Die Schnelllebigkeit technologischer Innovationen, steigende Kundenanforderungen und verstärkter globaler Wettbewerb haben der Technology Adoption in vielen Unternehmen zuletzt höchste strategische Priorität verliehen - doch nicht alle kommen damit gleichermassen zurecht. Einige Dienstleister sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert, da die Einbindung von Technologien in die Leistungserbringung lange nicht zum Kern ihrer Geschäftstätigkeit gehörte. Logistikdienstleister (LDLs) etwa haben Probleme mit dem derzeitigen Druck zur Technology Adoption. Besonderheiten wie die Asset-Intensität von Logistikleistungen oder der regelmässige Einsatz von Subunternehmern erschweren die Einführung von Technologien. Während die Forschung zu Technology Adoption im Allgemeinen stark zunimmt, wurden spezifische Aktivitäten der Adoption bisher nur unzureichend behandelt - gerade aus der Perspektive von LDLs. Die vorliegende Dissertation strebt nach Erklärungen, warum einige LDLs weniger Schwierigkeiten als andere mit der Technology Adoption haben und untersucht drei dazugehörige Aktivitäten: (1) die Suche, (2) den Zugang und (3) die Diffusion. Als theoretisches Fundament der Untersuchungen dienen Diffusionstheorie, Absorptionstheorie, Prinzipal-Agent Theorie sowie die aufmerksamkeitsbezogene Sicht. Die Forschung umfasst drei qualitative Beiträge. Eine erste Studie zu externen Treibern des Suchverhaltens stützt sich auf ein vergleichendes Fallstudiendesign mit sieben Fällen. Eine zweite Studie zu den Auswirkungen des Technologiezugangs auf den Integrationserfolg basiert auf zehn Fallstudien. Eine dritte Studie über die Informationsverteilung bei vertikalen, interorganisationalen Technologiediffusionen verfolgt ein mehrstufiges Fallstudiendesign mit vier Fällen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass (1) die Unternehmensgrösse die Wirkung externer Treiber auf das Suchverhalten von LDLs beeinflusst, (2) die Wahl des Technolo The emergence of technological innovations at ever-shorter intervals in combination with increasing customer demands and global competition have made technology adoption a top strategic priority for many firms in recent years. However, not all companies can cope with this development to the same extent. Some service firms are facing severe issues, as the incorporation of technologies into their service provision has not been at the core of their business activities in the past. Logistics service providers (LSPs) are currently under unprecedented pressure to introduce technological innovations but have a hard time in doing so. Peculiarities such as the asset intensity of logistics services or the regular use of subcontractors hamper LSPs' efforts to adopt technologies. While research on technology adoption is proliferating, specific technology adoption activities have been insufficiently addressed, thus the lack of an LSP perspective on the topic. Consequently, the present research aims to explain why some LSPs struggle less than others do with technology adoption by examining three selected adoption activities: (1) searching, (2) accessing, and (3) diffusing. Innovation diffusion theory (IDT), absorptive capacity theory, agency theory (AT), and an attention-based view (ABV) are applied as theoretical lenses for the investigations. The research comprises three qualitative studies devoted to one technology adoption activity each. The first study on the external antecedents of LSP search behavior draws on a comparative case study design including seven cases. The second study on the effects of technology access mode choice on integration success is based on ten case studies. The third study on the information distribution in vertical interorganizational technology diffusions incorporates a multi-level case study design and includes four cases. The results indicate that (1) firm size impacts the effect of external search drivers on L
|