Results for *

Displaying results 1 to 9 of 9.

  1. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Other identifier:
    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Scope: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  2. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Contributor: Bieberstein, Andrea (Publisher); Peuker, Birgit (Publisher); Johannsen, Ulrike (Publisher); Langemack, Svenja (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bieberstein, Andrea (Publisher); Peuker, Birgit (Publisher); Johannsen, Ulrike (Publisher); Langemack, Svenja (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Other identifier:
    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Scope: 1 Online-Ressource (416 Seiten)
  3. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... more

    Orient-Institut Beirut
    Online
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    No inter-library loan
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    No inter-library loan
    DIE-Bibliothek
    No inter-library loan
    Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Other identifier:
    Subjects: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Scope: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  4. Für einen fixen Platz in unserer Bildungslandschaft
    Gaming-Kultur als Teil der Lebenwelt von Kindern und Jugendlichen
    Published: 2022

    DIE-Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Weiterbildung; Augsburg : ZIEL-Verlag, 2005; 33(2022), 4, Seite 14-17

    Subjects: Spiel; Lernen; Kind; Jugend; Lernort; Informelles Lernen; Computerspiel; Gamification
  5. Japanische Kanji spielerisch erlernen
    Wissensvermittlung mit Serious Games am Beispiel von DragonTale
    Published: 2022

    DIE-Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Weiterbildung; Augsburg : ZIEL-Verlag, 2005; 33(2022), 4, Seite 35-37

    Subjects: Lernen; Spiel; Computerspiel; Lernort; Lernsituation; Wissensvermittlung; Gamification
  6. Das Digitale im Analogen
    zur Bedeutung des Raumes für digitales Lernen
    Published: 2022

    Beispiel Alemannenschule Wutöschingen more

    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    No inter-library loan

     

    Beispiel Alemannenschule Wutöschingen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Architektur und Lernwelten; Berlin : De Gruyter Saur, 2022; (2022), Seite 89-106; IX, 308 Seiten

    Subjects: Grundschule; Hauptschule; Medienpädagogik; Unterricht; Digitalisierung; Computerunterstütztes Lernen; Lernort
    Scope: Illustrationen
  7. Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum
  8. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
    Contributor: Becher, Andrea (Herausgeber); Blumberg, Eva (Herausgeber); Goll, Thomas (Herausgeber); Michalik, Kerstin (Herausgeber); Tenberge, Claudia (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Becher, Andrea (Herausgeber); Blumberg, Eva (Herausgeber); Goll, Thomas (Herausgeber); Michalik, Kerstin (Herausgeber); Tenberge, Claudia (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sachunterricht; Digitalisierung; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Sachunterricht; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Neue Medien; Lehrerbildung; Fachdidaktik
    Other subjects: Array; Digitalisierung; Medienpädagogik; Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; Lehrer; Sachunterrichtsstudierende; Lehrerfortbildung; Grundschulpädagogik; Grundschule; Handlungsorientierung; Didaktik; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Sachunterricht; GdSU; Lehrerinnen; Medienbildung; LehrerInnenfortbildung; Informationsgesellschaft
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 159 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 32). - ISBN 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6

  9. Zur Digitalisierung von Lernorten - Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum
    Contributor: Feick, Diana (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Feick, Diana (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631829752; 3631829752
    Other identifier:
    9783631829752
    Corporations / Congresses: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, 28. (2019, Würzburg)
    Series: Inquiries in language learning ; volume 34
    Subjects: Computerunterstützter Unterricht; Lernort; Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; digitalisierung; lernorten; fremdsprachenlernen; raum; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 328 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 486 g