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  1. Kundenhabitus und Gottesdienst
    Zur Logik protestantischen Kirchgangs
    Published: 2019
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Hauschildt, Eberhard; Praßl, Franz Karl; Steinmeier, Anne M.
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647571324
    Other identifier:
    9783647571324
    RVK Categories: BQ 1700 ; BQ 1710 ; BT 3000 ; BT 3010 ; BL 3050
    DDC Categories: 230
    Edition: 1st ed.
    Series: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; v.94
    Subjects: Evangelische Kirche; Kirchenbesuch; Kundenorientierung; Marktverhalten; Gemeindearbeit; Motivation; Protestant; Kunde; Habitus; Pastoraltheologie; Evangelische Theologie; Gottesdienst; Kirchenbau
    Scope: 1 Online-Ressource (255 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Kundenhabitus und Gottesdienst
    zur Logik protestantischen Kirchgangs
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Zentralbibliothek
    H 42 / 231
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    02/BQ 1700 F331
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    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    2020:1300
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    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 BL 3050 F331
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Ll 2 138
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    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Katholische Theologie und Evangelische Theologie
    Va 1531
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783525571323; 3525571321
    Other identifier:
    9783525571323
    RVK Categories: BL 3050 ; BQ 1700 ; BQ 1710 ; BT 3000 ; BT 3010
    DDC Categories: 230
    Series: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Band 94
    Subjects: Evangelische Kirche; Kirchenbesuch; Kundenorientierung; Marktverhalten; Gemeindearbeit; Motivation; Protestant; Kunde; Habitus; Pastoraltheologie; Evangelische Theologie
    Scope: 254 Seiten, Diagramme, 23.2 cm x 15.5 cm
    Notes:

    Habilitationsschrift, Stiftungsuniversität Hildesheim, 2017

  3. Kundenhabitus und Gottesdienst
    Published: 2019
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hauschildt, Eberhard; Praßl, Franz Karl; Steinmeier, Anne M.
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647571324
    RVK Categories: BL 3050 ; BQ 1700 ; BQ 1710 ; BT 3000 ; BT 3010
    DDC Categories: 230
    Edition: 1. Auflage 2019
    Series: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
    Subjects: Evangelische Kirche; Kirchenbesuch; Kundenorientierung; Marktverhalten; Gemeindearbeit; Motivation; Protestant; Kunde; Habitus; Pastoraltheologie; Evangelische Theologie
  4. Kundenhabitus und Gottesdienst
    Zur Logik protestantischen Kirchgangs
    Published: 2019
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    ***Angaben zur beteiligten Person Fendler: PD Dr. Folkert Fendler ist Rektor des Pastoralkollegs Niedersachsen in Loccum. ***Angaben zur beteiligten Person Hauschildt: Dr. theol. Eberhard Hauschildt ist Professor für Praktische Theologie an der... more

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    ***Angaben zur beteiligten Person Fendler: PD Dr. Folkert Fendler ist Rektor des Pastoralkollegs Niedersachsen in Loccum. ***Angaben zur beteiligten Person Hauschildt: Dr. theol. Eberhard Hauschildt ist Professor für Praktische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn. ***Angaben zur beteiligten Person Praßl: Dr. theol. Franz Karl Praßl ist Professor für Gregorianik und kirchenmusikalische Werkkunde an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Sind Menschen im Gottesdienst Kunden? Ist der Gottesdienst eine Dienstleistung? Eine große Mehrheit der Gottesdienstbesucher beantwortet diese Fragen mit „Nein“. Solche ökonomischen Kategorien widersprechen offenbar stark dem eigenen Selbstverständnis als Kirchgänger und dem Verständnis des Gottesdienstes als ein Geschehen, in dem theologisch gesehen vor allem Gott handelt. Eine Sache aber ist die Einschätzung und Beurteilung von Kundenvokabular und Dienstleistungsbegrifflichkeit – eine andere Sache demgegenüber das tatsächliche Denken und Verhalten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Sonntagsgottesdiensten. Der Autor der vorliegenden Studie hat einen Fragebogen entwickelt, um vorher theoretisch erarbeitete Merkmale eines „Kundenhabitus“ auch beim Kirchgang zu verifizieren. Dabei geht es um Wahlverhalten, Bedürfnis- und Nutzenorientierung sowie Ansprüche an Professionalität und Qualität. Es zeigt sich, dass auch bei häufigen Kirchgängern ein entsprechender Kundenhabitus deutlich erkennbar ist und zwischen gottesdienstlichen „Stamm“- und „Laufkunden“ unterschieden werden kann. Der Studie liegt die Befragung von knapp 2000, der Kirche überwiegend nahestehende Personen zugrunde. Die empirischen Auswertungen werden in der Arbeit gerahmt durch eine kurze Geschichte des Kundenbegriffs, einen Überblick über seine theologische Bewertung im Zuge der Diskussion um das sog. „Kirchenmanagement“ und praktisch-theologische Erwägungen zum Verhältnis von Auftrags- und Bedürfnisorientierung im Gottesdienst.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Hauschildt, Eberhard; Praßl, Franz Karl; Steinmeier, Anne M.
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666571329
    Other identifier:
    RVK Categories: BL 3050 ; BQ 1700 ; BQ 1710 ; BT 3000 ; BT 3010
    DDC Categories: 230
    Edition: 1. 1. Auflage
    Series: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Band 094
    Subjects: Evangelische Kirche; Kirchenbesuch; Kundenorientierung; Marktverhalten; Gemeindearbeit; Motivation; Protestant; Kunde; Habitus; Pastoraltheologie; Evangelische Theologie
    Scope: Online-Ressource (254 S.), Ill.
  5. The impact of exposure to missionaries on the English language proficiency and earnings of immigrants in the USA
    Published: 2019
    Publisher:  Global Labor Organization (GLO), Essen

    Purpose: The purpose of this paper is to explore how potential exposure to missionary activity impacts both English language proficiency and labor market earnings of male and female immigrants to the United States. Design/Methodology/Approach: This... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 565
    No inter-library loan

     

    Purpose: The purpose of this paper is to explore how potential exposure to missionary activity impacts both English language proficiency and labor market earnings of male and female immigrants to the United States. Design/Methodology/Approach: This study uses the pooled files of the American Community Survey (2005-09). To estimate the relationship between the missionary activity of both Protestants and Catholics on an immigrant’s English language proficiency using a linear probability model and their labor market earnings using the human capital earnings function that is estimated with an ordinary least squares model. Among other relevant variables, the analysis controls for the colonial heritage of the immigrant’s country of origin. Findings: Overall, and within colonial heritages, our results indicate that male and female immigrants from countries with a higher concentration of Protestant missionaries tend to exhibit higher levels of English language proficiency and earnings, and those from countries with a greater concentration of Catholic missionaries exhibit lower levels of both, compared to countries with lower concentrations of missionaries. Furthermore, a greater proficiency in English enhances earnings. One of the important implications of the findings in this paper is that a “missionary variable” often used in other studies is too aggregate and may mask important findings because of strikingly different effects of Protestant and Catholic activities and characteristics of the missionaries. Originality/value: This study explores for the first time how, through a missionary concentration variable, potential exposure to missionary activity impacts the English language proficiency and earnings of immigrants.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/202043
    Series: GLO discussion paper ; no. 390
    Subjects: Immigrants; Protestant; Catholic; Missionaries; Earnings; Schooling; English Language; Proficiency; American Community Survey
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 56 Seiten)