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  1. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783770561186; 377056118X
    Other identifier:
    9783770561186
    RVK Categories: CK 3158
    DDC Categories: 100
    Subjects: Kunsterziehung; Kunsthochschule; Ästhetik
    Other subjects: Jacotot, Jean-Joseph (1770-1840); Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière; Ästhetik
    Scope: 204 Seiten
  2. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs - der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte -, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Edition: 1st ed
    Subjects: Ästhetik; Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  3. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm210.k63
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXX6183
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    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CG 2016
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 ES 42
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783851328240
    DDC Categories: 700
    Subjects: Ästhetik; Politik; Politische Kunst; Kunstkritik
    Other subjects: Adorno, Th. W. (1903-1969); Rancière, Jacques (1940-); Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  4. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch... more

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen Gesellschaftsbezug von Kunst. In einer dichten Auseinandersetzung mit den ästhetischen Theorien von Jacques Rancière und Theodor W. Adorno entwickelt die Autorin eine aktuelle Theorie des Verhältnisses von Kunst und Politik. Eine differenzierte Kunst-Kritik muss demnach einerseits die kunstkritischen Reflexion der Kunstwerke als solcher beinhalten, und andererseits jene Kritik, die den den Kunstwerken immanent sein soll. Diese doppelte KunstKritik berührt also auch grundlegende Fragen von Wahrheitspolitik und Aufgaben einer emanzipatorischen Kunstvermittlung. Ihren Anspruch stellt die Autorin immer wieder an Beispielen – "Konkretionen" – auf die Probe. Nebenbei kann das Buch auch als eine fundierte Einführung in die ästhetischen Theorien Rancières und Adornos gelesen werden.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783851328240; 3851328248
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100
    DDC Categories: 700
    Subjects: Ästhetik; Kunstkritik; Politische Kunst; Politik
    Other subjects: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Rancière, Jacques (1940-); Paper over boards; Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  5. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783851328240
    DDC Categories: 700
    Subjects: Rancière, Jacques; Adorno, Theodor W; Kunstkritik; Politik; Politische Kunst; Ästhetik
    Other subjects: Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  6. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen Gesellschaftsbezug von Kunst. In einer dichten Auseinandersetzung mit den ästhetischen Theorien von Jacques Rancière und Theodor W. Adorno entwickelt die Autorin eine aktuelle Theorie des Verhältnisses von Kunst und Politik. Eine differenzierte Kunst-Kritik muss demnach einerseits die kunstkritischen Reflexion der Kunstwerke als solcher beinhalten, und andererseits jene Kritik, die den den Kunstwerken immanent sein soll. Diese doppelte KunstKritik berührt also auch grundlegende Fragen von Wahrheitspolitik und Aufgaben einer emanzipatorischen Kunstvermittlung. Ihren Anspruch stellt die Autorin immer wieder an Beispielen – "Konkretionen" – auf die Probe. Nebenbei kann das Buch auch als eine fundierte Einführung in die ästhetischen Theorien Rancières und Adornos gelesen werden.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783851328240; 3851328248
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100
    DDC Categories: 700
    Subjects: Ästhetik; Kunstkritik; Politische Kunst; Politik
    Other subjects: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Rancière, Jacques (1940-); Paper over boards; Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  7. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Wilhlem Fink, Paderborn

    Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die erste umfassende Einführung zu Rancières ästhetischem Denken und seiner Relevanz für die Kunstpraxis. Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die erste umfassende Einführung zu Rancières ästhetischem Denken und seiner Relevanz für die Kunstpraxis. Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs – der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte –, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Other identifier:
    9783846761182
    RVK Categories: CK 3158
    Subjects: Ästhetik; Kunsttheorie; Gleichheit; Emanzipation; Rancière; Kunstpraxis; Kunstphilosophische
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
  8. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien

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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783851328240
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100 ; CI 1337 ; CK 3158
    DDC Categories: 700
    Subjects: Rancière, Jacques; Adorno, Theodor W.; Kunstkritik; Politik; ; Politische Kunst; Ästhetik; ; Rancière, Jacques; Adorno, Theodor W.; Kunst; Gesellschaftskritik; Ästhetik;
    Other subjects: Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 449-[470]

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  9. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

  10. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: 2016
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien

  11. <<Der>> Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770561186; 377056118X
    Other identifier:
    9783770561186
    RVK Categories: CK 3158
    DDC Categories: 100
    Subjects: Jacotot, Jean-Joseph; Ästhetik; Kunsterziehung; Kunsthochschule
    Other subjects: Paperback / softback ; Produktform; Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière; Ästhetik; 1526: Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert ; VLB-WN
    Scope: 204 Seiten, 22 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [183]-187

  12. Politische Kunst-Kritik :
    zwischen Rancière und Adorno /
    Published: [2016].; © 2016.
    Publisher:  Verlag Turia + Kant,, Wien ; Berlin :

    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen Gesellschaftsbezug von Kunst. In einer dichten Auseinandersetzung mit den ästhetischen Theorien von Jacques Rancière und Theodor W. Adorno entwickelt die Autorin eine aktuelle Theorie des Verhältnisses von Kunst und Politik. Eine differenzierte Kunst-Kritik muss demnach einerseits die kunstkritischen Reflexion der Kunstwerke als solcher beinhalten, und andererseits jene Kritik, die den den Kunstwerken immanent sein soll. Diese doppelte KunstKritik berührt also auch grundlegende Fragen von Wahrheitspolitik und Aufgaben einer emanzipatorischen Kunstvermittlung. Ihren Anspruch stellt die Autorin immer wieder an Beispielen – "Konkretionen" – auf die Probe. Nebenbei kann das Buch auch als eine fundierte Einführung in die ästhetischen Theorien Rancières und Adornos gelesen werden.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 978-3-85132-824-0; 3-85132-824-8
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100
    Subjects: Kunstkritik.; Politik.; Politische Kunst.; Ästhetik.
    Other subjects: Rancière, Jacques (1940-.); Adorno, Theodor W. (1903-1969.); Paper over boards; Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten :, Illustrationen.
    Notes:

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  13. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es... more

    Access:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs - der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte -, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Edition: 1st ed
    Subjects: Ästhetik; Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  14. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Wilhlem Fink, Paderborn

    Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die erste umfassende Einführung zu Rancières ästhetischem Denken und seiner Relevanz für die Kunstpraxis. Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die erste umfassende Einführung zu Rancières ästhetischem Denken und seiner Relevanz für die Kunstpraxis. Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs – der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte –, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann.

     

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    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Other identifier:
    9783846761182
    RVK Categories: CK 3158
    Subjects: Ästhetik; Kunsttheorie; Gleichheit; Emanzipation; Rancière; Kunstpraxis; Kunstphilosophische
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)