Results for *

Displaying results 51 to 54 of 54.

  1. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th Century. Stefan Apostolou-Hölscher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Mindere Mimesis« am Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetische Theorie der Akademie der Bildenden Künste München.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3839430518; 9783839430514
    Other identifier:
    RVK Categories: CC 6900 ; AP 84200 ; EC 2440
    Series: TanzScripte ; Band 39
    Subjects: Biopolitics; Aesthetics; Kulturgeschichte; Theater; Körper; Biopolitik; Tanz; Aesthetics; Choreografie; Aesthetics.; Biopolitics.; Care.; Gesellschaft.; Politik.; Foucault; Theatre; Cultural History; Body; Biopolitics; Dance; Choreography; Noverre; Rancière; PERFORMING ARTS / Dance / General
    Scope: 1 Online-Ressource (395 Seiten)
    Notes:

    Includes bibliographical references

    4. Drei Regime bei Jacques Rancière4.1 Das ethische Regime und seine Geometrie der Schritte und Positionen im Raum; 4.2 Das poetische/repräsentative Regime der Künste und die natürliche Ordnung der Körper; 4.3 Das ästhetische Regime der Kunst und seine choreographischen Fehlschritte; Parabel II: Jérôme Bels Véronique Doisneau; 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht; 5.1 Schillers Spieltrieb und das Verknoten der Gegensätze; 5.2 Kants Schönes die bestimmbare Form der Körper und ihr Gemeinsinn; 5.3 Noverres tableaux vivants im Visier der Biopolitik.

    8.2 Von passiven Leidenschaften über aktive Freuden zu Gemeinbegriffen8.3 Spinozas Kritik am Denken in stummen Gemälden und Noverres tableaux vivants; Parabel VI: Ivana Müllers Playing Ensemble Again and Again; 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen; Literatur- und Quellenverzeichnis.

    Cover Vermögende Körper; Inhalt; Prolog; 1. Einleitung: Tanz und Choreographie - (Produktions)Verhältnisse; Parabel I: Mette Ingvartsens/Jefta van Dinthers It's in the air; 2. Choreographie und Tanz zwischen. Form und Lebendigkeit; 2.1 André Lepecki als Anwalt des vermögenden Körpers; 2.2 Gerald Siegmund als Anwalt des Abstands zwischen Körper und Gesetz; 2.3 Eine Alternative zwischen Ästhetik und Biopolitik; 3. Zwei Poetiken des Tanzes; 3.1 Arbeau und das Leben der getakteten Gemeinschaft: Der Priester und sein Anwalt; 3.2 Feuillet: Schritte machen auf dem weißen Blatt Papier.

    Parabel III: Yvonne Rainers Trio A6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst; 6.1 Über Hirten und Schafe; 6.2 Von den Vereinnahmungsapparaten zum Choreographischen; Parabel IV: Ivana Müllers While we were holding it together; 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis; 7.1 Zwei Ur-Ethiken: Biopolitische Kalküle bei Rudolf von Laban und Doris Humphrey; 7.2 Was Rancières Gleichheitsaxiomatik entgeht; Parabel V: Saša Asentićs My private bio-politics; 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime; 8.1 Spinoza: Was kann ein Körper?.

    Frontmatter -- -- Danksagungen -- -- Inhalt -- -- Prolog -- -- 1. Einleitung: Tanz und Choreographie – (Produktions)Verhältnisse -- -- 2. Choreographie und Tanz zwischen Form und Lebendigkeit -- -- 3. Zwei Poetiken des Tanzes -- -- 4. Drei Regime bei Jacques Rancière -- -- 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht -- -- 6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst -- -- 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis -- -- 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime -- -- 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen -- -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- -- Backmatter

  2. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Published: 2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert. In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. The limits of participatory democracy
    social movements and the displacement of disagreement in South America
    Published: 2012
    Publisher:  Centre for Development Studies, Univ. of Bath, Bath

    Recent experiences of social movements in South America and the expansion of non-institutional forms of collective action have given rise to new conceptual frameworks such as participatory democracy, which aim to capture the impact of new forms of... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 530 (16)
    No inter-library loan

     

    Recent experiences of social movements in South America and the expansion of non-institutional forms of collective action have given rise to new conceptual frameworks such as participatory democracy, which aim to capture the impact of new forms of participation and collective action on democracy in the region. As a means of exploring the possibilities of deepening democracy, such frameworks have taken as their focal point the institutionalisation of 'alternative' forms and processes of participation. However, the focus on institutionalisation has usually bypassed the more radical dimensions of the discourses and practices of the movements—the ‘disagreement’ at their heart. By way of illustrative cases of two contemporary movements from Argentina (Piqueteros) and Brazil (Movement of Rural Landless Workers) we focus on two questions: What is the contribution of social movements to the process of democratisation? To what extent is such contribution being captured by new scholarly work on participatory and deliberative democracy? We analyse the political struggle within, against and beyond democratic ‘borders’ led by social movements in three historical moments. By distinguishing the dimensions of ‘real policies’ and ‘imagined politics’ we suggest that new conceptualisations such as ‘participatory democracy’ are unable to recognise the alternative democratic realities that emerge out of disagreement and play a regulatory role in transforming disagreement into dissent. Hope is then lost in translation. We suggest that Radical Democratic Theory can offer a better work of translation, as it is able to grasp the vital dimension of movements’ collective action that resists integration into the hegemonic cannon, thus reflecting the movements’ own reflection of their emancipatory collective action.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/128111
    Series: Bath papers in international development and wellbeing ; 16
    Subjects: Democracy; disagreement; Rancière; social movements; South America; theory
    Scope: Online-Ressource (19 S.)
  4. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Published: 2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert. In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file