Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 11 of 11.

  1. Against Repression
    Surrealism, Sublimation and the Recuperation of Desire
  2. Beyond discontent
    "sublimation" from Goethe to Lacan
    Published: 2012
    Publisher:  Continuum, New York

    According to Freuds later works, we do not really feel well or free within civilization. Our discontent never disappears, and we shall never become completely reliable members of society. Alcohol already suffices, Freud tells us, to ruin the fragile... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    According to Freuds later works, we do not really feel well or free within civilization. Our discontent never disappears, and we shall never become completely reliable members of society. Alcohol already suffices, Freud tells us, to ruin the fragile architecture of sublimations. Since Beyond the Pleasure Principle, sublimation seems to be nothing more than a euphemism for suppressing the drives. We sublimate because we did not get or were not allowed to have what we actually wanted. Is sublimation a mere surrogate or perhaps even the name psychoanalysis found for theoria in the twentieth centu

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781441127891; 1441127895
    Series: New directions in German studies ; v. 4
    Subjects: German literature; Sublimation (Psychology) in literature; Psychoanalysis and literature; German literature; Sublimation; Psychoanalytic Therapy; Psychoanalysis and literature; Sublimation (Psychology) in literature; Literary studies: general; LITERARY CRITICISM ; European ; German; German literature; Intellectual life; Criticism, interpretation, etc; History
    Scope: Online Ressource ((xiv, 259 pages)
    Notes:

    Includes bibliographical references and index. - Print version record

  3. Sublimation/Sublimierung
    Redefining Materiality in Art after Modernism / Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus
    Contributor: Berger, Christian (HerausgeberIn); Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Meiner, F, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Vielschichtigkeit des Begriffs der ›Sublimation‹/›Sublimierung‹ ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Vielschichtigkeit des Begriffs der ›Sublimation‹/›Sublimierung‹ ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im vorliegenden Band das Feld künstlerischer Praktiken der 1950er bis 1970er Jahre, die sich ungreifbarer Materialien sowie prozesshafter Arbeitsformen bedienen. Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Berger, Christian (HerausgeberIn); Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787339531; 9783787339532
    Other identifier:
    9783787339532
    Edition: Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2021.
    Series: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte ; 19
    Subjects: Andere grafische oder visuelle Kunstformen; Sublimierung; Sublimation; Kunst der Nachkriegszeit; Bildende Kunst; Ästhetik; Kunsttheorie; Philosophie Ästhetik; ABA; QDTN
  4. Sublimation
    redefining materiality in art after modernism = Sublimierung : Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus
    Contributor: Berger, Christian (Publisher); Schlitte, Annika (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Berger, Christian (Publisher); Schlitte, Annika (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787339532
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 61040 ; LH 65829 ; CC 6900
    Series: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Special issue/Sonderheft ; 19
    Subjects: Sublimierung; Postmoderne; Sublimation; Kunst; Materialität
    Other subjects: Sublimierung; Sublimation; Kunst der Nachkriegszeit; Bildende Kunst; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (483 Seiten), Illustrationen
  5. Sublimation/Sublimierung
    Redefining Materiality in Art after Modernism / Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus
    Contributor: Berger, Christian (HerausgeberIn); Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Meiner, F, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Vielschichtigkeit des Begriffs der ›Sublimation‹/›Sublimierung‹ ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    No inter-library loan

     

    Die Vielschichtigkeit des Begriffs der ›Sublimation‹/›Sublimierung‹ ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im vorliegenden Band das Feld künstlerischer Praktiken der 1950er bis 1970er Jahre, die sich ungreifbarer Materialien sowie prozesshafter Arbeitsformen bedienen. Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Berger, Christian (HerausgeberIn); Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3787339531; 9783787339532
    Other identifier:
    9783787339532
    Edition: Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2021.
    Series: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte ; 19
    Subjects: Andere grafische oder visuelle Kunstformen; Sublimierung; Sublimation; Kunst der Nachkriegszeit; Bildende Kunst; Ästhetik; Kunsttheorie; Philosophie Ästhetik; ABA; QDTN
  6. Sublimation :
    redefining materiality in art after modernism = Sublimierung : Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus /
    Contributor: Berger, Christian (Publisher); Schlitte, Annika (Publisher)
    Published: [2021].; © 2021.
    Publisher:  Felix Meiner Verlag,, Hamburg :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Berger, Christian (Publisher); Schlitte, Annika (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-7873-3953-2
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 61040 ; LH 65829 ; CC 6900
    Series: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Special issue/Sonderheft ; 19
    Subjects: Kunst; Postmoderne; Materialität; Sublimierung; Sublimation
    Other subjects: Sublimierung; Sublimation; Kunst der Nachkriegszeit; Bildende Kunst; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (483 Seiten) :, Illustrationen.
  7. Sublimation
    redefining materiality in art after modernism = Sublimierung : Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus
    Published: [2021]
    Publisher:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert,... more

     

    Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Berger, Christian (Publisher); Schlitte, Annika (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787339532
    Other identifier:
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61020
    Series: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Special issue/Sonderheft ; 19
    Subjects: Kunst; Moderne; Sublimierung; Ästhetik;
    Other subjects: Sublimierung; Sublimation; Kunst der Nachkriegszeit; Bildende Kunst; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (483 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  8. Sublimation/Sublimierung
    Redefining Materiality in Art after Modernism/ Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus
    Contributor: Berger, Christian (Herausgeber); Schlitte, Annika (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Berger, Christian (Herausgeber); Schlitte, Annika (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787339532
    Other identifier:
    9783787339532
    Edition: 1. Auflage
    Series: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderhefte ; 19
    Subjects: Kunstproduktion; Materialität; Sublimierung; Ästhetik
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PHI021000; (BISAC Subject Heading)ART000000; Sublimierung; Sublimation; Kunst der Nachkriegszeit; Bildende Kunst; Ästhetik; (VLB-WN)9520
    Scope: Online-Ressource, 440 Seiten
  9. In-situ transmission electron microscopy on high-temperature phase transitions of Ge-Sb-Te alloys
    Published: 2018
    Publisher:  Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin

    Das Hochtemperaturverhalten beeinflusst viele verschiedene Prozesse von der Materialherstellung bis hin zur technologischen Anwendung. In-situ Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) bietet die Möglichkeit, die atomaren Prozesse während... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Das Hochtemperaturverhalten beeinflusst viele verschiedene Prozesse von der Materialherstellung bis hin zur technologischen Anwendung. In-situ Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) bietet die Möglichkeit, die atomaren Prozesse während struktureller Phasenübergänge direkt und in Realzeit zu beobachten. In dieser Arbeit wurde in-situ TEM angewendet, um die Reversibilität des Schmelz- und Kristallisationsprozesses, sowie das anisotropen Sublimationsverhaltens von Ge-Sb-Te (GST) Dünnschichten zu untersuchen. Die gezielte Probenpräparation für die erfolgreiche Beobachtung der Hochtemperatur-Phasenübergänge wird hervorgehoben. Die notwendige Einkapselung für die Beobachtung der Flüssigphase unter Vakuumbedingungen und die erforderliche sauberer Oberfläche für den Sublimationsprozess werden detailliert beschrieben. Außerdem wird die Elektronenenergieverlustspektroskopie eingesetzt um die lokale chemische Zusammensetzung vor und nach den Übergängen zu bestimmen. Die Untersuchung der Grenzflächenstruktur und Dynamik sowohl beim Phasenübergang fest-flüssig als auch flüssig-fest zeigt Unterschiede zwischen den beiden Vorgängen. Die trigonale Phase von GST weist beim Schmelzen eine teilweise geordnete Übergangszone an der fest-flüssig-Grenzfläche auf, während ein solcher Zwischenzustand bei der Erstarrung nicht entsteht. Außerdem läuft der Schmelzvorgang zeitlich linear ab, während die Kristallisation durch eine Wurzelabhängigkeit von der Zeit mit überlagerter Start-Stopp-Bewegung beschrieben werden kann. Der Einfluss der Substrat-Grenzfläche wird diskutiert und die Oberflächenenergie von GST bestimmt. Die anisotrope Dynamik führt beim Phasenübergang fest-gasförmig der kubischen Phase von GST zur Ausbildung stabiler {111} Facetten. Dies erfolgt über die Bildung von Kinken und Stufen auf stabilen Terrassen. Die Keimbildungsrate und die bevorzugten Keimbildungsorte der Kinken wurden identifiziert und stimmen mit den Voraussagen des Terrassen-Stufen-Kinken Modells überein. ; High-temperature behavior influence many ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    fttibhannoverren:oai:oa.tib.eu:123456789/4120
    Other subjects: In-situ TEM; Phasenwechselmaterial; GeSbTe; Phasenübergang; Schmelzphase; Sublimation; Schmelzen; Erstarrung; phase change materials; phase transitions; liquid phase; melting; solidification
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Datenlieferant: Renate - Repositorium für Naturwissenschaften und Technik (TIB Hannover)

  10. Repression and Sublimation issues in the Plays of Tennessee Williams
    Published: 2016
    Publisher:  Scholars' Press, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639863222; 3639863224
    Other identifier:
    9783639863222
    Edition: 1. Auflage
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; American Literature; Drama; english literature; psychology; Theatre; Tennessee Williams; Psychoanalytic Theory and Criticism; Repression; Sublimation; Broadway; (VLB-WN)1564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  11. A Psychoanalytic Criticism
    Sibhat Gebregziabher’s Tikusat and Letum Aynegalign as Sublimated Expressions of the Writer’s Sexual Instinct