Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 216.

  1. Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule
    Theorie, Praxis, Forschung
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Englisches Seminar, Bibliothek
    S BM Z19003
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB10246
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SED 150/115
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Koblenz
    EN/Y 2020 3643
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EMI3351
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EMO2876
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    BS/np50608
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    EMI2402
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht
    Literatur kooperativ erfahren
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EMI3076
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EMI3076
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2020/1665
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24881
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ENR1374
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631758755; 3631758758
    Other identifier:
    9783631758755
    DDC Categories: 420
    Series: Anglo-amerikanische Studien ; Band 58
    Subjects: Englischunterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Lesegesellschaft
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; Binnendifferenzierung; Eisenmann; Englischunterricht; erfahren; Heterogenität; Individualisierung; Katarina; kooperativ; Lernerautonomie; Lesefreude; Lesezirkel; Literatur; Maria; Michael; Nestorović; Rücker; Selbsterkenntnis; Selbststeuerung; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 315 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  3. Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht
    Literatur kooperativ erfahren
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; ProQuest, Bern

    Der Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht ermöglicht und damit eine Antwort auf die Herausforderungen der... more

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht ermöglicht und damit eine Antwort auf die Herausforderungen der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft im kompetenzorientierten Englischunterricht bietet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631769386; 9783631769393; 9783631769409
    RVK Categories: HD 172
    DDC Categories: 370; 420
    Series: Anglo-Amerikanische Studien ; Band 58
    Subjects: Englischunterricht; Lesegesellschaft; Selbstgesteuertes Lernen; Textverstehen; Lernen; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 301-315

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  4. Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit
    eine empirische Untersuchung zu Kompetenzentwicklungen Studierender und deren Einfluss auf lernrelevante Emotionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  kassel university press, Kassel

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd PK 3102
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2018 A 765
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3737605408; 9783737605403
    Other identifier:
    9783737605403
    DDC Categories: 370
    Subjects: Hochschule; Student; Studierfähigkeit; Selbstgesteuertes Lernen; Gefühlspsychologie; Interdisziplinarität; Studienförderung; Förderung
    Scope: XIV, 237 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 340 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Kassel, 2018

  5. Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit
    eine empirische Untersuchung zu Kompetenzentwicklungen Studierender und deren Einfluss auf lernrelevante Emotionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Kassel University Press, Kassel ; Universitätsbibliothek Kassel

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737605410
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Hochschule; Student; Studierfähigkeit; Selbstgesteuertes Lernen; Gefühlspsychologie; Interdisziplinarität; Studienförderung; Förderung; Gefühl; Studienverlauf; Kompetenz <Organisation>
    Scope: 1 Online-Ressource (XIV, 237 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Kassel, 2018

  6. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837631326
    RVK Categories: DP 1980 ; DW 1700
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Außerschulische Bildung; Unterrichtsgang; Informelles Lernen; Praxisbezug; Interdisziplinarität; Selbstgesteuertes Lernen; Lernort
    Scope: 304 Seiten, Illustrationen
  7. Lernen müssen Schülerinnen und Schüler selbst!
    zu einer Didaktik eigenverantwortlichen Lernens ; ein Praxishandbuch
    Published: 2015
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834014078; 3834014079
    Other identifier:
    9783834014078
    RVK Categories: CP 5200 ; DP 2050 ; DP 2100
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Lerntechnik; Schüler; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: VII, 148 S., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
  8. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Publisher); Schwier, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837631326
    RVK Categories: DP 1980 ; DW 1700
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Außerschulische Bildung; Unterrichtsgang; Informelles Lernen; Praxisbezug; Interdisziplinarität; Selbstgesteuertes Lernen; Lernort
    Scope: 304 Seiten, Illustrationen
  9. Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit
    eine empirische Untersuchung zu Kompetenzentwicklungen Studierender und deren Einfluss auf lernrelevante Emotionen
    Published: [2018]
    Publisher:  kassel university press, Kassel

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783737605403; 3737605408
    Other identifier:
    9783737605403
    RVK Categories: AL 34350
    Subjects: Studierfähigkeit; Student; Interdisziplinarität; Selbstgesteuertes Lernen; Hochschule; Studienförderung; Gefühlspsychologie
    Other subjects: Emotionen und Lernen; Fachübergreifende Förderangebote; Latent-Change-Modelle; Lern- und Leistungsemotionen; Lernrelevante Emotionen; Längsschnittstudie; Selbst- und Studienorganisation; Studierfähigkeit; Studierkompetenz
    Scope: XIV, 237 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Kassel, 2018

  10. Lernen mit Portfolios
    neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule
    Published: 2007
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Contributor: Kriebel, Joachim
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525315376; 9783525315378
    Other identifier:
    9783525315378
    RVK Categories: CP 5200 ; DP 1060 ; DP 1700 ; DP 2680 ; DP 1800
    DDC Categories: 370
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Portfolio <Pädagogik>
    Scope: 145 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  11. "Woher hat er die Idee?"
    selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Mediennutzung ; Abschlussbericht der Begleitforschung im PIKSL-Labor
    Published: 2015
    Publisher:  universi, Univ.-Verl. Siegen, Siegen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2604P/52
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Hl K 20
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    DT 1460 0050
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    AB 27706
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    08ZZZD1490-40
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IKG4791
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  12. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    Other identifier:
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Lernort
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen
  13. Unterricht und Schüleraktivität
    Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung von Selbststeuerungsfähigkeiten im Unterricht
    Published: 1987
    Publisher:  Dt. Studienverl., Weinheim

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    A 846
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3892710414
    RVK Categories: DP 6120 ; DP 2260 ; DP 1920
    Subjects: Offener Unterricht; Unterricht; Schüler; Selbststeuerung; Selbstgesteuertes Lernen; Unterrichtsbeteiligung; Motivation
    Scope: 243 S., graph. Darst.
  14. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MRB7539
    Loan of volumes, no copies
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Dh 223
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/5679
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Päd Ua 32
    Loan of volumes, no copies
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IFJ 110
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 26725
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IID/ERH
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2016/2012
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MA 2016 8521/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MA 2016 8521/6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MA 2016 8521/3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MA 2016 8521/4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MA 2016 8521/5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MA 2016 8521
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    PG g/58
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Päd Q 88
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IAS1490
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IAS1490
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    did 20-402
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    did 20-402b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    did 20-402a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Ng Päda
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 64114
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 410 - 39
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XG3 941A
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9266
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9266#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IFJ1285
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    88IID1164
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    ln51375
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IIH1156+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IIH1156+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IIH1156
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837631326; 383763132X
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Praxisbezug; Lernort; Informelles Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität
    Scope: 304 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 423 g
  15. "Woher hat er die Idee?"
    selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Mediennutzung ; Abschlussbericht der Begleitforschung im PIKSL-Labor
    Published: 2015
    Publisher:  universi, Universitätsverlag Siegen, Siegen

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: ZPE-Schriftenreihe ; Nr. 40
    P PIKSL
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Neue Medien; Maschinelles Lernen; Lernbehinderter Mensch; Lernbehinderung; Medienpädagogik; Teilhabe
    Scope: 1 Online-Ressource (63, 2 Seiten)
  16. Interdisziplinäre System-Bildung
    eine Aktualisierung bildungstheoretischer Ansätze mit Musterbeispielen, empirischen Studien und Implementationsstrategien
    Published: [20]07
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    Nbk / Wal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3631351380
    Edition: [Nachdr.]
    Subjects: Interdisziplinarität; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: 427 S., Ill., graph. Darst.
  17. Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit
    eine empirische Untersuchung zu Kompetenzentwicklungen Studierender und deren Einfluss auf lernrelevante Emotionen
    Published: [2018]
    Publisher:  kassel university press, Kassel

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    AKA/SCH
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  18. Lernen müssen Schülerinnen und Schüler selbst!
    Zu einer Didaktik eigenverantwortlichen Lernens ; ein Praxishandbuch
    Published: 2015
    Publisher:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MTB4771
    Loan of volumes, no copies
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IFQ 106
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 27914
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2015/2435
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MC 2017 15801
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/MC 2017 15801/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    DB 66
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2015/166
    Loan of volumes, no copies
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Bönsch
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8735
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8735#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8735#3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    116-2307
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Trier
    GB/ln50604
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783834014078; 3834014079
    Other identifier:
    9783834014078
    RVK Categories: CP 5200 ; DP 2100 ; DP 2050
    DDC Categories: 370
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Lerntechnik; Schüler; Motivation
    Scope: VII, 148 S., graph. Darst.
  19. Zeichnen lernen - Köpfe en face
    Sekundarstufe I ; Kopiervorlagen für selbstständiges Lernen im Kunstunterricht
    Published: 2009
    Publisher:  Lehrerselbstverl., Sokrates & Freunde, Bonn ; [Koblenz]

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2014A/766
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Series: Reihe Musik/Kunst
    Subjects: Zeichnen; Kunsterziehung; Zeichenunterricht; Sekundarstufe; Kopf <Motiv>; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: 79 S., zahlr. Ill.
  20. Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht
    Literatur kooperativ erfahren
    Published: [2018]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 HD 172 N468
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631758755; 3631758758
    Other identifier:
    9783631758755
    RVK Categories: HD 172
    DDC Categories: 420; 370
    Series: Anglo-amerikanische Studien ; Band 58
    Subjects: Englischunterricht; Lesegesellschaft; Selbstgesteuertes Lernen; Textverstehen; Lernen; Literatur
    Scope: 313 Seiten, 21 cm, 381 g
    Notes:

    Dissertation, Duisburg-Essen, Univ., 2018

  21. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Author: Erhorn, Jan
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen. Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwier, Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    RVK Categories: DW 1700 ; ZX 7200 ; ZX 7209
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Lernort; Praxisbezug; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität
    Scope: 1 Online-Ressource
  22. Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
    Published: 2020
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Motivation; Studium; Übungsprogramm; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2020

  23. Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Ein Problemaufriss
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) Abstract: Individual support has been a media-didactic objective of the development of digital learning media since the beginning. The potentials that digital media offer for individual support can be considered on three levels: on the level of their media characteristics, their media-didactic design and their integration into the classroom. This outline thus opens up the space of discussion about individualised learning with digital media. In conclusion, the potential of digital media is critically reflected under the auspices of a culture of digitality. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Neue Medien; E-Learning; Digitalisierung; Schule; Medienpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 250-262

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  24. Offene Lernarrangements im Englischunterricht: Rekonstruktion, Konstruktion, Konkretion, Exemplifikation, Integration
    Published: 2008
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg ; Langenscheidt, Berlin

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 420; 820; 370
    Series: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 21
    Subjects: Englischunterricht; Offener Unterricht; Schulversuch; Unterrichtsmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Lerntechnik; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
  25. Everything at your fingertips. Die Metapher der "Lernumgebung" und das Subjekt des Lernens
    Published: 2015
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der "Lernumgebung" eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinflussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden,... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der "Lernumgebung" eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinflussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles ist "at your fingertips". Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriffs der "Lernumgebung" und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. (DIPF/Orig.) Abstract: The metaphor of "learning environments" plays a crucial role in the discourse about technology-based learning. The learning environments encircle the learners and influence them in a special way; at the same time, everything is tangible for the learners, everything is "at their fingertips". This article elaborates the genesis of the term "learning environment" and the associated modeling of teaching and learning, referring to selected junctions in the educational debate since the 1980s. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Lernumwelt; E-Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Organisatorisches Lernen; Computerunterstütztes Lernen; Medienpädagogik; Bildungsangebot
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 36-48

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0