Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 19 of 19.

  1. Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  2. Making & more: gemeinsam Lernen gestalten

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Spieler, Bernadette (Herausgeber); Dahinden, Manuela (Herausgeber); Rummler, Klaus (Herausgeber); Schifferle, Tobias M. (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783039780075; 3039780077
    Other identifier:
    9783039780075
    Series: MedienPädagogik : [...], Themenheft ; Nr. 56
    Subjects: Schule; Digitalisierung; Medienpädagogik; FabLab; Kooperatives Lernen; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Sewn; (Produktform (spezifisch))With ribbon marker(s); (Produktform (spezifisch))Hardback (stationery); (Produktform (spezifisch))A4; Making; Informatik; Kunstunterricht; Schule; Medienkompetenz; Nachhaltigkeit; AR/VR; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Scope: vi, 558 Seiten, Seite a-z, Seite aa-az, Seite ba-bb, Illustrationen, 31 cm
  3. Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen durch selbstreguliertes Lernen in Videospielen
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389060841
    Other identifier:
    9783389060841
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Videospiel; Computerspiel; Fachdidaktik
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU039000: EDUCATION / Computers & Technology; Gamification; Pädagogik - Medienpädagogik; (VLB-WN)9572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 19 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen durch selbstreguliertes Lernen in Videospielen
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389060858
    Other identifier:
    9783389060858
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Videospiel; Computerspiel; Schulpädagogik; Lehrerverhalten; Emotionales Lernen; Lerntechnik
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU039000: EDUCATION / Computers & Technology; Gamification; Pädagogik - Medienpädagogik; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 24 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Die Rolle von intrinsischer und extrinsischer Motivation, sowie der Selbstwirksamkeitserwartung, beim selbstgesteuerten Lernen, und Methoden zu deren Unterstützung und Aufrechterhaltung
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389055847
    Other identifier:
    9783389055847
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Selbstwirksamkeit; Lernmotivation; Intrinsische Motivation; Lerntechnik; Unterricht; Motivation
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General; Intrinsisch;Extrinsisch;Motivation;Selbstwirksamkeit;Selbstgesteuertes Lernen; Psychologie - Sonstiges; (VLB-WN)9539: Psychologie / Sonstiges
    Scope: Online-Ressource, 15 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  6. Die Rolle von intrinsischer und extrinsischer Motivation, sowie der Selbstwirksamkeitserwartung, beim selbstgesteuerten Lernen, und Methoden zu deren Unterstützung und Aufrechterhaltung
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389055854
    Other identifier:
    9783389055854
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Selbstwirksamkeit; Lernmotivation; Intrinsische Motivation; Lerntechnik; Unterricht; Motivation
    Other subjects: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General; Intrinsisch;Extrinsisch;Motivation;Selbstwirksamkeit;Selbstgesteuertes Lernen; Psychologie - Sonstiges; (VLB-WN)1539: Psychologie / Sonstiges
    Scope: Online-Ressource, 20 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Reviewarbeit zum Einfluss der „Future Time Perspective“ auf das selbstregulierte Lernen
    Published: 2024
    Publisher:  MSH Medical School Hamburg, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Motivation; Schüler; Schule; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation
    Other subjects: Future Time Perspective
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Masterarbeit, Hamburg, MSH Medical School Hamburg, 2023

  8. MineQuartier – Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung durch selbstreguliertes Lernen in Minecraft$d
    Published: 2024
    Publisher:  Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück

    Zusammenfassung: Das Projekt MineQuartier verfolgte das Ziel, Konzepte und Lehr-Lernmaterialien zu entwickeln, die Schüler:innen eine nachhaltige Stadtentwicklung durch Minecraft näherbringen und Kompetenzen des selbstregulierten Lernens vermitteln.... more

     

    Zusammenfassung: Das Projekt MineQuartier verfolgte das Ziel, Konzepte und Lehr-Lernmaterialien zu entwickeln, die Schüler:innen eine nachhaltige Stadtentwicklung durch Minecraft näherbringen und Kompetenzen des selbstregulierten Lernens vermitteln. Ein multiprofessionelles Team aus Wissenschaft und Praxis hat ein innovatives Lehr-Lern-Konzept entwickelt, das Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), selbstreguliertes Lernen (SRL) und Minecraft verknüpft. Für Lehrkräfte wurde eine (digitale) Fortbildung entwickelt, die sie befähigt, eine im Projekt entwickelte Unterrichtsreihe mit Grund- und Aufbaumodulen unterrichten zu können. Schüler:innen erarbeiten ein Grundmodul zum Thema Nachhaltigkeit und lernen anhand dessen Strategien des selbstregulierten Lernens kennen. Anschließend vertiefen sie ihr Wissen in den Aufbaumodulen Mobilität und Circular City und werden dazuangeregt, die gelernten Strategien in Minecraft kreativ und spielerisch anzuwenden. Die Evaluation zeigt positive Tendenzen hinsichtlich Praxistauglichkeit und Lernförderlichkeit in Bezug auf Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung (nachhaltige Bushaltestelle, Mobilstation) sowie selbstreguliertes Lernen. Alle erstellten Materialien sind als Open Educational Resources frei verfügbar über die Projektwebseite

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Nachhaltigkeit; Selbstgesteuertes Lernen; Minecraft <Computerspiel>; Stadtentwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (16 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 13 - 14

  9. Etablierung von "Gameful Learning" als Unterrichtselement
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389000168
    Other identifier:
    9783389000168
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Computerspiel; Lernmotivation; Videospiel; Lernspiel; Medienpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General; Allgemeine Psychologie;Lernen;Unterrichtsgeschtaltung ;Digitalisierung; Psychologie - Allgemeines; (VLB-WN)1531: Psychologie / Allgemeines, Lexika
    Scope: Online-Ressource, 16 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Förderung der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
    Motivationsmodelle und Interventionen
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  11. Der Fehler: eine Vermisstenanzeige
    kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge
  12. Zwischen Fach und Berufswunsch?
    Triangulation von Perspektiven zur Identität, Partizipation und Motivation von Mathematiklehramtsstudierenden im ersten Studienjahr
    Published: 2024
    Publisher:  Universitätsbibliothek, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mathematikunterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Partizipation; Lehramtsstudent; Motivation; Lernmotivation
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Paderborn, Universität Paderborn, 2024

  13. Der Fehler: eine Vermisstenanzeige
    Kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge
  14. Selbstregulation bei Online-Studierenden fördern
    Implikationen einer quantitativen und qualitativen Befragungsstudie zur efektiven Gestaltung von Nudges
    Published: 2024
    Publisher:  TUDpress - Verlag der Wissenschaften, Dresden ; Technische Universität Dresden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: QR 760
    Subjects: Selbstregulation; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen; Neue Medien; Nudge
    Other subjects: Konferenz; GeNeMe 2023; Gemeinschaften in Neuen Medien; Inklusion; Digitale Transformation; Online-Studium; Selbstregulation; conference; GeNeMe 2023; communities in new media; Inclusion; digital transformation; online study; self-regulation
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation. Dresden : TUDPress, 2023. S. 300-308. ISBN: 978-3-95908-537-3

  15. Der Einfluss von E-Learning auf die Lernmotivation von Schülern
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  16. Digitale Brückenbauer. Die Rolle von Lehrpersonen an der Schnittstelle von Medienbildung und informellem Lernen
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389067383
    Other identifier:
    9783389067383
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Informelles Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Medienkompetenz; E-Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Lehrerbildung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU039000: EDUCATION / Computers & Technology; Medienbildung;informelles Lernen;lebenslanges Lernen; Pädagogik - Medienpädagogik; (VLB-WN)9572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 21 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Digitale Brückenbauer. Die Rolle von Lehrpersonen an der Schnittstelle von Medienbildung und informellem Lernen
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389067390
    Other identifier:
    9783389067390
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Informelles Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Medienkompetenz; E-Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Lehrerbildung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU039000: EDUCATION / Computers & Technology; Medienbildung;informelles Lernen;lebenslanges Lernen; Pädagogik - Medienpädagogik; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 24 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  18. Motivationsförderung in der Online-Lehre. Möglichkeiten und Grenzen zur Förderung der Motivation von Pflege-Auszubildenden
    Published: 2024
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  19. Der Fehler: eine Vermisstenanzeige
    kunsttheoretische und erziehungswissenschaftliche Zugänge
    Published: 2024
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779983323; 9783779983576
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 61380 ; LH 61200
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Kreativität; Fehler; Begriff; Kunstproduktion; Selbstgesteuertes Lernen; Lerntheorie; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (296 Seiten)