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  1. Spielend die Zukunft gewinnen
    Wachstumsmarkt elektronische Spiele
    Contributor: Picot, Arnold (Publisher); Zahedani, Said (Publisher); Ziener, Albert (Publisher)
    Published: 2008
    Publisher:  Springer, Berlin [u.a.]

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Picot, Arnold (Publisher); Zahedani, Said (Publisher); Ziener, Albert (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783540787143; 3540787143
    Other identifier:
    9783540787143
    RVK Categories: SU 500 ; QR 770
    DDC Categories: 330
    Subjects: Economics; Mass media; Economics/Management Science; Media Management
    Scope: VIII, 148 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Spielend die Zukunft gewinnen
    Wachstumsmarkt elektronische Spiele
    Contributor: Picot, Arnold (Hrsg.)
    Published: 2008
    Publisher:  Springer, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2274-9938
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    SR 850 P598 61935
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    WIR QR 770 P598
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
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    Badische Landesbibliothek
    108 A 4259
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A14-2476
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 356977
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    12-30362
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    Landesbibliothek Oldenburg
    08-6301
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    wirt 3.498 2009 3015
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    54.88 = 50 A 73
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    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    B II n 60
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    Württembergische Landesbibliothek
    58/5991
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Picot, Arnold (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3540787143; 9783540787143
    Other identifier:
    9783540787143
    12243525
    RVK Categories: QP 632 ; QR 770 ; SU 500
    Subjects: Computerspiel; Softwareindustrie; Deutschland; Welt; Economics; Economics/Management Science; Mass media; Media Management
    Scope: VIII, 148 S., Ill., gaph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Enth. 11 Beitr

  3. Spielend die Zukunft gewinnen
    Wachstumsmarkt Elektronische Spiele
    Published: 2008
    Publisher:  Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    Begrüßung -- Begrüßung -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Wirtschaftliche Bedeutung der Elektronischen Spiele -- Elektronische Spiele: Wachstumsmarkt mit großer... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Begrüßung -- Begrüßung -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Wirtschaftliche Bedeutung der Elektronischen Spiele -- Elektronische Spiele: Wachstumsmarkt mit großer Wertschöpfung -- Spielemarkt aus der Sicht der Spiele-Entwickler und des Risikokapitals -- Konvergenz von Spielen und Fernsehen -- Der Einfluss Elektronischer Spiele Auf Bildung unf Medienkompetenz -- Spieleplattformen: Zukunftspotenzial für Jedermann -- Elektronische Spiele als Forschungstreiber -- Aufbau einer akademischen Ausbildung für Spieletechnologie und -wissenschaft -- Deutschland Im Internationalen Vergleich -- Spiel-Entwicklung und Technologie -- Zielgruppen und Nutzerprofile -- Infrastrukturbasierte Geschäftsmodelle für Online-Spiele -- Podiumsdiskussion -- Schlusswort. Reihentext: Der Münchner Kreis ist eine gemeinnützige, übernationale Vereinigung zur aktiven Mitgestaltung der Wissens- und Informationsgesellschaft. An der Nahtstelle von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien befasst er sich mit Fragen der Technologie, der Gesellschaft, der Ökonomie und der Regulierung im Bereich von Informations- und Kommunikationstechniken sowie der Medien. Dazu veranstaltet er Fachkonferenzen, Kongresse und Gesprächskreise. Die Arbeitsergebnisse werden publiziert. Infotext: Der Markt für elektronische Spiele wächst seit 20 Jahren und hat in Deutschland die Milliardengrenze überschritten. Bei diesen Spielen verzahnen sich inhaltliche Kreativität und technologische Herausforderung. Der Spieler ist nicht passiver Konsument, er ist Akteur, erfährt Abenteuer, Herausforderung und Erlebnis, wird im strategischen Denken gefordert. Es macht Spaß, ist pädagogisch lehrreich und führt in die Welt des Internets. Dennoch fehlt hierzulande die gesellschaftliche Anerkennung. Der MÜNCHNER KREIS hat sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt, mit dem Markt und den Wirkungen. Was ist bei uns anders als in europäischen Nachbarländern, in Japan, Korea und den USA? An der Schnittstelle zwischen Markt, Technologie und gesellschaftlicher Relevanz wurden die Risiken und Chancen dieses großen Marktes sowie eines Akzeptanzwandels analysiert: Welches ist die Funktion der Spiele als Technologietreiber, welches der Einfluss auf Bildung und Ausbildung? Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783540787174
    Other identifier:
    RVK Categories: QR 770 ; QP 632
    Series: Array
    Subjects: Computerspiel; Softwareindustrie; Deutschland; Welt; Economics; Mass media; Economics/Management Science; Industrial management.; Economics; Mass media; Economics; Economics/Management Science; Mass media; Media Management
    Scope: Online-Ressource (digital)
    Notes:

    Literaturangaben

    Inhalt; 1 Begrüßung; 2 Homo Ludens -Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel; 3 Elektronische Spiele:Wachstumsmarkt mit großer Wertschöpfung; 4 Spielemarkt aus der Sicht derSpiele-Entwickler und des Risikokapitals; 5 Konvergenz von Spielen und Fernsehen; 6 Spieleplattformen:Zukunftspotenzial für Jedermann; 7 Elektronische Spiele als Forschungstreiber; 8 Aufbau einer akademischen Ausbildungfür Spieletechnologie und -wissenschaft; 9 Spiel-Entwicklung und Technologie; 10 Zielgruppen und Nutzerprofile; 11 Infrastrukturbasierte Geschäftsmodellefür Online-Spiele; 12 Podiumsdiskussion

    13 SchlusswortAnhang

  4. Spielend die Zukunft gewinnen
    Wachstumsmarkt Elektronische Spiele
    Published: 2008
    Publisher:  Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg

    Begrüßung -- Begrüßung -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Wirtschaftliche Bedeutung der Elektronischen Spiele -- Elektronische Spiele: Wachstumsmarkt mit großer... more

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
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    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook Springer
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zweigbibliothek
    eBook Springer
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
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    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Springer eBook
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
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    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
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    früher: EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Learning Center, Standort Wiesbaden, Fachbibliothek Rechtswissenschaften
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    Begrüßung -- Begrüßung -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Homo Ludens — Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel -- Wirtschaftliche Bedeutung der Elektronischen Spiele -- Elektronische Spiele: Wachstumsmarkt mit großer Wertschöpfung -- Spielemarkt aus der Sicht der Spiele-Entwickler und des Risikokapitals -- Konvergenz von Spielen und Fernsehen -- Der Einfluss Elektronischer Spiele Auf Bildung unf Medienkompetenz -- Spieleplattformen: Zukunftspotenzial für Jedermann -- Elektronische Spiele als Forschungstreiber -- Aufbau einer akademischen Ausbildung für Spieletechnologie und -wissenschaft -- Deutschland Im Internationalen Vergleich -- Spiel-Entwicklung und Technologie -- Zielgruppen und Nutzerprofile -- Infrastrukturbasierte Geschäftsmodelle für Online-Spiele -- Podiumsdiskussion -- Schlusswort. Reihentext: Der Münchner Kreis ist eine gemeinnützige, übernationale Vereinigung zur aktiven Mitgestaltung der Wissens- und Informationsgesellschaft. An der Nahtstelle von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien befasst er sich mit Fragen der Technologie, der Gesellschaft, der Ökonomie und der Regulierung im Bereich von Informations- und Kommunikationstechniken sowie der Medien. Dazu veranstaltet er Fachkonferenzen, Kongresse und Gesprächskreise. Die Arbeitsergebnisse werden publiziert. Infotext: Der Markt für elektronische Spiele wächst seit 20 Jahren und hat in Deutschland die Milliardengrenze überschritten. Bei diesen Spielen verzahnen sich inhaltliche Kreativität und technologische Herausforderung. Der Spieler ist nicht passiver Konsument, er ist Akteur, erfährt Abenteuer, Herausforderung und Erlebnis, wird im strategischen Denken gefordert. Es macht Spaß, ist pädagogisch lehrreich und führt in die Welt des Internets. Dennoch fehlt hierzulande die gesellschaftliche Anerkennung. Der MÜNCHNER KREIS hat sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt, mit dem Markt und den Wirkungen. Was ist bei uns anders als in europäischen Nachbarländern, in Japan, Korea und den USA? An der Schnittstelle zwischen Markt, Technologie und gesellschaftlicher Relevanz wurden die Risiken und Chancen dieses großen Marktes sowie eines Akzeptanzwandels analysiert: Welches ist die Funktion der Spiele als Technologietreiber, welches der Einfluss auf Bildung und Ausbildung? Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783540787174
    Other identifier:
    RVK Categories: QR 770 ; QP 632
    Series: Array
    Subjects: Computerspiel; Softwareindustrie; Deutschland; Welt; Economics; Mass media; Economics/Management Science; Industrial management.; Economics; Mass media; Economics; Economics/Management Science; Mass media; Media Management
    Scope: Online-Ressource (digital)
    Notes:

    Literaturangaben

    Inhalt; 1 Begrüßung; 2 Homo Ludens -Zum Verhältnis von Spiel und Computerspiel; 3 Elektronische Spiele:Wachstumsmarkt mit großer Wertschöpfung; 4 Spielemarkt aus der Sicht derSpiele-Entwickler und des Risikokapitals; 5 Konvergenz von Spielen und Fernsehen; 6 Spieleplattformen:Zukunftspotenzial für Jedermann; 7 Elektronische Spiele als Forschungstreiber; 8 Aufbau einer akademischen Ausbildungfür Spieletechnologie und -wissenschaft; 9 Spiel-Entwicklung und Technologie; 10 Zielgruppen und Nutzerprofile; 11 Infrastrukturbasierte Geschäftsmodellefür Online-Spiele; 12 Podiumsdiskussion

    13 SchlusswortAnhang