Results for *

Displaying results 1 to 12 of 12.

  1. Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau, Schwalbach

    Abstract: Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben auch motivationale Variablen wie Selbstkonzept und subjektives Wissen. Die vorliegende Studie untersucht folgende Fragestellungen: Wirken sich das leistungsbezogene Selbstkonzept und das subjektive Wissen auf das Lernergebnis aus? Hängen Motivation und subjektives Wissen zusammen? Wirkt sich das von den Schüler/-innen perzipierte Elterninteresse an der Leistung auf die Motivation und die Leistung aus? Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten und zehnten Klassen. Das von den Schüler/-innen wahrgenommene Elterninteresse an der Leistung hängt kaum interpretierbar mit dem leistungsbezogenen Selbstkonzept zusammen. Der Zusammenhang zwischen Elterninteresse und Leistung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Goll, Thomas (Herausgeber); Oberle, Monika (Herausgeber); Rappenglück, Stefan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 320
    Series: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung ; Bd. 15
    Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Bd. 15
    Subjects: Eltern; Politischer Unterricht; Elektrische Leistung; Motivation
    Scope: Online-Ressource, 135-142 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet

    In: Goll, Thomas (Hg.), Oberle, Monika (Hg.), Rappenglück, Stefan (Hg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung. 2016. S. 135-142. ISBN 978-3-7344-0198-5

  2. Weltanschauung als Erzählkultur
    zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: [2016]
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783666540493; 9783647540498
    Other identifier:
    Series: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW) ; Band 2
    Subjects: Sozialismus; Politischer Unterricht; Religion; Religionswissenschaft; Religionsersatz; Weltanschauung; Narrativität
    Scope: 1 Online-Ressource (438 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Basel, 2013

  3. Weltanschauung als Erzählkultur
    zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: 2016
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE270 K61
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    QVB7543
    Loan of volumes, no copies
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbf 9578
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 67600
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    KG V 40080
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783525540497; 3525540493
    Other identifier:
    9783525540497
    Series: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW) ; 2
    Subjects: Religionsersatz; Weltanschauung; Narrativität; Religionswissenschaft; Sozialismus; Politischer Unterricht; Religion
    Scope: 438 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2016

  4. Weltanschauung als Erzählkultur
    zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    16 A 1561
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Theologisches Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Bibliothek
    Lm 1 50
    No inter-library loan
    Bibliothek Religionswissenschaft
    275 75
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783525540497
    Other identifier:
    9783525540497
    DDC Categories: 200; 370
    Series: Ciritical studies in religion / Religionswissenschaft (CSRRW) ; Band 2
    Subjects: Politischer Unterricht; Religion; Sozialismus; Weltanschauung; Religionsersatz; Narrativität; Religionswissenschaft
    Scope: 438 Seiten
    Notes:

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Universität Basel, 2013

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2013

  5. Weltanschauung als Erzählkultur
    Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: 2016
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647540498
    DDC Categories: 370; 200
    Edition: 1st ed.
    Series: Critical Studies in Religion / Religionswissenschaft (CSRRW). ; v.2
    Subjects: Politischer Unterricht; Religion; Sozialismus; Weltanschauung; Religionsersatz; Narrativität; Religionswissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (439 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Literatur und Politik im Unterricht
  7. Positionen der politischen Bildung 2
    Interviews zur Politikdidaktik
  8. Kompetenzen in der politischen Bildung
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734402524
    Other identifier:
    9783734402524
    Edition: 2. Auflage
    Series: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
    Subjects: Politische Bildung; Fähigkeit; Wissensvermittlung; Politische Bildung; Politischer Unterricht; Fähigkeit; Sekundarstufe; Bildungsstandard; Geschichtsunterricht; Schüler
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; Demokratiepädagogik; Disziplinarität; Fachkonzepte; Geografie; Geographie; Interdisziplinarität; Politik; Politikdidaktik; Politikunterricht; Wirtschaft; (VLB-WN)9574; (VLB-FS)Politische Bildung
    Scope: Online-Ressource, 250 Seiten
  9. Weltanschauung als Erzählkultur
    zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: [2016]
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783525540497; 3525540493
    Other identifier:
    9783525540497
    Edition: [1. Aufl.]
    Series: Critical studies in religion, Religionswissenschaft ; Band 2
    Subjects: Politischer Unterricht; Religion; Sozialismus; Weltanschauung; Religionsersatz; Narrativität; Religionswissenschaft
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Religionswissenschaft; Weltanschauung; Deutschland (DDR) /Religion; (VLB-WN)1542: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Christentum; RELIGIONSWISSENSCHAF: Religionswissenschaft; DEUTSCHLAND (DDR) /R: Deutschland (DDR) /Religion; WELTANSCHAUUNG: Weltanschauung
    Scope: 438 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Basel, 2013

  10. Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau, Schwalbach

    Abstract: Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen... more

     

    Abstract: Das Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben auch motivationale Variablen wie Selbstkonzept und subjektives Wissen. Die vorliegende Studie untersucht folgende Fragestellungen: Wirken sich das leistungsbezogene Selbstkonzept und das subjektive Wissen auf das Lernergebnis aus? Hängen Motivation und subjektives Wissen zusammen? Wirkt sich das von den Schüler/-innen perzipierte Elterninteresse an der Leistung auf die Motivation und die Leistung aus? Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten und zehnten Klassen. Das von den Schüler/-innen wahrgenommene Elterninteresse an der Leistung hängt kaum interpretierbar mit dem leistungsbezogenen Selbstkonzept zusammen. Der Zusammenhang zwischen Elterninteresse und Leistung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Goll, Thomas (Herausgeber); Oberle, Monika (Herausgeber); Rappenglück, Stefan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/62939
    DDC Categories: 370; 320
    Series: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung ; Bd. 15
    Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Bd. 15
    Subjects: Eltern; Politischer Unterricht; Elektrische Leistung; Motivation
    Other subjects: (thesoz)politische Bildung; (thesoz)politischer Unterricht; (thesoz)Didaktik; (thesoz)politisches Interesse; (thesoz)Elternhaus; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Fachwissen; (thesoz)Urteilsbildung; (thesoz)Lernerfolg; (thesoz)Datengewinnung; Politikkompetenz; Elterninteresse; Selbstkonzept; subjekties Wissen; Leistung
    Scope: Online-Ressource, 135-142 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    nicht begutachtet

    In: Goll, Thomas (Hg.), Oberle, Monika (Hg.), Rappenglück, Stefan (Hg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung. 2016. S. 135-142. ISBN 978-3-7344-0198-5

  11. Weltanschauung als Erzählkultur
    Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: 2016
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647540498; 3647540498
    Other identifier:
    9783647540498
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Critical Studies in Religion / Religionswissenschaft (CSRRW). ; Band 002
    Subjects: Politischer Unterricht; Religion; Sozialismus; Weltanschauung; Religionsersatz; Narrativität; Religionswissenschaft
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; RELIGIONSWISSENSCHAF: Religionswissenschaft; DEUTSCHLAND (DDR) /R: Deutschland (DDR) /Religion; WELTANSCHAUUNG: Weltanschauung; (VLB-WN)9542; Religionswissenschaft; Weltanschauung; Deutschland (DDR) /Religion
    Scope: Online-Ressource, mit 29 Abb., 11 Tab. und einer Grafik
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  12. Weltanschauung als Erzählkultur
    Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR
    Author: Kirsch, Anja
    Published: 2016
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Die Dissertation Weltanschauung als Erzählkultur untersucht das Verhältnis von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundebüchern der DDR. Besondere Bedeutung erhält dabei die Frage nach der Rolle von Erzählungen für die Konstruktion einer... more

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Dissertation Weltanschauung als Erzählkultur untersucht das Verhältnis von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundebüchern der DDR. Besondere Bedeutung erhält dabei die Frage nach der Rolle von Erzählungen für die Konstruktion einer sozialistischen Erinnerungskultur: Welche Geschichten wurden in den Lehrbüchern einer sich als nicht religiös verstehenden Moral und Ethik erzählt, um diese zu begründen und zu illustrieren? Das Schulbuch spiegelt sowohl das offiziell genehmigte Wissen über Weltanschauung als auch die Strategien, mit denen der Sozialismus grundlegend als Weltanschauung entworfen werden sollte. Die Umsetzung dieses Anliegens wird in zwei Schritten nachvollzogen: Was wurde als sozialistische Weltanschauung präsentiert (Inhalt)? Wie wurde es präsentiert (Form)? Wie die Untersuchung der Form aufzeigt, sollte die ,Wirksamkeit’ des Sozialismus über Arbeiterheldengeschichten, die Schilderung selbstlosen Handelns einfacher Bürger zum Wohl des Sozialismus oder Geschichten von lebenslangen Freundschaften belegt werden. Literarischen Texteinschüben kam eine Sonderrolle zu. Sie sollten zeigen, dass Sozialismus einen eigenen Wert bildet, der auf den Menschen zurückwirkt. Literatur wurde zur Wirklichkeitsaussage, die die Erfahrungs-, Erinnerungs- und Redehoheit über den Sozialismus erhielt.Die sozialistische Erinnerungskultur war als Erzählkultur gestaltet, in der die persönliche Erlebbarkeit und Wirksamkeit des Sozialismus über Geschichten und damit über fiktionale Textstrukturen bezeugt werden sollte. Dass diese Strukturen bisweilen als religiös interpretiert wurden, zeigt die wissenschaftliche Debatte über Sozialismus als Religion. Die Untersuchung bezieht hier klar Stellung: Aus religionswissenschaftlicher Perspektive stellt sich die Frage, ob Sozialismus ,tatsächlich’ eine Religion sei, so nicht. Narrative Muster wie jenes der erlebnisbasierten charakterlichen Wandlung sagen zunächst nichts über Inhalte aus. Ihre Struktur ist nicht per se religiös, sondern narrativ: Sie laden den Leser zur Bedeutungsgebung ein.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666540493
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 200
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Critical Studies in Religion / Religionswissenschaft (CSRRW) ; Band 002
    Subjects: Politischer Unterricht; Religion; Sozialismus; Weltanschauung; Religionsersatz; Narrativität; Religionswissenschaft
    Scope: Online-Ressource (438 S.), Ill.