Results for *

Displaying results 1 to 21 of 21.

  1. MineQuartier. BNE und selbstreguliertes Lernen in Minecraft
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Minecraft <Computerspiel>; Nachhaltigkeit; Lerntechnik; Lehrerbildung; Lernen
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 3, S. 110-118

    ISSN: 2629-4982

    ISSN: 1681-7028

    (DE-600)2060460-9

  2. Innovationsbiographie von PIKSL
    Published: 2023
    Publisher:  Technische Universität Dortmund, Dortmund

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 300
    Series: Beiträge aus der Forschung ; 219
    Subjects: Neue Medien; Teilhabe; Medienpädagogik; Lernbehinderter Mensch; Lernbehinderung; Selbstgesteuertes Lernen; Medienkompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource
  3. Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen
    Published: 2023
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  4. Lernbegleitung
    30 Impulse für den individuellen Unterricht
    Published: 2023
    Publisher:  Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Other identifier:
    4019172200572
    RVK Categories: CX 3500
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Lernen; Unterricht; Coaching; Selbstgesteuertes Lernen; Motivation
    Other subjects: Heterogenität; Inklusion; Lerncoaching; Lernen; Schule; Unterricht
    Scope: 30 Blätter, Illustrationen, Diagramme, 12 x 16 cm, Behältnis 17 x 13 x 2 cm, 297 g
  5. Kollaboratives Lernen im DaF-Unterricht mit der Hilfe von Blogs
  6. Kooperation und Autonomie
    Fremdsprachen lernen und lehren in einer digitalen Welt
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Lausanne

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631894590; 3631894597
    Other identifier:
    9783631894590
    Series: Studien zu neuen Geisteswissenschaften ; Band 6
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Selbstgesteuertes Lernen; Neue Medien
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; LING: Linguistik; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 243 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 389 g
  7. Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen
    Published: 2023
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783150142967; 3150142962
    Other identifier:
    9783150142967
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14296
    Bildung und Unterricht
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Schulpädagogik; Unterricht
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)2574: Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)EDU046000; Selbstgesteuertes Lernen Methoden; Selbstgesteuertes Lernen fördern; Selbstgesteuertes Lernen Literatur; Ratgeber Lehrer; Unterricht führen; Ratgeber für Lehrer; Lehrerratgeber; Methodenkoffer Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreguliertes Lernen; Zimmermann Modell Selbstgesteuertes Lernen; Selbstregulation Lernen; Was ist selbstgesteuertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen Buch; Selbstgesteuertes Lernen Beispiele; Selbstgesteuertes Lernen Bedeutung; Selbstgesteuertes Lernen Beispiel; Selbstlernkompetenz; Förderung Selbstgesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Selbstmanagement Unterricht; Selbstmanagement Schule; Selbstmanagement Schüler; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Eigenständige Zielsetzung; Selbstmotivation; Lernstrategien; Lerntaktik; Lernhindernisse; Ablenkung; Lernerfolgskontrolle; Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant; Relevanz Selbstgesteuertes Lernen; Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen; Kernkonzepte; Metakognitives Modell; Intelligentes Wissen; Innovative Lernumgebung; Unterrichtsorganisation; Sandwich-Prinzip; Kognitive Meisterlehre; Kernaufgaben der Lehrperson; Selbststeuerungsoffener Unterricht; Direkte Förderung; indirekte Förderung; Kombinierte Förderung; Beispiele Unterricht; Beispiele aus dem Unterricht; Förderprogramme; Förderung von Motivation; Motivationsförderung; Metakognitives Wissen; Kognitive Strategien; Metakognitives Strategien; Förderung des Selbstkonzepts; Selbstkonzept; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Methoden; Methodenkoffer; Ratgeber; Lehrer; Schule; Unterricht; Bildung
    Scope: 152 Seiten, 15 cm
  8. Motivation und Selbstregulation
    Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten
    Published: 2023
    Publisher:  utb GmbH, Stuttgart ; Brill | Schöningh

  9. Innovationsbiographie von PIKSL
    Published: 2023
    Publisher:  Technische Universität Dortmund, Dortmund

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: E-Journal
    Format: Online
    ISSN: 0937-7379
    Other identifier:
    Series: Beiträge aus der Forschung ; 219
    Subjects: Neue Medien; Teilhabe; Medienpädagogik; Lernbehinderter Mensch; Lernbehinderung; Selbstgesteuertes Lernen; Medienkompetenz
    Scope: Online-Ressource
  10. E - Learning als Patentrezept zur Förderung von Motivation und Lernerfolg an Hochschulen. Ein narrativer Review
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346787118
    Other identifier:
    9783346787118
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: E-Learning; Lernerfolg; Lernmotivation; Hochschule; Computerunterstütztes Lernen; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU015000: EDUCATION / Schools / Levels / Higher; learning;patentrezept;förderung;motivation;lernerfolg;hochschulen;review; (VLB-WN)9572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 16 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  11. Autonomes Lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Kriterien für die Auswahl von Lerninhalten und Lernaufgaben
    Author: Sercu, Lies
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 7, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenlernen; Interkulturalität; Kulturkontakt
    Scope: Online-Ressource
  12. Autonomes und interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht – unvereinbar oder untrennbar?
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

  13. Lehrstil und Lernumgebung. Motivationsförderung in der Performanzphase des Selbstregulierten Lernens
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346841490
    Other identifier:
    9783346841490
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Lerntechnik; Motivation; Lernumwelt; Lehrer; Schüler
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; SRL;Selbstreguliertes Lernen;Selbstregulation;Lernstrategien;Motivation; pak: Pädagogik - Schulpädagogik; (VLB-WN)9574: Pädagogik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: Online-Ressource, 19 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Aktive Motivationsregulation mithilfe diverser Strategien wie Selbstbelohnung und Interessensteigerung
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346843104
    Other identifier:
    9783346843104
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Motivation; Lernmotivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PSY008000: PSYCHOLOGY / Cognitive Psychology & Cognition; Motivationsregulation;Förderung aktiver Motivationsregulation; ps1: Psychologie - Kognitive Psychologie; (VLB-WN)9533: Psychologie / Theoretische Psychologie
    Scope: Online-Ressource, 11 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Lehrstil und Lernumgebung. Motivationsförderung in der Performanzphase des Selbstregulierten Lernens
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

  16. Kooperation und Autonomie
    Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt
  17. MineQuartier. BNE und selbstreguliertes Lernen in Minecraft
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an... more

     

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Minecraft <Computerspiel>; Nachhaltigkeit; Lerntechnik; Lehrerbildung; Lernen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 3, S. 110-118

    ISSN: 2629-4982

    ISSN: 1681-7028

    (DE-600)2060460-9

  18. Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen
    Reclam Bildung und Unterricht
    Published: 2023
    Publisher:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159621630
    Other identifier:
    9783159621630
    Edition: 1. Auflage
    Series: Reclam Bildung und Unterricht
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Schulpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Lerntechnik; Lehrer; Lernerfolg; Innere Differenzierung; Unterrichtsmethode
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)EDU046000; Selbstgesteuertes Lernen Methoden; Selbstgesteuertes Lernen fördern; Selbstgesteuertes Lernen Literatur; Ratgeber Lehrer; Unterricht führen; Ratgeber für Lehrer; Lehrerratgeber; Methodenkoffer Selbstgesteuertes Lernen; Selbstreguliertes Lernen; Zimmermann Modell Selbstgesteuertes Lernen; Selbstregulation Lernen; Was ist selbstgesteuertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen Buch; Selbstgesteuertes Lernen Beispiele; Selbstgesteuertes Lernen Bedeutung; Selbstgesteuertes Lernen Beispiel; Selbstlernkompetenz; Förderung Selbstgesteuertes Lernen; Selbstbestimmtes Lernen; Selbstmanagement Unterricht; Selbstmanagement Schule; Selbstmanagement Schüler; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Eigenständige Zielsetzung; Selbstmotivation; Lernstrategien; Lerntaktik; Lernhindernisse; Ablenkung; Lernerfolgskontrolle; Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant; Relevanz Selbstgesteuertes Lernen; Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen; Kernkonzepte; Metakognitives Modell; Intelligentes Wissen; Innovative Lernumgebung; Unterrichtsorganisation; Sandwich-Prinzip; Kognitive Meisterlehre; Kernaufgaben der Lehrperson; Selbststeuerungsoffener Unterricht; Direkte Förderung; indirekte Förderung; Kombinierte Förderung; Beispiele Unterricht; Beispiele aus dem Unterricht; Förderprogramme; Förderung von Motivation; Motivationsförderung; Metakognitives Wissen; Kognitive Strategien; Metakognitives Strategien; Förderung des Selbstkonzepts; Selbstkonzept; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Methoden; Förderprogramme; Methodenkoffer; Ratgeber; Lehrer; Schule; Unterricht; Bildung; (VLB-WN)9574
    Scope: Online-Ressource, 152 Seiten, 10 s/w-Abbildungen
  19. Einfluss des selbstregulierten Lernens auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
    Author: Santos, Lena
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346915580
    Other identifier:
    9783346915580
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Schüler; Lerntechnik; Motivation; Lernen; Schuljahr 3
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; einfluss;lernens;lernmotivation;schülerinnen;schülern; pag: Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik; (VLB-WN)9572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 23 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Einfluss des selbstregulierten Lernens auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
    Author: Santos, Lena
    Published: 2023
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346915597
    Other identifier:
    9783346915597
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lernmotivation; Schüler; Lerntechnik; Lernen; Motivation; Schuljahr 3
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; einfluss;lernens;lernmotivation;schülerinnen;schülern; pag: Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 28 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  21. Über das Schreiben sprechen
    Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen
    Author: Vode, Dzifa
    Published: 2023
    Publisher:  wbv Publikation, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763973293; 376397329X
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
    Subjects: Peer Learning; Wissenschaftlicher Text; Textproduktion; Peer Learning; Textproduktion; Selbstgesteuertes Lernen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Peer-Group; Wissenschaftliches Manuskript
    Other subjects: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9577: Erwachsenenbildung; Schreibwissenschaft; Schreibforschung; Dissertation; Aktionsforschung; Abschlussarbeiten; Studierende; kollaboratives Lernen; informelles Lernen; autonome Schreibgruppen; Schreibgruppengespräch; transkribierte Gespräche; qualitative Methoden; inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse; Kuckartz; funktional-pragmatische Diskursanalyse; sprachliche Handlungen; Peer-Schreibberatung; datenbasierte mikroanalytische Beschreibung; akademisches Schreiben; Schreibförderungsmaßnahmen; Schreibzentren; Handlungsempfehlungen; Schreibwissenschaft; Schreibforschung; Dissertation; Aktionsforschung; Abschlussarbeiten; Studierende; kollaboratives Lernen; informelles Lernen; autonome Schreibgruppen; Schreibgruppengespräch; transkribierte Gespräche; qualitative Methoden; inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse; Kuckartz; funktional-pragmatische Diskursanalyse; sprachliche Handlungen; Peer-Schreibberatung; datenbasierte mikroanalytische Beschreibung; akademisches Schreiben; Schreibförderungsmaßnahmen; Schreibzentren; Handlungsempfehlungen
    Scope: 1 Online-Ressource