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  1. Planes, trains & automobiles
    the future of transport after Covid-19
    Published: February 2022
    Publisher:  Institute of Economic Affairs, London

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Wellings, Richard (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: IEA discussion paper ; no. 104
    Subjects: Coronavirus; Wirkungsanalyse; Luftverkehr; Fluggesellschaft; Schienenverkehr; Eisenbahnunternehmen; Straßenverkehr; Großbritannien
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 44 Seiten), Illustrationen
  2. Straßenplanung wie zu Adenauers Zeiten?
    die technischen Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen im historischen Kontext
    Published: 16. September 2022
    Publisher:  Technische Universität Berlin, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, Berlin

    Dieses Discussion Paper thematisiert die Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen zur Verkehrsplanung deutscher Großstädte sowie ihren historischen Hintergrund. Anfangs werden geschichtliche Aspekte, wie die Motorisierung... more

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 637
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    Dieses Discussion Paper thematisiert die Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen zur Verkehrsplanung deutscher Großstädte sowie ihren historischen Hintergrund. Anfangs werden geschichtliche Aspekte, wie die Motorisierung oder die zwei Weltkriege, und umgesetzte Strategien und Maßnahmen des planerischen Leitbildes der "autogerechten Stadt" analysiert. Danach erfolgt analog eine Betrachtung der historischen Hintergründe der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen von 1924 bis in die Nachkriegszeit, womit die Basis für eine Analyse ihres heutigen Status in der Verkehrsplanung geschaffen wird. Hierbei wird deutlich, dass traditionell ein autozentrierter Planungsansatz verfolgt wird und intransparente Strukturen auch heute noch eine Mitarbeit der Zivilgesellschaft an allgemeinen Regelwerken verhindern. Schließlich werden die heutigen Regelwerke detailliert betrachtet, wobei einige progressive Ansätze festgestellt werden können, gleichsam finden diese sich jedoch selten in den konkreten Umsetzungsvorschlägen. Insgesamt genügt also der Prozess der Erstellung der Regelwerke wie auch ihr Inhalt weitestgehend nicht den heutigen Ansprüchen an eine progressive Straßen- und Verkehrsplanung, sodass eine Debatte über eine Neuverfassung der Straßenplanung in Deutschland notwendig erscheint. This paper examines the regulations of the "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" concerning transportation planning in German cities as well as their historical background. Firstly, historical aspects as well as strategies and measurements of car centric planning are being analyzed. The former for instance including motorization or the war period, the latter comprising, for example, of the reorganization of public transportation or the relocation of traffic flows to a second level. Consequently, the historic development of the "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" is drawn up all the way from 1924 to the postwar period, hence laying the foundation for the analysis of its implications for modern day transportation planning. It becomes obvious that the organization has traditionally pursued a car centric approach to planning and also, due to its lack of transparency and openness, hinders societal participation in the elaboration process of the regulations. Subsequently, a detailed review of the current regulations of interest is carried out, finding a mixed result. While some progressive approaches can be identified, these are not reflected in the concrete proposals the regulations contain. By and large, neither the process of elaboration, nor the content of the regulations can satisfy modern demands for progressive road and transportation planning. Consequently, a broad debate about a rewrite of street planning in Germany appears necessary.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/264972
    Series: IVP-discussion paper ; 2022, 1
    Subjects: Kommunale Verkehrspolitik; Straßenverkehr; Verkehrsplanung; Verkehrswissenschaft; Geschichte; Deutschland; autogerechte Stadt
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 71 Seiten), Illustrationen
  3. A fair and solidarity-based EU emissions trading system for buildings and road transport
    Published: June 2022
    Publisher:  Kopernikus-Projekt Ariadne Potsdam-Institut für Klimafolgen-forschung (PIK), Potsdam

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: Ariadne report
    Subjects: EU-Emissionshandel; Gebäude; Straßenverkehr; Verteilungswirkung; Kompensationsmaßnahme; Soziale Gerechtigkeit; Solidarität; EU-Staaten
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 30 Seiten), Illustrationen
  4. Finansowanie rozwoju infrastruktury w Polsce po 2004 roku - w obszarze transportu lądowego, rynku energii i telekomunikacji
    Contributor: Białek, Jacek (HerausgeberIn); Firek, Aleksandra Martyna (HerausgeberIn); Tyc, Tomasz Paweł (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Oficyna Wydawnicza Politechniki Warszawskiej, Warszawa

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 430935
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  5. Wie reagiert der Verkehr auf die hohen Spritpreise?
    eine Betrachtung der Entwicklungen des Jahres 2022 in Nordrhein-Westfalen
    Published: [2022]
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., Köln

    In den letzten Monaten wurde Deutschland mit einem Preisschock für Kraftstoffe konfrontiert. Nach Jahren geringer Zapfsäulenpreise kam es zu sprunghaften Verteuerungen. Um die Auswirkungen des Preisschocks auf die Mobilität in Nordrhein-Westfalen zu... more

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574
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    In den letzten Monaten wurde Deutschland mit einem Preisschock für Kraftstoffe konfrontiert. Nach Jahren geringer Zapfsäulenpreise kam es zu sprunghaften Verteuerungen. Um die Auswirkungen des Preisschocks auf die Mobilität in Nordrhein-Westfalen zu erfassen, werden in diesem Bericht verschiedene Datenquellen als Indikatoren herangezogen. Eine deutliche Reaktion ist im mautpflichtigen Straßengüterverkehr auszumachen, der nach Kriegsbeginn unter das Vorjahresniveau gefallen ist. Allerdings zeigten aus Mobilfunktracking gewonnene Mobilitätsdaten deutlich geringere Anpassungen. So lassen sich Rückgänge bei der Freizeitmobilität im März 2022 ausmachen. Allerdings kam es dann auch wieder zu Erholungseffekten und dieser Indikator lag spätestens ab Ostern durchgehend über den Vorjahreswerten. In recent months, Germany has been confronted with a price shock for fuels. After years of low pump prices, there have been sudden price increases. In order to capture the effects of the price shock on mobility in North Rhine-Westphalia, various data sources are used as indicators in this report. A clear reaction can be seen in toll road freight traffic, which fell below the previous year's level after the start of the war. On the other hand, mobility data derived from mobile communications data showed much smaller adjustments. Thus, declines in leisure mobility can be identified in March 2022. However, there were then also recovery effects again and this indicator was consistently above the previous year's values.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/263064
    Series: IW-Report ; 22, 41
    Subjects: Kraftstoff; Preis; Wirkungsanalyse; Straßenverkehr; Straßengüterverkehr; Autobahn; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten), Illustrationen
    Notes:

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  6. Pricing instruments on transport emissions
    study requested by the TRAN committee
    Published: May 2022
    Publisher:  European Union, Brussels

    This briefing provides an overview of pricing instruments on road transport CO2 emissions. It presents the current use of these instruments in the EU, the main EU legal framework in this field including the expected developments, and the impacts... more

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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    This briefing provides an overview of pricing instruments on road transport CO2 emissions. It presents the current use of these instruments in the EU, the main EU legal framework in this field including the expected developments, and the impacts these instruments may have on the road transport sector and society in general.

     

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  7. More roads or public transit?
    insights from measuring city-center accessibility
    Published: Fall 11-2022
    Publisher:  Yale University, [Economic Growth Center], [New Haven, CT]

    We propose a theory-inspired measure of the accessibility of a city's center: the size of the surrounding area from which it can be reached within a specific time. Using publicly-available optimal routing software, we compute these "accessibility... more

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 90
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    We propose a theory-inspired measure of the accessibility of a city's center: the size of the surrounding area from which it can be reached within a specific time. Using publicly-available optimal routing software, we compute these "accessibility zones" for the 109 largest American and European cities, separately for cars and public transit commutes. Compared to European cities, US cities are half as accessible via public transit and twice as accessible via cars. Car accessibility zones are always larger than public transit zones, making US cities more accessible overall. However, US cities' car orientation comes at the cost of less green space, more congestion, and worse health and pollution externalities.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
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    hdl: 10419/283230
    Edition: This Version: November 2022
    Series: Discussion papers / Economic Growth Center ; 1096
    Subjects: Stadtverkehr; Pendelverkehr; Öffentlicher Nahverkehr; Straßenverkehr; Kommunale Verkehrspolitik; Europa; USA
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 45 Seiten), Illustrationen
  8. Hohe Spritpreise
    Autofahrer gehen vom Gas : eine Betrachtung des Autobahnverkehrs mit Pkw der Jahre 2021 und 2022 in Nordrhein-Westfalen
    Published: 25.10.2022
    Publisher:  Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., Köln

    Im Jahr 2022 wurde der Verkehr in Deutschland von einem Energiepreisschock getroffen. Trotz Tankrabatt lagen die Zapfsäulenpreise für Diesel zwischen Mitte Mai und Ende August 2022 im Durchschnitt um 42 beziehungsweise 18 Prozent über den Werten des... more

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 574
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    Im Jahr 2022 wurde der Verkehr in Deutschland von einem Energiepreisschock getroffen. Trotz Tankrabatt lagen die Zapfsäulenpreise für Diesel zwischen Mitte Mai und Ende August 2022 im Durchschnitt um 42 beziehungsweise 18 Prozent über den Werten des Vorjahres. Für das vorliegende Papier wurde für den genannten Zeitraum der Pkw-Verkehr auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen erfasst, welche keinem dauerhaften Tempolimit unterlagen. Diese Daten wurden dann mit einem äquivalenten Datensatz aus dem Jahr 2021 verglichen. Auf diese Weise wird ein Verhaltensvergleich möglich, dessen Ergebnis stark von dem drastischen Anstieg der Kraftstoffpreise geprägt worden ist. Zusammengefasst lassen sich die vorliegenden Daten so interpretieren, dass es einander entgegenlaufende Effekte gab. Bedingt durch im Jahresvergleich höhere Präsenzanforderungen kam es zu mehr Pendlerverkehr auf den betrachteten Autobahnen. Gleichzeitig schrumpfte der Freizeitverkehr und die meisten Autofahrer gingen vom Gas, um Sprit zu sparen. In 2022, Germany was hit by an energy price shock that made no exception for the transport sector. The high prices continued through the summer of 2022. Despite fuel discounts, pump prices for diesel between May 17 and August 31, 2022, were 42 and 18 percent higher on average than in the previous year. For this paper, passenger car traffic on highways in North Rhine-Westphalia that were not subject to a permanent speed limit was recorded for the aforementioned period. This data was then compared with an equivalent data set from 2021. In this way, a comparison of behavior is possible, the result of which has been strongly influenced by the increase in fuel prices. In summary, the available data can be interpreted as showing that there were opposing effects. Due to higher attendance requirements year-on-year, there was more commuter traffic on the highways under consideration. At the same time, leisure traffic shrank and most drivers eased off the gas to save fuel.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/265554
    Series: IW-Report ; 2022, 54
    Subjects: Benzinpreis; Autobahn; Straßenverkehr; Nordrhein-Westfalen
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 19 Seiten), Illustrationen
  9. Transport and environment report
    2021, Decarbonising road transport : the role of vehicles, fuels and transport demand / European Environment Agency
    Published: 2022
    Publisher:  Publications Office of the European Union, Luxembourg

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    VS 419
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    ISBN: 9789294804730
    Other identifier:
    Parent title: Transport and environment report - Show all bands
    Series: EEA report ; no. 2022, 02
    Subjects: Treibhausgas-Emissionen; Straßenverkehr; Verkehrsstatistik; Umweltstatistik; EU-Staaten
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 92 Seiten), Illustrationen
  10. "Ohne Auto geht nix"?
    eine Untersuchung zur Mobilitäts- und Logistikwende im suburbanen Raum
    Published: Januar 2022
    Publisher:  Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS), Erkner

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 739
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/249267
    Series: Array ; 2022, 1
    Subjects: Mobilität; Verkehrsverhalten; Straßenverkehr; Logistik; Ballungsraum; Berlin
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 74 Seiten), Illustrationen
  11. Flächengerechtigkeit und die Verteilung des öffentlichen Straßenraums in Berlin
    eine Untersuchung am Beispiel des Bezirks Berlin-Mitte
    Published: 16. November 2022
    Publisher:  Technische Universität Berlin, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, Berlin

    In jüngster Zeit wird die Verteilung des öffentlichen Straßenraums durch verschiedene Akteur:innen vermehrt diskutiert und problematisiert. So wird die vermeintliche Dominanz des motorisierten Individualverkehrs (MIV) kritisiert und eine Umverteilung... more

    Access:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 637
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    In jüngster Zeit wird die Verteilung des öffentlichen Straßenraums durch verschiedene Akteur:innen vermehrt diskutiert und problematisiert. So wird die vermeintliche Dominanz des motorisierten Individualverkehrs (MIV) kritisiert und eine Umverteilung des öffentlichen Straßenraums gefordert. Gleichzeitig gibt es keine umfassende wissenschaftliche Datengrundlage, die sich mit der Verteilung des öffentlichen Straßenraums und ihrer Bewertung auseinandersetzt. Die vorliegende Arbeit analysiert die Verteilung des öffentlichen Straßenraums im Berliner Bezirk Mitte und nimmt eine Bewertung dieser Verteilung vor. Für die Bewertung der Verteilung wird ein eigens entwickelter Ansatz genutzt, der auf den Erkenntnissen anderer wissenschaftlicher Studien beruht und das Gemeinwohl in das Zentrum der Bewertung stellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass der öffentliche Straßenraum in Mitte hauptsächlich auf Flächen des MIV entfällt, gefolgt von Flächen des Fußverkehrs, des Radverkehrs und des ÖPNV. Die Bewertung der Flächenverteilung zeigt zudem, dass die aktuelle Flächenverteilung anhand des gewählten Bewertungsansatzes nicht dem Gemeinwohl dient und hauptsächlich Haushalten mit einem hohen ökonomischen Status und einem eigenen Pkw nutzt. Haushalte mit einem niedrigen ökonomischen Status profitieren hingegen am wenigsten von der aktuellen Flächenverteilung. Recently, the distribution of public street space has been increasingly discussed and problematized by various actors. The supposed dominance of motorized private transport is criticised, and a redistribution of public road space is demanded. At the same time, there is no comprehensive scientific data basis that deals with the distribution of public street space and its evaluation. This thesis analyses the distribution of public street space in Berlin's Mitte district and assesses this distribution. A specially developed approach is used to evaluate the distribution, which is based on the findings of other scientific studies and places the common good at the centre of the evaluation. The results of this study show that the public street space in Mitte is mainly made up of spaces for motorized private transport, followed by spaces for pedestrian traffic, bicycle traffic and public transport. The evaluation of the spatial distribution also shows that the current distribution based on the selected evaluation approach does not serve the common good and is mainly useful for households with a high economic status and an own car. Households with a low economic status, on the other hand, benefit least from the current distribution of space.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/266419
    Series: IVP-discussion paper ; 2022, 2
    Subjects: Straße; Stadtverkehr; Städtische Flächennutzung; Soziale Gerechtigkeit; Straßenverkehr; Gemeinwohl; Berlin
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 58 Seiten), Illustrationen