Results for *

Displaying results 1 to 14 of 14.

  1. Steuervergünstigungen in Deutschland
    eine Aktualisierung
    Published: 2004
    Publisher:  IfW, Kiel

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: QD 000 ; QD 000
    Series: Kieler Arbeitspapiere ; Nr. 1220
    Subjects: Steuervergünstigung; :z Geschichte 1998-2008
    Other subjects: (stw)1998-2008; (stw)Steuervergünstigung; (stw)Deutschland; jel:H24; jel:H25; Steuervergünstigungen; Subventionsabbau; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch
    Scope: 33 S., 21 cm
  2. Subventionsbegrenzung durch institutionelle Reformen
    Author: Claßen, Uwe
    Published: 2001
    Publisher:  Inst. für Wirtschaftspolitik an der Univ., Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3933812089
    RVK Categories: QL 300
    Series: Untersuchungen zur Wirtschaftspolitik ; 120
    Subjects: Politische Entscheidung; Subventionsabbau
    Scope: IX, 306 S., graph. Darst.
  3. Subventionsabbau in räumlicher Perspektive
    Wirkungszusammenhänge und Schlußfolgerungen
    Published: 1996
    Publisher:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3894561262
    RVK Categories: QB 910 ; QL 300
    Series: Kieler Diskussionsbeiträge ; 280
    Subjects: Wirkungsanalyse; Subventionsabbau; Region
    Scope: 38 S.
  4. Subventionsabbau - gesetzliche Zwänge schaffen
    Vorschläge zur Ergänzung des Haushaltsgrundsätzegesetzes zwecks besserer Kontrolle und Kürzung von Subventionen
    Published: 1995
    Publisher:  Karl-Bräuer-Inst. des Bundes der Steuerzahler, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2749-8501
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.d.1534
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Finanzministerium, Bibliothek
    K 1.227:1926
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    QD 020 W493
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 95/856
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Wirtschaftswissenschaften
    Frei 10: P12/284
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    NR ZA 1291:81
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : P 3424.13 Wer
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    XXI F, 7780
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    95 A 9012
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    JUR 333.3:Y0001
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    X/12683: 81
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ALL 0.9.-1,81-
    No inter-library loan
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    F 387 (81)
    No inter-library loan
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    Lesesaal
    No inter-library loan
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    O 403
    No inter-library loan
    Niedersächsischer Landtag, Bibliothek
    95.362
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    oek 3348/039
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    95 C 1039
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/QD 020 W493
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Juristischen Fakultät
    JU/PN 754 W493
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    WIR 97 A 1017
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:DC:300:W493::1995
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    FF 950/008-81
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kehl, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 5380-81
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    V 8-1-3248
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Verw. R. Bes. 16099
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    I G 3-w 1
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 204157
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    wrj 320:dt90/w27
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Re m 1310
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    306 PP 2245 W493
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 QD 020 W493
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    95 A 3328
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N jur 302.2 m CD 5994
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    wirt 3.493 44685
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    PP 2245 W492
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    95-3761
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    2827/80
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Financial Management der Universität Hohenheim, Bibliothek
    A14KBI(81)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    3J 7218-81
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    45C/310
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    35 A 8993
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    Oe P,VIIId,37
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: PP 2245 ; PN 754 ; QD 020
    Series: Karl-Bräuer-Institut des Bundes der Steuerzahler ; 81
    Subjects: Subvention; Haushaltsrecht; Deutschland; Subventionsabbau; Rechtsreform; Steuervergünstigung; Subventionsrecht; Haushaltsrecht; Rechtsreform
    Scope: 188 S.
    Notes:

    Literaturangaben

    Literaturverz. S. 188

  5. Der Kieler Bundesausgabenmonitor 2024
    eine empirische Strukturanalyse des Bundeshaushalts
    Published: [2024]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft - Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Im Kieler Bundesausgabenmonitor 2024 werden die Bundesausgaben nach einem funktionellen Gliederungsschema dargestellt. Danach entfallen rund zwei Drittel des Bundeshaushalts für das Jahr 2024 auf die Ausgaben zur Korrektur der Einkommensverteilung,... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    Im Kieler Bundesausgabenmonitor 2024 werden die Bundesausgaben nach einem funktionellen Gliederungsschema dargestellt. Danach entfallen rund zwei Drittel des Bundeshaushalts für das Jahr 2024 auf die Ausgaben zur Korrektur der Einkommensverteilung, die Finanzhilfen des Bundes und die Altlasten. Die Sozialausgaben und Ausgaben für Umverteilungsbürokratie in Höhe von 212 Mrd. Euro machen im Jahr 2024: 35,4 Prozent der Bundesausgaben aus. Der zweitgrößte Ausgabeblock sind die Finanzhilfen des Bundes, also die vom Bund geleisteten Ausgabesubventionen, in einem Umfang von 127,3 Mrd. Euro bzw. 21,3 Prozent der Gesamtausgaben des Bundes. Zu den weiteren Ausgabenkategorien zählen u.a. die im Monitor enger gefassten Ausgaben des Bundes für äußere und innere Sicherheit mit 68,4 Mrd. Euro sowie die Forschung außerhalb von Unternehmen mit 14 Mrd. Euro. Dieser empirische Befund zeigt, dass die Ausgaben für äußere und innere Sicherheit sowie zur Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands trotz aller Anstrengungen noch keine besondere politische Priorisierung erfahren haben. Hingegen haben die Ausgabenschwerpunkte in den Bereichen Soziales und Finanzhilfen weiter an Gewicht gewonnen. In the Kiel Federal Expenditure Monitor 2024, federal expenditure is presented according to a functional classification scheme. Following this scheme, around two thirds of the federal budget for 2024 will be spent on correcting income distribution, federal financial aid and legacy burdens. Social spending and spending on redistribution bureaucracy amounting to EUR 212 billion will account for 35.4 percent of federal spending in 2024. The second largest block of expenditure is federal financial assistance, i.e. expenditure subsidies provided by the federal government, amounting to EUR 127.3 billion or 21.3 percent of total federal expenditure. Other expenditure categories include federal expenditure on external and internal security, which is more narrowly defined in the Monitor, at EUR 68.4 billion, and research outside of companies at EUR 14 billion. This empirical finding shows that, despite all efforts, spending on external and internal security and on promoting Germany's international competitiveness has not yet been given any particular political priority. On the other hand, spending priorities in the areas of social affairs and financial aid have continued to gain in importance.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894564797
    Other identifier:
    hdl: 10419/300576
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 47 (Juli 2024)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Bundesausgaben; fiscal policy and budget; Germany; tax policy; subsidies; subsidy reduction; federal spending
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 70 Seiten)
  6. Die Bundesausgaben in Zeiten von Corona im Fokus des Kieler Bundesausgabenmonitors
    eine Strukturanalyse
    Published: [2022]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft - Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Der Kieler Bundesausgabenmonitor stellt eine Erweiterung des Kieler Subventionsberichts dar. Es werden nicht nur die Finanzhilfen des Bundes dokumentiert, sondern die gesamten Bundesausgaben im Zeitraum von 2000 bis 2021. Dabei werden die Ausgaben... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    Der Kieler Bundesausgabenmonitor stellt eine Erweiterung des Kieler Subventionsberichts dar. Es werden nicht nur die Finanzhilfen des Bundes dokumentiert, sondern die gesamten Bundesausgaben im Zeitraum von 2000 bis 2021. Dabei werden die Ausgaben nach einem funktionellen Gliederungsschema dargestellt, das Umverteilungsausgaben im weitesten Sinne, Ausgaben für Produktionsleistungen der Vergangenheit, Ausgaben mit Produktionseffekten in der laufenden Periode, Ausgaben mit Produktionseffekten in der Zukunft, auslandswirksame Zahlungen sowie Sonstiges umfasst. Die Autoren stellen fest, dass über den Beobachtungszeitraum hinweg die Sozialausgaben mit einem Anteilswert zwischen 35 und 40 Prozent der bereinigten Bundesausgaben dominieren. Auch haben am aktuellen Rand die Finanzhilfen deutlich zugenommen, die nunmehr mit knapp 19 Prozent auf dem zweiten Platz der Ausgabenkategorien rangieren. Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen, dass die Neigung der politisch Verantwortlichen, Subventionen zu verteilen, im Gefolge der Corona-Krise deutlich zugenommen hat. In diesem Zusammenhang weisen die Autoren darauf hin, dass im Jahr 2021 der Bund aus dem Zukunftspaket Unternehmen mit knapp 20 Mrd. Euro zusätzlich bezuschusst hat, die nicht als sachnotwendige Entschädigungen infolge des Lockdowns gewertet werden können. Diese Mittel haben somit nicht der Stabilisierung der Wirtschaft in der Corona-Krise gedient, sondern haben als Mittel selektiver Industriepolitik eindeutig Finanzhilfecharakter. Vor dem Hintergrund der Einrichtung eines Sondervermögens für Verteidigungszwecke über 100 Mrd. Euro, regen die Autoren an, zur Gegenfinanzierung nicht nur die künftigen Generationen heranzuziehen, sondern auch laufende Subventionen abzubauen. The Kiel Federal Expenditure Monitor is an extension of the Kiel Subsidy Report. It documents not only federal financial assistance but also total federal spending in the period from 2000 to 2021. The Expenditure Monitor presents spending according to a functional classification scheme that includes redistributive spending in the broadest sense, past output spending, current-period output spending, future-period output spending, outgoing payments, and other expenditures. The authors note that over the observation period, redistributive spending dominates with a share of between 35 and 40 percent of adjusted federal spending. Moreover, at the current edge, financial assistance has increased significantly, now ranking second among expenditure categories at just under 19 percent. From these findings the authors conclude that the propensity of policymakers to distribute subsidies has increased significantly in the wake of the Corona crisis. In this context, the authors point out that in 2021 the federal government subsidized companies to the tune of almost EUR 20 billion additionally from the Future Package, which cannot be classified as material compensation as a result of the lockdown. These funds have therefore not served to stabilize the economy in the Corona crisis but, as a means of selective industrial policy, clearly have the character of financial aid. Against the backdrop of the establishment of a special fund for defense purposes worth 100 billion euros, the authors suggest that not only future generations should be called upon to provide the counter-financing, but that in addition current subsidies should be reduced.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563561
    Other identifier:
    hdl: 10419/265142
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 41 (September 2022)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Bundesausgaben; fiscal policy and budget; Germany; tax policy; subsidies; subsidy reduction; federal spending
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 91 Seiten), Illustrationen
  7. Kieler Subventionsbericht 2020
    Subventionen auf dem Vormarsch
    Published: [2020]
    Publisher:  Institut für Weltwirtschaft, Kiel

    Im neuen Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Haushaltsplan des Jahres 2020 analysiert. Die Corona‐Hilfen auf der Basis... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    Im neuen Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Haushaltsplan des Jahres 2020 analysiert. Die Corona‐Hilfen auf der Basis der Nachtragshaushalte des Bundes werden einstweilen nur nachrichtlich dokumentiert. Die autonomen Finanzhilfen der Länder (und ihrer Gemeinden) konnten wegen des Übergangs einzelner Bundesländer von der Kameralistik zur Doppik nicht mehr detailliert dokumentiert werden, wohl aber die Bundesanteile an den Finanzhilfen der Länder. Um einen ungefähren Überblick über die gesamten Subventionen in der Bundesrepublik zu gewinnen, wurden die Länderfinanzhilfen geschätzt. Für das Jahr 2020 wurde auf dieser Basis ohne die Corona‐bedingten Nachtragshaushalte ein gesamtes geplantes Subventionsvolumen in Höhe von 206 Mrd. Euro ermittelt. Es liegt um 7,5 Mrd. Euro über dem Niveau des Vorjahres und um 36 Mrd. Euro über dem Spitzenwert im Zuge der globalen Wirtschafts‐ und Finanzkrise, der im Jahr 2010 erreicht worden ist. Die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften werden im Jahr 2020 ohne die Corona‐Hilfen mit 67,5 Mrd. Euro um rund 1 Mrd. Euro oder 1,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres liegen. Die Finanzhilfen des Bundes sind seit dem im Jahr 2014 erreichten Tiefstwert von 43,6 Mrd. Euro kontinuierlich gestiegen und haben im Bundeshaushalt für das Jahr 2020 (also vor den Hilfen zur Bekämpfung der Corona‐Pandemie) den historischen Höchstwert von 63,8 Mrd. Euro erreicht. Im vorliegenden Kieler Subventionsbericht werden die wichtigsten Finanzhilfen des Bundes und der größten Steuervergünstigungen wiederum mit der Kieler Subventionsampel im Hinblick auf ihre graduelle Schädlichkeit klassifiziert („rot“= aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ersatzlos zu streichen, "gelb‐orange" = widersprüchliche Subventionen, "gelb" = begründbare Subventionen, bei denen aber Sparpotentiale bestehen, "grün" = aus verschiedenen Gründen unvermeidlich). Von den Steuervergünstigungen über 100 Mill. Euro erhalten 22,3 Prozent ein rotes, 10,8 Prozent ein gelb‐oranges, 63,4 Prozent ein gelbes und 3,5 Prozent ein grünes Ampelsignal. Bei den Finanzhilfen des Bundes über 100 Mill. Euro zeigt die Subventionsampel bei 11,9 Prozent auf Rot, bei 74,0 Prozent auf Gelb und bei 14,2 Prozent auf Grün. Der aktuelle Kieler Subventionsbericht enthält zudem einen Vergleich der Subventionen mit den gesamten Ausgaben des Bundes für Forschung außerhalb von Unternehmen und für Bildung. Die wohlfahrtssteigernden Zuschüsse des Bundes für Forschungstätigkeit außerhalb von Unternehmen beziffern sich im Jahr 2020 auf 13,1 Mrd. Euro. Die Forschungsausgaben betragen damit nur knapp 26 Prozent der Summe aus „roten“ und „gelben“ Finanzhilfen des Bundes. Bildungspolitik fällt in Deutschland zu guten Teilen in das Aufgabengebiet der Bundesländer. Aber auch der Bund ist in diesem Sektor präsent: 8,8 Mrd. Euro an Bundeszuschüssen fließen in die Bildung und in Kinder‐ und Jugendpolitik. Das sind nur 17 Prozent der "roten" und "gelben" Finanzhilfen des Bundes. Eine vorläufige Analyse der Hilfen des kombinierten Konjunktur‐, Krisenbewältigungs‐ und Zukunftspakets vom Juni 2020 ergibt, dass etwa 72,6 Mrd. Euro, das sind 43,4 Prozent des Gesamtpakets, voraussichtlich subventionserhöhenden Charakter haben werden. The new Kiel Subsidy Report analyses the financial aid provided by the federal government (including ancillary budgets) and the tax concessions granted as a whole up to the 2020 budget. For the time being, the corona aid on the basis of the supplementary federal budgets is only documented for information purposes. The autonomous financial assistance provided by the federal states (and their municipalities) could no longer be documented in detail due to the transition of individual federal states from cameralistics to double budgeting, but the federal share of the financial assistance provided by the federal states could be documented. In order to gain an approximate overview of the total subsidies in the Federal Republic of Germany, the financial assistance provided by the Länder was estimated. On this basis, a total planned subsidy volume of just under 206 billion euros was calculated for the year 2020, excluding the Corona‐related supplementary budgets. This is EUR 7.5 billion above the level of the previous year and EUR 36 billion above the peak value reached in 2010 in the wake of the global economic and financial crisis. In 2020, tax concessions will be EUR 67.5 billion, some EUR 1 billion or 1.5 percent above the prior‐year level, excluding corona aid. The financial assistance provided by the federal government has risen continuously since the low point of 43.6 billion euros reached in 2014 and has reached the historic high of 63.8 billion euros in the federal budget for 2020 (i.e., before the assistance to combat the corona pandemic). In the present Kiel Subsidy Report, the most important financial aid from the federal government and the largest tax concessions are again classified with the Kiel subsidy traffic light in terms of their gradual harmfulness ("red" = to be abolished without replacement from a macroeconomic perspective, "yellow‐orange" = contradictory subsidies, "yellow" = justifiable subsidies where there is potential for savings, "green" = unavoidable for various reasons). Of the tax concessions over 100 million euros, 22.3 percent receive a red traffic light signal, 10.8 percent a yellow‐orange one, 63.4 percent a yellow one and 3.5 percent a green one. In the case of federal financial aid over 100 million euros, the subsidy traffic light shows red for 11.9 percent, yellow for 74.0 percent and green for 14.2 percent. The current Kiel Subsidy Report also contains a comparison of the subsidies with the total federal expenditure on research outside companies and on education. The welfare‐enhancing subsidies provided by the Federal Government for research activities outside companies amount to 13.1 billion euros in 2020. Research expenditure thus amounts to only just under 26 percent of the sum of "red" and "yellow" federal financial assistance. Education policy in Germany is largely the responsibility of the Länder. However, the Federal Government is also present in this sector: 8.8 billion euro of Federal grants flow into education and into child and youth policy. This is only 17 per cent of the "red" and "yellow" financial aid provided by the Federal Government. A preliminary analysis of the aid provided by the combined economic stimulus, crisis management and future development package of June 2020 shows that some 72.6 billion euros, or 43.4 per cent of the total package, is likely to be of a subsidy‐increasing nature.composition or in the composition of the wage tax classes may have caused an underestimation of wage tax revenues based on the update with macroeconomic variables.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563448
    Other identifier:
    hdl: 10419/225497
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 29 (September 2020)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Forschungsausgaben; Bildungsausgaben; Fiscal Policy & National Budgets; Germany; Tax Policy; Subsidies; Reduction of Subsidies; Research Expenditures; Education Expenditures; Covid‐19
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 131 Seiten), Illustrationen
  8. Finanzpolitik mit Weitblick ausrichten
    Published: [2020]
    Publisher:  Institut für Weltwirtschaft, Kiel

    Die Autoren stellen fest, dass die öffentlichen Haushalte zwar vor der Corona‐Krise deutliche Überschüsse aufwiesen, jedoch neben den Einnahmen auch die Ausgaben relativ zur Wirtschaftsleistung spürbar gestiegen waren. Sie sehen es derzeit als... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    Die Autoren stellen fest, dass die öffentlichen Haushalte zwar vor der Corona‐Krise deutliche Überschüsse aufwiesen, jedoch neben den Einnahmen auch die Ausgaben relativ zur Wirtschaftsleistung spürbar gestiegen waren. Sie sehen es derzeit als vordringliches Ziel der Finanzpolitik an, die akute Krise zu bewältigen, wobei im Hinblick auf die Erholung die Eigenkapitalposition der Unternehmen und die finanzielle Ausstattung der Kommunen vom Bund berücksichtigt werden sollten. Dabei ist der Bund nicht zu einer Übernahme der Altschulden verpflichtet. Allerdings sollte der Bund alle Leistungen, die er beschließt, gemäß dem Konnexitätsprinzip ausnahmslos bezahlen. Auf mittlere Frist sollte bei Wachstumseinbußen die dann notwendige Konsolidierungspolitik vorrangig auf Ausgabendisziplin und Subventionsabbau basieren, statt auf eine Erhöhung der Steuerlasten. Vielmehr befürworten die Autoren angesichts des intensiven internationalen Steuerwettbewerbs, eventuelle Spielräume für die Entlastung von Unternehmen zu nutzen. Für die Finanzierung überregionaler Infrastrukturen raten sie zu einer stärkeren Einbeziehung der Nutzer. Durch die Corona‐Krise sehen sie die Wiedereinführung des Nachholfaktors in der Rentenversicherung als geboten an, der im Nachgang der Krise geringere Rentenanpassungen vorsieht, wenn eine aufgrund der Entwicklung der Bruttolöhne und ‐gehälter eigentlich anstehende Rentenkürzung ausbleibt. Zudem sollten die Bundeszuschüsse klar an versicherungsfremde Leistungen gekoppelt und auf diese begrenzt werden. The authors note that, although public budgets showed significant surpluses before the Corona crisis, both revenues and expenditures had risen noticeably relative to economic output. They currently see it as a priority goal of fiscal policy to overcome the acute crisis, whereby the equity position of companies and the financial resources of local authorities should be considered by the federal government in view of the recovery. In doing so, the federal government is not obliged to take over the old debts. However, in accordance with the principle of connectivity, the federal government should pay for all services that it decides to provide without exception. In the medium term, if growth declines, the consolidation policy that will then be necessary should be based primarily on spending discipline and subsidy reduction rather than on an increase in the tax burden. Rather, in view of the intense international tax competition, the authors advocate using any room for maneuver that may exist to ease the burden on companies. For the financing of supraregional infrastructures, they recommend greater involvement of users. As a result of the Corona crisis, they see the reintroduction of the catch-up factor in pension insurance as necessary, which provides for lower pension adjustments in the aftermath of the crisis if a pension reduction that is actually due to the development of gross wages and salaries does not materialize. Moreover, federal grants should be clearly linked to non-insurance benefits and limited to these.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563455
    Other identifier:
    hdl: 10419/225498
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 30 (Oktober 2020)
    Subjects: Haushaltspolitik; Corona-Krise; Subventionsabbau; Steuerpolitik; Public Budget; Corona-Crisis; Subsidies; Tax Policy
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 52 Seiten), Illustrationen
  9. Kieler Subventionsbericht: die Finanzhilfen des Bundes in Zeiten der Coronakrise
    Published: [2021]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft – Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Der vorliegende Kieler Subventionsbericht konzentriert sich auf die Analyse der Finanzhilfen des Bundes 2021 sowie auf die Frage, inwieweit den Ausgaben in den Jahren 2020 und 2021 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Subventionscharakter zukommt.... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    Der vorliegende Kieler Subventionsbericht konzentriert sich auf die Analyse der Finanzhilfen des Bundes 2021 sowie auf die Frage, inwieweit den Ausgaben in den Jahren 2020 und 2021 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Subventionscharakter zukommt. Die Autoren zeigen, dass seit dem Jahr 2014 die Finanzhilfen des Bundes auf Expansionskurs sind. Einschließlich der Finanzhilfen aus dem Zukunftspaket sollen sie im Jahr 2021 auf den historischen Höchststand von 87,2 Mrd. Euro steigen. Das bedeutet Zusatzausgaben in Höhe von 30 Mrd. Euro bzw. ein Anstieg um 52,4 Prozent gegenüber dem Ist-Wert von 57,2 Mrd. Euro des Jahres 2019. Dabei sind die Finanzhilfen des Bundes stark konzentriert: Auf die fünf gewichtigsten Posten entfallen im Jahr 2021: 51 Prozent des Finanzhilfevolumens, auf die zehn gewichtigsten Posten 62,8 Prozent. Die Autoren beobachten einen besonders starken Anstieg der branchenübergreifenden Hilfen um 36,5 Prozent, was auf die Aufstockung der Umweltsubventionen im Rahmen des Zukunftspakets der Bundesregierung zurückzuführen ist. Die Ausgaben des Zukunftspakets, das im Zuge der Corona-Krise zur Stimulierung der deutschen Wirtschaft aufgelegt wurde, haben anders als die Ausgaben des Bundes mit unmittelbarem Pandemiebezug meist Subventionscharakter. Die Finanzhilfen aus diesem Paket betragen insgesamt 2,2 Mrd. Euro im Jahr 2020 und 18,9 Mrd. Euro im Jahr 2021. The present Kiel subsidy report focuses on the analysis of federal financial assistance in 2021 and the extent to which expenditures in 2020 and 2021 related to the Corona pandemic are subsidies. The authors show that since 2014, federal financial assistance has been on an expansionary trajectory. Including grants from the Future Package, they are expected to rise to an all-time high of 87.2 billion euros in 2021. This means additional spending of EUR 30 billion, or an increase of 52.4 percent compared with the actual figure of EUR 57.2 billion in 2019. At the same time, the federal government's financial assistance is highly concentrated: The five most weighty items account for 51 percent of the financial aid volume in 2021, while the ten most weighty items account for 62.8 percent. The authors observe a particularly strong increase of 36.5 percent in cross-industry aid, for which is explained by the increase in environmental subsidies as part of the federal government's Future Package. Spending under the Future Package, which was launched in the wake of the Corona crisis to stimulate the German economy, is mostly in the nature of a subsidy, unlike federal spending directly related to the pandemic. Financial assistance from this package totals EUR 2.2 billion in 2020 and EUR 18.9 billion in 2021.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563523
    Other identifier:
    hdl: 10419/247787
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 37 (Dezember 2021)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Forschungsausgaben; Bildungsausgaben; Fiscal Policy & National Budgets; Germany; Tax policy; subsidies; Reduction of Subsidies; Research Expenditures; Education Expenditures; COVID19
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 87 Seiten), Illustrationen
  10. Kieler Subventionsbericht 2023
    Subventionen des Bundes in Zeiten von Ukrainekrieg und Energiekrise
    Published: [2023]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft - Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Die Bundeshaushalte der Jahre 2022 und 2023 sind geprägt von dem Bemühen, Probleme zu bewältigen, die der Ukraine-Krieg und die daraus folgende Energiekrise mit sich gebracht haben. Die Autoren analysieren, welche der damit verbundenen Mehrausgaben... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    Die Bundeshaushalte der Jahre 2022 und 2023 sind geprägt von dem Bemühen, Probleme zu bewältigen, die der Ukraine-Krieg und die daraus folgende Energiekrise mit sich gebracht haben. Die Autoren analysieren, welche der damit verbundenen Mehrausgaben eher der klassischen Staatsaufgabe "Bereitstellung öffentlicher Güter" dienen und welche Mehrausgaben eher Subventionscharakter haben, also zu den Finanzhilfen und Steuervergünstigungen zählen. Sie zeigen, dass im Jahr 2023 die Finanzhilfen des Bundes um 113 Prozent auf 208 Mrd. Euro springen sollen, was den bisherigen Rahmen vollkommen sprengt. Dabei entfällt mit 101,6 Mrd. Euro fast die Hälfte auf die Finanzhilfen des neu installierten Wirtschaftsstabilisierungsfonds. Besonders dynamisch entwickeln sich auch die Finanzhilfen des Klima‐ und Transformationsfonds, die im Jahr 2023 auf 34,1 Mrd. Euro steigen sollen. Hinzu kommen die Steuervergünstigungen, die nach den aktuell nur für 2022 vollständige Daten 75,3 Mrd. Euro betragen. Nach den Schätzungen der Autoren betrug das gesamte Subventionsvolumen einschließlich der autonomen Finanzhilfen der Länder im Jahr 2022 mehr als 252 Mrd. Euro. Aufgrund der Einführung des Wirtschaftsstabilisierungsfonds steigen die gesamten Subventionen im Jahr 2023 auf voraussichtlich 362 Mrd. Euro. The federal budgets of 2022 and 2023 are characterized by efforts to cope with problems brought about by the Ukraine war and the ensuing energy crisis. The authors analyze which of the associated additional expenditures are more in line with the classic government task of "providing public goods" and which additional expenditures are more in the nature of subsidies, i.e. belong to the category of financial aid and tax concessions. They show that in 2023 federal financial assistance is set to jump by 113 percent to EUR 208 billion, which is completely beyond the previous scope. The newly installed Economic Stabilization Fund alone accounts for EUR 101.6 billion or almost the half of the financial assistance provided. The financial assistance from the Climate and Transformation Fund is also developing particularly dynamically, and is expected to rise to EUR 34.1 billion in 2023. In addition, tax concessions amount to 75.3 billion euros, according to the data currently complete only for 2022. Based on the authors' estimates, the total volume of subsidies, including autonomous financial assistance from the states, amounted to more than EUR 252 billion in 2022. Due to the introduction of the Economic Stabilization Fund, total subsidies are expected to rise to EUR 362 billion in 2023.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894564247
    Other identifier:
    hdl: 10419/278758
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 44 (Oktober 2023)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Bundesausgaben; fiscal policy and budget; Germany; tax policy; subsidies; subsidy reduction; federal spending
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 106 Seiten), Illustrationen
  11. Subventionsbegrenzung durch institutionelle Reformen /
    Author: Claßen, Uwe
    Published: 2001.
    Publisher:  Inst. für Wirtschaftspolitik an der Univ.,, Köln :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3-933812-08-9
    RVK Categories: QL 300
    Series: Untersuchungen zur Wirtschaftspolitik ; 120
    Subjects: Subventionsabbau; Politische Entscheidung
    Scope: IX, 306 S. : graph. Darst.
  12. Subventionsabbau in räumlicher Perspektive :
    Wirkungszusammenhänge und Schlußfolgerungen /
    Published: 1996.
    Publisher:  Inst. für Weltwirtschaft,, Kiel :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lammers, Konrad
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3-89456-126-2
    RVK Categories: QB 910 ; QL 300
    Series: Kieler Diskussionsbeiträge ; 280
    Subjects: Subventionsabbau; Region; Wirkungsanalyse
    Scope: 38 S.
  13. Kriterien und Vorschläge für einen Subventionsabbau
    Kurzexpertise zur Strukturberichterstattung an den Bundesminister für Wirtschaft
    Published: 1999
    Publisher:  DIW, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    DDC Categories: 330; 380; 650; 670
    Series: Diskussionspapier / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ; Nr. 181
    Subjects: Subvention; Öffentlicher Haushalt; Konsolidierung; Verschuldungsgrenze
    Other subjects: (stw)Subvention; (stw)Haushaltskonsolidierung; (stw)Deutschland; Steuerreform; Deutschland; Subventionen; Subventionsabbau; Bemessungsgrundlage; Germany; tax reform; Subvention (STW); Haushaltskonsolidierung (STW); Deutschland (STW); Arbeitspapier; Graue Literatur; Gutachten
    Scope: 44 S., graph. Darst., 30 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 42 - 44

  14. Kieler Subventionsbericht: steigende Subventionen des Bundes bis zum Jahr 2018
    mit einer Schwerpunktanalyse Verkehrssubventionen
    Published: [2019]
    Publisher:  Institut für Weltwirtschaft, Kiel

    In diesem Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Jahr 2018 dokumentiert. Im Jahr 2018 nahmen laut Bundeshaushaltsplan die... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
    No inter-library loan

     

    In diesem Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Jahr 2018 dokumentiert. Im Jahr 2018 nahmen laut Bundeshaushaltsplan die gesamten Finanzhilfen des Bundes abermals deutlich zu, und zwar um 7,5 Prozent auf 56,4 Mrd. Euro. Die Steuervergünstigungen insgesamt betrugen im Jahr 2018 knapp 62,0 Mrd. Euro. Es wurde zudem die Subventionsampel aktualisiert, welche die wichtigsten Finanzhilfen des Bundes und der größten Steuervergünstigungen im Hinblick auf deren graduelle Schädlichkeit klassifiziert. Danach sind etwas über 20 Prozent "rot" (= ersatzlos zu streichen) gekennzeichnet. Um einen ungefähren Überblick über die gesamten Subventionen in der Bundesrepublik zu gewinnen, wurden ergänzend die Länderfinanzhilfen in zwei Szenarien geschätzt. Der Subventionsbericht enthält darüber hinaus eine Sonderauswertung der Finanzhilfen des Bundes für den Verkehrssektor. Den Schwerpunkt bilden dabei Leistungen an das Eisenbahnwesen (2018: über 20 Mrd. Euro). The present Kiel Subsidy Report documents the financial assistance provided by the federal government (including ancillary budgets) and the tax concessions granted by local authorities until 2018. In 2018, according to the federal budget, total federal financial aid again increased significantly, by 7.5 percent to 56.4 billion euros. The total tax breaks in 2018 amounted to just under 62.0 billion euros. In addition, the subsidy traffic light has also been updated, which classifies the most important financial aids of the federal government and the largest tax concessions with regard to their gradual harmfulness. According to this, just over 20 percent are marked "red" ("= to be deleted without replacement). In order to gain an approximate overview of the total subsidies in the Federal Republic of Germany, the state financial assistance was additionally estimated in two scenarios. The subsidy report also contains a special evaluation of the financial aid provided by the Federal Government for the transport sector. The focus here is on payments to the railway sector (2018: over 20 billion euros).

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563370
    Other identifier:
    hdl: 10419/203249
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 22 (September 2019)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Verkehrssektor; Fiscal Policy & National Budgets; Germany; Tax Policy; Subsidies; Reduction of Subsidies; Transport Sector
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 94 Seiten), Illustrationen