Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. From instruments to containers, from containers to media: the extensions of the body
    Published: 2022
    Publisher:  Universitätsbibliothek der Universität Siegen, Siegen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Working paper series / SFB 1187 Medien der Kooperation; 21
    Subjects: Medientheorie
    Other subjects: Media anthropology; Media theory; Praxeology; Extension; Corporeality
    Scope: Online-Ressource
  2. Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
    Contributor: Ammerer, Heinrich (Herausgeber); Oppolzer, Markus (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine... more

     

    Abstract: Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ammerer, Heinrich (Herausgeber); Oppolzer, Markus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; 12
    Subjects: Comic; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Unterricht; Lehrerbildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 270 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 12). ISBN 978-3-8309-9623-1; 978-3-8309-4623-6

    ISSN: 2510-1250

  3. Mediatisierte Wertediskurse zur Demokratisierung von Technologiezukünften
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Fokusgruppengespräche explizieren Einstellungen und beleben den öffentlichen Diskurs. Die Szenariotechnik versucht systematisch, anhand von Kategoriensystemen Möglichkeitsräume in die Zukunft zu antizipieren und auf dieser Basis... more

     

    Abstract: Fokusgruppengespräche explizieren Einstellungen und beleben den öffentlichen Diskurs. Die Szenariotechnik versucht systematisch, anhand von Kategoriensystemen Möglichkeitsräume in die Zukunft zu antizipieren und auf dieser Basis Handlungsempfehlungen für soziotechnische oder sozioökologische Entwicklungen in der Gegenwart zu geben. In dieser Publikation wird ein Lernprojekt vorgestellt, das Fokusgruppengespräche in Kombination mit Szenariotechnik als innovatives Medienformat speziell für Nachhaltigkeitsdiskurse zum Gegenstand hat. Die Szenarien stellen die zu bewertenden Sujets als Technologien in einem realitätsnahen Nutzungskontext dar. Die Bewertung der Technologie-Nutzungskontexte erfolgt über Werteframes, die mit multidimensionaler Skalierung ausgewertet und in einen Werte-Wahrnehmungsraum transferiert werden. Ein Web-Portal mit interaktiven Tools zur Datengenerierung und -Präsentation wirkt im Rahmen mediatisierter Diskurse als standardisierendes Element. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Medien in der Wissenschaft ; 80
    Subjects: Neue Medien; Digitalisierung; Medienpädagogik; Demokratisierung; Medialisierung; E-Learning
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Standl, Bernhard [Hrsg.]: Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 29-39. - (Medien in der Wissenschaft; 80). ISBN 978-3-8309-4633-5

    ISSN: 1434-3436