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  1. Horizonte der Kommunikation
    Author: Hahn, Alois
    Published: 2024
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS, Wiesbaden

    Zusammenfassung: Über Kommunikation ist viel kommuniziert worden. Watzlawick schreibt sogar, man könne nicht nicht kommunizieren. Die hier vorgelegte Aufsatzsammlung vereint eine Reihe von Beiträgen, die im Laufe der Jahre in höchst unterschiedlichen... more

     

    Zusammenfassung: Über Kommunikation ist viel kommuniziert worden. Watzlawick schreibt sogar, man könne nicht nicht kommunizieren. Die hier vorgelegte Aufsatzsammlung vereint eine Reihe von Beiträgen, die im Laufe der Jahre in höchst unterschiedlichen Kontexten entstanden sind. Das Thema Kommunikation war oft nicht das Zentrum. Viele Texte entstanden ursprünglich auch in interdisziplinären Kolloquien. Die Arbeiten hier zusammenzufügen entspringt der Absicht, eine vorher teilweise latente Sinnlinie freizulegen. Man könnte von einer Transformation von Publikationen in Spolien sprechen. Das Hauptanliegen ist, einige bislang eher wenig behandelte Horizonte des Themas ins Auge zu fassen, Ränder sozusagen oder Sonderaspekte. Dieser Horizont erscheint bisweilen als Kaleidoskop. Der Autor Alois Hahn war von 1974-2009 Professor für Soziologie an der Universität Trier, war für mehrere Lehr- und Forschungsaufenthalte in Paris, ist ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste in Salzburg und war Fellow des Wissenschaftskollegs Berlin

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658426231
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2024
    Subjects: Kommunikation; Soziologie
    Other subjects: Hahn, Alois (1941-); (lcsh)Mass media.; (lcsh)Knowledge, Sociology of.; (lcsh)Sociology.; (lcsh)Sociology--Methodology.; (lcsh)Communication--Methodology.; Media Sociology.; Sociology of Knowledge and Discourse.; Sociological Theory.; Sociological Methods.; Media and Communication Methods.
    Scope: Online-Ressource, VI, 469 S. 1 Abb., online resource.
    Notes:

    Allgemeine Ansätze zur Theorie -- Probleme des Kommunizierens (Missverständnisse, Paradoxien, Täuschungen und Fiktionen) -- Sonderformen der Kommunikation (Laien- und Wissenskommunikation) -- Grenzformen der Kommunikation (Schweigen und Geheimhaltung) -- Besondere Bedingungen der Ablenkung von Kommunikation (Emotionen, Vergessen, Inszenierung)

  2. Interkulturelle Kompetenz online vermitteln
    Contributor: Hiller, Gundula Gwenn (Herausgeber); Zillmer-Tantan, Ulrike (Herausgeber); Fattohi, Reema (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS, Wiesbaden

    Zusammenfassung: Bei interkulturellen Trainings geht es um den Erwerb des kommunikativen Handlungswissens sowie die Arbeit an der inneren Haltung. Voraussetzungen dafür sind eine vertrauensvolle Atmosphäre und Interaktion. Wie lässt sich das online... more

     

    Zusammenfassung: Bei interkulturellen Trainings geht es um den Erwerb des kommunikativen Handlungswissens sowie die Arbeit an der inneren Haltung. Voraussetzungen dafür sind eine vertrauensvolle Atmosphäre und Interaktion. Wie lässt sich das online umsetzen? Dieses Buch liefert darauf Antworten, in 3 Teilen: • Theoretische Grundlagen vermitteln didaktische Prinzipen • Praxisberichte inspirieren zur Umsetzung innovativer Lehr-Lernkonzepte, und • Eine praxiserprobte Methoden-Sammlung von über 50 Trainer*innen liefert eine breite Auswahl an Tools für interkulturelles Lernen. Trainer*innen und Lehrende finden hier solides handwerkliches Wissen mit konkreten Umsetzungstipps. Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Gundula Gwenn Hiller ist Professorin für Beratungswissenschaften mit Schwerpunkt interkulturelle Kompetenz und Migration an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim. Ulrike Zillmer-Tantan ist Kulturwissenschaftlerin und lehrt und arbeitet an der Technischen Universität Berlin. Reema Fattohi lehrt im Fachbereich Beratungswissenschaften an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Darüber hinaus bekleidet sie die Funktion der Antidiskriminierungsbeauftragten

     

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  3. Studying Verbal Irony and Sarcasm
    Methodological Perspectives from Communication Studies and Beyond
    Contributor: Banasik-Jemielniak, Natalia (Herausgeber); Kałowski, Piotr (Herausgeber); Zajączkowska, Maria (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Springer Nature Switzerland, Imprint: Palgrave Macmillan, Cham

    Zusammenfassung: “This book provides an indispensable overview of current research on irony and sarcasm in both children and adults. In addition, it explicitly takes into account the important roles played by both culture and language in how such... more

     

    Zusammenfassung: “This book provides an indispensable overview of current research on irony and sarcasm in both children and adults. In addition, it explicitly takes into account the important roles played by both culture and language in how such language is interpreted. Highly recommended to anyone who wants to understand why people don’t say what they mean and don’t mean what they say.” —Roger J. Kreuz, Ph.D., Professor of Psychology, University of Memphis, USA “A diverse combination of theoretical and empirical chapters focused on verbal irony in different contexts, cultures, and languages. The diversity of the content is united by a drive for methodological quality and innovation, including a need to centre verbal irony research within a multilingual, global setting. The result is an excellent resource for verbal irony researchers, both new and old.” —Stephen Skalicky, Ph.D., Professor of Linguistics and Applied Language Studies, Victoria University of Wellington, New Zealand This volume provides a comprehensive yet accessible introduction to the phenomenon of verbal irony and sarcasm and the methodological aspects of its study. The chapters employ quantitative and qualitative measures of the use of verbal irony and sarcasm in both adults and children, with methods ranging from questionnaires and comment elicitation through experimental studies to a qualitative analysis of naturalistic data. By examining the phenomena in a range of contexts, the volume also show that cultural norms of communication may affect both the use and understanding of irony in specific ways and should therefore be taken into account in research. Natalia Banasik-Jemielniak, Ph.D., Institute of Psychology at The Maria Grzegorzewska University in Warsaw. She studies topics at the intersection of linguistics and psychology, with a special interest in irony. Piotr Kałowski, Ph.D., University of Economics and Human Sciences in Warsaw. His research interests focus on the individual differences in verbal irony. Maria Zajączkowska, Ph.D., School of Psychology at the University of Economics and Human Sciences in Warsaw. Verbal irony comprehension and use have always been a major focus of her research interests

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Banasik-Jemielniak, Natalia (Herausgeber); Kałowski, Piotr (Herausgeber); Zajączkowska, Maria (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783031571725
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2024
    Other subjects: (lcsh)Communication--Methodology.; (lcsh)Communication.; (lcsh)Information theory.; (lcsh)Language and languages--Style.; (lcsh)Rhetoric.; Media and Communication Methods.; Media and Communication Theory.; Rhetorics.
    Scope: Online-Ressource, XXII, 373 p. 22 illus., 13 illus. in color., online resource.
    Notes:

    1: Introduction, Natalia Banasik-Jemielniak, Piotr Kałowski, Maria Zajączkowska -- Part I. Theoretical Considerations on Irony Research -- 2: On Verbal Irony Methods: Giving an Old Dog Some New Tricks, Herbert L. Colston -- 3: A Minimal Account of Irony, A Minimal Account of Irony, Joana Garmendia -- 4: Rethinking (Assumptions About) Irony: The Bilingual Factor, Katarzyna Bromberek-Dyzman -- Part II. Irony Research – Developmental Perspective -- 5: Experiments on the Development of Irony. Walking Through a Methodological Maze, Ana Milosavljevic -- 6: Verbal Irony and Gossip Appreciation Among Children and Adults in Poland and Canada, Marta Krygier-Bartz, Melanie Glenwright, Penny M. Pexman -- 7: Investigating Irony Comprehension in Children: Methods, Challenges, and Ways Forward, Ingrid Lossius Falkum, Franziska Köder -- 8: The Influence of Intentional and Accidental Moral Transgressions on Children’s Understanding of Verbal Irony, Vera Hukker, Simone Sprenger, Petra Hendriks -- Part III. Irony Research – Adult -- 9: The Form and Content of Vignette Stimuli in Irony Research with Adult Participants, Piotr Kałowski, Katarzyna Branowska -- 10: Exploring the Polish Adaptation of the Sarcasm Self-Report Scale Using the Think Aloud Protocol: Three Lessons About Studying Irony Through Questionnaires, Maria Zajączkowska, Olga Zimna, Malwina Kurzawa, Natalia Banasik-Jemielniak -- 11: Humorous Irony in Female Stand-Up Comedy: A Sociopragmatic Analysis, Esther Linares Bernabéu -- 12: Irony Across Cultures – A Contrastive Analysis of Conceptualizations and Social Functions, Francesca Ervas, Zsuzsanna Schnell -- 13: Examining the Structure of the Sarcasm Self-Report Scale Cross-Culturally: Evidence from Canada, Poland, and Türkiye, Julia Kuczmierowska, Duygu Kandemirci-Bayız, Büşra Akdeniz, Yasemin Abayhan, Maria Zajączkowska, Melanie Glenwright, Penny M. Pexman, Natalia Banasik-Jemielniak -- 14: “Am I Glad To See Myself?” – The Self-Irony Tendency Task as a Measure of the Tendency to Use Verbal Self-Irony for Self-Presentation Purposes, Aleksandra Siemieniuk, Łukasz Malanowski -- 15: I Will Act As If I Understand Irony Better - The Relationship Between the Histrionic Self-Presentation Style and the Interpretation And Appreciation of Verbal Irony, Agnieszka Fanslau -- 16: Further Directions: Overcoming the Bias of Research Published in English, Further Directions: Overcoming the Bias of Research Published in English, Piotr Kałowski, Natalia Banasik-Jemielniak, Maria Zajączkowska, Agnieszka Sroka, Edwar Makhoul, Ewa Dryll

  4. Schreiben im Studium
    Wie Hausarbeiten und andere Texte gelingen. Kompakte Antworten auf die 22 wichtigsten Fragen
    Published: 2024
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS, Wiesbaden

    Zusammenfassung: Welche wissenschaftlichen Standards sind beim Schreiben zu beachten? Was zeichnet einen wissenschaftlichen Stil aus? Darf in Texten „ich“ vorkommen? Wie wird ein Text stringent gegliedert? Und wie werden Themen sinnvoll eingegrenzt?... more

     

    Zusammenfassung: Welche wissenschaftlichen Standards sind beim Schreiben zu beachten? Was zeichnet einen wissenschaftlichen Stil aus? Darf in Texten „ich“ vorkommen? Wie wird ein Text stringent gegliedert? Und wie werden Themen sinnvoll eingegrenzt? Welche Kriterien müssen die Einleitung und der Schluss erfüllen? Worauf kommt es bei Haus-, Bachelor- und Abschlussarbeiten an? Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Handreichung, die Ihnen das Schreibleben erleichtern soll. Norbert Franck zeigt, wie Schreibhürden überwunden werden können und wie lesbare Haus- und Abschlussarbeiten gelingen. Er konzentriert sich auf die 22 wichtigsten Fragen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, die Studierende tatsächlich umtreiben. Die Antworten sind kompakt, verständlich und anwendungsorientiert. „Schreiben heißt“, so Michel Foucault, „sich zeigen“. Norbert Franck zeigt, wie Sie sich mit der nächsten Haus- oder Seminararbeit, mit einer Bachelor- oder Masterarbeit von Ihrer besten Seite zeigen können. Der Autor Dr. Norbert Franck studierte in Berlin Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik. Er leitet Kommunikations- und Schreibworkshops und lehrt an Hochschulen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Er ist Autor zahlreicher Bücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Bei Springer VS erschien zuletzt das Praxishandbuch für Referent*innen.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658453770
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2024
    Subjects: Textproduktion; Wissenschaftliches Manuskript; Wissenschaftliches Arbeiten; Studium; Wissenschaftlicher Text; Schreiben
    Other subjects: (lcsh)Communication--Methodology.; (lcsh)Study Skills.; (lcsh)Communication.; (lcsh)Sociology.; (lcsh)Political science.; Media and Communication Methods.; Study and Learning Skills.; Media and Communication.; Sociology.; Political Science.
    Scope: Online-Ressource, VIII, 183 S. 3 Abb., online resource.
    Notes:

    Einleitung -- Welche wissenschaftlichen Standards sind beim Schreiben zu beachten? -- Was ist das: „wissenschaftlicher Stil“? -- Wie gehe ich systematisch vor? -- Wofür ist ein Exposé gut und worüber gibt es Auskunft? -- Worauf kommt es bei Hausarbeiten an? -- Worauf kommt es bei Bachelor- und Masterarbeiten an? -- Worauf sollte ich bei der Themenwahl achten? -- Wie grenze ich ein Thema ein? -- Wie gliedere ich gekonnt? -- Worauf kommt es bei einem Literaturüberblick an? -- Worauf kommt es beim Referieren und Kritisieren an? -- Wie überwinde ich Schreibhürden? -- Darf ich in einer Hausarbeit „ich“ schreiben? -- Welche Kriterien muss eine Einleitung erfüllen? -- Was macht einen überzeugenden Schluss aus? -- Wann ist ein Abstract erforderlich und welche Anforderungen muss er erfüllen? -- Was zeichnet ein aussagekräftiges Inhaltsverzeichnis aus? -- Was ist bei Zitieren zu beachten? -- Was sind präzise Quellenangaben und wie wird ein Literaturverzeichnis geordnet? - Was kommt in den Anhang und welche Verzeichnisse sind Pflicht? -- Was kann ich tun, um mich nicht im Satzbau zu verheddern? -- Sollte ich gendern? -- Das Wichtigste auf einen Blick – Zusammenfassung