Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Missverstehen
    Zu einer Urszene der Hermeneutik
    Contributor: Mauz, Andreas (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Mitwirkender); Christen, Felix (Mitwirkender); Cordes, Moritz (Mitwirkender); Danneberg, Lutz (Mitwirkender); Padilla Cruz, Manuel (Mitwirkender); Loew, Léonard (Mitwirkender); Richter, Cornelia (Mitwirkender); Schmitz-Emans, Monika (Mitwirkender); Siegwart, Geo (Mitwirkender); Tapp, Christian (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Herausgeber); Mauz, Andreas (Herausgeber); Tietz, Christiane (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das omnipräsente Scheitern des Verstehens ist ein entscheidender Motor hermeneutischer Theoriebemühungen. Nebst dem Nichtverstehen ist es vor allem das Missverstehen, das einen produktiven Ansatzpunkt zur Klärung elementarer hermeneutischer... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Das omnipräsente Scheitern des Verstehens ist ein entscheidender Motor hermeneutischer Theoriebemühungen. Nebst dem Nichtverstehen ist es vor allem das Missverstehen, das einen produktiven Ansatzpunkt zur Klärung elementarer hermeneutischer Sachverhalte darstellt.Die Bedeutung von Missverstehensdiagnosen ergibt sich insbesondere aus ihrer intimen Verbindung mit dem Anspruch eines Richtig- bzw. Besserverstehens: Wer ein Misslingen konstatiert, muss über eine gewisse Vorstellung verfügen, was das Gelingen ausmacht. Das Missverstehen ist aber auch aufschlussreich, weil es einlädt, auf Varianten im Umgang mit Verstehensproblemen zu achten. Missverständnisse gelten in der Regel als Übel, weshalb sie zu vermeiden bzw. richtigzustellen seien. Aber nicht jedes Missverständnis wird korrigiert oder muss es werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mauz, Andreas (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Mitwirkender); Christen, Felix (Mitwirkender); Cordes, Moritz (Mitwirkender); Danneberg, Lutz (Mitwirkender); Padilla Cruz, Manuel (Mitwirkender); Loew, Léonard (Mitwirkender); Richter, Cornelia (Mitwirkender); Schmitz-Emans, Monika (Mitwirkender); Siegwart, Geo (Mitwirkender); Tapp, Christian (Mitwirkender); Goldberg, Michael Nathan (Herausgeber); Mauz, Andreas (Herausgeber); Tietz, Christiane (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657760640
    RVK Categories: BG 2000 ; BG 2050
    DDC Categories: 100; 200; 230
    Edition: 1st ed.
    Series: Hermeneutik und Interpretationstheorie ; 4
    Subjects: Missverständnis; Hermeneutik; Philosophie; Theologie; Nichtverstehen; Non-understanding; Irrtum; Fehleranalyse; Wissensevaluation; Error Analysis; Evaluation; Mistake
    Scope: 1 Online-Ressource (240 p.)
  2. Emotionale Reaktionen von Grundschüler*innen auf sprachliche Modellierungen im inklusiven Deutschunterricht. Eine qualitative, videobasierte Einzelfallstudie
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Im Deutschunterricht der Primarstufe wird eine inklusive Orientierung auf den gemeinsamen Lerngenstand vor allem in konkreten sprachlichen Handlungssituationen erzeugt. Die Lehrkraft bietet dabei Unterstützung, wenn ihr dies notwendig und... more

     

    Abstract: Im Deutschunterricht der Primarstufe wird eine inklusive Orientierung auf den gemeinsamen Lerngenstand vor allem in konkreten sprachlichen Handlungssituationen erzeugt. Die Lehrkraft bietet dabei Unterstützung, wenn ihr dies notwendig und angemessen erscheint. Abweichung von sprachlichen Normen bzw. Sprachfehler sollen dabei als individuelle Lernanlässe für die Schüler*innen verstanden werden. Es wird in diesem Zusammenhang auch empfohlen, dass Lehrkräfte unmittelbar nach der Äußerung des Fehlers den Schüler*innen ein sprachliches Modell anbieten, damit sie aus den Fehlern lernen können. Dieser sprachlichen Modellierung durch die Lehrkraft lässt sich dabei sowohl eine explizite als häufig auch eine implizite Bedeutung beimessen, die unterschiedliche Emotionen bei den betreffenden Schüler*innen auslösen können und dadurch in verschiedener Weise deren gefühlte Teilhabe an dem gemeinsamen Lerngegenstand beeinflusst. Um derartige emotionale Reaktionen der Schüler*innen ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Deutschunterricht; Grundschule; Inklusive Pädagogik; Deutsch; Schüler; Professionalisierung; Modellierung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 170-188. ISBN 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3

  3. Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Reflexions- und Bewältigungspraktiken von Fehlern und Krisen
    Contributor: Kessler, Stefanie (Herausgeber); König, Karsten (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Praxis der Sozialen Arbeit ist besonders aufmerksam für das Scheitern: Entweder präventiv oder als direkte Intervention ist sozialarbeiterisches Handeln auf die Bewältigung von Krisen und Problemlagen ausgerichtet. In der Forschung... more

     

    Abstract: Die Praxis der Sozialen Arbeit ist besonders aufmerksam für das Scheitern: Entweder präventiv oder als direkte Intervention ist sozialarbeiterisches Handeln auf die Bewältigung von Krisen und Problemlagen ausgerichtet. In der Forschung fällt die Soziale Arbeit im Vergleich zu anderen Fächern durch geringe Promotionsintensität und Einwerbung von Forschungsmitteln auf. Im Rahmen dieses Buches wird daher der Frage nachgegangen, wie die Kompetenzen im Umgang mit Krisen und Scheitern in der Praxis der Sozialen Arbeit auch für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kessler, Stefanie (Herausgeber); König, Karsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Scheitern; Sozialarbeit; Bewältigung; Erlebnispädagogik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 351 S.. ISBN 978-3-7799-7504-5; 978-3-7799-8050-6; 978-3-7799-7503-8

  4. Teaching languages for specific and academic purposes in higher education. English, Deutsch, Italiano. International Symposium, Bozen-Bolzano, 29 June 2018
    Contributor: Bonetto, Elena (Herausgeber); Ennis, Michael Joseph (Herausgeber); Unterkofler, Dietmar (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: The international symposium “Teaching Languages for Specific and Academic Purposes” aimed to bring together university instructors and researchers of LSP and LAP in order to share and explore approaches, methods, and practices which have... more

     

    Abstract: The international symposium “Teaching Languages for Specific and Academic Purposes” aimed to bring together university instructors and researchers of LSP and LAP in order to share and explore approaches, methods, and practices which have emerged within diverse contexts. Topics include needs analyses, TBLT, curriculum development, collaborative reflective writing, correction codes, specific communication skills and competences, institutional challenges, technology and digital literacies, word lists, reading skills, textbooks, L1 transfer, academic writing styles in L1 versus L2, assessment, and motivation. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bonetto, Elena (Herausgeber); Ennis, Michael Joseph (Herausgeber); Unterkofler, Dietmar (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9788860461551; 9788860461544
    Other identifier:
    Series: Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2020, 334 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings). ISBN 978-88-6046-155-1; 978-88-6046-154-4