Im Rahmen der Digitalisierung entstehen dynamische Kräfte, die zukünftige Arbeitsstrukturen prägen. In der Praxis sind Unternehmen zunehmend daran interessiert, ihre eigenen Mitarbeiter in einer internen Crowd einzusetzen. Daher hat die Anwendung von internem Crowdsourcing in Unternehmen als neue Form der Orchestrierung von Arbeit erheblich zugenommen. Erste Untersuchungen haben gezeigt, dass Unternehmen aufgrund der Vorteile dieser neuen Arbeitsform, wie schneller Zugang zu internem Wissen und erhöhter Produktivität, internes Crowdsourcing einsetzen sollten. Obwohl Studien einige Vorteile identifiziert haben, ist internes Crowdsourcing eine komplexe Initiative und wir wissen nicht ausreichend, wie man interne Crowdsourcing-Systeme in einem Unternehmen gestaltet und sie in der Adaptation-Phase zu einem stabilen Betrieb führt. Ausgehend von der Perspektive der Socio-Technical System Theorie (STS) müssen Unternehmen verstehen, wie sie ein internes Crowdsourcing-System gestalten können, um sein Potenzial zu nutzen. Die Dissertation folgt einem Action Design Research Ansatz und entwickelt umfassende Designprinzipien für die Gestaltung eines internen Crowdsourcing-Systems. Sie entwickelt diese Prinzipien, indem sie die Anforderungen aus der Literatur ableitet, in einem Bankprojekt weiterentwickelt, in zusätzlichen Cases validiert und mit externen Experten bewertet. Darüber hinaus konzentriert sich die Dissertation in einem zweiten Schritt auf die Ableitung von Barriers für das interne Crowdsourcing und Lösungen zu deren Überwindung. Die meisten Barriers in der aktuellen Forschung konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf die operative Phase, wenn die Initiative bereits stabil läuft. Manche Forschungsarbeiten befassen sich mit Adapatation Barriers, aber die Analyserahmen, die zur Aufdeckung verwendet wurden, waren nicht umfassend, was zu nur wenigen Adaptation Barriers und Lösungen führte. Daher identifiziert die D Digitization gives rise to dynamic forces shaping future working structures. In practice, companies are increasingly interested in using their own employees as an internal crowd. Therefore, the application of internal crowdsourcing in companies as a new form of orchestrating work has increased substantially. Early research has shown that organizations should apply internal crowdsourcing due to its benefits, such as fast access to internal knowledge and increased productivity. Although studies have identified some advantages, internal crowdsourcing is a complex initiative and we do not sufficiently know how to design internal crowdsourcing systems as well as rollout initiatives in a company and to guide them to a state of stable operations in the adaptation stage. Drawing on socio-technical systems (STS) perspective, organizations must understand how they can embed an internal crowdsourcing system effectively in order to exploit its potential. The dissertation follows an action design research approach and develops comprehensive design guidelines for designing an internal crowdsourcing system. It develops these guidelines by deriving the requirements from literature, developing them further in a bank project, validating them in additional cases and evaluating them with external experts. Furthermore, the dissertation focuses in a second step on deriving barriers for internal crowdsourcing and solutions on how to overcome them. However, most barriers in current research focus mostly on the operational stage, when the initiative is already stable. Some research addresses adaptation barriers, but the assessment frameworks in current literature used to detect them were incomprehensive resulting in only few adaptation barriers and solutions. Thus, the dissertation identifies adaptation barriers of internal crowdsourcing through the technochange theory in a multiple case study, assesses what solutions the companies applied and describe
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