Handreichung für ein FAIRes Management kulturwissenschaftlicher Forschungsdaten
Um optimal nachnutzbar zu sein, sollen Forschungsdaten gemäß den FAIR-Prinzipien aufbereitet werden. Dazu müssen sie auffindbar (Findable), zugänglich (Accessible), interoperabel (Interoperable) und wiederverwendbar (Reusable) sein. Die...
more
Inter-library loan:
No inter-library loan
Um optimal nachnutzbar zu sein, sollen Forschungsdaten gemäß den FAIR-Prinzipien aufbereitet werden. Dazu müssen sie auffindbar (Findable), zugänglich (Accessible), interoperabel (Interoperable) und wiederverwendbar (Reusable) sein. Die FAIR-Prinzipien sind in den letzten Jahren zur bestimmenden Leitformel für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement geworden. Diese NFDI4Culture-Handreichung erklärt, was die Leitlinien bedeuten und wie sie in den Kulturwissenschaften und in Kulturerbe-Sammlungen umgesetzt werden können, um Forschungsdaten sowohl für Menschen wie auch Maschinen in bestmöglicher Weise verständlich und so offen wie möglich zugänglich zu machen.
|
Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement - Version 3.1
Im Rahmen des BMBF-Projekts FDMentor wurde ein deutschsprachiges Train-the-Trainer Programm zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) erstellt, das nach Projektende durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten...
more
Im Rahmen des BMBF-Projekts FDMentor wurde ein deutschsprachiges Train-the-Trainer Programm zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) erstellt, das nach Projektende durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor-AG Forschungsdaten ergänzt und aktualisiert wurde. Die behandelten Themen umfassen sowohl die Aspekte des Forschungsdatenmanagements als auch didaktische Einheiten zu Lernkonzepten, Workshopgestaltung und eine Reihe von didaktischen Methoden. Die nun veröffentlichte dritte, überarbeitete und erweiterte Version des Train-the-Trainer-Konzepts enthält Einheiten zu Methoden und Materialien für Online-Veranstaltungen. Erste Erfahrungen aus bereits online durchgeführten Train-the-Trainer-Workshops sind zusätzlich in das Konzept eingeflossen. Die mit dieser Version eingeführten didaktischen Methoden für Online-Veranstaltungen sollen die geschulten Trainer*innen dabei unterstützen, ihre Schulungsangebote auch im virtuellen Raum lebendig und interaktiv zu gestalten und dient somit auch der weitergehenden Information der bereits geschulten Teilnehmer*innen. An English version of the "Train-the-Trainer Konzept zum Forschungsdatenmanagement" is available under doi.org/10.5281/zenodo.4071471
|