Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 131.

  1. Promoting motivation in higher education: scalable interventions based on self-determination theory
    Published: 2022

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: motivation; self-determination theory; higher education; interventions; relevance; autonomy-supportive feedback; Selbstgesteuertes Lernen; Studium; Motivation
    Scope: 1 Online-Ressource (244 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  2. Der Lesezirkel als Weg zur Lernerautonomie im Englischunterricht
    Literatur kooperativ erfahren
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; ProQuest, Bern

    Der Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht ermöglicht und damit eine Antwort auf die Herausforderungen der... more

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der Band untersucht die Wirkung des Lesezirkels auf Lernerautonomie. Mithilfe einer Fallstudie zeigt die Autorin auf, dass der Lesezirkel Binnendifferenzierung im Englischunterricht ermöglicht und damit eine Antwort auf die Herausforderungen der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft im kompetenzorientierten Englischunterricht bietet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631769386; 9783631769393; 9783631769409
    RVK Categories: HD 172
    DDC Categories: 370; 420
    Series: Anglo-Amerikanische Studien ; Band 58
    Subjects: Englischunterricht; Lesegesellschaft; Selbstgesteuertes Lernen; Textverstehen; Lernen; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 301-315

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  3. Wirksamkeit fachübergreifender Förderangebote zur Verbesserung der Studierfähigkeit
    eine empirische Untersuchung zu Kompetenzentwicklungen Studierender und deren Einfluss auf lernrelevante Emotionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Kassel University Press, Kassel ; Universitätsbibliothek Kassel

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783737605410
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Hochschule; Student; Studierfähigkeit; Selbstgesteuertes Lernen; Gefühlspsychologie; Interdisziplinarität; Studienförderung; Förderung; Gefühl; Studienverlauf; Kompetenz <Organisation>
    Scope: 1 Online-Ressource (XIV, 237 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Kassel, 2018

  4. Lernen mit Portfolios
    neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule
    Published: 2007
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Digi20
    Contributor: Kriebel, Joachim
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525315376; 9783525315378
    Other identifier:
    9783525315378
    RVK Categories: CP 5200 ; DP 1060 ; DP 1700 ; DP 2680 ; DP 1800
    DDC Categories: 370
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Portfolio <Pädagogik>
    Scope: 145 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  5. Testing the Untestable in Language Education
    Contributor: Paran, Amos (Publisher); Sercu, Lies (Publisher)
    Published: [2010]; © 2010
    Publisher:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    The testing and assessment of language competence continues to be a much debated issue in foreign language teaching and research. This book is the first one to address the testing of four important dimensions of foreign language education which have... more

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    The testing and assessment of language competence continues to be a much debated issue in foreign language teaching and research. This book is the first one to address the testing of four important dimensions of foreign language education which have been left largely unconsidered: learner autonomy, intercultural competence, literature and literary competence, and the integration of content and language learning. Each area is considered through a theoretical framework, followed by two empirical studies, raising questions of importance to all language teachers: How can one test literary competence? Can intercultural competence be measured? What about the integrated assessment of content-and-language in CLIL and teaching? Is progress in autonomous learning skill gaugeable? The book constitutes essential reading for anyone interested in the testing and assessment of seemingly largely untestable aspects of foreign language competence

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Paran, Amos (Publisher); Sercu, Lies (Publisher)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847692672
    Other identifier:
    Series: New Perspectives on Language and Education
    Subjects: assessment; content and language learning; foreign language teaching; language competence; learner autonomy; literary competence; testing; Communicative competence; Intercultural communication; Language and languages; Multicultural education; Sprachtest; Interkulturelles Verstehen; Zweisprachiger Unterricht; Literarische Erziehung; Leistungsmessung; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenlernen
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  6. Identity, Motivation and Autonomy in Language Learning
    Contributor: Gao, Xuesong (Publisher); Lamb, Terry (Publisher); Murray, Garold (Publisher)
    Published: [2011]; © 2011
    Publisher:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    In this volume researchers from Asia, Europe, the Middle East and North and South America employ a variety of theoretical perspectives and methodological approaches in their exploration of the links between identity, motivation, and autonomy in... more

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In this volume researchers from Asia, Europe, the Middle East and North and South America employ a variety of theoretical perspectives and methodological approaches in their exploration of the links between identity, motivation, and autonomy in language learning. On a conceptual level the authors explore issues related to agency, metacognition, imagination, beliefs, and self. The book also addresses practice in classroom, self-access, and distance education contexts, considering topics such as teachers’ views on motivation, plurilingual learning, sustaining motivation in distance education, pop culture and gaming, study abroad, and the role of agency and identity in the motivation of pre-service teachers. The book concludes with a discussion of how an approach which sees identity, motivation, and autonomy as interrelated constructs has the potential to inform theory, practice and future research directions in the field of language teaching and learning

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gao, Xuesong (Publisher); Lamb, Terry (Publisher); Murray, Garold (Publisher)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847693747
    Other identifier:
    Series: Second Language Acquisition
    Subjects: agency in language learning; autonomy and language learning; autonomy; foreign language learning; identity and language learning; identity; language teaching and learning; motivation and language learning; motivation; Second Language Acquisition; second language learning; SLA.; Second language acquisition; Identität; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenlernen; Motivation
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Dez 2018)

  7. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Erhorn, Jan (Herausgeber, Verfasser); Schwier, Jürgen (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    Other identifier:
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Lernort
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Illustrationen
  8. "Woher hat er die Idee?"
    selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Mediennutzung ; Abschlussbericht der Begleitforschung im PIKSL-Labor
    Published: 2015
    Publisher:  universi, Universitätsverlag Siegen, Siegen

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: ZPE-Schriftenreihe ; Nr. 40
    P PIKSL
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Neue Medien; Maschinelles Lernen; Lernbehinderter Mensch; Lernbehinderung; Medienpädagogik; Teilhabe
    Scope: 1 Online-Ressource (63, 2 Seiten)
  9. Pädagogik außerschulischer Lernorte
    eine interdisziplinäre Annäherung
    Author: Erhorn, Jan
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung -... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Außerschulische Lernorte sind ein nach wie vor aktuelles Thema der Schulpädagogik und des fachdidaktischen Diskurses. Die ihnen zugeschriebenen besonderen pädagogischen Potenziale - etwa unmittelbare Anschauung und Gelegenheit zur Entschulung - bedürfen jedoch einer adäquaten Inszenierung von Lerngelegenheiten und pädagogischen Situationen. Der Band rekonstruiert die Diskussion zu außerschulischen Lernorten aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Unterrichtsfächer und zeigt Möglichkeiten der pädagogischen Inszenierung auf. Die Beiträge behandeln den Schulsport, theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele aus den Fächern Biologie, Geographie, Geschichte, Kunst und Physik sowie den Betrieb als außerschulischen Lernort im Bereich berufsbildender Schulen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwier, Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839431320
    RVK Categories: DW 1700 ; ZX 7200 ; ZX 7209
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Informelles Lernen; Lernort; Praxisbezug; Selbstgesteuertes Lernen; Interdisziplinarität
    Scope: 1 Online-Ressource
  10. Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
    Published: 2020
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Motivation; Studium; Übungsprogramm; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2020

  11. Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Ein Problemaufriss
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) Abstract: Individual support has been a media-didactic objective of the development of digital learning media since the beginning. The potentials that digital media offer for individual support can be considered on three levels: on the level of their media characteristics, their media-didactic design and their integration into the classroom. This outline thus opens up the space of discussion about individualised learning with digital media. In conclusion, the potential of digital media is critically reflected under the auspices of a culture of digitality. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Neue Medien; E-Learning; Digitalisierung; Schule; Medienpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 250-262

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0

  12. Offene Lernarrangements im Englischunterricht: Rekonstruktion, Konstruktion, Konkretion, Exemplifikation, Integration
    Published: 2008
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg ; Langenscheidt, Berlin

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 420; 820; 370
    Series: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 21
    Subjects: Englischunterricht; Offener Unterricht; Schulversuch; Unterrichtsmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Lerntechnik; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
  13. Everything at your fingertips. Die Metapher der "Lernumgebung" und das Subjekt des Lernens
    Published: 2015
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der "Lernumgebung" eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinflussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden,... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der "Lernumgebung" eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinflussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles ist "at your fingertips". Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriffs der "Lernumgebung" und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. (DIPF/Orig.) Abstract: The metaphor of "learning environments" plays a crucial role in the discourse about technology-based learning. The learning environments encircle the learners and influence them in a special way; at the same time, everything is tangible for the learners, everything is "at their fingertips". This article elaborates the genesis of the term "learning environment" and the associated modeling of teaching and learning, referring to selected junctions in the educational debate since the 1980s. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Lernumwelt; E-Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Organisatorisches Lernen; Computerunterstütztes Lernen; Medienpädagogik; Bildungsangebot
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 107 (2015) 1, S. 36-48

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  14. MineQuartier. BNE und selbstreguliertes Lernen in Minecraft
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Selbstgesteuertes Lernen; Minecraft <Computerspiel>; Nachhaltigkeit; Lerntechnik; Lehrerbildung; Lernen
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 3, S. 110-118

    ISSN: 2629-4982

    ISSN: 1681-7028

    (DE-600)2060460-9

  15. Schüler motivieren und interessieren in offenen Lernsituationen
    Published: 2020
    Publisher:  Universität Augsburg, Augsburg ; Grundschulverband, Frankfurt am Main

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Drews, Ursula (Herausgeber); Wallrabenstein, Wulf (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Beiträge zur Reform der Grundschule ; 114
    Subjects: Lernmotivation; Grundschule; Unterrichtsmethode; Schüler; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Freiarbeit in der Grundschule: offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis, 2002, S. 34-51

  16. Innovationsbiographie von PIKSL
    Published: 2023
    Publisher:  Technische Universität Dortmund, Dortmund

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 300
    Series: Beiträge aus der Forschung ; 219
    Subjects: Neue Medien; Teilhabe; Medienpädagogik; Lernbehinderter Mensch; Lernbehinderung; Selbstgesteuertes Lernen; Medienkompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource
  17. Leseförderung aus Schülersicht
    Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
  18. Selbsttätigkeit und Selbständigkeit im Fremdsprachenunterricht
    Wie effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht, der die Selbsttätigkeit der Lernenden fordert?
  19. Lernberatung im Flüchtlingskontext
    Author: J., J.
    Published: 2018
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668716728
    Other identifier:
    9783668716728
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Lernen; Erwachsenenbildung; Beratung; Selbstgesteuertes Lernen; Beratungsgespräch; Fremdsprache
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; Lernberatung;DAF Flüchtlingskontext Deutsch als Zweitsprache; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Scope: Online-Ressource, 22 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  20. Autonomes E-Learning
    Effizienz – Didaktik – Perspektiven
    Published: 2019
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631781685
    Other identifier:
    9783631781685
    Edition: digitale Originalausgabe
    Series: Hallesche Sprach- und Textforschung / Language and Text Studies / Recherches linguistiques et textuelles ; 17
    Subjects: E-Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Englischunterricht; Hochschulunterricht; E-Learning; Hochschule; Neue Medien; Selbstgesteuertes Lernen; Lehre; Studium; Weiterbildung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; Lernerautonomie;Wirksamkeit;Empirische Studie;Digitale Lehre;Theorie;E-Teaching; (VLB-WN)9564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR017000; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNV: Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL); (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; Alexander; Autonomes; Björn; Brock; Didaktik; Digitale Lehre; Effizienz; Empirische Studie; E-Teaching; Langkopf; Learning; Lernerautonomie; Michael; Perspektiven; Rücker; Theorie; Wirksamkeit
    Scope: Online-Ressource, X, 208 Seiten
  21. Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität
    Eine qualitative Studie
  22. Verbesserte Selbstregulation durch Wenn-Dann-Pläne. Mentales Kontrastieren in der Schule
    Published: 2021
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346574695
    Other identifier:
    9783346574695
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Selbstregulation; Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom; Motivation; Selbstgesteuertes Lernen; Ziel; Wohlbefinden
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)PSY012000: PSYCHOLOGY / Education & Training; ADHS;Wenn-Dann-Plan;Selbstregulierung;ANOVA; (VLB-WN)1532: Psychologie / Grundlagen
    Scope: Online-Ressource, 48 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  23. Die Zielorientierung im selbstregulierten Lernprozess
    Extrinsische Motivation und Leistungszielorientierung
    Published: 2022
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346592842
    Other identifier:
    9783346592842
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Lernmotivation; Selbstgesteuertes Lernen; Motivation; Schüler; Motivationspsychologie; Lernen
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; Motivation;Extrinsisch;Intrinsisch;Zielorientierung;Lernen;Selbstreguliertes Lernen; (VLB-WN)1572: Pädagogik / Bildungswesen
    Scope: Online-Ressource, 24 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  24. Wir testen Apps. Dokumentationsprüfung im Fach Informatik
    Published: 2018
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668629943
    Other identifier:
    9783668629943
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Medienkompetenz; Sekundarstufe 1; Selbstgesteuertes Lernen; Medienpädagogik; Unterricht; Deutschunterricht
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU039000: EDUCATION / Computers & Technology; apps;dokumentationsprüfung;fach;informatik; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Scope: Online-Ressource, 51 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. Zur Effizienz von Wörternetzen als Vokabellernstrategie im DaF-Unterricht
    Author: Wang, Qinyue
    Published: 2018
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668689282
    Other identifier:
    9783668689282
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Wortschatz; Deutsch; Lerntechnik; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; Effizienz;Wörter;Vokabel;Deutsch;Fremdsprache;Unterricht; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Scope: Online-Ressource, 75 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, Philipps-Universität Marburg, 2017