Texte Leerstellen enthalten, einige Probleme mit sich. In diesem Buch wird ein Modell vorgestellt, das nicht mehr von Leerstellen in Texten ausgeht, sondern von Unbestimmtheitserfahrungen mit Texten – also von Leseerfahrungen, die bei jedem Leser individuell, aber nicht beliebig ausfallen können.Diese Erkenntnis hat Folgen für die Literaturdidaktik: Hier spielt Unbestimmtheit bei der literaturtheoretischen Legitimierung handlungs- und produktionsorientierter Un-terrichtsverfahren eine wichtige Rolle. Deren Wirksamkeit im Hinblick auf Textverstehensprozesse wird im didaktischen Diskurs aber manchmal in Frage gestellt. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Literaturunterricht erörtert die Studie, wie produktive Aufgabenstellungen aussehen müssen, damit sie in der Lage sind, literarisches Verstehen tatsächlich zu fördern. Es zeigt sich nämlich, dass Unbestimmtheit ein geeignetes Kriterium sein kann, um handlungs- und produktionsorientierte Aufgabenstellungen qualitativ zu bewerten. Hierfür wird ein Analysemodell vorgestellt, das Lehrerinnen und Lehrern hilft, sinnvolle Aufgaben zu identifizieren oder selbst zu entwickeln

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783986492823; 3986492828
    Other identifier:
    9783986492823
    Edition: 1. mit farb. Abb
    Subjects: Unbestimmtheit; Lesen; Deutschunterricht
    Other subjects: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 259 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
  3. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Published: [2017]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783834017666
    RVK Categories: EC 3800 ; GB 2976
    DDC Categories: 430
    Subjects: Leerstelle <Literatur>; Literatur; Deutschunterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Textanalyse; Imagination
    Other subjects: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Scope: 259 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  4. Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit
    Netnographie der Maker Culture
    Published: 2017
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Medienbildung ; Band 4
    Subjects: Unbestimmtheit; Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Bildungssystem; Bildungsprozess; Umgang
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Masterarbeit, Magdeburg, Universität, 2014

  5. Digitales Wissen
    bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
    Author: Holze, Jens
    Published: 2017
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Wissen; Medien; Medienpädagogik; Unbestimmtheit
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Magdeburg, Universität, 2017

  6. Lesen, was der Text verschweigt
    Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Published: 2017
    Publisher:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

  7. Digitales Wissen
    bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
    Author: Holze, Jens
    Published: 2017
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Wissen; Medien; Medienpädagogik; Unbestimmtheit
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Magdeburg, Universität, 2017

  8. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Published: [2017]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783834017666; 3834017663
    Other identifier:
    9783834017666
    RVK Categories: GB 2976 ; EC 3800
    DDC Categories: 430
    Subjects: Deutschunterricht; Textanalyse; Literatur; Leerstelle <Literatur>; Imagination; Handlungsorientierter Unterricht;
    Other subjects: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Scope: 259 Seiten, Illustrationen, Diagramm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 244-259

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  9. Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit
    Netnographie der Maker Culture
    Published: 2017
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Medienbildung ; Band 4
    Subjects: Unbestimmtheit; Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Bildungssystem; Bildungsprozess; Umgang
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Masterarbeit, Magdeburg, Universität, 2014

  10. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Published: [2017]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783834017666; 3834017663
    Other identifier:
    9783834017666
    Subjects: Deutschunterricht; Textanalyse; Literatur; Leerstelle <Literatur>; Imagination; Handlungsorientierter Unterricht
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 259 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 536 g
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  11. Lesen, was der Text verschweigt :
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung /
    Published: [2017].
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH,, Baltmannsweiler :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 978-3-8340-1766-6
    RVK Categories: GB 2976 ; EC 3800
    Subjects: Deutschunterricht.; Textanalyse.; Literatur.; Leerstelle <Literatur>; Imagination.; Handlungsorientierter Unterricht.
    Other subjects: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Scope: 259 Seiten :, Illustrationen ;, 23 cm x 15.5 cm, 536 g.
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017