Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 176 to 200 of 273.

  1. Digitale Brückenbauer. Die Rolle von Lehrpersonen an der Schnittstelle von Medienbildung und informellem Lernen
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389067390
    Other identifier:
    9783389067390
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Informelles Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Medienkompetenz; E-Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Lehrerbildung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU039000: EDUCATION / Computers & Technology; Medienbildung;informelles Lernen;lebenslanges Lernen; Pädagogik - Medienpädagogik; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 24 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Leseförderung aus Schülersicht
    eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
  3. Prokrastination im Studium: zur Relevanz von Motivationsregulation, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus sowie Kursmerkmalen für akademische Prokrastination
    Published: 2021
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Prokrastination <Psychologie>; Neurotizismus; Motivation; Regulation; Prokrastination | Psychologie; Selbstgesteuertes Lernen; Hochschulforschung; Motivationspsychologie
    Other subjects: higher education research; university course characteristics; self-regulation; procrastination; motivational regulation; Motivationsregulation; Tagebuchstudien
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2021

  4. Digital Game-based Learning
    Komplexe Problemlösungen und Kompetenzen für Bildung, Wirtschaft und Politik entwickeln
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  5. Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
    Published: 2020
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Motivation; Studium; Übungsprogramm; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Motivationstraining
    Other subjects: Motivationsregulation; Selbstreguliertes Lernen; Training
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2020

  6. E - Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346787118
    Other identifier:
    9783346787118
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: E-Learning; Lernerfolg; Lernmotivation; Hochschule; Computerunterstütztes Lernen; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU015000: EDUCATION / Schools / Levels / Higher; learning;patentrezept;förderung;motivation;lernerfolg;hochschulen;review; (VLB-WN)9572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 16 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Autonomes Lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Kriterien für die Auswahl von Lerninhalten und Lernaufgaben
    Author: Sercu, Lies
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 7, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenlernen; Interkulturalität; Kulturkontakt
    Scope: Online-Ressource
  8. Autonomes und interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht – unvereinbar oder untrennbar?
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

  9. Lehrstil und Lernumgebung. Motivationsförderung in der Performanzphase des Selbstregulierten Lernens
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346841490
    Other identifier:
    9783346841490
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Lerntechnik; Motivation; Lernumwelt; Lehrer; Schüler
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; SRL;Selbstreguliertes Lernen;Selbstregulation;Lernstrategien;Motivation; pak: Pädagogik - Schulpädagogik; (VLB-WN)9574: Pädagogik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: Online-Ressource, 19 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Aktive Motivationsregulation mithilfe diverser Strategien wie Selbstbelohnung und Interessensteigerung
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346843104
    Other identifier:
    9783346843104
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Motivation; Lernmotivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PSY008000: PSYCHOLOGY / Cognitive Psychology & Cognition; Motivationsregulation;Förderung aktiver Motivationsregulation; ps1: Psychologie - Kognitive Psychologie; (VLB-WN)9533: Psychologie / Theoretische Psychologie
    Scope: Online-Ressource, 11 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  11. Lehrstil und Lernumgebung. Motivationsförderung in der Performanzphase des Selbstregulierten Lernens
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  12. Kooperation und Autonomie
    Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt
  13. MineQuartier. BNE und selbstreguliertes Lernen in Minecraft
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an... more

     

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Minecraft <Computerspiel>; Nachhaltigkeit; Lerntechnik; Lehrerbildung; Lernen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 3, S. 110-118

    ISSN: 2629-4982

    ISSN: 1681-7028

    (DE-600)2060460-9

  14. Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen
    Reclam Bildung und Unterricht
    Published: 2023
    Publisher:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159621630
    Other identifier:
    9783159621630
    Edition: 1. Auflage
    Series: Reclam Bildung und Unterricht
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Schulpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Lerntechnik; Lehrer; Lernerfolg; Innere Differenzierung; Unterrichtsmethode
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)EDU046000; Selbstgesteuertes Lernen Methoden; Selbstgesteuertes Lernen fördern; Selbstgesteuertes Lernen Literatur; Ratgeber Lehrer; Unterricht führen; Ratgeber für Lehrer; Lehrerratgeber; Methodenkoffer Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreguliertes Lernen; Zimmermann Modell Selbstgesteuertes Lernen; Selbstregulation Lernen; Was ist selbstgesteuertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen Buch; Selbstgesteuertes Lernen Beispiele; Selbstgesteuertes Lernen Bedeutung; Selbstgesteuertes Lernen Beispiel; Selbstlernkompetenz; Förderung Selbstgesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Selbstmanagement Unterricht; Selbstmanagement Schule; Selbstmanagement Schüler; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Eigenständige Zielsetzung; Selbstmotivation; Lernstrategien; Lerntaktik; Lernhindernisse; Ablenkung; Lernerfolgskontrolle; Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant; Relevanz Selbstgesteuertes Lernen; Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen; Kernkonzepte; Metakognitives Modell; Intelligentes Wissen; Innovative Lernumgebung; Unterrichtsorganisation; Sandwich-Prinzip; Kognitive Meisterlehre; Kernaufgaben der Lehrperson; Selbststeuerungsoffener Unterricht; Direkte Förderung; indirekte Förderung; Kombinierte Förderung; Beispiele Unterricht; Beispiele aus dem Unterricht; Förderprogramme; Förderung von Motivation; Motivationsförderung; Metakognitives Wissen; Kognitive Strategien; Metakognitives Strategien; Förderung des Selbstkonzepts; Selbstkonzept; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Methoden; Förderprogramme; Methodenkoffer; Ratgeber; Lehrer; Schule; Unterricht; Bildung; (VLB-WN)9574
    Scope: Online-Ressource, 152 Seiten, 10 s/w-Abbildungen
  15. Einfluss des selbstregulierten Lernens auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
    Author: Santos, Lena
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346915580
    Other identifier:
    9783346915580
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Schüler; Lerntechnik; Motivation; Lernen; Schuljahr 3
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; einfluss;lernens;lernmotivation;schülerinnen;schülern; pag: Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik; (VLB-WN)9572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 23 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Einfluss des selbstregulierten Lernens auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
    Author: Santos, Lena
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346915597
    Other identifier:
    9783346915597
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Schüler; Lerntechnik; Lernen; Motivation; Schuljahr 3
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; einfluss;lernens;lernmotivation;schülerinnen;schülern; pag: Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 28 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Ein Problemaufriss
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf... more

     

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) Abstract: Individual support has been a media-didactic objective of the development of digital learning media since the beginning. The potentials that digital media offer for individual support can be considered on three levels: on the level of their media characteristics, their media-didactic design and their integration into the classroom. This outline thus opens up the space of discussion about individualised learning with digital media. In conclusion, the potential of digital media is critically reflected under the auspices of a culture of digitality. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Neue Medien; E-Learning; Digitalisierung; Schule; Medienpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 250-262

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  18. Über das Schreiben sprechen
    Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
    Author: Vode, Dzifa
    Published: 2023
    Publisher:  wbv Publikation, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763973293; 376397329X
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
    Subjects: Peer Learning; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Peer Learning; Textproduktion; Selbstgesteuertes Lernen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Peer-Group; Wissenschaftliches Manuskript
    Other subjects: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9577: Erwachsenenbildung; Schreibwissenschaft; Schreibforschung; Dissertation; Aktionsforschung; Abschlussarbeiten; Studierende; kollaboratives Lernen; informelles Lernen; autonome Schreibgruppen; Schreibgruppengespräch; transkribierte Gespräche; qualitative Methoden; inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse; Kuckartz; funktional-pragmatische Diskursanalyse; sprachliche Handlungen; Peer-Schreibberatung; datenbasierte mikroanalytische Beschreibung; akademisches Schreiben; Schreibförderungsmaßnahmen; Schreibzentren; Handlungsempfehlungen; Schreibwissenschaft; Schreibforschung; Dissertation; Aktionsforschung; Abschlussarbeiten; Studierende; kollaboratives Lernen; informelles Lernen; autonome Schreibgruppen; Schreibgruppengespräch; transkribierte Gespräche; qualitative Methoden; inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse; Kuckartz; funktional-pragmatische Diskursanalyse; sprachliche Handlungen; Peer-Schreibberatung; datenbasierte mikroanalytische Beschreibung; akademisches Schreiben; Schreibförderungsmaßnahmen; Schreibzentren; Handlungsempfehlungen
    Scope: 1 Online-Ressource
  19. Individuelle Einflussfaktoren auf Motivationsregulation: Wer reguliert wann und wie die eigene Lernmotivation?
    Published: 2022
    Publisher:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwinger, Malte (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Lernmotivation; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstwirksamkeit; Selbstregulation; Persönlichkeitsfaktor
    Other subjects: motivational regulation self-regulated learning self-regulation learning and achievement motivation implicit theories self-efficacy construct va; Psychologie selbstreguliertes Lernen Hochschulbildung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Marburg, Philipps-Universität Marburg, 2022

  20. Alphalernberatung
    In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele
  21. E-Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review
    Published: 2022
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346787125
    Other identifier:
    9783346787125
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: E-Learning; Lernerfolg; Lernmotivation; Hochschule; Computerunterstütztes Lernen; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)EDU015000: EDUCATION / Schools / Levels / Higher; learning;patentrezept;förderung;motivation;lernerfolg;hochschulen;review; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 20 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  22. Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  23. Interdisziplinäre System-Bildung
    eine Aktualisierung bildungstheoretischer Ansätze mit Musterbeispielen, empirischen Studien und Implementationsstrategien
    Published: 2000
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631351383; 3631351380
    DDC Categories: 370
    Subjects: Interdisziplinarität; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: 425 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 395 - 419

  24. Entwicklung eines Instrumentes zur Erfassung individueller Dispositionen für selbstgesteuertes Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Kategorien Alter und Erwerbstätigkeit
    das Selbstlern-Profil
    Author: Will, Jörg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    DDC Categories: 150
    Subjects: Berufliche Fortbildung; Selbstgesteuertes Lernen; Motivation; Lebensalter; Testkonstruktion
    Scope: VI, 142, [9], XXI S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Bremen, Univ., Diss., 1993

  25. Interaktionsprozesse in Lerngruppen
    empirische Analyse des dynamischen Zusammenwirkens von Verhalten, sozialen Motiven und emotionalem Erleben