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  1. Finanzhilfen des Bundes
    Published: 2003
    Publisher:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: QD 000 ; QD 000
    Series: Kieler Arbeitspapiere ; Nr. 1188
    Subjects: Subvention
    Other subjects: (stw)Subvention; (stw)Deutschland; jel:H29; jel:H71; Subventionen; Finanzhilfen; Subventionsbericht; Subvention (STW); Deutschland (STW); Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: 57 S., 21 cm
  2. Finanzhilfen des Bundes
    Published: 2003
    Publisher:  Kiel Institute for the World Economy (IfW), Kiel

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/3088
    RVK Categories: QD 000 ; QD 000
    Series: Kiel Working Paper ; 1188
    Subjects: Subvention
    Other subjects: (stw)Subvention; (stw)Deutschland; jel:H29; jel:H71; Subventionen; Finanzhilfen; Subventionsbericht; Subvention (STW); Deutschland (STW); Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: Online-Ressource
  3. Der Kieler Bundesausgabenmonitor 2024
    eine empirische Strukturanalyse des Bundeshaushalts
    Published: [2024]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft - Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Im Kieler Bundesausgabenmonitor 2024 werden die Bundesausgaben nach einem funktionellen Gliederungsschema dargestellt. Danach entfallen rund zwei Drittel des Bundeshaushalts für das Jahr 2024 auf die Ausgaben zur Korrektur der Einkommensverteilung,... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
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    Im Kieler Bundesausgabenmonitor 2024 werden die Bundesausgaben nach einem funktionellen Gliederungsschema dargestellt. Danach entfallen rund zwei Drittel des Bundeshaushalts für das Jahr 2024 auf die Ausgaben zur Korrektur der Einkommensverteilung, die Finanzhilfen des Bundes und die Altlasten. Die Sozialausgaben und Ausgaben für Umverteilungsbürokratie in Höhe von 212 Mrd. Euro machen im Jahr 2024: 35,4 Prozent der Bundesausgaben aus. Der zweitgrößte Ausgabeblock sind die Finanzhilfen des Bundes, also die vom Bund geleisteten Ausgabesubventionen, in einem Umfang von 127,3 Mrd. Euro bzw. 21,3 Prozent der Gesamtausgaben des Bundes. Zu den weiteren Ausgabenkategorien zählen u.a. die im Monitor enger gefassten Ausgaben des Bundes für äußere und innere Sicherheit mit 68,4 Mrd. Euro sowie die Forschung außerhalb von Unternehmen mit 14 Mrd. Euro. Dieser empirische Befund zeigt, dass die Ausgaben für äußere und innere Sicherheit sowie zur Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands trotz aller Anstrengungen noch keine besondere politische Priorisierung erfahren haben. Hingegen haben die Ausgabenschwerpunkte in den Bereichen Soziales und Finanzhilfen weiter an Gewicht gewonnen. In the Kiel Federal Expenditure Monitor 2024, federal expenditure is presented according to a functional classification scheme. Following this scheme, around two thirds of the federal budget for 2024 will be spent on correcting income distribution, federal financial aid and legacy burdens. Social spending and spending on redistribution bureaucracy amounting to EUR 212 billion will account for 35.4 percent of federal spending in 2024. The second largest block of expenditure is federal financial assistance, i.e. expenditure subsidies provided by the federal government, amounting to EUR 127.3 billion or 21.3 percent of total federal expenditure. Other expenditure categories include federal expenditure on external and internal security, which is more narrowly defined in the Monitor, at EUR 68.4 billion, and research outside of companies at EUR 14 billion. This empirical finding shows that, despite all efforts, spending on external and internal security and on promoting Germany's international competitiveness has not yet been given any particular political priority. On the other hand, spending priorities in the areas of social affairs and financial aid have continued to gain in importance.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894564797
    Other identifier:
    hdl: 10419/300576
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 47 (Juli 2024)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Bundesausgaben; fiscal policy and budget; Germany; tax policy; subsidies; subsidy reduction; federal spending
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 70 Seiten)
  4. Wer wird subventioniert?
    Subventionen in deutschen Industrieunternehmen 1999 - 2006
    Published: 2009
    Publisher:  IZA, Bonn

    Mit einem neu verfügbaren repräsentativen Längsschnittdatensatz für 1999 bis 2006 dokumentiert die vorliegende Studie erstmals umfassend für deutsche Industrieunternehmen die Verbreitung von subventionierten und nicht subventionierten Unternehmen in... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 444 (3)
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    Mit einem neu verfügbaren repräsentativen Längsschnittdatensatz für 1999 bis 2006 dokumentiert die vorliegende Studie erstmals umfassend für deutsche Industrieunternehmen die Verbreitung von subventionierten und nicht subventionierten Unternehmen in West- und Ostdeutschland und die Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Der Anteil der subventionierten Unternehmen an allen Industrieunternehmen war in jedem betrachteten Jahr in Ostdeutschland deutlich höher als in Westdeutschland. Die Verteilung der Subventionen pro Kopf in den Unternehmen ist dabei in beiden Teilen Deutschlands linkssteil – viele subventionierte Unternehmen erhalten geringe Beträge, bei wenigen sind es (zum Teil sehr) hohe Beträge. Subventionierte und nicht subventionierte Unternehmen unterscheiden sich zum Teil deutlich hinsichtlich Größe, Produktivität, Humankapitalintensität, Rentabilität und Forschungs- und Entwicklungsintensität. Nach den hier vorgestellten Befunden werden Unternehmen subventioniert, die bereits vor Beginn der Subventionszahlungen intensiver als andere Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung tätig waren. Für einen positiven kausalen Effekt der Subventionen auf eine der unterschiedlichen betrachteten Dimensionen der Unternehmensperformance finden sich keine Hinweise.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/91848
    Series: IZA Standpunkte ; 3
    Subjects: Subvention; Unternehmenserfolg; Forschungsfinanzierung; Deutschland; Westdeutsche Bundesländer; Ostdeutschland; Subventionen; Industrieunternehmen; Deutschland
    Scope: Online-Ressource (40 S.)
  5. Wirtschaftliche Resilienz: Kompass oder Catchword?
    welche Fallstricke und Folgeeffekte die EU im Krisenmanagement beachten muss
    Published: [Februar 2022]
    Publisher:  SWP, Berlin

    Durch das gesteigerte gesellschaftliche Schutzbedürfnis infolge der Corona-Pandemie ist "Resilienz" auch zum wirtschaftspolitisch strategischen Leitgedanken der EU avanciert. Allerdings fehlt eine klare Idee, wie sie sich in der Praxis... more

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 809
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    Durch das gesteigerte gesellschaftliche Schutzbedürfnis infolge der Corona-Pandemie ist "Resilienz" auch zum wirtschaftspolitisch strategischen Leitgedanken der EU avanciert. Allerdings fehlt eine klare Idee, wie sie sich in der Praxis operationalisieren lässt. Der wissenschaftliche Resilienzbegriff betont die Fähigkeit von Systemen, auf ganz unterschiedliche und vor allem unerwartete Krisen flexibel zu reagieren, sie abzufedern, sich davon zu erholen und daraus zu lernen. Bisherige Krisenmechanismen in wirtschaftlich relevanten Feldern wie der Rohstoff-, Arzneimittel-, Handels- oder Investitionsschutzpolitik zielen hauptsächlich auf die eigene Versorgungssicherheit ab. Ein verengter Fokus auf Versorgungsaspekte im heimischen Markt birgt beträchtliche ökonomische Risiken, wie das Beispiel der EU-Ernährungssicherung belegt. Lange genutzte Maßnahmen wie die Reservehaltung, subventionsgesteuerte Produktionsanreize oder eine Marktabschottung durch Zölle vermindern die Flexibilität des Systems. Zudem gehen sie mit Spill-over-Effekten auf andere Länder einher, die kontraproduktiv für die internationale, aber auch die eigene Versorgungssicherung sein können. Wirtschaftspolitische Akteure benötigen ein moderneres Verständnis von Resilienz, das die Interdependenz von Krisen und Märkten mit in den Blick nimmt. Für künftige Resilienzstrategien lässt sich an Ansätze anknüpfen, die im Ernährungssektor gerade angesichts negativer Erfahrungen im Laufe der Zeit entwickelt wurden. Hierzu zählen das internationale Agricultural Market Information System ebenso wie Instrumente der Subventionsevaluierung von OECD und WTO.

     

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    Volltext (kostenfrei)
  6. No strings attached
    corporate welfare, state intervention, and the issue of conditionality
    Published: April 2022
    Publisher:  Max Planck Institute for the Study of Societies, Cologne, Germany

    This paper contributes to Comparative Political Economy (CPE), developing an analytical concept of corporate welfare. Corporate welfare - the transfer of public funds and benefits to corporate actors with weak or no conditionality - is a prominent... more

    Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Bibliothek
    Z 125 - 2022,2
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    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 31
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Bibliothek
    WP/Online
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    This paper contributes to Comparative Political Economy (CPE), developing an analytical concept of corporate welfare. Corporate welfare - the transfer of public funds and benefits to corporate actors with weak or no conditionality - is a prominent form of state-business relations that CPE scholarship regularly overlooks and misinterprets. Such transfers should be understood as a structural privilege of business in a globalized post-Fordist capitalism, and an increasingly common strategy through which states attempt to steward national economic dynamism within a highly constrained range of policy options. However, without a well-developed concept of corporate welfare - premised upon the key criterion of conditionality - studies that identify a “return” of the state in industrial planning misrepresent these transfers to business as a reassertion of state influence and control, rather than a reflection of state weakness and subordination. The paper provides the analytical building blocks to properly conceptualize transfers to business, works out the core challenges for empirical research, and provides empirical illustrations of this burgeoning phenomenon from the fields of unconventional monetary policy, privatization, and urban political economy. Der Aufsatz entwickelt ein analytisches Konzept der corporate welfare für die Vergleichende Politische Ökonomie. Corporate welfare - der Transfer öffentlicher Mittel an Unternehmen mit schwachen oder gar keinen Konditionalitäten - ist weitverbreitet und wird regelmäßig übersehen oder falsch eingeordnet. Solche Transfers sollten als strukturelles Privileg von Wirtschaftsunternehmen im postfordistischen Kapitalismus verstanden werden und als eine zunehmend verbreitete Strategie, mit der Staaten versuchen, wirtschaftliche Dynamik innerhalb eines stark eingeschränkten Spektrums politischer Optionen zu erzeugen. Ohne ein entwickeltes Konzept der corporate welfare - das auf dem Schlüsselkriterium der Konditionalität basiert - stellen Studien, die eine Rückkehr der Industriepolitik diagnostizieren, Transfers an Unternehmen fälschlicherweise als Wiederbelebung staatlichen Einflusses dar. Der Aufsatz liefert die analytischen Bausteine für eine angemessene Konzeptualisierung von Transfers an Unternehmen, arbeitet die zentralen Herausforderungen für die empirische Forschung heraus und liefert empirische Illustrationen des Problems aus den Bereichen unkonventionelle Geldpolitik, Privatisierungen und regionale Wirtschaftsförderung.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 21.11116/0000-000A-5CC8-E
    Series: MPIfG discussion paper ; 22, 2
    Subjects: Comparative Political Economy; industrial policy; monetary policy; privatization; structural power; subsidies; Geldpolitik; Industriepolitik; Privatisierung; strukturelle Macht; Subventionen; Vergleichende Politische Ökonomie
    Scope: 1 Online-Ressource (IV, 28 Seiten), Diagramme
  7. Die Bundesausgaben in Zeiten von Corona im Fokus des Kieler Bundesausgabenmonitors
    eine Strukturanalyse
    Published: [2022]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft - Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Der Kieler Bundesausgabenmonitor stellt eine Erweiterung des Kieler Subventionsberichts dar. Es werden nicht nur die Finanzhilfen des Bundes dokumentiert, sondern die gesamten Bundesausgaben im Zeitraum von 2000 bis 2021. Dabei werden die Ausgaben... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
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    Der Kieler Bundesausgabenmonitor stellt eine Erweiterung des Kieler Subventionsberichts dar. Es werden nicht nur die Finanzhilfen des Bundes dokumentiert, sondern die gesamten Bundesausgaben im Zeitraum von 2000 bis 2021. Dabei werden die Ausgaben nach einem funktionellen Gliederungsschema dargestellt, das Umverteilungsausgaben im weitesten Sinne, Ausgaben für Produktionsleistungen der Vergangenheit, Ausgaben mit Produktionseffekten in der laufenden Periode, Ausgaben mit Produktionseffekten in der Zukunft, auslandswirksame Zahlungen sowie Sonstiges umfasst. Die Autoren stellen fest, dass über den Beobachtungszeitraum hinweg die Sozialausgaben mit einem Anteilswert zwischen 35 und 40 Prozent der bereinigten Bundesausgaben dominieren. Auch haben am aktuellen Rand die Finanzhilfen deutlich zugenommen, die nunmehr mit knapp 19 Prozent auf dem zweiten Platz der Ausgabenkategorien rangieren. Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen, dass die Neigung der politisch Verantwortlichen, Subventionen zu verteilen, im Gefolge der Corona-Krise deutlich zugenommen hat. In diesem Zusammenhang weisen die Autoren darauf hin, dass im Jahr 2021 der Bund aus dem Zukunftspaket Unternehmen mit knapp 20 Mrd. Euro zusätzlich bezuschusst hat, die nicht als sachnotwendige Entschädigungen infolge des Lockdowns gewertet werden können. Diese Mittel haben somit nicht der Stabilisierung der Wirtschaft in der Corona-Krise gedient, sondern haben als Mittel selektiver Industriepolitik eindeutig Finanzhilfecharakter. Vor dem Hintergrund der Einrichtung eines Sondervermögens für Verteidigungszwecke über 100 Mrd. Euro, regen die Autoren an, zur Gegenfinanzierung nicht nur die künftigen Generationen heranzuziehen, sondern auch laufende Subventionen abzubauen. The Kiel Federal Expenditure Monitor is an extension of the Kiel Subsidy Report. It documents not only federal financial assistance but also total federal spending in the period from 2000 to 2021. The Expenditure Monitor presents spending according to a functional classification scheme that includes redistributive spending in the broadest sense, past output spending, current-period output spending, future-period output spending, outgoing payments, and other expenditures. The authors note that over the observation period, redistributive spending dominates with a share of between 35 and 40 percent of adjusted federal spending. Moreover, at the current edge, financial assistance has increased significantly, now ranking second among expenditure categories at just under 19 percent. From these findings the authors conclude that the propensity of policymakers to distribute subsidies has increased significantly in the wake of the Corona crisis. In this context, the authors point out that in 2021 the federal government subsidized companies to the tune of almost EUR 20 billion additionally from the Future Package, which cannot be classified as material compensation as a result of the lockdown. These funds have therefore not served to stabilize the economy in the Corona crisis but, as a means of selective industrial policy, clearly have the character of financial aid. Against the backdrop of the establishment of a special fund for defense purposes worth 100 billion euros, the authors suggest that not only future generations should be called upon to provide the counter-financing, but that in addition current subsidies should be reduced.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563561
    Other identifier:
    hdl: 10419/265142
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 41 (September 2022)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Bundesausgaben; fiscal policy and budget; Germany; tax policy; subsidies; subsidy reduction; federal spending
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 91 Seiten), Illustrationen
  8. Evaluierung von Steuervergünstigungen
    0Ergebnisüberblick, Evaluationsschema, Methoden / Herausgeber: Michael Thöne (FiFo Köln)
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instru‐ mentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispiels‐ weise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Um‐ weltpolitik... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
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    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instru‐ mentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispiels‐ weise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Um‐ weltpolitik sowie für viele sektorale oder Querschnittsaufga‐ ben der Wirtschaftspolitik. Zugleich verlangen steuerliche Subventionen wegen ihrer Budgetferne sowie ihrer Tendenz zu Langlebigkeit und Mitnahmeeffekten die besondere Wach‐ samkeit einer verstärkt auf Ergebnisorientierung und Evi‐ denzbasierung aufbauenden politischen Steuerung Für diesen Anspruch liefert die große Evaluierung von 33 deutschen Steuervergünstigungen die wissenschaftliche Grundlage. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen haben 2017 bis 2019 das ZEW Mannheim, das Ifo Institut, das Fraunhofer FIT sowie federführend das FiFo Köln gemeinsam steuerliche Subventionen im Umfang von zusammen rund 7,4 Milliarden Euro quantifiziert und nach einem einheitlichen Muster tiefgehend evaluiert. Die Evaluierung gliedert sich insgesamt in sechs Teile, die hier gemäß der Nummerierung der FiFo‐Berichte nach Evaluie‐ rungsgruppe (EG) aufgeführt sind: 28‐0 Ergebnisüberblick, Evaluationsschema, Methoden 28‐A EG A: Energie‐ und Stromsteuer 28‐B EG B: Kraftfahrzeugsteuer 28‐C EG C: Einkommensteuer - Gewerbliche Wirtschaft und Landwirtschaft 28‐D EG D: Einkommensteuer - Wohnungswesen und Städtebau 28‐E EG E: Einkommensteuer- Mitarbeiterkapitalbeteiligung T Tax benefits (or 'tax expenditures') are important, broadly applicable and potentially efficient instruments for creating Incentives for private activities and for promoting numerous policy objectives (for example in transport policy, housing policy, environmental policy and many sectoral or horizontal areas of economic policy). At the same time, because they are not included in government budgets, have a tendency towards longevity and are susceptible to deadweight effects, tax bene‐ fits must be monitored with particular vigilance as part of a results‐oriented and evidence‐based governance process. To obtain a scientific basis for conducting this governance task, the Federal Ministry of Finance commissioned a large‐scale evaluation of 33 German tax benefits. Conducted jointly by re‐ searchers at the FiFo Institute for Public, the Leibniz Centre for European Economic Research (ZEW), the Ifo Institute, and the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (FIT), the study uses a standardized framework to evaluate tax subsidies that add up to a total of roughly €7.4 billion. The evaluation is divided into six parts, which are listed here according to the numbering of the FiFo reports by evaluation group (EC): 28‐0 Overview of results, evaluation scheme, methods 28‐A EG A: Energy and electricity tax 28‐B EC B: Vehicle tax 28‐C EC C: Income tax - Commerce and agriculture 28‐D EG D: Income tax - Housing and urban development 28‐E EC E: Income tax - Employee participation schemes

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/221905
    Parent title: Evaluierung von Steuervergünstigungen - Show all bands
    Series: FiFo-Berichte ; Nr. 28-0 (Oktober 2019)
    Subjects: Steuervergünstigungen; Subventionen; Evaluation; Tax expenditures; subsidies; evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 142 Seiten), Illustrationen
  9. Evaluierung von Steuervergünstigungen
    A, Evaluierungsgruppe A: Energie‐ und Stromsteuer / Herausgeber: Michael Thöne (FiFo Köln)
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Evaluierung von 33 Steuervergünstigungen. Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik,... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
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    Evaluierung von 33 Steuervergünstigungen. Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie für viele sektorale oder Querschnittsaufga‐ ben der Wirtschaftspolitik. Zugleich verlangen steuerliche Subventionen wegen ihrer Budgetferne sowie ihrer Tendenz zu Langlebigkeit und Mitnahmeeffekten die besondere Wachsamkeit einer verstärkt auf Ergebnisorientierung und Evidenzbasierung aufbauenden politischen Steuerung Für diesen Anspruch liefert die große Evaluierung von 33 deutschen Steuervergünstigungen die wissenschaftliche Grundlage. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen haben 2017 bis 2019 das ZEW Mannheim, das Ifo Institut, das Fraun‐ hofer FIT sowie federführend das FiFo Köln gemeinsam steuerliche Subventionen im Umfang von zusammen rund 7,4 Milliarden Euro quantifiziert und nach einem einheitlichen Muster tiefgehend evaluiert. Die Evaluierung gliedert sich insgesamt in sechs Teile, die hier gemäß der Nummerierung der FiFo‐Berichte nach Evaluierungsgruppe (EG) aufgeführt sind: 28‐0 Ergebnisüberblick, Evaluationsschema, Methoden 28‐A EG A: Energie‐ und Stromsteuer 28‐B EG B: Kraftfahrzeugsteuer 28‐C EG C: Einkommensteuer - Gewerbliche Wirtschaft und Landwirtschaft 28‐D EG D: Einkommensteuer - Wohnungswesen und Städtebau 28‐E EG E: Einkommensteuer- Mitarbeiterkapitalbeteiligung Evaluation of 33 tax benefits: Tax benefits (or 'tax expenditures') are important, broadly applicable and potentially efficient instruments for creating Incentives for private activities and for promoting numerous policy objectives (for example in transport policy, housing policy, environmental policy and many sectoral or horizontal areas of economic policy). At the same time, because they are not included in government budgets, have a tendency towards longevity and are susceptible to deadweight effects, tax benefits must be monitored with particular vigilance as part of a results‐oriented and evidence‐based governance process. To obtain a scientific basis for conducting this governance task, the Federal Ministry of Finance commissioned a large‐ scale evaluation of 33 German tax benefits. Conducted jointly by re‐searchers at the FiFo Institute for Public, the Leibniz Centre for European Economic Research (ZEW), the Ifo Institute, and the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (FIT), the study uses a standardized framework to evaluate tax subsidies that add up to a total of roughly €7.4 billion. The evaluation is divided into six parts, which are listed here according to the numbering of the FiFo reports by evaluation group (EG): 28‐0 Overview of results, evaluation scheme, methods 28‐A EG A: Energy and electricity tax 28‐B EC B: Vehicle tax 28‐C EC C: Income tax - Commerce and agriculture 28‐D EG D: Income tax - Housing and urban development 28‐E EC E: Income tax - Employee participation schemes

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/221906
    Parent title: Evaluierung von Steuervergünstigungen - Show all bands
    Series: FiFo-Berichte ; Nr. 28-A (Oktober 2019)
    Subjects: Steuervergünstigungen; Subventionen; Evaluation; Tax expenditures; subsidies; evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 380 Seiten), Illustrationen
  10. Evaluierung von Steuervergünstigungen
    B, Evaluierungsgruppe B: Kraftfahrzeugsteuer / Herausgeber: Michael Thöne (FiFo Köln)
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
    No inter-library loan

     

    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie für viele sektorale oder Querschnittsaufga‐ ben der Wirtschaftspolitik. Zugleich verlangen steuerliche Subventionen wegen ihrer Budgetferne sowie ihrer Tendenz zu Langlebigkeit und Mitnahmeeffekten die besondere Wachsamkeit einer verstärkt auf Ergebnisorientierung und Evidenzbasierung aufbauenden politischen Steuerung Für diesen Anspruch liefert die große Evaluierung von 33 deutschen Steuervergünstigungen die wissenschaftliche Grundlage. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen haben 2017 bis 2019 das ZEW Mannheim, das Ifo Institut, das Fraun‐ hofer FIT sowie federführend das FiFo Köln gemeinsam steuerliche Subventionen im Umfang von zusammen rund 7,4 Mil‐ liarden Euro quantifiziert und nach einem einheitlichen Muster tiefgehend evaluiert. Tax benefits (or 'tax expenditures') are important, broadly ap‐ plicable and potentially efficient instruments for creating Incentives for private activities and for promoting numerous policy objectives (for example in transport policy, housing policy, environmental policy and many sectoral or horizontal areas of economic policy). At the same time, because they are not included in government budgets, have a tendency towards longevity and are susceptible to deadweight effects, tax benefits must be monitored with particular vigilance as part of a results‐oriented and evidence‐based governance process. To obtain a scientific basis for conducting this governance task, the Federal Ministry of Finance commissioned a largescale evaluation of 33 German tax benefits. Conducted jointly by re‐searchers at the FiFo Institute for Public, the Leibniz Centre for European Economic Research (ZEW), the Ifo Institute, and the Fraunhofer Institute for Applied Information Technol‐ ogy (FIT), the study uses a standardized framework to evaluate tax subsidies that add up to a total of roughly €7.4 billion.

     

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/221907
    Parent title: Evaluierung von Steuervergünstigungen - Show all bands
    Series: FiFo-Berichte ; Nr. 28-B (Oktober 2019)
    Subjects: Steuervergünstigungen; Subventionen; Evaluation; Tax expenditures; subsidies; evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 93 Seiten), Illustrationen
  11. Evaluierung von Steuervergünstigungen
    C, Evaluierungsgruppe C: Einkommensteuer - Gewerbliche Wirtschaft und Landwirtschaft / Herausgeber: Michael Thöne (FiFo Köln)
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie... more

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
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    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie für viele sektorale oder Querschnittsaufgaben der Wirtschaftspolitik. Zugleich verlangen steuerliche Subventionen wegen ihrer Budgetferne sowie ihrer Tendenz zu Langlebigkeit und Mitnahmeeffekten die besondere Wachsamkeit einer verstärkt auf Ergebnisorientierung und Evidenzbasierung aufbauenden politischen Steuerung Für diesen Anspruch liefert die große Evaluierung von 33 deutschen Steuervergünstigungen die wissenschaftliche Grund‐ lage. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen haben 2017 bis 2019 das ZEW Mannheim, das Ifo Institut, das Fraunhofer FIT sowie federführend das FiFo Köln gemeinsam steuerliche Subventionen im Umfang von zusammen rund 7,4 Milliarden Euro quantifiziert und nach einem einheitlichen Mus‐ ter tiefgehend evaluiert. Tax benefits (or 'tax expenditures') are important, broadly applicable and potentially efficient instruments for creating Incentives for private activities and for promoting numerous policy objectives (for example in transport policy, housing policy, environmental policy and many sectoral or horizontal ar‐ eas of economic policy). At the same time, because they are not included in government budgets, have a tendency towards longevity and are susceptible to deadweight effects, tax benefits must be monitored with particular vigilance as part of a results‐oriented and evidence‐based governance process. To obtain a scientific basis for conducting this governance task, the Federal Ministry of Finance commissioned a large‐ scale evaluation of 33 German tax benefits. Conducted jointly by re‐searchers at the FiFo Institute for Public, the Leibniz Centre for European Economic Research (ZEW), the Ifo Institute, and the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (FIT), the study uses a standardized framework to evaluate tax subsidies that add up to a total of roughly €7.4 billion.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/221908
    Parent title: Evaluierung von Steuervergünstigungen - Show all bands
    Series: FiFo-Berichte ; Nr. 28-C (Oktober 2019)
    Subjects: Steuervergünstigungen; Subventionen; Evaluation; Tax expenditures; subsidies; evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 209 Seiten), Illustrationen
  12. Evaluierung von Steuervergünstigungen
    D, Evaluierungsgruppe D: Einkommensteuer - Wohnungswesen und Städtebau / Herausgeber: Michael Thöne (FiFo Köln)
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
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    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie für viele sektorale oder Querschnittsaufgaben der Wirtschaftspolitik. Zugleich verlangen steuerliche Subventionen wegen ihrer Budgetferne sowie ihrer Tendenz zu Langlebigkeit und Mitnahmeeffekten die besondere Wachsamkeit einer verstärkt auf Ergebnisorientierung und Evidenzbasierung aufbauenden politischen Steuerung Für diesen Anspruch liefert die große Evaluierung von 33 deutschen Steuervergünstigungen die wissenschaftliche Grund‐ lage. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen haben 2017 bis 2019 das ZEW Mannheim, das Ifo Institut, das Fraunhofer FIT sowie federführend das FiFo Köln gemeinsam steuerliche Subventionen im Umfang von zusammen rund 7,4 Milliarden Euro quantifiziert und nach einem einheitlichen Mus‐ ter tiefgehend evaluiert. Tax benefits (or 'tax expenditures') are important, broadly applicable and potentially efficient instruments for creating Incentives for private activities and for promoting numerous policy objectives (for example in transport policy, housing policy, environmental policy and many sectoral or horizontal ar‐ eas of economic policy). At the same time, because they are not included in government budgets, have a tendency towards longevity and are susceptible to deadweight effects, tax benefits must be monitored with particular vigilance as part of a results‐oriented and evidence‐based governance process. To obtain a scientific basis for conducting this governance task, the Federal Ministry of Finance commissioned a large‐ scale evaluation of 33 German tax benefits. Conducted jointly by re‐searchers at the FiFo Institute for Public, the Leibniz Centre for European Economic Research (ZEW), the Ifo Institute, and the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (FIT), the study uses a standardized framework to evaluate tax subsidies that add up to a total of roughly €7.4 billion.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/221909
    Parent title: Evaluierung von Steuervergünstigungen - Show all bands
    Series: FiFo-Berichte ; Nr. 28-D (Oktober 2019)
    Subjects: Steuervergünstigungen; Subventionen; Evaluation; Tax expenditures; subsidies; evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 128 Seiten), Illustrationen
  13. Evaluierung von Steuervergünstigungen
    E, Evaluierungsgruppe E: Einkommensteuer - Mitarbeiterkapitalbeteiligung / Herausgeber: Michael Thöne (FiFo Köln)
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
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    Steuervergünstigungen sind breitenwirksam einsetzbare und potenziell effiziente Instrumente der Förderung und instrumentellen Unterstützung zahlreicher Politikfelder, beispielsweise in der Verkehrspolitik, der Wohnungspolitik, der Umweltpolitik sowie für viele sektorale oder Querschnittsaufgaben der Wirtschaftspolitik. Zugleich verlangen steuerliche Subventionen wegen ihrer Budgetferne sowie ihrer Tendenz zu Langlebigkeit und Mitnahmeeffekten die besondere Wachsamkeit einer verstärkt auf Ergebnisorientierung und Evidenzbasierung aufbauenden politischen Steuerung Für diesen Anspruch liefert die große Evaluierung von 33 deutschen Steuervergünstigungen die wissenschaftliche Grund‐ lage. Im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen haben 2017 bis 2019 das ZEW Mannheim, das Ifo Institut, das Fraunhofer FIT sowie federführend das FiFo Köln gemeinsam steuerliche Subventionen im Umfang von zusammen rund 7,4 Milliarden Euro quantifiziert und nach einem einheitlichen Mus‐ ter tiefgehend evaluiert. Tax benefits (or 'tax expenditures') are important, broadly applicable and potentially efficient instruments for creating Incentives for private activities and for promoting numerous policy objectives (for example in transport policy, housing policy, environmental policy and many sectoral or horizontal ar‐ eas of economic policy). At the same time, because they are not included in government budgets, have a tendency towards longevity and are susceptible to deadweight effects, tax benefits must be monitored with particular vigilance as part of a results‐oriented and evidence‐based governance process. To obtain a scientific basis for conducting this governance task, the Federal Ministry of Finance commissioned a large‐ scale evaluation of 33 German tax benefits. Conducted jointly by re‐searchers at the FiFo Institute for Public, the Leibniz Centre for European Economic Research (ZEW), the Ifo Institute, and the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (FIT), the study uses a standardized framework to evaluate tax subsidies that add up to a total of roughly €7.4 billion.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Thöne, Michael (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/221910
    Parent title: Evaluierung von Steuervergünstigungen - Show all bands
    Series: FiFo-Berichte ; Nr. 28-E (Oktober 2019)
    Subjects: Steuervergünstigungen; Subventionen; Evaluation; Tax expenditures; subsidies; evaluation
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 63 Seiten), Illustrationen
  14. Kieler Subventionsbericht 2020
    Subventionen auf dem Vormarsch
    Published: [2020]
    Publisher:  Institut für Weltwirtschaft, Kiel

    Im neuen Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Haushaltsplan des Jahres 2020 analysiert. Die Corona‐Hilfen auf der Basis... more

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    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
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    Im neuen Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Haushaltsplan des Jahres 2020 analysiert. Die Corona‐Hilfen auf der Basis der Nachtragshaushalte des Bundes werden einstweilen nur nachrichtlich dokumentiert. Die autonomen Finanzhilfen der Länder (und ihrer Gemeinden) konnten wegen des Übergangs einzelner Bundesländer von der Kameralistik zur Doppik nicht mehr detailliert dokumentiert werden, wohl aber die Bundesanteile an den Finanzhilfen der Länder. Um einen ungefähren Überblick über die gesamten Subventionen in der Bundesrepublik zu gewinnen, wurden die Länderfinanzhilfen geschätzt. Für das Jahr 2020 wurde auf dieser Basis ohne die Corona‐bedingten Nachtragshaushalte ein gesamtes geplantes Subventionsvolumen in Höhe von 206 Mrd. Euro ermittelt. Es liegt um 7,5 Mrd. Euro über dem Niveau des Vorjahres und um 36 Mrd. Euro über dem Spitzenwert im Zuge der globalen Wirtschafts‐ und Finanzkrise, der im Jahr 2010 erreicht worden ist. Die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften werden im Jahr 2020 ohne die Corona‐Hilfen mit 67,5 Mrd. Euro um rund 1 Mrd. Euro oder 1,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres liegen. Die Finanzhilfen des Bundes sind seit dem im Jahr 2014 erreichten Tiefstwert von 43,6 Mrd. Euro kontinuierlich gestiegen und haben im Bundeshaushalt für das Jahr 2020 (also vor den Hilfen zur Bekämpfung der Corona‐Pandemie) den historischen Höchstwert von 63,8 Mrd. Euro erreicht. Im vorliegenden Kieler Subventionsbericht werden die wichtigsten Finanzhilfen des Bundes und der größten Steuervergünstigungen wiederum mit der Kieler Subventionsampel im Hinblick auf ihre graduelle Schädlichkeit klassifiziert („rot“= aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ersatzlos zu streichen, "gelb‐orange" = widersprüchliche Subventionen, "gelb" = begründbare Subventionen, bei denen aber Sparpotentiale bestehen, "grün" = aus verschiedenen Gründen unvermeidlich). Von den Steuervergünstigungen über 100 Mill. Euro erhalten 22,3 Prozent ein rotes, 10,8 Prozent ein gelb‐oranges, 63,4 Prozent ein gelbes und 3,5 Prozent ein grünes Ampelsignal. Bei den Finanzhilfen des Bundes über 100 Mill. Euro zeigt die Subventionsampel bei 11,9 Prozent auf Rot, bei 74,0 Prozent auf Gelb und bei 14,2 Prozent auf Grün. Der aktuelle Kieler Subventionsbericht enthält zudem einen Vergleich der Subventionen mit den gesamten Ausgaben des Bundes für Forschung außerhalb von Unternehmen und für Bildung. Die wohlfahrtssteigernden Zuschüsse des Bundes für Forschungstätigkeit außerhalb von Unternehmen beziffern sich im Jahr 2020 auf 13,1 Mrd. Euro. Die Forschungsausgaben betragen damit nur knapp 26 Prozent der Summe aus „roten“ und „gelben“ Finanzhilfen des Bundes. Bildungspolitik fällt in Deutschland zu guten Teilen in das Aufgabengebiet der Bundesländer. Aber auch der Bund ist in diesem Sektor präsent: 8,8 Mrd. Euro an Bundeszuschüssen fließen in die Bildung und in Kinder‐ und Jugendpolitik. Das sind nur 17 Prozent der "roten" und "gelben" Finanzhilfen des Bundes. Eine vorläufige Analyse der Hilfen des kombinierten Konjunktur‐, Krisenbewältigungs‐ und Zukunftspakets vom Juni 2020 ergibt, dass etwa 72,6 Mrd. Euro, das sind 43,4 Prozent des Gesamtpakets, voraussichtlich subventionserhöhenden Charakter haben werden. The new Kiel Subsidy Report analyses the financial aid provided by the federal government (including ancillary budgets) and the tax concessions granted as a whole up to the 2020 budget. For the time being, the corona aid on the basis of the supplementary federal budgets is only documented for information purposes. The autonomous financial assistance provided by the federal states (and their municipalities) could no longer be documented in detail due to the transition of individual federal states from cameralistics to double budgeting, but the federal share of the financial assistance provided by the federal states could be documented. In order to gain an approximate overview of the total subsidies in the Federal Republic of Germany, the financial assistance provided by the Länder was estimated. On this basis, a total planned subsidy volume of just under 206 billion euros was calculated for the year 2020, excluding the Corona‐related supplementary budgets. This is EUR 7.5 billion above the level of the previous year and EUR 36 billion above the peak value reached in 2010 in the wake of the global economic and financial crisis. In 2020, tax concessions will be EUR 67.5 billion, some EUR 1 billion or 1.5 percent above the prior‐year level, excluding corona aid. The financial assistance provided by the federal government has risen continuously since the low point of 43.6 billion euros reached in 2014 and has reached the historic high of 63.8 billion euros in the federal budget for 2020 (i.e., before the assistance to combat the corona pandemic). In the present Kiel Subsidy Report, the most important financial aid from the federal government and the largest tax concessions are again classified with the Kiel subsidy traffic light in terms of their gradual harmfulness ("red" = to be abolished without replacement from a macroeconomic perspective, "yellow‐orange" = contradictory subsidies, "yellow" = justifiable subsidies where there is potential for savings, "green" = unavoidable for various reasons). Of the tax concessions over 100 million euros, 22.3 percent receive a red traffic light signal, 10.8 percent a yellow‐orange one, 63.4 percent a yellow one and 3.5 percent a green one. In the case of federal financial aid over 100 million euros, the subsidy traffic light shows red for 11.9 percent, yellow for 74.0 percent and green for 14.2 percent. The current Kiel Subsidy Report also contains a comparison of the subsidies with the total federal expenditure on research outside companies and on education. The welfare‐enhancing subsidies provided by the Federal Government for research activities outside companies amount to 13.1 billion euros in 2020. Research expenditure thus amounts to only just under 26 percent of the sum of "red" and "yellow" federal financial assistance. Education policy in Germany is largely the responsibility of the Länder. However, the Federal Government is also present in this sector: 8.8 billion euro of Federal grants flow into education and into child and youth policy. This is only 17 per cent of the "red" and "yellow" financial aid provided by the Federal Government. A preliminary analysis of the aid provided by the combined economic stimulus, crisis management and future development package of June 2020 shows that some 72.6 billion euros, or 43.4 per cent of the total package, is likely to be of a subsidy‐increasing nature.composition or in the composition of the wage tax classes may have caused an underestimation of wage tax revenues based on the update with macroeconomic variables.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563448
    Other identifier:
    hdl: 10419/225497
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 29 (September 2020)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Forschungsausgaben; Bildungsausgaben; Fiscal Policy & National Budgets; Germany; Tax Policy; Subsidies; Reduction of Subsidies; Research Expenditures; Education Expenditures; Covid‐19
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 131 Seiten), Illustrationen
  15. Europa im Systemwettbewerb mit China
    Trugschlüsse, Schutzinstrumente und offensive Antworten
    Author: Lenz, Fulko
    Published: [2020]
    Publisher:  Stiftung Marktwirtschaft, Berlin

    Im Zuge der Debatte um einen Systemwettbewerb zwischen Europa und China werden wirtschaftspolitische Maßnahmen Chinas sowie dortiges Wachstum zunehmend als Bedrohung wahrgenommen. Dabei scheinen sich mitunter folgenreiche Trugschlüsse festzusetzen.... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
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    Resolving-System (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 467
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Im Zuge der Debatte um einen Systemwettbewerb zwischen Europa und China werden wirtschaftspolitische Maßnahmen Chinas sowie dortiges Wachstum zunehmend als Bedrohung wahrgenommen. Dabei scheinen sich mitunter folgenreiche Trugschlüsse festzusetzen. Eine Renationalisierung von Wertschöpfung anzustreben, die Weltwirtschaft und technologische Fortschritte als Nullsummenspiele zu verstehen, den Schutz von Technologievorsprüngen zu verfolgen oder unter dem Eindruck chinesischer Industriepolitik eine Planung von Innovationen mittels politischer Top-Down-Prozesse zu imitieren, brächte für Europa am Ende deutlich mehr Schaden als Nutzen. Der politische Wunsch, europäische Unternehmen vor dem Hintergrund des Systemwettbewerbs besser schützen zu wollen, ist durchaus verständlich. Die Ausgestaltung von konkreten Maßnahmen und Instrumenten, mit denen mögliche Wettbewerbsverzerrungen durch Unternehmen aus China, durch chinesische Investitionstätigkeit oder im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe verhindert werden sollen, stellt aber immer eine schmale Gratwanderung dar. Ebenso kann der Verweis auf mögliche unfaire Wettbewerbsverzerrungen ein bloßer, dem protektionistischen Interesse Einzelner dienender, Vorwand sein. Die Studie "Europa im Systemwettbewerb mit China" aus unserer Reihe Argumente zu Marktwirtschaft und Politik plädiert daher für regelbasierte, transparente und europäisch einheitliche Schutzinstrumente. Bei der Suche nach offensiven Antworten auf den Systemwettbewerb mit China sollte ein stärkerer Fokus auf die Schaffung von Kompetenzen, eine sorgfältige Analyse der staatlichen Rolle im Innovationsprozess und die Bereitschaft zu nationalstaatlicher Souveränitätsabgabe an die EU in geopolitischen Kernbereichen gelegt werden.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/222567
    Series: Argumente zu Marktwirtschaft und Politik ; Nr. 150 (Juli 2020)
    Subjects: Europa; Subventionen; Ordnungspolitik; Wettbewerbspolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten), Illustrationen
  16. Chinesische Unternehmenskäufe im Fokus der EU
    EU-Screening-VO und Drittstaatensubventionsverordnung als Symptome systemischer Rivalität
    Published: [2024]
    Publisher:  Institut für Wirtschaftsrecht, Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht, Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale) ; Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 789
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783966702188
    Other identifier:
    hdl: 10419/299821
    Series: Beiträge zum Transnationalen Wirtschaftsrecht ; Heft 192 (Juni 2024)
    Subjects: Subventionen; Europarecht; Investitionsschutz; China; Rivalität
    Scope: 1 Online-Ressource (38 Seiten, 0,52 MB)
  17. Kieler Subventionsbericht: die Finanzhilfen des Bundes in Zeiten der Coronakrise
    Published: [2021]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft – Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Der vorliegende Kieler Subventionsbericht konzentriert sich auf die Analyse der Finanzhilfen des Bundes 2021 sowie auf die Frage, inwieweit den Ausgaben in den Jahren 2020 und 2021 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Subventionscharakter zukommt.... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
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    Der vorliegende Kieler Subventionsbericht konzentriert sich auf die Analyse der Finanzhilfen des Bundes 2021 sowie auf die Frage, inwieweit den Ausgaben in den Jahren 2020 und 2021 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Subventionscharakter zukommt. Die Autoren zeigen, dass seit dem Jahr 2014 die Finanzhilfen des Bundes auf Expansionskurs sind. Einschließlich der Finanzhilfen aus dem Zukunftspaket sollen sie im Jahr 2021 auf den historischen Höchststand von 87,2 Mrd. Euro steigen. Das bedeutet Zusatzausgaben in Höhe von 30 Mrd. Euro bzw. ein Anstieg um 52,4 Prozent gegenüber dem Ist-Wert von 57,2 Mrd. Euro des Jahres 2019. Dabei sind die Finanzhilfen des Bundes stark konzentriert: Auf die fünf gewichtigsten Posten entfallen im Jahr 2021: 51 Prozent des Finanzhilfevolumens, auf die zehn gewichtigsten Posten 62,8 Prozent. Die Autoren beobachten einen besonders starken Anstieg der branchenübergreifenden Hilfen um 36,5 Prozent, was auf die Aufstockung der Umweltsubventionen im Rahmen des Zukunftspakets der Bundesregierung zurückzuführen ist. Die Ausgaben des Zukunftspakets, das im Zuge der Corona-Krise zur Stimulierung der deutschen Wirtschaft aufgelegt wurde, haben anders als die Ausgaben des Bundes mit unmittelbarem Pandemiebezug meist Subventionscharakter. Die Finanzhilfen aus diesem Paket betragen insgesamt 2,2 Mrd. Euro im Jahr 2020 und 18,9 Mrd. Euro im Jahr 2021. The present Kiel subsidy report focuses on the analysis of federal financial assistance in 2021 and the extent to which expenditures in 2020 and 2021 related to the Corona pandemic are subsidies. The authors show that since 2014, federal financial assistance has been on an expansionary trajectory. Including grants from the Future Package, they are expected to rise to an all-time high of 87.2 billion euros in 2021. This means additional spending of EUR 30 billion, or an increase of 52.4 percent compared with the actual figure of EUR 57.2 billion in 2019. At the same time, the federal government's financial assistance is highly concentrated: The five most weighty items account for 51 percent of the financial aid volume in 2021, while the ten most weighty items account for 62.8 percent. The authors observe a particularly strong increase of 36.5 percent in cross-industry aid, for which is explained by the increase in environmental subsidies as part of the federal government's Future Package. Spending under the Future Package, which was launched in the wake of the Corona crisis to stimulate the German economy, is mostly in the nature of a subsidy, unlike federal spending directly related to the pandemic. Financial assistance from this package totals EUR 2.2 billion in 2020 and EUR 18.9 billion in 2021.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563523
    Other identifier:
    hdl: 10419/247787
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 37 (Dezember 2021)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Forschungsausgaben; Bildungsausgaben; Fiscal Policy & National Budgets; Germany; Tax policy; subsidies; Reduction of Subsidies; Research Expenditures; Education Expenditures; COVID19
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 87 Seiten), Illustrationen
  18. Kieler Subventionsbericht 2023
    Subventionen des Bundes in Zeiten von Ukrainekrieg und Energiekrise
    Published: [2023]
    Publisher:  Kiel Institut für Weltwirtschaft - Leibniz Zentrum zur Erforschung globaler ökonomischer Herausforderungen, Kiel

    Die Bundeshaushalte der Jahre 2022 und 2023 sind geprägt von dem Bemühen, Probleme zu bewältigen, die der Ukraine-Krieg und die daraus folgende Energiekrise mit sich gebracht haben. Die Autoren analysieren, welche der damit verbundenen Mehrausgaben... more

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    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 234
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    Die Bundeshaushalte der Jahre 2022 und 2023 sind geprägt von dem Bemühen, Probleme zu bewältigen, die der Ukraine-Krieg und die daraus folgende Energiekrise mit sich gebracht haben. Die Autoren analysieren, welche der damit verbundenen Mehrausgaben eher der klassischen Staatsaufgabe "Bereitstellung öffentlicher Güter" dienen und welche Mehrausgaben eher Subventionscharakter haben, also zu den Finanzhilfen und Steuervergünstigungen zählen. Sie zeigen, dass im Jahr 2023 die Finanzhilfen des Bundes um 113 Prozent auf 208 Mrd. Euro springen sollen, was den bisherigen Rahmen vollkommen sprengt. Dabei entfällt mit 101,6 Mrd. Euro fast die Hälfte auf die Finanzhilfen des neu installierten Wirtschaftsstabilisierungsfonds. Besonders dynamisch entwickeln sich auch die Finanzhilfen des Klima‐ und Transformationsfonds, die im Jahr 2023 auf 34,1 Mrd. Euro steigen sollen. Hinzu kommen die Steuervergünstigungen, die nach den aktuell nur für 2022 vollständige Daten 75,3 Mrd. Euro betragen. Nach den Schätzungen der Autoren betrug das gesamte Subventionsvolumen einschließlich der autonomen Finanzhilfen der Länder im Jahr 2022 mehr als 252 Mrd. Euro. Aufgrund der Einführung des Wirtschaftsstabilisierungsfonds steigen die gesamten Subventionen im Jahr 2023 auf voraussichtlich 362 Mrd. Euro. The federal budgets of 2022 and 2023 are characterized by efforts to cope with problems brought about by the Ukraine war and the ensuing energy crisis. The authors analyze which of the associated additional expenditures are more in line with the classic government task of "providing public goods" and which additional expenditures are more in the nature of subsidies, i.e. belong to the category of financial aid and tax concessions. They show that in 2023 federal financial assistance is set to jump by 113 percent to EUR 208 billion, which is completely beyond the previous scope. The newly installed Economic Stabilization Fund alone accounts for EUR 101.6 billion or almost the half of the financial assistance provided. The financial assistance from the Climate and Transformation Fund is also developing particularly dynamically, and is expected to rise to EUR 34.1 billion in 2023. In addition, tax concessions amount to 75.3 billion euros, according to the data currently complete only for 2022. Based on the authors' estimates, the total volume of subsidies, including autonomous financial assistance from the states, amounted to more than EUR 252 billion in 2022. Due to the introduction of the Economic Stabilization Fund, total subsidies are expected to rise to EUR 362 billion in 2023.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894564247
    Other identifier:
    hdl: 10419/278758
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 44 (Oktober 2023)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Bundesausgaben; fiscal policy and budget; Germany; tax policy; subsidies; subsidy reduction; federal spending
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 106 Seiten), Illustrationen
  19. Kriterien und Vorschläge für einen Subventionsabbau
    Kurzexpertise zur Strukturberichterstattung an den Bundesminister für Wirtschaft
    Published: 1999
    Publisher:  DIW, Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    DDC Categories: 330; 380; 650; 670
    Series: Diskussionspapier / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung ; Nr. 181
    Subjects: Subvention; Öffentlicher Haushalt; Konsolidierung; Verschuldungsgrenze
    Other subjects: (stw)Subvention; (stw)Haushaltskonsolidierung; (stw)Deutschland; Steuerreform; Deutschland; Subventionen; Subventionsabbau; Bemessungsgrundlage; Germany; tax reform; Subvention (STW); Haushaltskonsolidierung (STW); Deutschland (STW); Arbeitspapier; Graue Literatur; Gutachten
    Scope: 44 S., graph. Darst., 30 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 42 - 44

  20. Empirical analyses of airport efficiency and costs
    small regional airports and airport groups in Europe
    Published: 2015
    Publisher:  Humboldt Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Berlin

  21. Kieler Subventionsbericht: steigende Subventionen des Bundes bis zum Jahr 2018
    mit einer Schwerpunktanalyse Verkehrssubventionen
    Published: [2019]
    Publisher:  Institut für Weltwirtschaft, Kiel

    In diesem Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Jahr 2018 dokumentiert. Im Jahr 2018 nahmen laut Bundeshaushaltsplan die... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    In diesem Kieler Subventionsbericht werden die Finanzhilfen des Bundes (einschließlich Nebenhaushalte) und die Steuervergünstigungen der Gebietskörperschaften insgesamt bis zum Jahr 2018 dokumentiert. Im Jahr 2018 nahmen laut Bundeshaushaltsplan die gesamten Finanzhilfen des Bundes abermals deutlich zu, und zwar um 7,5 Prozent auf 56,4 Mrd. Euro. Die Steuervergünstigungen insgesamt betrugen im Jahr 2018 knapp 62,0 Mrd. Euro. Es wurde zudem die Subventionsampel aktualisiert, welche die wichtigsten Finanzhilfen des Bundes und der größten Steuervergünstigungen im Hinblick auf deren graduelle Schädlichkeit klassifiziert. Danach sind etwas über 20 Prozent "rot" (= ersatzlos zu streichen) gekennzeichnet. Um einen ungefähren Überblick über die gesamten Subventionen in der Bundesrepublik zu gewinnen, wurden ergänzend die Länderfinanzhilfen in zwei Szenarien geschätzt. Der Subventionsbericht enthält darüber hinaus eine Sonderauswertung der Finanzhilfen des Bundes für den Verkehrssektor. Den Schwerpunkt bilden dabei Leistungen an das Eisenbahnwesen (2018: über 20 Mrd. Euro). The present Kiel Subsidy Report documents the financial assistance provided by the federal government (including ancillary budgets) and the tax concessions granted by local authorities until 2018. In 2018, according to the federal budget, total federal financial aid again increased significantly, by 7.5 percent to 56.4 billion euros. The total tax breaks in 2018 amounted to just under 62.0 billion euros. In addition, the subsidy traffic light has also been updated, which classifies the most important financial aids of the federal government and the largest tax concessions with regard to their gradual harmfulness. According to this, just over 20 percent are marked "red" ("= to be deleted without replacement). In order to gain an approximate overview of the total subsidies in the Federal Republic of Germany, the state financial assistance was additionally estimated in two scenarios. The subsidy report also contains a special evaluation of the financial aid provided by the Federal Government for the transport sector. The focus here is on payments to the railway sector (2018: over 20 billion euros).

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783894563370
    Other identifier:
    hdl: 10419/203249
    Series: Kieler Beiträge zur Wirtschaftspolitik ; Nr. 22 (September 2019)
    Subjects: Fiskalpolitik und Haushalt; Deutschland; Steuerpolitik; Subventionen; Subventionsabbau; Verkehrssektor; Fiscal Policy & National Budgets; Germany; Tax Policy; Subsidies; Reduction of Subsidies; Transport Sector
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 94 Seiten), Illustrationen
  22. EEG 2.0
    ein zweiter Schritt muss folgen
    Published: 2014
    Publisher:  Inst. der dt. Wirtschaft Köln, Köln

    Das Erneuerbare Energien Gesetz wurde in den Jahren nach seiner Einführung 2000 immer wieder verändert. Die grundlegende Logik des Vorrangs für erneuerbare Energien und der Einspeisevergütung wurden stets beibehalten. Mit dem Anstieg des... more

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 389 (2014,5)
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    Das Erneuerbare Energien Gesetz wurde in den Jahren nach seiner Einführung 2000 immer wieder verändert. Die grundlegende Logik des Vorrangs für erneuerbare Energien und der Einspeisevergütung wurden stets beibehalten. Mit dem Anstieg des Ökostrom-Anteils auf über 25 Prozent wird die Integration in den wettbewerblichen Strommarkt zu einer der zentralen Herausforderungen. Der Gesetzentwurf zur Reform des erneuerbaren Energien Gesetzes sieht wichtige Änderungen vor. So wird ein Ausbaukorridor inklusive Obergrenze definiert und das Konzept des atmenden Deckels wird auf die Windenergie übertragen. Eine verpflichtende Direktvermarktung und die Versteigerung der Förderung sind vorgesehen, wenn auch erst zum Ende der Legislaturperiode. In Zukunft soll die Förderung in Form einer gleitenden Marktprämie erfolgen, die jedoch die Marktpreisschwankungen weitgehend ausgleicht. Das Preissignal kommt damit auch weiterhin nicht bei den Anbietern erneuerbarer Energien an. Die groß angelegte Reform des EEG, die derzeit diskutiert wird, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer wettbewerblichen Förderung erneuerbarer Energien. Aber auf diesen ersten Schritt muss ein zweiter Schritt folgen. Dazu gehören vor allem eine Beschleunigung der Einführung der Wettbewerbselemente, die Beschreibung eines Ausstiegspfades mit abnehmender Technologiedifferenzierung, die Integration in den europäischen Binnenmarkt, die Umstellung der Förderung auf einen Zuschlag zum Markterfolg und die teilweise Einführung einer Teilfinanzierung durch die öffentlichen Haushalte.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/95963
    Series: IW policy papers ; 5/2014
    Subjects: Erneuerbare Energien; Strommarkt; Subventionen; Electricity Market; Renewable Energy; Subsidies
    Scope: Online-Ressource (23 S.), graph. Darst.
    Notes:

    EEG = Erneuerbare Energien Gesetz